• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Weihnachts-DLC und weitere Inhalte angekündigt

Akkulaus schrieb:
Es war früher ;) also pass dich an.

Wasn das für ein Spruch? Bei nicht lebensnotwendigen Sachen muss man sich definitiv an gar nichts anpassen. So ein Schwachsinn! Muss sagen das ist schon verrückt was man teils in der Gesellschaft beobachtet, gehts dir auch nur noch um konsumieren, konsumieren??
Kein Mensch muss irgendwelche 4 Euro DLCs für einen Weihnachtsbaum zahlen, die bieten das nur gegen Geld an, da es eben ein Konzern ist und es bei der Masse an Menschen immer ein %-Satz findet, der das bezahlt und sogar noch verteidigt.
Ich finde das Argument tausende andere machen dies oder das auch immer besonders lustig. Selbst wenn in der Stadt vor Weihnachten alles voll ist mit konsumgesteuerten Zombies, sitzen Millionen zu Hause und geben sich das nicht. Muss und vor allem DARF jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, cor1, grossernagus und 2 andere
hollalen schrieb:
Ich hab über 6 monate warten müssen bis die nen Kampagnenbug gefixt haben der mich diese nicht abschließen.
Ich habe die Kampagne in etwas über 7h durchgehabt. Bin extrem enttäuscht gewesen...
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Find es auch dumm. Konnt man nur über umwege ran. Ubisoft hat sich eh keine Freunde gemacht wegen Epic Exlusive etc.
Es war nie Epic exclusive ich habe es über uplay gekauft.:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ryzen-
Ist doch schön, dass es derlei rein optische DLCs zu kaufen gibt - wer will, kann die kaufen und damit den Entwickler unterstützen und wer nicht will, lässt es sein und hat trotzdem das komplette Spiel. Gegen sowas hab ich absolut nichts.

Die großen DLCs, die man früher vielleicht Addon genannt hätte, sind doch auch ok. Für die 25€ hätte man noch nie 3 Addons gekriegt! Mit 100 Ubimünzen sinds sogar nur 20€. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Einen "Season Pass", der nur manches enthält, finde ich etwas kritisch, aber solang die anderen, optischen DLCs so klein und inhaltlich unwichtig sind, von mir aus...

Was mir auch fehlt, sind mehr Achievements, Szenarien usw. Natürlich kann man sich selber Ziele setzen oder Beschränkungen auferlegen, aber die Disziplin hab ich nicht :D So viele Szenarien und Erfolge wie z.B. bei Anno 1404 fänd ich supergeil! :)
 
Tomsenq schrieb:
Ich habe die Kampagne in etwas über 7h durchgehabt. Bin extrem enttäuscht gewesen...
Naja. Wer kauft sich aber Anno 1800 wegen der Kampagne? Denke mal eher für Endlosspiel. Daher geht es ja noch mit der Kampagne. Es gab doch glaube ein Anno Teil da wurde die Kampagne erst später hinzugefügt mit einem Update oder Addon ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark() und Alex1966
Marcel3008 schrieb:
Dazu kommen Menschen wie du die zu geizig sind, für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen
Haha, aber die Accountbindung hast du schön unter den Teppich gekehrt?!

Natürlich zahle ich keine 60€ für ein Spiel, wenn ich es nicht mehr verkaufen kann. Ich bin doch nicht blöd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.


Das ist ein doofer Vergleich. Flugzeuge werden auch immer teurer, Tickets aber immer billiger.

Der Unterschied ist, dass die eine Industrie produktiver wird und mehr rausholt, während die Spieleentwicklung vor allem immer mehr Leute und Arbeitsstunden einsetzt. Selbst mit modernen Engines "off the shelf" geht unendlich viel Zeit für ein Spiel drauf.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Die Passage ist halt der DLC, der damals ein Addon gewesen wäre. Über das andere Zeug rege ich mich gar nicht mehr auf. Einfach nicht kaufen und gut ist. Verstehe nicht warum man da immer so abgeht.

Dito. 1800 ist auch ohne die DLCS ein nettes Spiel. Klar ist mehr besser, aber es ist einfach mehr vom Gleichen. Die 25 Euro hab ich mir gespart und stattdessen endlich die Gilde 3 vorbestellt. :-)
 
Akkulaus schrieb:
Es war früher ;) also pass dich an.

Schwachsinn. Niemand hat sich "anzupassen" bei irgendwas, was nicht lebensnotwendig ist und mit dem er nicht einverstanden ist. Dank dieser tollen Einstellung "ja ich passe mich halt an und zahle halt" haben wir doch erst die DLCs bekommen!

Akkulaus schrieb:
Die Entwickler wollen ja auch Geld verdienen

Jedesmal, wenn das jemand schreibt, frag ich mich, wer denn "die Entwickler" genau sind. Sind das die Programmierer, Spieledesigner, Tester etc. die bei Bluebyte arbeiten oder wer genau ist hier gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Forum-Fraggle schrieb:
Die Produktionen selber sind auch nicht so sehr gestiegen, da Gehälter wenig gestiegen sind, eher Rohmaterialen, was bei Software sich geringer auswirkt.

Woher hast du diese Info? Mein Kollege von Ubisoft berichtet anderes.

Und selbst wenn die Gehälter nicht steigen: Es macht einen Unterschied ob 20 oder 400 Leute an einem Spiel arbeiten.
 
Chattermark() schrieb:
Das ist ein doofer Vergleich. Flugzeuge werden auch immer teurer, Tickets aber immer billiger.
DAS ist ein doofer Vergleich. Flugtickets werden immer billiger, weil die Luftfahrtindustrie durch Steuererleichterungen (z.B. Flugbenzin) subventioniert wird. In diesen Genuss werden Computerspiele eher nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
poerem schrieb:
DAS ist ein doofer Vergleich. Flugtickets werden immer billiger, weil die Luftfahrtindustrie durch Steuererleichterungen (z.B. Flugbenzin) subventioniert wird. In diesen Genuss werden Computerspiele eher nicht kommen.


Natürlich gibt es riesige Subventionen. Staatliche Fluggesellschaften, Flugzeugbauer, Investitionskredite, öffentlich bezahlte Flughäfen, externalisierte Kosten durch Lärm, Kerosin-Steuern etc. etc. pp. sind in etwa so alt wie die Luftfahrt selbst, das ist fraglos richtig. Neue Subventionen halten die Subventionsquote aber eher stabil als dass sie das Niveau weiter drücken.

Allein schon was neue Vögel in Vergleich zu den alten an Sprit sparen und wie viel mehr Leute heute in die gleiche Büchse reinpassen als früher ist ein Riesensprung in der Kalkulation. Bei PC-Hardware ist die Entwicklung vergleichbar, bei der Spieleentwicklung selbst trotz hochentwickelter Engines die man lizenzieren kann aber bei Weitem nicht so ausgeprägt.
 
Diese Vergleiche sind alle unbrauchbar. Die Zeiten haben sich massiv geändert.
Rund um die 2000er Jahre war es bereits ein Riesenerfolg wenn sie 300 bis 500.000 Einheiten verkaufen konnten, heutzutage hat fast jeder einen Store zuhause griffbereit - den es damals noch gar nicht gab. Manche Titel liegen bereits bei über 10-15 Mio oder noch mehr verkauften Einheiten. Die Einnahmen sind definitiv nicht gesunken sondern massiv gestiegen. Wieviele Entwickler ein Team anheuert ist seine Entscheidung, es kommen auch gute Titel von kleinen Studios. Damit zu argumentieren finde ich ziemlich schwach. Man hat es also mit vielen Entwicklern nicht geschafft eine vernünftige Anno Kampagne zu bauen? :p
Ebenso könnte man sagen das Engines jetzt kauf- und mietbar sind wo früher eigene erstellt wurden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Aber eines ändert sich nie: Ein erfolgreicher Titel spült jede Menge Geld ein. Daher ist es nur fair genau diesen Kunden einen vernünftigen Support zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

ja schon, aber gleichzeitig steigt der Absatz doch immer weiter!

Noch nie war Computerspielen so verbreitet und populär wie heute. Von 2010 bis heute hat sich der Revenue verdoppelt. Alleine in den USA ist dieser auf fast 140 Milliarden USD gestiegen! Ein ähnliches Bild bei Ubisoft. Von 900 Millionen auf 2 Milliarden.

Tut mir leid, aber mir fällt es anhand solcher Zahlen recht schwer, eine Rechtfertigung für ein 3,99€ teuren DLC zu finden, denn ich wage hier mal zu behaupten, dass der Revenue sehr wahrscheinlich schneller steigt als die Produktionen teurer werden.

@CB DAS wäre mal ein interessanter Artikel. Braucht aber einiges an Recherche.
 
Manch eine Meinung hier ist wirklich schwer zu verstehen - zumal man ja die Möglichkeit besitzt einfach nicht mitzumachen bei der ganzen DLC Geschichte.

Der Season Pass ist eine lohnende Investition - aber wie schon mehrfach erwähnt nicht notwendig um mehrere 100 Stunden zu spielen. Mit dem Pass werden es halt noch mehr.

Zocken ist mein Hobby Leidenschaft, neben 2-3 anderen auch "teuren" Leidenschaften/Hobbies.
Wem hier die 4€ stören der kauft es einfach nicht - fertig.

Ich werde den Weihnachtsmarkt am Morgen in meine Hauptstadt integrieren.
Finde ich es überzogen vom Preis? Nein - gibts heute auf dem Weihnachtsmarkt statt 3 Mahlzeiten nur 2 und schon ist es bezahlt.

@DLCs im Allgemeinen

Die Gamingbranche entwickelt sich gerade weiter, es wird bald aufs Cloudgaming gehen oder wie UPlay+ es schon macht für einen Monatlichen Preis Spiele anzubieten.
 
