Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Michael vdMaas, flo.murr und 28 andere
Tja, die Laufzeit. Bleibt wohl die Achillesferse. Trotzdem sehr solides Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Mar1u5, aid0nex und 10 andere
ja, damit ist es für mich keine Alternative zum s23ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Floppy5885 und eine weitere Person
Stark was Google abgeliefert hat 👍🏻 insbesondere Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Knutengore, aid0nex und 3 andere
Hatte das Pixel 8 Pro Heute im Saturn mal in der Hand. Optik und vom Feeling her sehr gut. Nur war es verdammt warm auf der Rückseite und hat vom Betriebssystem extrem geruckelt. Habe alle Anwendungen mal geschloßen. Wurde aber kaum besser. Selbst Kamera-App braucht 4-5 Sekunden um sie zu öffnen. Muss wohl noch Beta-Software drauf gewesen sein oder anderer Fehler. Schade für den Ersteindruck.

Werde ich woanders erneut mal ausprobieren ob sich paar (mir) störende Punkte zum 7er verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Mar1u5 und juwa
Mikash schrieb:
ja, damit ist es für mich keine Alternative zum s23ultra
Nur da mag ich die Fotos so gar nicht. Ziehe das Pixel daher trotzdem vor. Habe mir jetzt aber ein 6a für 249 gekauft und denke, dass ich erstmal dabei bleiben werde. Das Upgrade ist es mir nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Xidus, Kranky und 2 andere
Akkulaufzeittest vom Pixel 6a mit Android 12 aus der Steinzeit?

Die Dinger haben alle längst Android 14 und eine verbesserte Laufzeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, Willmehr und 10 andere
Das sieht gut aus, ich bin mit meinem Pixel Pro (2 Jahre im Einsatz) sehr zufrieden, aktuell hält bei mir der Akku circa 30-35 Stunden durch.

Die Bilder der Kamera sind ausgezeichnet, ein großes Update für Pixel 4/5 Besitzer.

Der schnellere Ladevorgang ist im Alltag nützlich, bei der 6er-Serie war das ganze noch etwas langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und flo.murr
Wirklich ein Solides Telefon.

Schade, dass die statt ein Weitwinkel kein Tele Objektiv ins 8er eingebaut haben.
Und könnt @nlr könnt ihr vll. beim nächsten mal die Fotos zwischen den 8 und dem 8 Pro bzw. bei anderen Test direkt hintereinander machen, damit man die Kameras der beiden Telefone besser vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Crowbar und MGFirewater
@CB.R Stimmt! Ich habe noch das Pixel 6 mit Android 14. DOT habe ich jetzt mit dem neuen Android zwischen 6,5 und 7,5 Stunden. Ich komme sehr gut auf 2 Tage ohne Aufladen und habe da noch ca. 15-18% Rest Akku. Bin total begeistert vom neuen Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n3cro, cremor und 2 andere
Die Fotos sehen mir viel zu sehr nach Lightroom HDR aus, aber die KI-Spielereien für Fotobearbeitung hätte ich auch gerne auf dem iPhone :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, eyedexe und Protogonos
Bin mit meinem Pixel 6 echt zufrieden. Langsam wird der Akku Abends etwas knapper aber einen Tag hab ich bisher immer geschafft.

Mal sehen welche Angebote es zu Weihnachten gibt eventuell wird es Pixel 8 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das SoC scheint deutlich effizienter zu sein, das war die Achillesferse bei der letzten Generation.
Ansonsten gefallen mir die Dinger, Google scheint auf einem guten Weg zu sein. Vielleicht wechsel ich beim nächsten Mal (in fünf Jahren oder so, verdammter langer Softwaresupport) wieder zu Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AntiPriester
Solide Geschichte. Das Kamera-Setup ist klasse und auch das SoC reicht für 99,9% aller User und Use Cases noch über Jahre.

Würde ich Android bevorzugen, würde ich zum Pixel 8 Pro greifen. Sagt mir sehr zu, was Google da abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hydrogenium, flo.murr und 5 andere
HeinMueck schrieb:
Nur da mag ich die Fotos so gar nicht. Ziehe das Pixel daher trotzdem vor. Habe mir jetzt aber ein 6a für 249 gekauft und denke, dass ich erstmal dabei bleiben werde. Das Upgrade ist es mir nicht wert...
Wo gibt's das denn so günstig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Hatte im Januar zugeschlagen und das Pixel 7 pro relativ günstig erstanden....sehe ich jetzt die Verbesserungen an und den höheren Preis, dann schmerzt es mich nicht nur das Vorgängermodell zu besitzen.
Zu mal die Fotos beim 7er schon so gut aussehen....ich denke ich würde da kaum Unterschiede zum 8er sehen, da ich auch kein Kamera-Freak bin....bei mir müssen die Bilder gut aussehen, gut ausgeleuchtet sein und scharf...dann bin ich auch schon zufrieden. Den Preis vom Pro finde ich jetzt etwas hoch gegriffen, ich denke ich würde da wohl eher zum normalen 8er greifen. Alles in allem sind das gute Handys die hier abgeliefert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und NerdmitHerz
Habe es auch heute bekommen, aber bin noch sehr unentschlossen. Im Vergleich zum 7 Pro wirkt es einfach klobiger und schwerer, auch das jetzt flache Display sehe ich da nicht wirklich als Verbesserung.
Insgesamt bekommt man für eine doch ordentliche Preiserhöhung nur marginale Verbesserungen und wie viel von dem KI Zeug letztlich nur Software ist und auch auf anderen Pixeln laufen würde wird sich bald zeigen, für mich persönlich ist das aber sowieso eher Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und marcodj
Und wie lange hält der Akku jetzt, wenn ich täglich nur insgesamt 30-45 Minuten Whatsapp schreibe ? Also Leerlauf frisst den Akku auch weg ?
 
Soc mit mangelnder Leistung für die high end Klasse, Preis Erhöhung ohne Grund, Akku Ladezeit vom letzten Jahrzehnt, Design ist Geschmackssache, auch wenn das 6er bis jetzt am schönsten aussah.
Würde jedem das günstigere s23 ultra empfehlen oder eben das iPhone 14/15 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, MeisterOek, KlaasKersting und 5 andere
Danke für den wie immer umfangreichen Test @nlr :)

Das Pixel 8 ist schon sehr reizvoll, ein paar Kleinigkeiten zu meckern hätte ich da trotzdem: Wieso z.B. manche Softwarefeatures wie Night Sight Video dem Pro vorbehalten bleiben, oder dass es keine matte Rückseite hat. Davon abgesehen könnte ich mir das "kleine" Pixel 8 durchaus gut für mich vorstellen, aber eigentlich ist es gerade mit der Preissteigerung deutlich außerhalb meines Budgets. Mal schauen, wie viele Sachen es ins Pixel 8a schaffen und ob mein Pixel 3a überhaupt bis zu dessen Release durchhält 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Zurück
Oben