News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

DrSeltsam95 schrieb:
@Nighthawk_ Ja richtig so, am besten gleich ein Monopol, merkste noch was?
Es ist nicht meine Aufgabe Monopole zu verhindern. Die Unternehmen muessen fuer die Lösungen sorgen die am Markt am besten ankommen. Der Regulierer hat dafür zu sorgen, dass dies unter den gewünschten Spielregeln passiert. Ich halte als Konsument absolut gar nichts davon eine Zweitbestloesung zu kaufen oder zu unterstuetzen in der Hoffnung, dass es dann spaeter besser wird.
 
Nighthawk_ schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe Monopole zu verhindern.
Warum nicht? Ist es vom Kunden zuviel verlangt, mit seinem Konsumverhalten für ein wenig Diversität zu sorgen?

Nighthawk_ schrieb:
Der Regulierer hat dafür zu sorgen, dass dies unter den gewünschten Spielregeln passiert.
In der Theorie sicher richtig. Aber die deutsche bzw. europäische Regulierung hat Konzerne wie Microsoft oder Google im Griff? Da beide in ihren Stammsegmenten ein Quasi-Monopol besitzen, hat die Regulierung wohl komplett versagt.

Nighthawk_ schrieb:
Ich halte als Konsument absolut gar nichts davon eine Zweitbestloesung zu kaufen oder zu unterstuetzen in der Hoffnung, dass es dann spaeter besser wird.
Es gibt bei Fernsehern bessere Lösungen als Android-TV. Aber Android TV profitiert von der monopolartigen Verbreitung auf Smartphones und dem riesigen Appstore.

Also selbst wenn ein OS wie bei Panasonic eigentlich deutlich besser ist als Android-TV - zumindest meiner Meinung nach - leiden Panasonics Geräte, die auf My Home Screen basieren unter den eingeschränkten App-Auswahl. Und My Home Screen ist meistens das letzte OS, für das neue Angebote angepasst werden. Siehe z.B. die nachwievor fehlende WaipuTV-App.

Aus dem Grund kann man vermutlich die Uhr danach stellen, bis Android TV irgendwann mal WebOS, Tizen und Co. verdrängen wird. Nicht weil es besser wäre. Ne, weil es den riesigen Appstore gibt und es für Entwickler und Kunden bequemer ist, wenn sie nur eine Plattform nutzen müssen bzw. können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Accutrauma
onetwoxx schrieb:
  • [Kanäle & E. ][Kanäle]-[Kanäle Einstellungen]-[Weitere E.] - Dienste
  • [Kanäle & E. ][Einstellungen]-[Interaktive Anwendungen] (HbbTV)
  • EPG Aktualisierung
  • [Externe Eingänge] - Bravia Snyc (wenn man es nicht nutzt -> aus) & Weitere Einstellungen bzgl RS232C Steuerung -> aus
  • [Netzwerk und Internetzeit] -> Erkennungs...blblbla -> aus
  • [Netzwerk und Internetzeit] -> FERNSTART -> aus (10-20Watt im Standby)
  • [Heimnetzwerk E. ] - IP Steuerung - aus
  • [Konten & Anmeldung] - Man muss nicht immer beim google Konto angemeldet bleiben
  • [Datenschtz]- Standortstatus - aus & Erkennung - aus //Nutzung & Diagnose - aus
  • App Berechtigungen festellen
  • [Info] - Systemaktualisierung - aus (kann man alle paar monate mal manuell anstoßen, AndoidTv sucht da jeden Tag!!!
  • [Info] - Datum Uhrzeit - Autom. Ak. - aus (reicht wenn man es einmal kurz anschaltet für die korrekte Zeit, 4 mal am Tag wird hier unnötigerweise aktualisiert)
  • [System]- Apple Airply&Homekit (Homekit führte in der Vergangenheit immer zu hohe Standby verbrauch, kann sein das es durch Updates behoben wurde, aber wenn man es nicht nutzt -> aus & // Samba interaktiveTV - (aus)
Es bricht sich auch keinen einen ab wenn man das WLan im Menü deaktiviert wenn man eh den TV ausschaltet

zB: laut BA
Stromverbrauch im Standby-Betrieb 9*10
XR-65A9xJ / 55A9xJ: 0,50 W (26 W im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus)
*9 Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.
*10 Die Standby-Leistung steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.


