Annährungssensor?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Morgen!

Ich suche nach einen Annährungssensor, den ich z.B. in OpenHab oder direkt an eine App auf dem iPad binden kann. Ich wollte mir eine iPad Wandhalterung drucken und diesen dann dort einbauen. Den Trigger wollte ich dann über weiterleiten machen. Hat jemand einen Tipp für mich? Im Internet hab ich noch nichts passendes gefunden. Ein Bewegungsmelder ist mir zu ungenau, weil der Sensor nur auslösen soll, wenn man wirklich davor steht und drauf schaut. Es soll also nicht angehen, wenn man da nur vorbei läuft.

Gruß
 
Danke! Das sieht schonmal super aus. Mein Problem ist, diese Klasse von Sensoren zu recherchieren. Proximity Sensor führt auch nicht immer zum Ziel. Unter "Nährungssensor" / "Proximity Sensor" scheint das Internet je nachdem, wo man schaut, was anderes zu verstehen...
 
Die Software wird hier aussschlaggebend sein, die im Hintergrund auswerten muss, was der Sensor empfängt und nach welchen Parameter eben das System für den Benutzer aktiviert werden muss.

Ich würde mich beim Sensor eher für Time of Flight Sensoren entscheiden. Das funktioniert durch die Laserabtastung schon bei Smartphones sehr zuverlässig und lichtunabhängig. Hier braucht man halt noch die Software, die die Bewegungen zwischen Vorbeigehen und Davorstehen analysiert und unterscheiden kann. Es reicht wohl aber auch die Veränderung der Signalstroms, wenn sich ein Subjekt näher zum Objekt hin bewegt.
 
Was spricht gegen die Nutzung der Camera vom Pad?
Ich hab mein Android-Tablet als Smart-Home-Zentrale in den Flur gehangen.
Es gibt einen "Kiosk" Modus für Home-Assistant, und dieser nutzt die Webcam um das Display vom Tablet zu aktivieren.
Ist zwar jetzt auch nicht der Genauigkeits-Brüller, funktioniert aber relativ gut. Nur vom vorbeigehen geht das Ding nicht an.
Wenn ein Helligkeits-Wechsel erkannt wird (Licht im Flur geht an, oder ich wische kurz mit der Hand über die Cam), dann geht das Display an.

Möglicherweise suchst Du sowas hier: https://shop.everythingsmart.io/en-de/products/everything-presence-one-kit?variant=41708846022853

Oder sowas https://www.aqara.com/eu/product/presence-sensor-fp2/

Oder sind das die Dinger, die "zu ungenau" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
"Annährungssensoren" sind aufwendig, teuer und komplex. Wenn du das Ding eh selbst druckst warum nicht einfach einen Schalter bzw. Taster einbauen?
 
Hast du schon einmal geschaut ob da was mit ESP Home und einem entsprechenden Sensor gibt?
Mit ESPs kann man denke ich was günstiger realisieren als mit dem o.g. von F-Pro. Der Aqara FP2 könnte auch funktionieren, da dort Bereiche definiert werden können.
 
16-Bit schrieb:
Ich suche nach einen Annährungssensor, den ich z.B. in OpenHab oder direkt an eine App auf dem iPad binden kann.
Im Internet hab ich noch nichts passendes gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Schau mal dort:
Berührungsloser Näherungsschalter - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
Tablet mit Wandhalterung und Näherungssensor - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
HMIP und Näherungssensor bzw. PNP Sensor oder ähnlich | Homematic | Forum | ELV Elektronik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
HisN schrieb:
Was spricht gegen die Nutzung der Camera vom Pad?
Nichts. Da fehlt mir aber gerade die Strategie. Aber gedacht habe ich auch schon dran. So etwa wie Windows Hello würde ich mir das vorstellen. Also man schaut das iPad an, er merkt, dass da ein Gesicht ist, und schaltet ein. Wäre das machbar?

SpamBot schrieb:
Wenn du das Ding eh selbst druckst warum nicht einfach einen Schalter bzw. Taster einbauen?
Ja. Da kann ich natürlich auch direkt auf den Knopf vom iPad drücken. Aber ich wollte ja halt den Effekt der Annährung realisieren.

Ich bin immer noch unsicher was für ein Sensor richtig wäre...:

die Anforderung:
  • Soll auslösen, wenn ein Mensch sich auf bis c.a. 30 cm nähert und c.a. eine halbe Sekunde dort verharrt
  • Soll nicht auslösen bei allem was weiter weg passiert
  • Kompakt, sodass er in eine Wandhalterung integriert werden kann
Der hier sieht gut aus, kann aber vermutlich schon fast zu viel:

https://shop.everythingsmart.io/en-de/products/everything-presence-one-kit?variant=41708846022853
 
Ja gute Idee!

Aber ich würde sogar was zusammenlöten, aber für mich wäre entweder der passende Sensor fehlend oder eine App, die die Kamera benutzt.
 
Zurück
Oben