Anime-Thread

Wer sich rechtlich Geschützte Inhalte, unerlaubt über Torrents runterläd, brauch sich nicht zu beschweren, wenn er/sie ein paar Wochen später den ein oder anderen Brief einer Anwaltskanzlei im Auftrag der Lizenzinhaber, mit unangenehm hoher Schadensersatzforderung im Briefkasten findet.
 
Nikuman schrieb:
Wer sich rechtlich Geschützte Inhalte, unerlaubt über Torrents runterläd, brauch sich nicht zu beschweren, wenn er/sie ein paar Wochen später den ein oder anderen Brief einer Anwaltskanzlei im Auftrag der Lizenzinhaber, mit unangenehm hoher Schadensersatzforderung im Briefkasten findet.

Und das sagst du weshalb? Weil es die Leute hier nicht vorher wussten oder warum?
 
Das Urheberrecht hat so einige Macken: eigentlich ist es schon eine Urheberrechtsverletzung sich in Deutschland nicht lizenzierte Animes von Fansubbern anzugucken, obwohl dadurch kein Schaden entsteht (höchstens, wenn der Anime im Nachhinein lizenziert wird).
Und andererseits ist es legal, lizenzierte Filme zu streamen, wenn sie dabei nur zwischengespeichert werden. (oder zumindest ist das eine Grauzone und damit erlaubt)
Und der größte Witz überhaupt ist ja das die Urheberrechtsgesetze so häufig missachtet werden, dass es meist nicht mehr als ein paar Schauprozesse gibt.

IMO sollte Deutschland die Urheberrechtsgesetzte endlich mal an die heutige Zeit anpassen. Ich finde, dass man nur für eine Urheberrechtsverletzung angezeigt werden können sollte, wenn dabei (potenziell) Schaden entstanden ist und dass auch das Streamen in dem Fall eine Strafe mit sich bringen sollte. Außerdem sollten im Idealfall natürlich alle bestraft werden und die Strafen sollten angemessenere Preise haben.

Theoretisch wäre es imo am besten, mit dem Urheberrecht so umzugehen wie mit der StVO: regelmäßige Kontrollen und bei einem Vorfall eine zweistellige Strafzahlung und u.U. ein paar Punkte in Flensburg. Wenn man davon dann zu viele angesammelt hat verliert man seinen "Führerschein" und muss einen Aufbaukurs absolvieren um ihn zurückzubekommen ;)
Dass das total realitätsfern ist, ist mir klar, aber ich wüsste nicht, wie man sonst eine halbwegs faire Lösung zustande kriegt.
Außer...man macht es wie die Piraten es wollen und schafft das Urheberrecht einfach ab :schluck:....wait:o......:skull_alt:
 
@Zilpzalp
Ich habe nur erwähnt was ziemlich schnell passieren kann, wenn man urheberrechtlich geschützte Werke über Torrents herunterläd.


Die erste 4 Folgen von Neon Genesis Evangelion waren jetzt ja nicht so pralle.
Ich bin bei Folge 4 gerade fast eingeschlafen.
Bleibt das so schlimm oder verbessert sich das noch?
 
Nikuman schrieb:
@Zilpzalp
Ich habe nur erwähnt was ziemlich schnell passieren kann, wenn man urheberrechtlich geschützte Werke über Torrents herunterläd.


Die erste 4 Folgen von Neon Genesis Evangelion waren jetzt ja nicht so pralle.
Ich bin bei Folge 4 gerade fast eingeschlafen.
Bleibt das so schlimm oder verbessert sich das noch?


Wird ein wenig besser, aber zu viel solltest du nicht erwarten. NGE hat zwar Action, die ist aber auch eher meh.
 
Nikuman schrieb:
waren jetzt ja nicht so pralle.
Ich bin bei Folge 4 gerade fast eingeschlafen.
Bleibt das so schlimm oder verbessert sich das noch?

Ich fand die Mitte am schönsten. Der Anfang ist nicht soo dolle, dann geht's richtig los und das Ende ist dafür dann wieder richtig schlecht. Da ist mir die Reihenfolge bei Angel Beats! lieber - guter Anfang, mäßiger Hauptteil undepisches Ende. Wenn ein Anime am Ende verkackt, bleibt er mir trotz der guten anderen Teile in schlechter Erinnerung - so ist es auch bei NGE.
 
Nikuman schrieb:
Die erste 4 Folgen von Neon Genesis Evangelion waren jetzt ja nicht so pralle.
Ich bin bei Folge 4 gerade fast eingeschlafen.
Bleibt das so schlimm oder verbessert sich das noch?

Wird nicht wirklich besser.
NGE ist ein sehr spezieller Anime und wirklich nicht was für jeden. Ich weiß nicht, warums heutzutage noch so gehypt ist (wie gut er für seine Zeit ist kann ich nicht beurteilen, aber für heutige Zeit ist der Anime nichts besonderes mehr, meine Meinung), vielleicht weils halt eben anders und das Ende so abstrus ist.