Der Satz: das Weihnachtspaket soll daher auch als Pilot dienen ..... bestätigt mich darin, dass das Deinstallieren des Ubilaunchers letzte Woche genau die richtige Entscheidung war. Hätte dort sogar noch ein ungespieltes AC aber was solls. Die sollen lieber Spiele lauffähig veröffentlichen anstatt DLC zu machen. In f2p spielen absolut vertretbar für mich aber nicht bei den triple A Beta-launches heutzutage.

Flou
 
Anno 1800 gehört wohl, meiner Meinung, zu den spielen die bei Release recht Bugfrei waren.
Ich konnte beim Spielen keinen Bug erkennen der mich am Spielen gehindert hat.

Zum Thema Kosmetisches DLC - es bringt keinen Vorteil der im Spiel nicht eh vorhanden ist.
Ob ich nun den Weihnachtsmarkt baue oder einfach 25 andere Objekte setzte spielt keine Geige.

Ansonsten vertrete ich deine Meinung das die "Fertigen" Beta Spiele leider immer mehr werden.
 
Technoligie schrieb:
Manch eine Meinung hier ist wirklich schwer zu verstehen -
Seh ich auch so. Allerdings hier in Bezug auf Teilen deiner Aussage.
Wenn du es magst und kaufst, ist das in Ordnung. Genauso wie es in Ordnung ist, wenn man es nicht mag und/oder nicht für in Ordnung hält.
Das soll, und vor allem kann, doch jeder selbst entscheiden, oder nicht?

Aber das "Dann Kaufts halt nicht, fertig" Argument ist auf jeden Fall keinesfalls hilfreich. :)
Als wäre deine Meinung zum DLC die einzig wahre richtige und die anderen dürften ihre nicht mitteilen weil sie nicht der selben Ansicht sind.

Ich mag das Spiel, hab auch den Season Pass gekauft gehabt und empfinde dennoch, dass sie dafür jetzt nicht noch mal nen extra Bezahl DLC draus hätten machen sollen.
Kommt ja eh nächstes Jahr nochmal einiges wo man wieder zahlen darf (Und sei es vllt. auch wieder nur in Form eines weiteren Season Pass)
Aber gerade zu Weihnachten hätte man die paar Cosmetics durchaus mal kostenlos raushaun können.

Bzgl der Bugs: Leider erging es nicht gerade wenigen nicht so wie dir und konnten Kampagnen nicht abschließen oder hatten/haben andere Spielfehler die das Vergnügen stark trüben/trübten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Aber das "Dann Kaufts halt nicht, fertig" Argument ist auf jeden Fall keinesfalls hilfreich. :)

Dies war auch mehr auf die Leute bezogen die sich über die 4€ aufregen und DLCs im gesamten Verteufeln.

Und den Leuten die es nicht kaufen wollen kann ich eh nicht helfen - es kann und soll jeder für sich entscheiden.

Aber die andauernde Debatte über DLCs und oder Microtransaktionen sollte doch langsam mal vom Tisch sein.
 
Naja das kommt aber eben wie nen Totschlagargument rüber, als dürfen nur die ihre Meinung sagen, die es toll finden und kaufen. Die anderen aber nicht.
Wird ja durch das "Dann kauf ich statt 3 nur 2 Mahlzeiten am Weihnachtsmarkt" nur unterstrichen und ist genauso bescheuert wie vor nicht all zu langer Zeit das "Dann kauf dir ne schachtel Kippen weniger" Argument.
Soll doch jeder selbst entscheiden wofür er Geld ausgibt.
Wenns so nicht gemeint war, eventuell beim nächsten mal weglassen.

Und so lange es DLCs und Microtransaktionen gibt, wird darüber auch diskutiert werden. Vor allem da sie sich in Inhalt, Preis, vorgeschichte und und und Unterscheiden. Also gibts auch verschiedene Meinungen dazu.
Und das ist auch gut so.
 
Ich habe doch geschrieben das ich heute auf dem Weihnachtmarkt 1 Mahlzeit weglasse.
Ich habe keinem anderem vorgeschrieben zu Hungern :).
 
Sag dir nur wie es(zumindest bei mir) ankam. Wie dus gemeint hast, weiß ich ja nicht. 🙂

Achja noch was hierzu:
Technoligie schrieb:
@DLCs im Allgemeinen

Die Gamingbranche entwickelt sich gerade weiter, es wird bald aufs Cloudgaming gehen oder wie UPlay+ es schon macht für einen Monatlichen Preis Spiele anzubieten.
Und darfst dann oftmals für die DLC´s trotzdem extra bezahlen. Was also an der Sache dann auch nicht viel ändert, außer dass du das jeweilige Spiel nicht mehr Spielen kannst wenn es aus dem Abo fliegt, aber dennoch die DLC´s dann besitzt.
Dass sie sich das jeweils weiter extra bezahlen lassen, tun sie ja bereits jetzt schon und werden es sehr wahrscheinlich auch dann. (So lange es genügend kaufen)
 
Zurück
Oben