Notiz Android-x86 9.0 R1: Pie erstmals stabil auf den x86-Computer portiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pry_T800, iron-man und 11 andere
Mordenkainen schrieb:
@SV3N So wie ich dich hier in diversen Linuxthreads lese, hast dus bestimmt schon in ner VM ausprobiert?

Ich habe mir Android-x86 in der Tat bereits angesehen und auch den Release Candidate vorher.

Mordenkainen schrieb:
Wenn ja, wie findest dus so? :D

Erstmal Hut ab vor dem Projekt und wenn man wie beschrieben vorgeht, erhält man in der Tat ein Android 9 auf dem PC oder Notebook.

Mir persönlich fällt aber kein Szenario ein in dem ich sowas brauche. Das muss aber natürlich nichts heißen, es gibt in deren Community einige die das feiern.

Da steckt auf jeden Fall Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CB-Andi, Sennox und 10 andere
Es gibt eine Möglichkeit, es gibt einige android app/spiele die Blue stack und konsorten als emulator erkennen und den Dienst dann verweigern zb. Star trek fleet command, wurde vor ca einem halben jahr dahingehend geändert, das es mit den emulatoren nicht mehr startet, vllt ist das ja ein weg, nun das man es wieder auf dem pc nutzen kann, muss es mal testen, Gruss Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, flo.murr, LamaTux und eine weitere Person
Ich habe es vor Jahren einmal ausprobiert, um ein paar Android-Games auch auf einem PC spielen zu können.
Ziemlich anspruchslose Klamotten, wie QuizUp, oder andere Rategames. Damals war Whatsapp auf dem PC auch noch ein Thema.
Die Systemlast war leider immer recht hoch, die Lüfter liefen auf Hochtouren. Das ganze System hat auch bei der Eingabe ziemlich gelaggt, so das es keinen Spass machte damit zu arbeiten.

Mittlerweile sehe ich auch keinen Anwendungszweck mehr, anschauen werde ich mir es trotzdem mal in einer VM.
 
Ist da denn eine Oberfläche bei die halbwegs für die Nutzung aufm Desktop angepasst wurde?

Finde ich auch irgendwie spannend, aber auch mir fällt da kein Nutzen ein, außer vielleicht für (evtl. eher leistungsschwache) Netbooks/Convertibles mit Touchscreen die so zu einem vollwertigen Android-Tablet umfunktioniert werden.
 
Lässt sich alles auch ohne Touchscreen bedienen. In wie weit das komfortabel ist, darf jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Irgendwie finde ich, zu der aktuell späten Stunde, die Systemanforderungen nicht, auf der Webseite :/
 
Also ich finde es ja spannend da man so denke ich Mal die Leistungsfähigkeit von aktuellen ARM SoC mit denen von aktuellen Desktop und mobile Prozessoren vergleichen könnte... Jetzt hat man ja eine Basis → Android (9)

Natürlich sind da die Apple SoC immernoch nicht vergleichbar aber immerhin alles was so unter Android üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich hatte letztes Jahr Android x86 7.1 oder 8.1 in VirtualBox und VMware ausprobiert. Hat zwar geklappt, aber die Auflösung war unbrauchbar niedrig (ich glaube 1024x768). Hat sich das inzwischen geändert?

tgsn4k3 schrieb:
Also ich finde es ja spannend da man so denke ich Mal die Leistungsfähigkeit von aktuellen ARM SoC mit denen von aktuellen Desktop und mobile Prozessoren vergleichen könnte... Jetzt hat man ja eine Basis → Android (9)
Da der x86 Port sicher nicht so optimiert ist, kannst du den Vergleich wahrscheinlich direkt in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zero_Point schrieb:
Hat zwar geklappt, aber die Auflösung war unbrauchbar niedrig (ich glaube 1024x768). Hat sich das inzwischen geändert?

