Android: Tool um Netzwerk-Aussetzer zu simulieren

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich programmiere gerade eine Flutter-App, mit der man Bilder und Videos in die Google-Cloud laden kann. Um das Ganze resistenter gegen Fehler zu machen, würde ich gerne gegen eine Netzwerkumgebung testen, deren Verfügbarkeit schwankt. Apps, welche nur die Bandbreite begrenzen, gibt es ja zur genüge. Aber kennt von euch jemand eine Android-App, die zufällig die Netzwerkbedingungen ändert? Also in einem Testlauf einmal super Netz, dann gar kein Netz, dann hohe Latenz usw. und das ganze zufällig, so das es nicht vorhersehbar ist. Kennt jemand von euch solch eine App oder wie man das sonst sinnvoll mit einem Handy nachstellen kann? Und nein, ich habe keine Bahncard 100, auch wenn eine Reise mit der DB die perfekte Test-Umgebung bieten dürfte ;)
 
Früher gab es Mal Shunra Cloud, aber das hat HP gekauft und sterben lassen 😂

Ein Proxy dazwischen wird wohl die beste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Hast du schon mit den Cellular Settings im Android Emulator rumgespielt? Dort kannst du während die App läuft die Geschwindigkeit des Netzwerks verändern und sogar den "Data Status" auf Denied setzen um Internet temporär zu unterbrechen. Alles während deine App weiterläuft. Damit teste ich idR verschiedene Szenarien. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du eine HTTP Library verwendest. Diese sollte entsprechend (abhängig von deinen Retry und Timeout Einstellungen) auf die Netzwerk Begebenheiten reagieren. Ich denke nicht, dass du hier viel an der "Resistenz" optimieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
foofoobar schrieb:
Linux Kiste zwischen Telefon und Internet packen und dann mit tc rumspielen:

https://man7.org/linux/man-pages/man8/tc-netem.8.html
Danke für den Tipp, tc sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Muss mal schauen, ob ich meinen Raspberry als Accesspoint konfiguriert bekomme.
G00fY schrieb:
Hast du schon mit den Cellular Settings im Android Emulator rumgespielt? Dort kannst du während die App läuft die Geschwindigkeit des Netzwerks verändern und sogar den "Data Status" auf Denied setzen um Internet temporär zu unterbrechen. Alles während deine App weiterläuft. Damit teste ich idR verschiedene Szenarien. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du eine HTTP Library verwendest. Diese sollte entsprechend (abhängig von deinen Retry und Timeout Einstellungen) auf die Netzwerk Begebenheiten reagieren. Ich denke nicht, dass du hier viel an der "Resistenz" optimieren kannst.
Nutze meist direkt mein Handy, ist für mich komfortabler. Dort habe ich auch eine Bandbreiten-App installiert. Nutze die Firebase-Bibliotheken und die scheinen schon recht robust in Bezug auf Netzwerkprobleme entwickelt zu sein. Der Upload wird bei Nichtverfügbarkeit pausiert und dann automatisch wieder aufgenommen. Funktioniert selbst bei Wechsel zwischen WiFi und mobilen Daten.
 
Zurück
Oben