News Android 6.0: Nexus verhilft Marshmallow zu 0,3 Prozent Marktanteil

Ich selbst bin nicht so angetan vom neuen Update. Entgegen den Ankündigungen benötigt meins jetzt mehr Strom. Und die kleinen Änderungen stören mich eher, da man sich oft wieder umgewöhnen muss.
 
HaZweiOh schrieb:
Naja, du erzählst uns bei jedem Android-Thema, wie scheiße du Android und dieses Smartphone doch findest.

Komisch, dabei hab ich selber Android, wenn auch ein altes Gerät. :rolleyes: Und wieso ist es gleich Bashing, wenn es Kritikpunkte an einem System gibt, die sich seit Jahren nicht ändern, über die sich ständig alle aufregen, die gerechtfertigt sind, aber trotzdem niemand mal was anderes kauft? Wenn ich mir mal irgendwann ein neues Gerät hole werde ich jedenfalls zweimal überlegen, ob es nochmal Android wird.

Ich wette in 5 Jahren wirds immer noch ohne Ende Fragmentierung geben, neue Versionen, die kaum jemand nutzt, Patches die Monate brauchen oder nie kommen, relativ neue Geräte, die trotzdem "veraltet" sind und das darauffolgende Gejammer, warum niemand mal ne bessere Updatepolitik einführt. Aber warum sollte das auch jemand tun? Kaufen doch weiterhin alle brav. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
mixn_mojo schrieb:
So gesehen liegt Android 4.x bei 70%. Das traurige dabei ist, dass diese Zahl eigentlich bei 5.x rauskommen sollte.

Da hast du recht, nur sind in den Unterversionen von 4.x und 5.x nicht alle auf dem selben Level was die Sicherheitsupdates angeht. Darum gehst eigentlich.
Das man nicht alle tollen wie schlechten neuen Features bekommt ist dabei erstmal nebensache. Ich denke sogar, wenn Featureupdates und Sicherheitsupdates getrennt voneinader wären, wäre das Geheule nicht mal halb so groß.

@ Turrican101

Ich Glaskugel jetzt mal so weit, dass in 5 Jahren der Marktanteil von Windows Phone und Android etwa bei 20% liegen wird und 40 % bei Apple, wenn die Sensibilisierung der Bevölkerung für Datenschutz und Sicherheit im Netz voranschreitet.
Die ersten Schritte macht gerade Blackberry. Wenn Microsoft mit ihrer zentralen Updatepolitik auf den Zug aufspringt und das richtig vermarktet und Google die Fragmentierung nicht in den Griff bekommt kann das mit der Zeit schon kippen.

Andererseits kann es auch einfach so weitergehen wie bisher und jeder (DAU's) "kauft" sich alle 2 Jahre ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
das darauffolgende Gejammer

Das besorgst du ja schon unter jedem Android-Artikel. Wenn es nichts über Updates zu jammern gibt, beklagst du dich ausgerechnet beim neuen Nexus über angeblich schlechte Kameras in Smartphones. Dabei ist da drin eine der besten Kameras auf dem Markt verbaut, die auch das iPhone 6+ hinter sich lässt :p


@9t3ndo: Du hast gestern noch geschrieben, dass "Updates 90 % der Käufer nicht interessieren und das Handy auch nicht besser machen." Am fehlenden Interesse ist was dran, die Leute haben keine Probleme und es interessiert sie nicht.

In 5 Jahren wird Android schon lange mit ChromeOS verschmolzen sein und genauso upgedatet wie die Nexus-Serie, der Chromecast, Android TV und Android Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Android 5 scheint ein ziemlicher Flop zu sein. Ich habe darüber vor allem schlechte Erfahrungen gelesen. Bin mit Android 4.4.4. momentan mehr als zufrieden. Never touch a running system. Mal sehen, was Android 6 so bringt und ob es für mein betagtes S3 noch eine ansprechende Custom Rom geben wird.

absolut nicht. höchstens wenn der hersteller sachen verbockt (samsung, htc).
 
AMDFX schrieb:
Äpfel mit Birnen und so :rolleyes:
Wieso? Android hat halt das Update System hart versaut. Andere Hersteller bekommen es deutlich besser hin.

nomika schrieb:
Gäbe es von Apple Geräten so viele Hersteller wie von Androiden, sähe dort die Verteilung wohl nicht viel anders aus. So kommt alles aus einer Hand. Ich gehöre übrigens zu den 0,3% mit meinem Nexus 6. :)

Ne, das Problem liegt in der Architektur des Systems. Dass es auch anders geht, beweisen Windows und Linux jeden Tag. Millionen von Hardwarekonfigurationen und Updates direkt vom OS Hersteller, ohne große Umwege. Aber jetzt ein Redesign zu machen, wo das Kind schon im Brunnen ist, ist nahezu unmöglich.
 
Google sollte eine Bedingung einfügen, dass jedes Smartphone mit stock vanilla android ausgeliefert wird. Damit gibt's für ALLE Android smartphones auch schnelle updates.
Und was die hersteller mit ihrem sense, touchwiz, sony UI, etc machen wollen, können sie hinterher "drüber flashen" lassen mit nem Tool wie Samsung's Odin.

Wäre zwar irgendwo mehr Aufwand für die hersteller, aber für die Kunden 1000 mal besser, weil ein smartphone nach 2 jahren nicht bereits obsolet wird. Bzw nach einem Jahr schon, weil das dann neue update erst nen 3/4 Jahr später kommt. Einige Samsung geräte haben zB. vor paar monaten erst 5.0 Lollipop bekommen, obwohl 5.1 seit märz draußen ist.
 
Bei Android heißt das "iPhone" halt "Nexus" ;)

Ein embedded-System ist immer noch kein PC, da gilt wiederum "Äpfel mit Birnen". Aber wer behauptet, dass ein Update-Prozess niemals nie mehr zu ändern wäre, müsste das schon belegen können! Man kann alles umbauen, wenn man will. Und genau daran arbeiten sie, wie Gerüchte-weise schon durchgesickert ist. Natürlich wird das noch dementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
selbst hab ich 5.0.2 und ich weiß gar nicht, warum alle immer so update-geil sind oder warum son hype gemacht wird. was verpasse ich denn schon, wenn ich bei meiner android-version bleibe?! ^^
für mich nichts... ich facebooke, whatsappe, browse und spiele ab&an mal hearthstone und bin glücklich.
So sehe ich das auch. Fand das Update auf 5.1.1 und 6.0 auf meinem Nexus7 recht nett, aber wirklich brauchen tut man das nicht.
Ich würde es am besten finden wenn jede Firma StockAndroid drauf hat und ihren eigenen Androidumbau optional macht.
Mir sind die Sicherheitsprobleme egal, Hauptsache ich muß kein iOS nutzen. Laufe gerade mit einem FirmenIpad rum und das kann ich echt nicht ab das Teil. Wer ordentlich Android gewöhnt ist will sowas einfach nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ein embedded-System ist immer noch kein PC, da gilt wiederum "Äpfel mit Birnen". Aber wer behauptet, dass ein Update-Prozess niemals nie mehr zu ändern wäre, müsste das schon belegen können! Man kann alles umbauen, wenn man will. Und genau daran arbeiten sie, wie Gerüchte-weise schon durchgesickert ist. Natürlich wird das noch dementiert.
Smartphones sind viel näher an PC's dran als an irgendwelchen embedded Systemen. Ordentliche hardwareunabhängige Updates funktionieren seit Win98, und da hatten die Kisten viel weniger Leistung als jedes Smartphone, und trotzdem war es möglich die nötige Abstraktion zu schaffen.

