News Angry-Birds-Entwickler: Sega kauft Rovio für 706 Millionen Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vor zwei Tagen hatte Rovio Medienberichte bestätigt, wonach Sega ein Interesse an der Übernahme des vor allem für Angry Birds bekannten Mobile-Game-Entwicklers aus Finnland habe. Heute haben beide Konzerne das Vorhaben konkret bekannt gegeben: Sega will Rovio für 706 Millionen Euro und sich damit ein neues Standbein kaufen.

Zur News: Angry-Birds-Entwickler: Sega kauft Rovio für 706 Millionen Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, aid0nex und 4 andere
Ui, das kam für mich aus dem Nichts. Aber dann bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommen wird, wenn es da auch mit z.B. den Sega Filmen weiter geht, wie am Ende angedeutet.
 
Wenn Sega bisher wenig erfolgreich im Mobile-Markt war, ist das sicherlich nicht die schlechteste Idee. Mir war nicht mal bewusst, dass es Sega so in der Form noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, aid0nex, Pisaro und eine weitere Person
zwei strauchelnde Unternehmen die erst mal Geld ausgeben um zusammen profitabler zu werden - ob das gut gehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Gestern hieß es noch eine Milliarde.
Rovio ist total happy da sie seit Jahren beweisen müssen das Angry Bird mehr als nur ein fluke war/ist.
 
ob das eine gute idee war?! (wird sich zeigen)
andererseits ist auch nur spielgeld
 
Hylou schrieb:
Gestern hieß es noch eine Milliarde.
Rovio ist total happy da sie seit Jahren beweisen müssen das Angry Bird mehr als nur ein fluke war/ist.
Sie haben aber mit der IP viel gemacht. Es ist eben nicht immer vorhersehbar was viral geht.
 
Klingt im Vergleich zum Kauf von King bei Activision, echt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Riou
Ich bin fast etwas erstaunt, dass Rovio noch immer existiert. Haben die die letzten zehn Jahre irgendetwas relevantes zustande gebracht, oder ruhen sie sich noch auf dem Angry Birds Erfolg von damals aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponchofiesta
1681729213304.png


Ausserhalb von Angry Birds wirds duenn.

Der Film war aber sehr erfolgreich damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Sascha631, H3llF15H und 8 andere
Sega ist eigentlich ganz gut aufgestellt.
Zum einen haben sie ihre Automaten (Spielautomaten aber auch Bowling), Spielzeug und halt auch als Spieleentwickler (Amplitude, relic, creative assembly und mehr).
Und der Gewinn steigt an.

Jetzt wollen sie auch im mobile Bereich weiter wachsen. Das hört sich soweit gut an.

Und bisher sind sie was pc-spiele angeht und ihre Studios angeht auch nicht negativ aufgefallen. Relic durfte ja auch für Microsoft AoE IV entwickeln.
Die gewähren Freiraum und lassen die größtenteils machen. Andere Publisher würden das nicht so machen und die würden vorallem nicht so viel Strategiespiele machen.

In meinen Augen macht Sega momentan sehr viel richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Paddinski, Harpenerkkk und 7 andere
Sega wird für mich immer uninteressanter, da man viele alte Marken einfach verschimmeln lässt. Schade
 
Woher hat Sega denn so viel Kohle? Ich dachte die wären längst pleite. Aber irgendwie sind sie doch noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Die Angry Birds Filme und das Merch soll wohl ziemlich gut laufen bzw. gelaufen sein. Wie die News ja auch sagt, ging es da um mehr als Angry Birds und die IP, auch wenn das sicher wichtige Faktoren waren und sind. Es geht hier sicher auch um da Wissen und die Entwickler in diesem Markt für Sega. Rovia hat an und für sich auch vernünftige Gewinne immer noch eingefahren und Sega geht es nicht so schlecht wie man vielleicht denken mag. Auch da sind ordentlich Gelder vorhanden. Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn Sega mehr in seine alten Marken/IPs stecken würde, aber hey, wenn Mobile potenziell bei weniger Investitionen mehr abwirft, kann man es dem Unternehmen ja nicht verdenken. Davon ab hat Sega ja auch noch einige Marken und Reihen die Laufen, auch wenn Sonic wohl wieder kein erfolgreiches Spiel war (finanziell, wobei ich von Käufern fast nur gutes gehört hab). Man hat ja noch Yakuza, Total War, Football Manager, Persona, um nur einige zu nennen.
 
e_Lap schrieb:
Der Film war aber sehr erfolgreich damals.
Ja, der Film war echt gut, obwohl ich zuerst große Vorbehalte hatte und ihn gar nicht sehen wollte. Allein an den Filmrechten dürften sie einiges verdient haben. Auch im Merchandising (Kuscheltiere!!!) haben sie einiges verdient.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Der erste ist deutlich besser als der zweite (wie leider so oft bei Filmen).
 
Sonic in Ballform mit der Schleuder gegen Eggman werfen? Warum nicht 🤷‍♂️ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben