News Angeblich nur Hawaii-Karten mit neuer Architektur

@ nanoworks
Du hast wohl schon ne PS4 das du genau drüber bescheid weist was da für ne morz Power drin steckt?

Den WOW Effekt wirds zum release der Konsolen eh nicht geben. Auch nich mit deiner PS4 :D
 
alffrommars schrieb:
@ nanoworks
Du hast wohl schon ne PS4 das du genau drüber bescheid weist was da für ne morz Power drin steckt?

Ich denke das geht jetzt zu weit off-topic, aber über die PS4 ist mittlerweile alles bekannt. Kein anderer Halbleiterhersteller hat jemals einen leistungsfähigeren hetero-core Prozessor für den Praxiseinsatz konzipiert ...wenn man es denn so superlativ-mäßig ausdrücken mag. Faktisch korrekt ist es auf jeden Fall. :D
 
Kann alffrommars nur zustimmen der "wow Effekt" wird erst mal ausbleiben da es einfach keine Spiele gibt, welche die Architektur und Leistung zu 100% nutzen werden.

Dazu kommt wirklich das AMD echt mal neue Leute in der Namensgebung bräuchte ich blicke da auch nicht mehr durch. Nvidia macht es mMn eigentlich recht gut. x80 = Top Single GPU x90 = Top Double GPU und alle anderen sind Low bis Mid-High End. Klar die 7xx sind nur refresh von alten Chips aber das lässt sich ja mit ein wenig forschen herausfinden.
 
Im Chiphell-Forum lassen sich zudem weitere angebliche „Fakten“ zum Hawaii-Flaggschiff finden. Demnach soll dieses auf ein PCB mit einem 6+1-Phasendesign setzen. Die Radeon HD 7970 weist dagegen nur ein 5+1-Phasendesign auf, was auf eine höhere Leistungsaufnahme der neuen Serie schließen lässt.

Spricht vllt auch etwas für einen 28nm Chip mit vermutlich >400mm²
 
@Krautmaster

Hmm möglich, aber auf der anderen Seite auch wenn der DIE größer wird und die Fertigung kleiner/verberssert dürfte es eigentlich nicht mehr Strom ziehen.
 
Cool Master schrieb:
Kann alffrommars nur zustimmen der "wow Effekt" wird erst mal ausbleiben da es einfach keine Spiele gibt, welche die Architektur und Leistung zu 100% nutzen werden.

Als ob das mit einem DirectX-PC abseits von synthetischen Benchmarks jemals möglich gewesen wäre. :rolleyes:
 
Hawaii kommt also auf jeden Fall schon im September aber auf jeden Fall erst Januar und dann unter allen Umständen in 28nm oder eben doch 20. Außerdem ist der Chip neu aber doch nicht und überhaupt :freak:

Warten wir einfach mal ab (was nicht heißt, dass ich keine Gerüchte hören will. Lese es gerne - aber gerade bei AMD lagen die Gerüchte für die GPUs oft so derartig daneben in letzter Zeit...)


leistungsfähigeren hetero-core Prozessor für den Praxiseinsatz konzipiert ...

Also mir sind Homo-Core Prozessoren am Ende doch lieber :lol:


Zuerst einmal hast Du bei Konsolen eine deutlich kleinere Last durch das Betriebssystem.

Ach genehmigt sich deswegen die XBox O angeblich drei CPU Kerne und 2GB RAM für das OS :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SCARed@DD schrieb:
ich gehe eher davon aus, dass die unterschiede zwischen PC-version und konsolen-version nicht mehr so groß sein werden. warum die neuen spiele automatisch mehr hardwarehunger bekommen sollten, ist mir ein rätsel.

Du missverstehst da bisserl wie Konsolen funktionieren. Zuerst einmal hast Du bei Konsolen eine deutlich kleinere Last durch das Betriebssystem. Windows ist ja quasi ein Schweizer Messer, das muss alles unterstützen und alles ermöglichen, schleppt dafür Unmengen APIs, wrapper und sonstwas mit sich rum. Auf Konsolen kannst Du Dir 90% der Hintergrundprozesse sparen, genauso wie weite Teile der Treiberarchitektur. Das wird nativ in's OS gecodet weil es eben nur DIESE Konsole mit DIESER Nutzung gibt. Natürlich ist der grundlegende Aufbau dann ähnlich wie bei Win/Linux, weil x86-Architektur, aber dieser ganze Kram den man als PC-Nutzer "vlt mal brauchen könnte" lässt man weg.
Ähnlich sieht es mit DX aus. Das ist auf Windows da dass Programme irgendwie auf die Architektur zugreifen können, egal wie diese funktioniert. Auf Konsolen weisst Du was für eine Architektur Du vor Dir hast und wenn die pipelines bestimmte Blöcke besser umsetzen können, programmierst Du Dein Spiel entsprechend. Du musst Dein Spiel nicht für singlecore-CPUs mit wenig Leistung und gleichzeitig Quadcores mit HT anpassen, Du weisst wieviele threads Du haben kannst.

Davon mal abgesehen sind gefühlt 90% der graphiklastigen Titel derzeit Multiplattformtitel. Und die orientieren sich am schwächsten Glied in der Kette. Diese werden dann mit PS4 und one deutlich leistungsfähiger als 360 und PS3 ausfallen, allein schon der signifikant größere Speicher beseitigt da ein riesiges Nadelöhr. So wird die gesamte Codebasis leistungsfähiger ausfallen, wenn man diese Spiele dann noch wie gehabt mit extra-HighRes-Texturen etc aufpoliert, Antialiasing hinzugibt und anderen Kram, bringst Du auch aktuelle GPUs an Grenzen. Wenn Du multimonitor spielst oder größer als 1080p, sowieso.
Und auch wenn die CPUs der Konsolen keine Bäume ausreissen, die GPUs sind nicht so weit entfernt von heutigen midrangekarten.

nanoworks schrieb:
Als ob das mit einem DirectX-PC abseits von synthetischen Benchmarks jemals möglich gewesen wäre. :rolleyes:

Ich könnt ja bei WC oder Rebel Assault anfangen, aber da gab's noch kein DX. Obwohl, selbst Outcast hat für offene Münder gesorgt - und Dank voxelspace hat das so ziemlich auf DX gepfiffen ^^
Bekanntere Augenblicke dürften aber immer noch paar UT-Titel, Far Cry, Crysis etc gewesen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Guck dir doch mal die Steam Hardware Surveys an. Die PS4 wischt mit dem PC des durchschnittlichen Steam Users den Boden auf. Die richtigen Enthusiasten machen nur einen verschwinden geringen Teil der PC Gamer aus, der Großteil gibt sich mit LoL, DOTA, WoW oder Starcraft zufrieden und dafür brauchst du keine tolle Hardware.

Genau richtig! Muss auch immer so schmunzeln, wenn es hier immer heißt wie "schlecht" die Hardware der neuen Konsolen doch sei.... Aber mal ganz ehrlich, für was braucht der normale Gamer auch die "Höllenmaschine"? Nicht jeder Zockt 24/7 BF3 oder Crysis, abseits dessen gibt es einfach kaum gute neue Hardwarefressende Spiele. Die meisten langzeit games sind nunmal nicht die Hardwarefresser, da wäre es mir persönlich auch eher wichtig ne Kiste zu haben die Leise und Stromsparend ist!

Ok genug OT.
MMn verdichten sich die Anzeichen, dass die neuen Karten von AMD wohl nicht der Oberhammer werden, aber lassen wir uns überraschen. Ich persönlich warte auch noch, wenn nötig auch noch auf 20 nM, wenn ich auch gerne was neues für Rome 2 hätte. Ich hoffe vorallem mal auf bessere Preise wieder, derzeitig einfach zu hoch mMn!