Ich habe auch nicht geschrieben das es nie mehr zu ändern wäre. Nur dass es nahezu unmöglich ist. Das Google da jetzt schon seit Jahren (zumindest angeblich) dran bastelt zeigt ja genau das. Wenn man nicht viel an Kompatibilität etc. einbüßen will, ist das sehr viel Arbeit, und am Ende möglicherweise mehr Flickwerk als gut geplante Architektur. Solche Design-Entscheidungen müssen in der Planungsphase richtig getroffen werden, ich frage mich seit Jahren wer das bei Android so verbockt hat. Andererseits hat z.B. meine Uni seit einem Jahr ein neues Online-Portal für Lernmaterialien und "Blended Learning", also das Einbinden von kleinen Aufgaben etc. direkt in die Vorlesungen. Und irgendein Genie hat das System so ausgelegt, dass die wöchentliche Wartung eine Downtime benötigt. Jetzt ist das Portal Mittwochs morgens offline. Integration in die Vorlesungen die in der Zeit sind? "Ähm... zur Zeit leider nicht möglich". Passiert also an allen Ecken.
 
Schwach von den Smartphoneherstellern!!!! Ich hab mein Nexus 4 jetzt seit 3 Jahren und hab Android 5.1.1. Das Teil hat damals 200 Mücken gekostet. Bester kauf ever!!!!!!:D Das Teil läuft immer noch wie ne 1 und Leistungstechnisch bin ich auch bestens dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC ist modular aus Komponenten aufgebaut, die standardisiert sind, bis hin zur Software.
Ein Smartphone ist ein geschlossenes System. Das ist nicht das selbe, mit der Leistung hat das nichts zu tun.

Google hat alle möglichen Funktionen in eigene Apps ausgelagert. Als nächstes sind die Libs dran, das wurde ja schon begonnen.

Bei Apple kannst du nicht mal einen Browser aktualisieren, ohne daraus ein ganzes Systemupdate basteln zu müssen. Bei Android geht das (wie bei anderen Apps) einzeln. Wo ich gerade "einen Browser" sage, mehr als einen gibt es bei Apple ja nicht :p

Für das Nexus kommen jeden Monat Updates.
 
Samsung Galaxy Plus I9001:

- 5.1.1 Lollipop mit Cyanogenmod 12.1
- Kernel 3.4.107 ultra low voltage mod übertaktet von 1,4 GHZ auf 1,7 GHZ (Single Core)
- Low Ram aktiviert wegen geringen 512 MB Ram
- deaktivierte High-End Grafikeffekte
- keine Transparenz des Sperrbildschirms, Status- und Benachrichtigungsleiste

läuft hervorragend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh:

Ein Smartphone ist in sehr großen Teilen genauso modular. Besonders in den unteren Preisklassen macht sich doch kein Hersteller die Mühe, angepasste Hardware zu verbauen, da kommen die Sachen alle von der Stange.
 
...und die meisten interessiert die Version eh nicht. Zu recht.
Das K3 Note bei mir hat Lollipop und mein betagtes S2 KitKat.
Ich könnte auf das S2 auch CM12 packen aber wozu? Kitkat läuft stabil und schnell.
Die werden es eh nie gebacken bekommen. Man bräuchte eine Zwischenschicht wie bei x86 dann wäre das problem halbwegs gelöst. Von RISC habe ich aber keine große Ahnung muss ich zugeben.
 
Mal in den letzten Monaten die News über Android verfolgt? Da gab es eine ganze Reihe an Sicherheitslücken, die halt durch 5x oder 6x gefixt werden. In den Geräten mit 4x stehen diese schön weit offen. Daher ist es ihnen nicht zu Recht egal. Wichtiger wäre es, dass Updates zeitnah kommen und deutlich drauf hingewiesen wird.
 
Sicherheitslücken wird es immer geben. Wenn ich mir richtig große Sorgen deswegen machen würde dürfte ich kein Win nutzen sondern eins der seltenen OS wie MacOS oder iOS am Smartphone.
 
Zurück
Oben