Android Smartphone ca. 300€

NotNull

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo,

da mein Nexus 4 mittlerweile leider doch in die Jahre gekommen ist, will ich mir nun ein neues Handy zulegen. Folgende Anforderungen hab ich an ein neues Handy:

Preis: bis ca. 300€ (evtl. bisschen mehr sollte es sich wirklich lohnen)

Betriebssystem: Android (Stock-Android-mäßig wäre gut, gibt ja aber auch Launcher)

Display: FullHD, 5 bis 5,5 Zoll, wobei mir 5,5 Zoll fast schon zu groß ist

Kamera: muss nicht zwingend herausragende Fotos machen, sollte aber für den Alltag zu gebrauchen sein

Akku: sollte gut für einen Tag bei normaler Nutzung reichen (Akku war ja ein großer Schwachpunkt des Nexus 4)

Anderes: Möglichkeit zu rooten, sprich Root und Custom-Rom Support

Besten Dank!
 
Danke schon mal euch beiden.

Das Nexus 5X hatte ich mir auch schon angeschaut, soll ja aber etwas beim Akku schwächeln. Will nicht wieder ein Smartphone das zu schnell ans Kabel muss.

Das Moto G4 Plus klingt schon mal gut. Hab bloß meine Bedenken ob ich mich an die Größe gewöhnen kann oder ob es eventuell doch dann zu groß ist. Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Also ich hatte das LG-G2 vorher was ja mit 5,2 Zoll durch seine kaum vorhandenen Displayrändern eher nur 5 Zoll groß ist wie etwa ein Moto G2 und G3, und habe mich doch innerhalb von zwei Tagen an das Moto G4 mit 5,5 Zoll gewöhnt, ist halt wie immer nur Gewöhnungssache. 😉
 
Das Honor 8 würde eigentlich gut passen, jedoch macht mir da das mit dem rooten bisschen Sorgen. Soll anscheinend um einiges umständlicher sein und und wie lang das mit Updates versorgt wird ist auch die Frage. Weiß da jemand genaueres?
 
Soviel ich weiß, ist root beim Honor 8 problemlos möglich und an CM13 wird anscheinend gearbeitet. Die EMUI-Oberfläche soll aber gewöhnungsbedürftig sein (habe ich nur gelesen und kann es selber nicht beurteilen).

Ich werfe mal das BQ Aquaris X5 Plus in die Runde. Erhältlich ab 250€, Android-Stock-Rom (mehr oder weniger), 5 Zoll (komplett, da keine Softkeys notwendig sind), die Kamera soll brauchbar sein (auch wenn es auf jeden Fall bessere gibt) und die Akkulaufzeit soll recht gut sein. Root ist auch möglich, nur viele Custom-Roms wird es aufgrund der geringen Verbreitung nicht geben. An CM wird allerdings gerade gearbeitet.
 
Ja also ein großer Fan von EMUI bin ich nicht, hätte halt dann auf Launcher zurückgegriffen bis ich es dann gerootet hätte bzw. CM draußen ist. Aber wie du ja meintest auch da bin ich etwas besorgt, dass es nur wenige Custom Roms geben wird, aufgrund der geringen Verbreitung.

Werd mir mal paar 5,5 Zoll Smartphones nochmal anschauen, einfach von der Größe her (evtl. gleich das Moto G4 Plus wenn ichs irgendwo her zum anschauen bekommen). Vielleicht kann ich mich ja mit den 5,5 Zoll auch noch anfreunden. Würde die Suche ja erheblich einfacher machen.
 
Genau zumal das Moto G4 Plus mittlerweile für unter 230 Euro zu haben ist, und vielleicht sogar noch ein wenig bei der Amazon Cyber Monday Woche bis 28.11 fallen könnte.

Oder nimmst gleich das normale Moto G4 was es derzeit immer noch bei Saturn für sehr günstige 169 Euro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNull schrieb:
Vielleicht kann ich mich ja mit den 5,5 Zoll auch noch anfreunden. Würde die Suche ja erheblich einfacher machen.

Das solltest du auf jeden Fall machen. Nimm ein paar 5,5 Zoll Geräte in die Hand und spiel damit herum. Dann siehst du ja, ob du mit der Bedienung klar kommst. Dann hättest du tatsächlich viel mehr Auswahl.

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du eine große Custom-Rom-Vielfalt benötigst oder ob dir Cyanogenmod reicht (ich hab mich bei meinem Moto G immer über die vielen Custom Roms gefreut, hatte letztendlich aber nur CM drauf). Wie lange ein Smartphone offizielle Updates bekommt bzw. wie lange es von Custom Roms/CM für das Gerät geben wird, kann man vorher nie wissen. In der Hinsicht fährt man jedoch mit dem Nexus 5x wohl am besten.
 
Also ich hab mir jetzt nochmal das Honor 8 angeschaut, da das ja bis Montag nur noch 300€ kostet. Das Problem an der Sache ist halt das ich EMUI auf jeden Fall nicht nutzen werde, also entweder Launcher verwende oder es roote, was ja aber eigentlich auch nicht die optimale Lösung ist. Jedenfalls hab ich mal so bisschen rumgeschaut und wollte mal fragen, ob die geringe Verbreitung der einzige Grund ist warum es so wenig Rom/Root Support für die Huawei/Honor Geräte gibt. Ich meine nämlich irgendwie gelesen zu haben das durch den hauseigenen Kirin Prozessor das rooten bzw. entwickeln von Customroms erschwert wird. Weiß da jemand was genaueres?
 
Wenn cyanogenmod dein Ziel ist, ist das Honor 8 eher ungeeignet, denn wie du bereits gesagt hast, der kirin Prozessor ist sehr schlecht fürs modding, da die sources nicht offen liegen.

Falls dir LTE nicht wichtig ist bzw du einen Provider ohne Band 20 nutzt, könnte das xiaomi mi5 für etwa 250€ eventuell was für dich sein.
Es kommt von Werk zwar mit miui (ebenfalls ios ähnlich), wird aber offiziell von cyanogenmod unterstützt (cm14.1 ist schon als nightly und cm 13 als stable draußen.) Und xiaomi ist sehr freundlich gegenüber rooting und custom Roms.
 
Zur Zeit nutze ich kein LTE, aber eigentlich würde ich mir die Möglichkeit schon offen halten wollen.

Eigentlich hatte ich vor mein Smartphone auch noch nicht gleich zu rooten. Also Cyanogen hätte ich schon gern irgendwann, jedoch will ich erstmal mitm rooten noch bisschen warten.

Echt Schade das es so Probleme mit dem Honor gibt hinsichtlich Cyanogen, sonst wär das schon jetzt bestellt.
Ergänzung ()

Also ich hab mir 5,5 Zoll jetzt mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das mir das zu groß ist. Meine Grenze liegt also bei ca. 5,2. Auch wenn ich mich wahrscheinlich irgendwie daran gewöhnen könnte möchte ich das eigentlich nicht.

Also hab ich so wie ich das gerade sehe folgende Möglichkeiten:

Das Honor 8, wobei ich dann halt nicht wirklich die Möglichkeit von CM habe (inoffiziell wird da glaub was gemacht, aber wie weit das ohne Open Source- Daten von Huawei geht ist auch fraglich) und irgendwie erstmal mit EMUI klarkommen müsste bzw. Launcher verwenden müsste.

Dann das Xiaomi Mi5(s). Fehlt halt Band 20. Als Aldi Talk Kunde vllt bisschen unvorteilhaft, wegen der Zusammenlegung von e-plus und O2, aber bis jetzt hab ich nicht mal wirklich eine Internetflat. Also ist das aktuell nicht so wichtig. Was mal später ist kann man ja leider nicht so sagen. Hätte auf jeden Fall den Vorteil von CM. Funktioniert CM auch für das mi5s oder ist das nur fürs mi5?

Das Nexus 5X wäre auch noch eine Möglichkeit. Hier macht mir der Akku aber ein wenig Bedenken, weil ich nicht schon wieder mein Handy die ganze Zeit an die Steckdose hängen möchte.
 
Cm wirds bald bestimmt auch fürlt das mi5s geben, aktuell ist es halt noch sehr neu.
Ich würde zwischen den beiden aber das normale mi5 vorziehen, weil die geringen Unterschiede den Preisaufschlag imho nicht rechtfertigen.
Für das mi5 gibt es außerdem schon eine offizielle global rom von xiaomi und offiziellen cm support und es ist deutlich verbreiteter in entwickler kreisen. Für das mi5s müsste dass alles erst neu entstehen.
 
Dann nimm halt das Honor 8 was für den Preis ein absolutes Schnäppchen ist.
 
Zurück
Oben