News Android: Lollipop nach wie vor deutlich hinter KitKat

Xanta schrieb:
Ach ja? Dann bitte die gleiche Statistik nur mit Nexus Geräten zeigen. Anders ist das hier nicht vergleichbar.

Natürlich ist es das. iOS-Geräte vs. Android-Geräte. Wenn schon dann alle Geräte vergleichen und nicht nur die von einem Hersteller. Denn dem Nutzer ist es scheissegal warum es Probleme bei Android gibt, es ist ihm aber nicht scheissegal DASS es welche gibt. Und dass es welche gibt ist nur Googles Schuld, denn sie legen fest wie Android funktioniert und was andere damit tun dürfen.
 
Ich würde mein Galaxy Tab 4 ja liebend genr auf KitKat updaten. Aber seit der Ankündigung, das Update werde "ausgerollt", hat sich nichts mehr getan. Seit Monaten!

Grundsätzlich ist wohl die Konstruktion schuld, daß es den Hardwareherstellern überlassen bleibt, die Updates zu finalisieren. Woran diese oft genug kein Interesse haben, weil das nur Arbiet macht, und die älterne produkte aufwerten würde - wo sie doch lieber nur Neues verkaufen. Wäre Android modular, und die Hersteller-Programme (Skin, UI, Apps) kämen nur oben drauf, könnte jeder Benutzer eigenständig das aktuellste Android aufspielen.
 
MrWaYne schrieb:
das liegt nicht an Android 5.x sondern an samsung und deren Unfähigkeit.
Das mag sein, aber mir als Kunden ist das ziemlich egal an wem es nun liegt.
Zumal das Android 5 Designtechnisch eher "nicht schön" ist, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Mein nächstes Gerät wird eh max. 300€ kosten und vermutlich von Huawei kommen.
Die Geräte von denen gefallen mir sehr gut, und reichen für mich locker aus.
Ob da ständig Firmware-Updates kommen ist mir egal, aber die Bugs wie Stagefright wurden sehr schnell per kleinem Update behoben :daumen:
 
@Klassikfan
Neben den Herstellern tragen auch die (amerikanischen) Provider eine große Schuld, die waren es nämlich gewohnt bei den Geräten die sie mit ihren Verträgen verkaufen das letzte Wort zu haben und gerade nach dem Exklusivdeal von Apple und AT&T brauchten Verizon und die anderen Provider etwas eigenes - und pushten deshalb massiv Android/Google und die Androidhersteller die ihnen eigene Geräte (das SGS gab es dort als Fascinate, Epic, Captivate etc. - providereigene Versionen) bauten.
Da waren dann providereigene Dienste tief im System vergraben.
 
Ja und damit muss Schluss sein, wenn Android noch eine Zukunft haben will. Seit Jahren immer dasselbe Theater, Updates erscheinen und fast niemand kann sie installieren. Kein Wunder dass sich immer mehr Leute von Android abwenden.
 
Hier wird natürlich wieder alles durcheinander geworfen.

Viele Geräte sind auch nicht update fähig weil nicht leistungsstark genug. Klar werfen viele ihre Geräte dann nicht gleich weg nur, weil es keine Updates gibt.

Dann ist ja die frage, wie viele Angebote haben und nicht updaten. Hier gibt es ja auch einige Stimmen die finden Lollipop nicht dolle. Die zählen dann aber dann auch immer als alte Versionen.

Turrican101 schrieb:
Ja und damit muss Schluss sein, wenn Android noch eine Zukunft haben will. Seit Jahren immer dasselbe Theater, Updates erscheinen und fast niemand kann sie installieren. Kein Wunder dass sich immer mehr Leute von Android abwenden.

LOL

Das gleiche mit meinem Samsung T520. da ist noch nichtmal 5 für raus.

Hat dein Gerät gestern gesagt. Morgen explodiere ich ohne Update?