Höhere Auflösungen als 1.024 x 768 Pixel sind schon länger möglich, ich habe Android-x86 auf meinem WQHD-Display in einer VM mit 1.600 x 1.200 Pixeln getestet. Die Performance hat sich mit dem ersten offiziellen Release auch erheblich verbessert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, 3dfx_Voodoo5, LamaTux und 2 andere
Selbst die offiziellen Versionen waren in der Performance eher grottig. Kann sich ja alles geändert haben. :)
 
SV3N schrieb:
Höhere Auflösungen als 1.024 x 768 Pixel sind schon länger möglich, ich habe Android-x86 auf meinem WQHD-Display in einer VM mit 1.600 x 1.200 Pixeln getestet. Die Performance hat sich mit dem ersten offiziellen Release auch erheblich verbessert.
Das sind leider nur 4:3 Auflösungen, ich bräuchte so etwas wie 1680x1050. In jedem Fall Breitbild.
So etwas hatte ich damals schon ausprobiert, es hatte nicht geklappt oder ich war nicht zufrieden. Kann sein, dass ich 1280x1024 genommen hatte. Ich muss mir das nochmal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hätte sogar einen Anwendungsfall: Hab ein Lenovo Tablet 10 mit einem Atomprozessor, Win10 läuft alles andere als sauber aber ausmustern will ich es auch irgendwie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, -> m1 <-, Mickey Cohen und 2 andere
Laufen da Streaming-Apps wie Netflix und vor allem Sky Go damit und wenn ja, flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, habe ich vor ein paar Jahren schon auf einem alten EeePC ausprobiert. Funktionierte schon damals erstaunlich gut, man konnte eigentlich sehr gut darauf arbeiten. Genau, wie man z.B. ein Galaxy S8 & neuer dank DEX als PC verwenden kann.

Das grosse Aber ist meiner Meinung nach: Die Software. Viele Android-Apps - und allgemein die Mobil-Versionen vieler Programme - sind einfach nicht so leistungsfähig und umfassend wie die entsprechenden Desktop-Versionen. Oftmals auch umständlicher zu bedienen, weil sie eben nicht auf grössere Displays optimiert sind, geschweige denn für Maus- und Tastatur-Bedienung.

Und das ist schade (und eigentlich sogar unverständlich in der heutigen Zeit)! Es macht das Arbeiten auf einem Android-Desktopsystem mühsamer, zäher, und irgendwann wünscht man sich ein vollwertiges Desktop-OS zurück. Leider! Aber solange von Google selber kein Engagement für Android auf dem Desktop kommt, wird sich daran wohl nicht viel ändern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Habe es inzwischen unter VBox ausprobiert und bekomme nur 4:3-Auflösungen zur Auswahl. Unter VMware klappt zwar die Installation, aber hochfahren endet in der Konsole.
 
Was soll bitte Android auf x86 bringen, abgesehen von x86 Tablets, bzw 2in1 Geräten mit Touchpanel? Selbst wenn man normale Tastatur und Maus anschließen kann, bringt das nichts, da die allermeisten Apps auf (externe) Tastaturen-Ereignisse überhaupt nicht reagieren.

Das Problem habe ich z.B. mit meinem Sony Android TV. Ich kann zwar ein Funk Tastatur/Maus Set über USB anschließen, das wird auch vom System erkannt, aber den meisten Apps ist das völlig egal. Wenn ich irgendwo auf ein Eingabe-/Suchfeld bin, dann poppt automatisch eine Bildschirmtastatur auf, Eingaben von der Tastatur werden ignoriert. Und irgendwelche Texte per FB einzugeben ist wirklich eine Qual ohnesgleichen. Wenngleich ich für Android-TV genug Apps habe um die Dinge zu tun die ich möchte, kommt trotzdem wieder ein HTPC daher, weil dieser ganze App-Mist auf Dauer einem total auf den Senkel geht.

Was nützt es z.B. daß es eine Android-Version vom VLC gibt, wenn die nur über rudimentäre Funktionen verfügt. Was nützt mir eine Android Prime App wenn ich die Werbung zwischen zwei Serienteile nicht wie am PC überspringen kann?

Also Android für x86 kann mir persönlich gestohlen bleiben. Genau das Gegenteil bräuchte ich: Windows 10 für Android-Geräte, vor allem für meinen Sony-TV - das wäre ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben