• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 im Test: Der Mond ist das Ziel und die Reise macht Spaß

Ich habe bis jetzt eigentlich einen positiven Eindruck vom Spiel. Trotz spürbarer Vereinfachung im Wirtschaftssystem kam bei mir trotzdem das Anno Feeling auf, vor allem ein 2070 artiges. Denn man ist ja etwa im gleichen Setting unterwegs, nur siedelt man jetzt auch jenseits der Erde. Auch, wenn die Story belanglos ist, hat man einfach immer etwas zu tun. Es ist immer klar, was als nächstes zu erreichen ist und stets werden einem alternativen Geboten. Diese Nebenquests sind zwar nicht sonderlich spannend, aber einträglich. Ich kann zu jeder Zeit im Spiel entscheiden, ob ich meine Siedlung ausbauen oder perfektionieren will, ob ich die Map-Quest machen will, ob ich mir die Zeit mit simplen Sidequests vertreibe, oder aber ob ich mit der Flotte auf Terroristenjagt gehe, und dabei wieder Rohstoffe abgreife.

Alles in allem wird man sehr schön bei der Hand genommen und vorwärts geführt, und die Übersicht ist deutlich besser als früher. Trotzdem fand ich in Sachen "Anno" den direkten Vorgänger insgesamt das konsequentere Spiel. Die altbekannte Spielweise nahezu perfekt erweitert und komplexer gestaltet. Dennoch ist eine Partie Anno 2205 einfach total entspanntes Aufbauen, wobei einem das Spiel nie in den Weg kommt, im Gegenteil. Mag etwas mehr Casual sein, ja, aber trotzdem sind mir heute wieder diverse Stunden abhanden gekommen. DER große Kritikpunkt an dem Spiel muss folglich ausbleiben. Es hat sich einiges verändert, ja, fühlt sich aber trotzdem noch als Anno an. Vielleicht nicht 100%, aber 90+.

Einen generellen Nachteil durch Uplay sehe ich nicht. Ich habe nie verstanden, warum ein DRM System besser als das andere sein sollte. Valve steckt sicherlich deutlich mehr Arbeit in seinen Client, als die Nachzügler jetzt. DRM ist und bleibt es dennoch, und war vorallem gerade in der Anfangszeit auch bei Valve sehr verhasst zu CS1.6 Zeiten. Heute finden es alle toll, dafür die anderen nicht, muss man doch dafür sein geliebtes Steam verlassen, oder aus Steam dann noch das nächste DRM System starten.
Dass dem Beispiel Valve bzw. Steam andere folgen, liegt irgendwie in der Natur der Sache bei so einem Erfolg. Und irgendwie habe ich auch noch kein Gemaule wegen des Blizzard Launchers gesehen. Dessen Angebot ist zwar nur auf die eigenen Spiele begrenzt, letztendlich funktioniert aber sehr ähnlich.
Dann hat man eben für Ubisoft Spiele Uplay, für EA Spiele Origin, für Blizzard Spiele den Blizzard Launcher und aufgrund seiner Vorreiterrolle für so ziemlich den ganzen Rest Steam und falls man es DRM frei haben will noch GOG Galaxy. Solange die Clients funktionieren wie erwartet sehe ich da kein Problem. DRM sind sie bis auf GOG alle, und da sind auch alle ähnlich restriktiv. Daher sehe ich keinen Sinn darin, ein Spiel nur wegen Uplay zu meiden, wenn es einem doch durchaus gefallen könnte, es sei denn, man ist generell gegen DRM. Dann muss man aber so konsequent sein, und ebenso Steam verbannen.
 
Uplay ... damit hat sich das ganze für mich erledigt.
 
DerKonfigurator schrieb:
Na dann werde ich die wütendenden Augen meines Kumpels sehen der mit seinem ach so tollen Gaming PC fur 800€ dieses Spiel auf das er ewig wartet nicht in hohen Einstellungen spielen kann.

Er hat ne GTX 745 und nen i5.

Aber sonst: Schöner, Aufschlussreicher Artikel von Computerbase.

haha guter Witz, meine CPU und Mainboard kosten schon mehr. Mit diesen Settings kann man höchstens mal den Titel Krücke heutzutage abstauben, geschweige denn "Gaming PC"...
 
Mir macht das Spiel bis jetzt mehr Spaß als 2070 aber kommt noch nicht an 1404/Venedig ran ^^ Naja :D Ich bleibe gespannt.

PS: Hab am Anfang 0 Probleme gehabt, aber mit jeder Spielstunde/wachsender Karte sackt die Performance ab. Nach 5 Stunden sind Seeschlachten nur noch eine Ruckelorgie :( Bei Euch auch? AMD-R9-290(OC) mit i7-950@4.2GHz+16GB-DDR-1600)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Uplay ... damit hat sich das ganze für mich erledigt.

Wie son kleines Kind im Sandkasten. Unglaublich.
 
Nachdem ich als alter Anno-Spieler von Anno 2070 bitter enttäuscht war, werde ich auch jetzt das neue Zukunfts-Anno liegen lassen. Ich spiele lieber weiter Venedig
 
Ich mag mich irren, aber die Uplay Einbindung ist wesentlich unauffälliger und besser als an was ich mich von 2070 erinnere.

Startet man in steam anno 2205 kommt man direkt ins Spiel, nicht in uplay. Im Hintergrund wurde man zwar auch in Uplay eingeloggt, aber davon bekommt man zunächst nicht viel mit - es gibt auch kein ingame login, a la DA:I.

Erst bei alttab oder exit merkt man, dass uplay läuft (auch dank eines Werbungs-Pop-Ups) und stoppt das.

Das ist viel weniger nervig und bisher konnte ich dadrüber hinweg sehen.
 
Ich finde die Richtung mit dem Zukunftssetting sehr gut, wobei ich Anno 2070 für das bessere Spiel halte.

Dort wurde auf eine sehr intelligente Art und Weise bewährte Anno-Formen ideall mit den drei Gruppierungen vereint, welche auch die aktuellen politischen und ökologischen Problematiken unserer Gesellschaft gut wiederspiegelten. Schlecht fand ich nur die enge Verzahnung mit dem Onlinestatus, denn gerade so Sachen wie "Weltgeschehen" waren doch schon beim Start absehbar, denn welche Firma bietet denn einen lebenslangen Support für ältere Titel?

Noch ein Anno im Mittelalter wäre irgendwann witzlos gewesen, denn Anno 1404 wäre schon fast perfekt und die Grafik bewegt sich seitdem nicht mehr viel weiter. Da können manche noch so brüllen, die Serie bewegte sich erst mit dem Zukunftssetting inhaltlich wirklich vorwärts ... was gerade bei Ubisoft mit ihrem Dauer-Dumpfbackenklon Assassins Creed nicht immer der Standard ist.

Bei Anno 2205 macht man dies mit dem Online-Modus besser, denn nun hat man offline keine gravierenden Nachteile mehr. Dafür halte ich das Versetzen von Gebäuden zwar zum Experimentieren interessant, aber als Bezug zum wahren Leben unrealistisch und blödsinnig. Damit werden Fehler fast nie bestraft und alles wirkt eher wie ein künstlicher experimenteller Baukasten. Das gleiche gilt auch für die Freischaltung von Gebäude ab bestimmten Rängen, welches nicht immer technisch oder physikalisch logisch, aber vmtl. ein Tribut an den Spielspaß oder als Gegenmitteln für die aufkommende Langeweile bei längerer Spielzeit ist.

Das der Mangel der Kriegsführung seit Jahren nicht verbessert wird wundert mich und in der aktuellen Form wäre es besser gar nicht vorhanden als so grottig umgesetzt. Gleichfalls fehlen die Konkurrenten, denn eine KI als Gegenspieler ist, wenn man schon keinen Multiplayer hat, doch etwas interessanter.

Die Lösung der Handelswege über die Weltenkarte ist bis auf die Ladezeiten sehr gut gelöst und auch die 3 x 3 Varianten der zu besiedelnden Ebenen mit unterschiedlichen Anforderungen sind für mich eine gute Mischung.

Alles in allem ein sehr gutes, wenn auch etwas zu ruhiges Spiel, auch wenn die Sprecher lieblos wirken und eine Kampagne quasi nicht vorhanden ist. Ich hoffe, dass mit einem Addon nicht nur der Multiplayer und eine weitere Kampagne hinzugefügt wird.

Ich wünsche mir als Addon oder DLC:
=> Mehr Bauevents oder andere Anreize für Langzeitspieler
=> Kampfmodus ganz weg oder vernünftig ausbauen
=> KI Konkurrenten in einem freien Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Wie son kleines Kind im Sandkasten. Unglaublich.

Genau das denke ich mtlw. in jedem "Test"Thread von CB.
Überall sind die Heuler und Nörgler unterwegs. Wenn ihr euch das Spiel nicht kaufen wollt dann lasst es, aber spamt doch bitte nicht jeden Thread mit eurem "Uplay, Origin, Steam, etc ... Nein Danke" Geheule voll. Das nervt aktuell nurnoch.

Kenn ich sonst nur von meinen beiden Neffen wenn sie im Toys r us ihre Heldenfigur nicht bekommen. Die laufen dann auch heulend durch den ganzen Laden...
 
Demolition-Man schrieb:
Habe die ersten Reviews auf Amazon gelesen. Sehr gemischt.
Stimmt es, dass das Spiel wirklich so extrem vereinfacht wurde? Mir war eigentlich selbst 2070 längst nicht komplex genug, und viel zu einfach. Ich kam selbst damals mit 1503 zurecht!

Ich bin seit 1602 dabei, und war nie überfordert! Was meint ihr?

Klingt lustig, aber ich bräuchte mal wieder eine intellektuelle Herausforderung gegenüber meinem MMO. ;)

Anno war noch nie anspruchsvoll oder schwer, sonst würden zu viele schlechte Spieler heulen und solche Spiele meiden. Wenn es für dich "schwer" sein darf, dann spiel EVE Online, dieses Spiel halten gefühlt 99% aller Neulinge nicht mal einen Monat durch, weil besonders der Anfang sehr komplex und schwer ist und man in einem Monat nur einen Bruchteil lernen und sehen kann.

Für Strategie pur, spiele StarCraft 2 im Rang-System. Auch das halten Viele nicht durch, weil man nicht von Anfang an durchgängig gewinnt.

Jedes Spiel, bei dem es auf Lernfähigkeit und Intelligenz ankommt, hat nur einen kleinen Teil an Spielern. Leite wollen heute sowas einfaches wie Skyrim, Angry Birds, Cash of Clans, Battlefield etc

Anno ist für mich eines der Spiele die man spielt, wenn man keine großen Ansprüche hat. Es ist für Gelegenheitsspieler, die nicht viel Erfahrung haben, denen es um Erfolgserlebnisse geht und nicht um Wettbewerb und deshalb auch für Kinder geeignet, die in diese Art von Genre einsteigen möchten. Das Spiel ist "hübsch und nett" und kann jeder schnell erlernen.

Manchmal Spiele ich auch gerne extrem einfache Spiele wie Gothic, Endless Space, Wasteland 2, etc. für die Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
immer das blöde gebrösel das man spiele meidet wegen der es vertreibt. lügt euch vor'm spiegel an aber belügt die öffentlichkeit bitte nicht

Tjo, aber ich habe in der Vergangenheit halt schlechte Erfahrungen mit deren Vertriebsweise und auch dem ein oder anderen Titel direkt gehabt, außerdem genug andere Spiele. EA und Ubisoft meide ich nun schon seid 2-3 Jahren.

Außerdem wüsste ich gern, wo ich die Öffentlichkeit belüge? Ich sage nur, dass ich die Spiele wg. Ubisoft nicht kaufe. Und das ist wahr. Also was soll der dumme Spruch?
Ergänzung ()

meXP schrieb:
Hallo!
Es ist nicht bekannt ob du mit Steam spielst, aber auf Steam gibt es da Anno auch!

Viele Grüße

Es ist nicht bekannt? Ich hab nen Link zu meinem Steamprofil in der Signatur O_o
Uplay läuft dennoch im Hintergrund.

Das hat mich damals desöfteren dran gehindert, Heroes 6 im Singleplayer zu spielen, weils offline war. Also sowas wie nen Offlinemodus kannte Ubisoft damals nicht wirklich. Da hat es einen dann ber Verbindungsverlust mitten aus der Singleplayerpartie geworfen...

timo2607 schrieb:
Genau das denke ich mtlw. in jedem "Test"Thread von CB.
Überall sind die Heuler und Nörgler unterwegs.

Ich bevorzuge mündiger Konsument.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der normalen vogelperspektive lässt es sich auch auf hoch spielen, nur die zwischensequenzen ruckeln dann ein wenig.

Ich hab ne r9 380 4gb

Ich finde den Wechsel zwischen den Areals sehr nervig. Und mir persönlich fehlt wie immer in Anno ein wenig der Krieg =(
 
Maverick07 schrieb:
Läuft auf meinem System i3 / 960 nach 2h durchgehend auf 60fps - Alles auf Hoch / ohne AA Jedoch stürzte das Spiel einmal in der Weltkarte ab, als ich eine Handelsroute erstellen wollte
-> Fehlermeldung: Zu wenig Arbeitsspeicher?! bei 8GB?
Ich muss dazu sagen das ich ein paar Programme im Hintergrund rennen gelassen habe...

Haha ich lach mich weg, der berühmte Speicherbug aus Anno1404 :D:D Na ich bin gespannt wie oft ich das bei dem neuen Anno in den Foren lese.
 
An alle Leute die sich über die schlechten kriege/ Seeschalchten aufregen:

In bisher ekinem ANNO waren die Seeschlachten gut und wurden eigentlich immer kritisiert. Trotzdem wurden die alten ANNO Teile oft gespielt. Daher finde ich den Ansatz in ANNO 2205 sehr gut, dass man die Seeschalchten gleich ganz weglassen kann (außer der Tutorial Mission)

Zum Thema Uplay:
Wenn man wirklich alle DRM Systeme (Steam, origin, Uplay, Battle.net etc) boykottieren würde, wird man so schnell auch an der Welt nichts ändern, aber man kann eben die meisten Spiele nicht spielen. Dies betrifft nicht nur AAA-Spiele, sondern eben auch einige Indie-Titel, weil sie auf Steam vertrieben werden.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren auch keine größeren Probleme mit den oben genannten Plattformen, mit Ausnahme des Launch Days von GTA V.
 
Oh man, bin das echt nur ich der diese ganzen Zukunftssettings total uninteressant findet???
Ich will Wein anbauen, Tabakplantagen bauen, Kakao auf südlichen Inseln usw.....

Wenn mal wieder ein Anno zwischen 1400 und 1700 kommt wird es gekauft, ansonsten wird weiterhin ab und an zu 1404 gegriffen
 
Ich wäre auch mal für ein Anno im Jahr 2016:) Autos bauen wäre dann auch schön:)
 
Manchmal verwechsle ich das neue Layout von Uplay mit Blizzard und Steam, wenn alle parallel laufen. Vorher war deutlich erkennbar, dass Uplay aktiv ist.

kein Kaufgrund wegen:
1.
...auf ein optionales Post-Processing-AA wie FXAA oder SMAA verzichtet hat...
2. kein Offlinemodus
3. zu hohe Systemanforderung
 
Zurück
Oben