Und wichtig!!! Nachdem man diverse EInstellungen deaktiviert hat, Neustart per Fernbedienung (AUS Taste gedrückt halten und Neustart auswählen oder bei den Einstellungen [Neustart] suchen). Einfach aus/ein in den Standby funktioniert nicht, da bleiben die Funktion noch aktiv im Hintergrund)


Diverse Funktionen funktionieren nunmal nur bei einem aktiven System, wie zB (HomeKit), Fernstart, IP Steuerung, da kann dass System nunmal nicht auf Deep Standby gehen. Ist bei anderen TV OS auch nicht anders.
das heisst das in den Standart-Einstellungen der Verbrauch EU-Konform ist?
 
Ja, da er den Verbrauch von 0,5 Watt in Standby errreicht wird, nur halt nicht wenn diverse Funktionen aktiv sind

https://community.sony.de/t5/android-tv/neuer-standby-verbrauch/td-p/3710895/page/4 (letzten 2 Postings)
https://community.sony.de/t5/android-tv/thema-standby-verbrauch-wieder-einmal/td-p/3839081/page/2
https://community.sony.de/t5/androi...d-by-verbrauch-dauerhaft-zu-hoch/td-p/3701137
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/83

Wer halt schon bei der Einrichtung alles mögiche aktiviert hat... Schuld trägt hier leider jeder, OS, Tv Hersteller, User, App Entwickler


Wenn ich das Auto über Nacht im Leerlauf laufen lasse damit ich morgens mir das Starten sparen kann brauch ich mich ja auch nicht wundern wenn ich hohe Tankkosten habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habt ihr mich doch neugierig gemacht.
Nach dem einstecken meines A75K, verharrt mein Fernseher (ohne einschalten!) für 10 Minuten auf Rund 26W.
Danach ist der Standby Verbrauch dauerhaft 7W.
Im Betrieb, je nach Inhalt, schwankt der Verbrauch von 60-110W (55 Zoll).
Nach dem ausschalten, geht er nach ca. 30-60 Sekunden wieder auf 7W.

Ich schätze mal, das ist die Norm?

Aktiv ist bei mir WLAN und Airplay. Andere 'automatische Aktualisierungen im Standby' sind soweit deaktiviert, sowie Apps, die ich nicht benötige.
 
Ich hab mein Tv, wenn er nicht genutzt wird, vom Strom getrennt. In der Woche ist er dann ab 1 Uhr bis ca. 17-18 Uhr komplett stromlos.
Wir haben uns auf Grund dessen für WebOS entschieden. Aus der kalten ist nach 5s das Bild da. Bei Android hab ich von bis zu 2 Minuten gelesen (Tv meiner Oma geht in dieselbe Richtung). Richtige Zeiten findet man da aber nicht.
Deshalb aus Interesse die Frage an die Android-Nutzer: Wie lang ist die Bootzeit bei euch? Oder wird hier deswegen so angeregt über das Standby diskutiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Cleric schrieb:
Also selbst wenn ein OS wie bei Panasonic eigentlich deutlich besser ist als Android-TV - zumindest meiner Meinung nach - leiden Panasonics Geräte, die auf My Home Screen basieren unter den eingeschränkten App-Auswahl. Und My Home Screen ist meistens das letzte OS, für das neue Angebote angepasst werden. Siehe z.B. die nachwievor fehlende WaipuTV-App.
Da ist Panasonic zum Teil aber selbst schuld, bzgl der Apps
Seit Firefox raus ist, ist das SDK für MyHomeScreen" nicht mehr Open Source. Entwickler die erstmal zahlen müssen,... kommt nicht gut an. Zudem ist Panasonic nur noch ein kleines Licht am TV Markt mit schon ausgelagert Markenlizenzierung (Vestel) die bereits unter dem Namen "Panasonic" TVs mit AndroidTV verkaufen
Ergänzung ()