Würde aber generell empfehlen, Animes nicht zu gucken, wenn sie ienem nach 2-3 Episoden nicht gefallen. Ich mein, wofür soll man sich etwas antun, wenns einem nicht Spaß macht, nur weil es in Zukunft Spaß machen könnte? Ich mein, selbst wenn es letztlich noch ein guter, unterhaltsamer Anime werden würde... du hättest nicht wirklich was verloren, wenn du ihn gedroppt und stattdessen was geguckt hättest, was dir von Anfang bis Ende Spaß macht. Ist ja nicht so, als gäbe es nur wenige Aniem auf dieser WElt.
 
Auch wenn ich heute schon kurz davor war zu droppen, werde ich es, zumindest noch nicht tun.
Mehr als 1 Folge pro Tag ist bei dem Anime aber nun wirklich nicht drin.

Die älteren Anime aus 80s und 90s können übrigens genauso gut sein wie ein heutiger Toptitel.
Die Bildqualität ist aber in den meisten Fällen deutlich schlechter.^^ Gab damals halt noch kein HD, und Scanner wurden (wenn überhaupt) vermutlich auch erst ab den späten 90s verwendet.
 
Es hängt nicht davon ab, ob Scanner verwendet wurden, sondern davon, ob die alten Cels noch vorhanden sind für einen guten Remaster – oder nicht. Von Cardcaptor Sakura oder Serial Experiments Lain gibt es zum Beispiel heute gute Bluray Versionen, die sehr toll aussehen, weil die ordentlich remastert werden konnten:

cPQmZt7.jpg


s88mqZA.jpg


Wirklich schlimm sind nur die Animes, bei denen entweder kein Remaster vorhanden ist, oder die (ca.) nach 2000 produziert wurden, also schon digital – da existiert dann keine bessere analoge Version, die man neu digitalisieren könnte, die sind durch und durch Krebs. ^^
Ergänzung ()

Hahaha

http://webmup.com/tBO7K/


gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaayyyyyyy
 
Beitrag schrieb:
und dass auch das Streamen in dem Fall eine Strafe mit sich bringen sollte.

Für 8€ würde der Anwalt doch nicht mal den Serienbrief öffnen.

Beim Upload/Torrent kommen ja nur so abstruse zahlen raus, weil niemand genau weiß wie vielen Leuten du es nun zu Verfügung gestellt hast. Beim Download würde(sollte) das aber anders aussehen.

Ich finde NGE jetzt nicht sonderlich speziell, nur das Ende hätte ich mir nie antun sollen.
 
Haha, sind wir wieder bei NGE angekommen? Das NGE, dass von der einen Seite gehypt und von der anderen Seite verteufelt wird? :D
Ich fand das auch schlecht, schon alleine wegen des abgehobenen Endes, das wenigstens die Hälfte der Leute nicht kapieren (ich auch nicht).

Eventuell wird es deshalb so gehypt, weil es damals nichts Vergleichbares gab. Selbst heute muss man suchen, um eine ähnliche Kombination aus psychisch gestörten Charakteren und pseudo-wissenschaftlich-religiöser Story zu finden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das man ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, abschreckende Momente zeigt (zB die ausflippende Askua am Ende).


Was das Anschauen von unlizensierten Animes in Deutschland angeht: Es ist eine Grauzone. An sich dürfte man es wegen des Urheberrechts nicht sehen. Aber um das geltend machen zu können, muss in Dtl. jemand im Auftrag des Urhebers bzw. er persönlich handeln. Das kann er aber meines Wissens nach nur, wenn der Anime "importiert" wird, da man erst dann den rechtlichen Weg nehmen darf.
So sitzen wir also vor der Situation, dass wir eigentlich nicht wegen des Urheberrechts schauen dürfen und es trotzdem schauen können, weil das Urheberrecht erst mit der Lizenz "importiert" werden muss.
Das ist wie mit den Plagiaten der Chinesen. Hier können wir sie dafür belangen in China aber nicht, wenn es dort keine Vertretung der rechtlichen Interessen gibt.

So habe ich das System kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zilpzalp schrieb:
Womit nimmst du auf? OBS?

Einfach ffmpeg x11grab. Linux mustard race und so.

http://sprunge.us/GJeB

^Das Script, das ich verwende. Irgendwo im Archforum mal geklaut (und in 20 Sekunden extrem schlecht modifiziert für sound support über sowohl Mikrophon als auch Outputmonitor, der Murks stammt also nicht vom originalen Autoren^^), aber it werks™.

Mein Script, um das in webms zu verwandeln, hab ich hier unten gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...itungen-fuer-linux.11697/page-4#post-16198948
http://webmup.com/j4bDn/
https://gist.github.com/Zehkul/25ea7ae77b30af959be0
Das ist schon vorzeigbarer. (Und verwende ich auch für alle meine Anime Webms – genau dafür hab ichs ja geschrieben)

Anime webms wie dieses:
http://webmup.com/o4HmW/

Diese Show ist einfach der Hammer.
http://webmup.com/U3zK2/
Gaaaaaaaay. :D
 
Zurück
Oben