Mfg
PaWel
 
was auf eine höhere Leistungsaufnahme der neuen Serie schließen lässt.
Klasse, da muss die Leistung ja schon erheblich über Titan liegen, damit man noch ein Auge zudrücken kann um die gigantische Stromaufnahme rechtfertigen zu können - wenn es denn so kommt!

hat jemals einen leistungsfähigeren hetero-core Prozessor für den Praxiseinsatz konzipiert
hmmmmm
 
nanoworks schrieb:
Als ob das mit einem DirectX-PC abseits von synthetischen Benchmarks jemals möglich gewesen wäre. :rolleyes:

Crysis ist dir ein Begriff oder? Ok - es mag auch an der suboptimalen Programmierung liegen aber das Spiel fordert selbst heute noch Grafikkarten gut.

Also ja, wenn man will kann man einen richtigen WoW Effekt erziehlen. Nur was bringt mir so ein Effekt wenn ihn nur Weltweit 20000 Leute sehen können weil nur die ein Rechner dafür haben?

Also wie gesagt abwarten was für Titel kommen mit der Zeit werden diese natürlich besser auf der Platform laufen und somit, auch dank neuer Algorithmen, dürfte der wow effekt erziehlt werden :)
 
nanoworks schrieb:
Als ob das mit einem DirectX-PC abseits von synthetischen Benchmarks jemals möglich gewesen wäre. :rolleyes:

Es ist ein leichtes ein modernes PC-System, noch dazu mit Single GPU in die Knie zu zwingen. Natürlich nicht, wenn man anspruchslos noch vor einem 22" LCD mit 1680x1050 Auflösung hockt, aber wer ein wenig Wert auf Bildqualität legt und sich mit einem mittlerweile durchaus erschwinglichen 27"+ LCD @ 2560x1440 oder gar 2560x1600 versorgt hat, der stößt eigentlich mit Single GPU ständig an seine Grenzen.
Ich weiß wovon ich rede. Spiele selbst in der Auflösung und habe nun auf 2x GTX 770 4GB SLI aufgerüstet, da es keine Single GPU gibt, die in der Auflösung das Fummeln an den Detailreglern überflüssig machen könnte.
Selbst mit meinem SLI-Gespann müssen ja noch Kompromisse eingegangen werden. Das Wochenende war ich jetzt zum Beispiel ziemlich damit beschäftigt Skyrim so zu modden, dass es top aussieht und trotzdem noch spielbare fps am Ende herauskommen. Da habe ich von ca. 10fps bis zu den gewünschten 60fps alles gesehen. Die letztliche Konfiguration mit der ich jetzt spiele produziert so ca. 45 bis 60fps.
Es ist überhaupt kein Problem ein modernes PC-System auch außerhalb von Benchmarks zum Schwitzen zu bringen. Beispiele: Skyrim mit Mods, die gesamte Crysis-Serie, FarCry 3, Metro 2033 + LL, Max Payne 3, Hitman Absolution.
 
TenDance schrieb:
Auf Konsolen kannst Du Dir 90% der Hintergrundprozesse sparen, genauso wie weite Teile der Treiberarchitektur.

Also das konnte ich irgendwie nie wirklich nachvollziehen. Selbst auf "unaufgeräumten" Systemen, wo ich nicht gezielt Prozesse z.B. von irgendwelchen Updatefunktionen, Virenscanner usw. rausgeschmissen habe, ist die Leerlauf-Last der CPU gewöhnlich bei 0% der schlimmstenfalls niedrige einstellige Zahlen. Sogar bei der schlappen ULV-CPU meines Notebooks.
So furchtbar viel Ballast kann bei Windows also eigentlich gar nicht im Hintergrund laufen. Oder alle Anzeigen der CPU-Last lügen.

Aber zurück zum Thema:
Sowas wie eine Titan oder die kommenden Hawaii-Karten schafft man sich ja nicht an, um irgendwie mit den neuen Spielkonsolen mithalten und Konsolenspiele ohne AA auf FullHD laufen lassen zu können. Das sind Karten für Leute mit schon heute wesentlich höheren Ansprüchen, die 2560x1440 oder höhere Auflösungen fahren, Multimonitorsetups und/oder 3D/120Hz, alles mit hochgedrehten Qualitätseinstellungen...
 
Picard87 schrieb:
sprich, die Verwirrung ist komplett... ich verstehe da die Hersteller nicht. Es kann doch nicht so schwer sein: Denken - Namensschema aussuchen - daran halten - fertig.
Verwirdend ist es nur, weil da schon wieder völlig eigentspekuliert wird.
Am Schluss muss es auch Sinn ergeben, und das muss am Schluss auch mit AMD R&D-Ressourchen & AMD-Prinzipien & Co zusammenpassen.

Denn Thaiti XTL kann genauso Thaiti-XT - Low Power als geringer Stromverbrauch bedeuten, was mit 20nm erreicht werden kann, während der Big-Die mit mehr Einheiten noch in 28nm bleibt. Das würde am ehestens zu Rory Reads Prinzipien der Execution (hohe Yield & Stückzahlen) sowie generellen geringeren Fertigungs-Risiko passen.

Spekulieren ist nun mal schwierig, weil auch Falsch-Infos bewusst gestreut werden, die auch irgendwie passen könnten.

Das Problem ist jetzt.
Technisch & Wirtschaftlich gesehen könnten zu dieser Zeit auch 20nm-Karten möglich sein. Gemischt (Biggest-Die 28nm und Rest 20nm) sowie generell 28nm genauso, aber das widerspricht eben weniger Technisch sondern den alten AMD-Prinzipien. Ob Rory Read die alten Prinzipen fortsetzt und seine einbringt, werden wir bald sehen.

Aber wenn es einen Thaiti-XTL geben sollte, dann müsste Haweii deutlich über Thaiti liegen. ala so 20-40%.
So einen Thaiti-XTL hatte ich gerade eben auch spekuliert.
Denn Apple wird in ihren Mac Pro 2x3,6 GFlops-Karten einbauen, die Performance-Technisch schon mal zu Thaiti passen, aber IMO momentan nicht Stromspartechnik. Ich denke, die AMD-Karten bei Mac Pro werden ähnlich viel haben wie Intels 12-Core, damit die Hitze-quellen im Mac Pro symetrisch sind. Und so ein Thaiti-20nm mit 3,6 GFlops würde sowohl Performance-Technisch als auch Stromverbrauchs-Technisch mit 20nm sehr gut passen, damit so 120-150W Karten einen schöne Symetrie im Mac Pro ergeben.

6+1-Phasendesign deutet bei Haweii eben auch auf 28nm und Mehr-Stromverbrauch hin.
In diesem Fall hängt es von der neuen Architektur sowie der Fertigung (Globalfoundries oder verbesserte 28nm-TSMC) ab, was genauso wesentlich stärker sein kann, als man jetzt vermutet.

Egal wie die Konkurrenz reagiert, am Schluss zählt auch noch die Performance-pro-$ zur Konkurrenz & eigenen Produkten.
Und über den Preis gibts auch noch keine Gerüchte.
 
Hm, meiner Ansicht nach wäre es möglich, dass Hawaii in Dresden gefertigt wird. Ich war lange Gegner der Idee, aber die Kaveri-Verschiebung würde auch dahingehend ins Bild passen. Der Prozess dürfte kleinere Strukturbreiten zulassen als TSMCs 28nm und höhere Leistung ermöglichen. Aber man wird sehen.
Der Rest der Generaton ist 28nm TSMC, sehr sicher. Da kommt gar nix in 20nm. Tahiti XLT hört sich für mich nach Resteverwertung und Lückenauffüllung im Produktsortiment an, der Rest der VI Serie sind eigentlich SI-Chips bis auf die High-End-Variante. Tahiti XLT dürfte die Lücke zwischen dem SI-Mainstream und dem doch erheblich schnelleren Hawaii schließen.
Man muss dabei die ganze Geschichte beachten. Anfangs wollte AMD die Northern Islands-Serie in 32nm bei TSMC fertigen lassen. Der Prozess wurde aber gecancelt. So kam es, dass Ibiza (der ursprüngliche NI-High-End-Chip) in Dresden in 32nm vom Band laufen sollte. Auch das funktionierte nicht, also wurde Ibiza abgespeckt zu Cayman und er lief in 40nm bei TSMC vom Band. Die Volcanic-Islands hört sich so ähnlich an, nur dass man das diesmal vielleicht hinbekommen hat in 28nm SHP bei GloFo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD

Eben das mein ich mit forschen/erkundigen. Bei Nvidia, wenn auch nicht optimal ist es immer noch besser als bei AMD.
 
Herdware schrieb:
Andererseits ist AMDs ganze neue Generation schon um ein ganzes Jahr verspätet. Das relativiert natürlich ein "pünktliches" Erscheinen von Hawaii wieder etwas. ;)

Solange Nvidia ihr Architektur-Recyceling als "neue" Generation verkaufen können, ist die Welt in Ordnung in Camp Grün.
Blöd nur, dass an der "neuen" Generation gar nichts neu ist bis auf der Sticker auf der Verpackung...
 
HOT schrieb:
Man muss dabei die ganze Geschichte beachten. Anfangs wollte AMD die Northern Islands-Serie in 32nm bei TSMC fertigen lassen. Der Prozess wurde aber gecancelt. So kam es, dass Ibiza (der ursprüngliche NI-High-End-Chip) in Dresden in 32nm vom Band laufen sollte. Auch das funktionierte nicht, also wurde Ibiza abgespeckt zu Cayman und er lief in 40nm bei TSMC vom Band. Die Volcanic-Islands hört sich so ähnlich an, nur dass man das diesmal vielleicht hinbekommen hat in 28nm SHP bei GloFo.
Klingt vieles logisch & Interessant.
Aber Sea-Island hätte man auch 12 Monate früher bringen können, wie sie es sagt. Da hätten sie nicht auf Haweii warten müssen.
So eine Warterei hat es bis jetzt ja auch noch nicht gegeben.

Einzige Sinn würde es ergeben, wenn Sea-Island TSMC wäre und man jetzt mit mehr Karten (Thaiti XLT) oder komplett auf Globalfoundries umgestiegen ist. Dann würde ich es eher verstehen, weil so ein Schritt nicht einen Technischen Grund haben muss, sondern aus sicht der Eigentümer aus Dubei, die zu 20% an AMD und 100% an GF beteiligt sind.
 
Ich wüsste jetzt nicht, was an diesem System so mega schlimm wäre. Dann bekommen halt nur die besten Grafikkarten die neuste Technik. Die etwas schwächeren bekommen halt noch die "alte" überarbeitete. Wer darüber meckert, muss mir noch beantworten, ob die HD6850 und HD6870 damals schlechte Grafikkarten waren.

alffrommars schrieb:
[...]
Wenn ich da die mehr Stromkosten bei AMD rechne bei weniger oder gleicher Rechenleistung?
Genau so bei der Grafikkarte ... 50 Watt mehr für CPU und GPU können sich schnell summieren
wenn man wirklich oft spielt. Und da mein ich Gaming-Rechner und kein mit AMD CPU mit integrierter Grafik
zum gelegentlichen daddeln auf low Details.

Ich weis nicht wie lang du am Tag spielst - aber bei 12h/Tag und 365Tagen/Jahr und ca. 25Cent/kWh belaufen sich die 50W auf 54,75€ Mehrkosten pro Jahr. Das sind 4,57€/Monat - also weniger als eine Packung Zigaretten. Viel ist das in meinen Augen jetzt nicht - aber Geld ist Geld, da geb ich dir Recht :D. Und ob man wirklich 12h lang jeden Tag spielt, halte ich auch für sehr fragwürdig.
 
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