Bei manchen klingt das so, als hänge ihr leben davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Ist das auch Rock Solid Stable?

Traurig das man sich so eine Frage noch im Jahre 2015 stellen muss.
Ein System, egal welches, hat heutzutage einfach zu funktionieren. Ohne größere Bugs, ohne Abstürze, ohne viel gefrickel. Einfach out-of-the-box. Es ist echt nicht zu fassen das Google es nicht hinbekommt alle mal auf ein Level zu packen. Google kennt ja zumindest die auf dem Markt befindlichen Geräte. Es sollte jetzt nicht so schwer sein einfach für alle hardwarekomponenten Treiber beizulegen auch wenn das Image dadurch erstmal aufgebläht würde. Windows liefert ab Werk auch Support für 10.000 Hardwarekombinationen mit. Diese Fragmentierung ist ein Armutszeugnis. Diese Geräte die noch auf Froyo laufen müssen auch schon Asbach Uralt sein, 5 Jahre und älter? Wer nutzt sowas? Da kann man doch schon nicht mehr von einem Smartphone sprechen.
 
mulatte schrieb:
Ich hab noch immer iOS 6 (ist es das mit den alten Icons?) auf dem iPad. Ich muß doch nicht jeden Mist von denen mit machen.

Mit der Gefahr, dass bestimmte Apps nicht funktionieren, da sie iOS7 vorausetzen (habe ich bei meinem iPod Touch 4G gesehen)

und zu Cyanogenmod:
gibt es auch für mein Note 3, danach kann ich aber nur noch über Umwege den Stylus und Samsung Apps verwenden. Lollipop ist keine Option, da danach Bluetooth spinnt und Samsung sich nicht dazu herablässt, das zu fixen.

Auf meinem Nexus 7 läuft CM12.1 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist nunmal Open-Source und steht unter der GPL (nicht zu verwechseln mit den Google Apps, die Closed-Source sind). Von daher kann Google den Herstellern nicht einfach vorschreiben, dass sie ihre Geräte mit Updates versorgen oder das Verändern der Vanilla-Oberfläche verbieten.
 
MSSaar schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Geräte über 600 Euro verkauft werden und wenn die Hersteller dann meinen, ihre Mehrheit nicht bedienen zu müssen...

Ein moto g 2.gen lte gibt es f. knapp 100 euro, incl. Android 6.x
....reicht voellig aus...


Ps.
Unter sailfish os gab es die letzten 2 Monate 3x updates.
Kitcat funktioniert immer noch sehr performant....aber samsung oder huawei.....ganz sicher nicht mehr...
 
schlunzi schrieb:
Von daher kann Google den Herstellern nicht einfach vorschreiben, dass sie ihre Geräte mit Updates versorgen

Wetten?

https://www.computerbase.de/2013-10/android-wird-langsam-zur-geschlossenen-plattform/

Intern heißt es bei Google, die OHA sei „ein Knüppel um OEMs dazu zu bringen zu tun was wir wollen“.

Entweder liefern die Hersteller Geräte aus die zentralisierte Updates empfangen können oder sie dürfen keine Google-Dienste mehr installieren.

Die Hersteller haben da viel mehr zu verlieren als Google, bei Samsung wird man zwar noch Versuche sehen evtl. schnell was eigenes auf die Beine zu stellen, aber alle anderen "Markenhersteller" haben gar keine Ambitionen/Befähigung um ein vollwertiges Gerät ohne Google-Dienste zu veröffentlichen - und Samsung wird dann auch einknicken.
 
schlunzi schrieb:
Android ist nunmal Open-Source und steht unter der GPL (nicht zu verwechseln mit den Google Apps, die Closed-Source sind). Von daher kann Google den Herstellern nicht einfach vorschreiben, dass sie ihre Geräte mit Updates versorgen oder das Verändern der Vanilla-Oberfläche verbieten.

Klar, den Herstellern können sie vorschreiben dass gewisse Apps installiert sein müssen, wie der Homescreen auszusehen hat und mit wievielen Klicks man bestimmte Googledinge erreichen können muss, aber Updates? Nein, das ist unmöglich sowas vorzuschreiben. :rolleyes:
 
Google kann aber lediglich Vorschriften zur Verwendung der Google Apps und eben diesen Apps entsprechend machen. Android und die Google Apps sind ja unabhängig voneinander. Da OS-Updates aber Android an sich und nicht die GApps (die werden ja auch unabhängig vom Hersteller alle paar Wochen aktualisiert) betreffen, geht das nicht so einfach. Wird vielleicht auch rechtlich seine Grenzen haben, bin kein Jurist.
 
Ich habe mittlerweile auch die Faxen dicke. Mein Note 2 aus 2012 bekommt natürlich kein Lollipop, geschweige denn Marshmellow. Kann mir keiner erzählen, die Hardware sei veraltet oder es hätte objektiv nachvollziehbare Gründe. Samsung will die neuen Geräte in den Markt drücken und hört nach zwei Jahren mit dem support auf. Das nervt ohne Ende, weil der Aufwand überschaubar ist: ich brauche keine neuen features, ich will nur die aktuellen Sicherheitsupdates, schließlich schleppe ich eine Menge persönlicher Daten auf dem Teil herum.

Weil ich keinen Bock mehr auf diesen Stress habe, werde ich entweder auf windowsphone wechseln (950/XL) oder mir übergangsweise das alte Nexus 5 holen.
 
Wenn man sich von dieser Updatepolitik stressen lässt, ist man selber schuld. Hab auch noch 4.4 drauf auf meinem G2. Es läuft stabil und alles was ich mit dem G2 mache funzt deswegen nicht schlechter. Zudem ist es mMn einfach Kalkül der Hersteller. Die müssen ja alle 8 Monate einen Nachfolger auf den Markt werfen und an den Mann/die Frau bringen. Da muß man halt einfach mal drüber nachdenken, ob man die "neuen" Funktionen wirklich brauch, bzw ob das SW-Update signifikante Verbesserungen hat. Oder obs nicht einfach nur der haben will Faktor ist.
 
Na dann überleg mal ob du derselben Meinung wärst, wenn dein PC nach 1 Jahr auch schon veraltet ist und keine Updates mehr bekommt, weil die armen Hersteller ja ihre Produkte verkaufen wollen und du scheinbar in der Bringschuld bist.
 
Genau das ist die Krux an der Sache. Würde Google sein System ändern und ähnlich aufbauen wie Windows, hätte man den Salat nicht. Also Google bringt eine Version, man lädt diese herunter und spielt sie mit PC Unterstützung auf das Smartphone. Dann wird noch ein (von Google für mindestens z.B. 5 Jahre verlangt) Treiberpaket vom CPU-Hersteller installiert - et voilà.
 
Turrican101 schrieb:

Ich weiß nicht was du aus meinem Post so rausliest. Aber das was du da geschrieben hast, wollte ich sicher nicht damit sagen. Wenn du dir ein Smartphone eines Herstellers kaufst der eine miese Updatepolitik hat, bist selber schuld. Und wegen dem PC-Vergleich. Für mich ist ein Smartphone in erster Linie noch ein Telefon mit Internetfunktion. Und wenn ein SW-Update eher kosmetischer Natur ist und nicht eben gravierende Bugs beseitigt, muß ich da auch nicht die neueste Version haben. Denn dies zu suggerieren, man müsse die haben, ist ja das was die Hersteller wollen. Kannst mir ja mal aufzählen was du jetzt unbedingt von 5.x brauchst, was nicht auch schon mit 4.4 super gelaufen ist. Zudem scheinen einige G2 Besitzer, um mal ein Beispiel zu nennen, mehr Probleme zu haben nach dem Update. Also warum dann immer das Neueste haben?
 
Zurück
Oben