moa schrieb:
Ich hab mein Tv, wenn er nicht genutzt wird, vom Strom getrennt. In der Woche ist er dann ab 1 Uhr bis ca. 17-18 Uhr komplett stromlos.
Wir haben uns auf Grund dessen für WebOS entschieden. Aus der kalten ist nach 5s das Bild da. Bei Android hab ich von bis zu 2 Minuten gelesen (Tv meiner Oma geht in dieselbe Richtung). Richtige Zeiten findet man da aber nicht.
Deshalb aus Interesse die Frage an die Android-Nutzer: Wie lang ist die Bootzeit bei euch? Oder wird hier deswegen so angeregt über das Standby diskutiert?
Aus dem Standby 3-4 Sekunden und Bild ist da, von Stromlos aus so ca 30 Sekunden +/-, aber keine 2 Minuten
Ergänzung ()

Morku schrieb:
Aktiv ist bei mir WLAN und Airplay. Andere 'automatische Aktualisierungen im Standby' sind soweit deaktiviert, sowie Apps, die ich nicht benötige.
https://community.sony.de/t5/androi...d-by-verbrauch-dauerhaft-zu-hoch/td-p/3701137
Mitglied Maxmax4711
Bei mir war das Abschalten von AirPlay der Schlüssel zum Erfolg... der Verbrauch schnellt damit zwar immer noch mehrmals in der Stunde auf über 20 Watt aber sinkt dann auch wieder auf unter 1 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Mitglied Maxmax4711
Bei mir war das Abschalten von AirPlay der Schlüssel zum Erfolg... der Verbrauch schnellt damit zwar immer noch mehrmals in der Stunde auf über 20 Watt aber sinkt dann auch wieder auf unter 1 Watt.

Das glaube ich natürlich gerne, aber welche Wahl habe ich denn, wenn ich gerne Airplay nutzen möchte?

Abschalten kann man das Gerät nicht. Hart von der Steckdosenleiste trennen will ich auch nicht (da OLED).

Mir würde es ja schon genügen, wenn beim "Abschalten" (Standby) WLAN und Airplay deaktiviert werden und nur beim einschalten aktiv werden. Den Fernseher vorher separat mit Fernbedienung einschalten ist das geringste Problem.

Jedoch ist die WLAN und Airplay Einstellung generell für den On und Standby Betrieb.

Noch umständlicher, wenn ich an einer Soundbar Airplay nutzen möchte. Einen separaten Bluetooth Button gibt es. Für Airplay nicht. Ich müsste also den Fernseher aktivieren, um die Airplay Funktion ein-/auszuschalten.

Das ganze Ökosystem scheint nicht zum energiesparen gedacht zu sein...
 
Cleric schrieb:
Nicht weil es besser wäre. Ne, weil es den riesigen Appstore gibt und es für Entwickler und Kunden bequemer ist, wenn sie nur eine Plattform nutzen müssen bzw. können.
Unter anderem genau deswegen ist es besser.


Cleric schrieb:
Ist es vom Kunden zuviel verlangt, mit seinem Konsumverhalten für ein wenig Diversität zu sorgen?
Wer verlangt das und weshalb?
Cleric schrieb:
Da beide in ihren Stammsegmenten ein Quasi-Monopol besitzen, hat die Regulierung wohl komplett versagt.
Auch hier, kann mir als Konsument total schnuppe sein. Als waehlender Buerger evtl nicht, aber da habe ich natuerlich schon vorher entsprechend meine Stimme erteilt, nicht wahr?

Im uebrigen sind Monopole, Duopole, etc pp nicht zwingend schlecht. Man muss halt einfach wissen wie, wo, warum sie entstehen und was der Schaden bzw. der Nutzen daraus ist. Und da glaube ich, dass ein TV OS ziemlich weit unten auf der Gesellschaftsliste ist und das ist auch richtig so.

Du magst es mir hoffentlich verzeihen, aber dieses Thema ist fuer mich nicht wichtig oder spannend genug um jetzt lange und breit Argumente mit Dir auszutauschen. Du hast eine andere Einstellung dazu und das ist voellig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nighthawk_ schrieb:
Du hast eine andere Einstellung dazu und das ist voellig ok.
Ich will dir gar nicht mal widersprechen. Ich stell mir nur die Frage, ob es eher um wirtschaftliche Monopole, Marktmacht und dessen potentiellen Missbrauch geht. Oder ob wir über offenene Standards, Interoperabilität, Crossbuy usw. sprechen.

Ich bin aus Bequemlichkeit auch einem Betriebssystem wie Windows nicht abgeneigt. Oder einer Wissenssammlung wie Wikipedia. Oder einer Suchmaschine wie Google. Oder noch besser, weil es ums Geld geht -> Steam als universellen Store, weil ich weniger Interesse daran habe, meine Käufe auf verschiedene Ökosysteme zu verteilen. Das nervt bei Apple vs. Android. Bei Steam vs. alle anderen Stores. Das nervt mich derzeit bei VR mit Meta, Pico und natürlich auch Steam. Uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
onetwoxx schrieb:
Tja, typischer Fall von schlecht informiert vor dem Kauf. Hättest du dich infomiert, dann wüsstest du, dass Amazon seine App auf den Metz Blue nicht anbietet, (seit langem bekannt)

Die Updatepolitik ist schon durchsichtig, aber auch hier muss man sich infomieren.

Und AndroidTV kann auch nicht dafür wenn ein TV Hersteller nichts aktualisiert, auch hier gilt es sich zu infomieren
Ergänzung ()

Das ist so nicht richtig, das erste Jahr lief die Amazon App einwandfrei. Ob es diese Entscheidung mittlerweile gibt ist mir relativ Wuppe, habe den TV seit 2019.

Die Updatepolitik obliegt natürlich den jeweiligen Anbieter, das Google da nichts für kann ist klar.

Nur bei TV ist halt leider das gleiche drama als wie bei den Smartphones.
Dort hält sich eigentlich auch nur Samsung so einigermaßen an Updates.
 
Bin gespannt ob nvidia Android 13 auf der Shield ausrollt. Ich mag meine Shield aber das ich je ja Flim/Serie händisch die Framerate wechseln muss nervt 2022 gewaltig.
 
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Als LG Oled Besitzer ist der Fire TV Cube mein bester Freund. WEB OS kommt direkt aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nex0rz
b3nb0hne schrieb:
Bin gespannt ob nvidia Android 13 auf der Shield ausrollt. Ich mag meine Shield aber das ich je ja Flim/Serie händisch die Framerate wechseln muss nervt 2022 gewaltig.
Wenn es nach den Google Vorgaben geht wahrscheinlich niemals da der AV1 Hardware Support fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Es ist eine Frage ins Blaue, aber ist es auch möglich ältere Samsung TV wie den UE46D5700 mit Android TV zu versehen?
 
DannyA4 schrieb:
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Da hilft Google, gibt viele gute Anleitungen das Problem zu bändigen bei den Sony TVs.
 
Nscale schrieb:
Es ist eine Frage ins Blaue, aber ist es auch möglich ältere Samsung TV wie den UE46D5700 mit Android TV zu versehen?
Nein sowas geht generell nicht und dass willst du bei der Uralt-Hardware (Einstiegsklasse D-Reihe, 2011) auch nicht. Einfach was Externes mit AndroidTV anschließen (Stick, Box, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Android TV 13 auf den Geräten erscheint, wird es noch 1 bis 2 Jahre dauern, wenn überhaupt :D

Wenn ich mir die Hersteller da so anschaue, sind Upgrades und Sicherheitsupdate da eher selten der Fall.

Wahrscheinlich ist da eher, dass die auf Werk schon bei den TVs installiert sind ^^
 
wk88 schrieb:
Wie stehts ums Tracking?
Marcel^ schrieb:
Funktioniert garantiert problemlos.
Ist schließlich der Sinn hinter der Software.
Man kann per DNS einiges blockieren. So sieht das nach einer Woche bei Android TV aus:

1670208612417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wk88 und DannyA4
@slw
Feine Sache, wie realisierst Du das?



Ich habe in den Tiefen der Einstellungen nun allerhand abgestellt, alle möglichen Trackingsachen, Aktualisierungssachen usw., nichts hat geholfen.
Erst, als ich das WLAN deaktiviert habe, ging der Verbrauch auf die angegebenen 0,5W.

D.h. ich muss jetzt nach jedem Anschalten das WLAN ebenfalls anschalten und vor dem Ausschalten des Fernsehers immer dran denken, das WLAN auch auszuschalten?
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben