News Antec P120 Crystal: Großer Glaskasten setzt das Netzteil nach oben

Curiositea schrieb:
Das o11 dynamic ist aber auch eigentlich nicht für große LuKüs gedacht, da kommen 240/360mm Radiatoren @ToP oder rechts Richtung Zwischenkammer (Wobei das kritisch werden kann, wenn man zB. Wie ich, ne Vega 64LC ihre Abwärme auf die Rückseite pushen lässt, da wird es den SSDs und dem Netzteil ganz schnell warm wenn man nicht etwas bastelt🥵)

Ist ja auch eher ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität, wobei das o11 hier bei beidem das beste rausgeholt hat und ich es wohl auch nienienieniemehr hergeben werde. (-mit Vertical GPU mount und ein paar gut platzierten LEDs sieht das auch einfach viel zu gut aus)

Schön das ein User Unsinn blubbert und ein ein zweiter User des Case daherkommt und den Unsinn ohne nachzudenken bestätigt. Das Case gibts in 2 Varianten.

Ich zitiere aus der Produktbeschreibung des O11 AIR - da es diese Variante auch gibt, neben der auf WaKü getrimmten:

"Im Vergleich zu seinen Serienbrüdern wurde in dieser Variante jedoch ein besonderer Fokus auf die Luftkühlung gelegt.
Geblieben ist das Zwei-Kammer-Design des ATX-Gehäuses, das viel Platz für hochentwickelte Gaming-Komponenten samt hervorragendem Kabelmanagement bietet und den Einbau einer umfangreichen Luftkühlung ermöglicht."


Höhe der CPU Kühlers: 155mm

Super toll! Was für ein Fokus auf eine richtig gute Luftkühlung.

Schon bei Release des Dynamic wurde nach einer LuKü Variante verlangt und mit mehr Platz für den CPU Kühler.
Klar sollte die Variante kommen, ABER natürlich war es einfach nur das gleiche Case mit anderer Front.

Um aber den Bogen zu schlagen.

Scrush sagt:
  • das Antec P120 ist eine Kopie des O11, ein kläglicher Versuch
  • dumm nur, dass trotz 2 Kammern das NT nicht in die 2. Kammer passt

-> dumm nur, dass BEIDE Varianten des O11 nur 155mm CPU Kühler aufnehmen, AUCH DAS AIR!
-> ein kläglicher Versuch seitens Lian Li und Roman ein WaKü Case mit ner anderen Front als LuKü Case zu vermarkten obwohl sie es besser wissen

Ist ja jetzt nicht so, dass eine Rechenaufgabe der Größe ein Abitur oder Studium verlangt ...

Das Antec P120 Crystal kann mit WaKü und Luftkühlern bis 185mm ( also ein NH-D15 mit BEIDEN A15 Lüftern und hohem Ram ) gefahren bei gleicher Breite des Case.
Wohin also mit dem NT? In die große Kammer! Unten geht nicht, weil da der lange Radi in soll und um den Look beizubehalten. Also nach oben und ne Shroud drüber.

Irgendwo muss man Abstriche machen bzw. Prioritäten setzen und betrachtet man zumindest das O11 Air, dann wurde hier für LuKü alles falsch gemacht, was so geht. Kein Platz für gescheite CPU Kühler, 80mm Lüfter an der Rückseite, damit einhergehend teilweise und generell kruder Airflow.
 
romeon schrieb:
Der Hype war aber auch das einzige, denn Rechner mit wenig Stromaufnahme waren (mMn) schon immer besser dran, wenn das NT oben blieb. So sparte man sich einen zusätzlichen Lüfter. Unten saugt das NT nur den ganzen Staub an. Und regelmäßig Filter sauber machen konnte man sich früher einfach sparen ...

Kannst das Netzteil, wenns unten ist doch einfach umdrehen, dann sparst du dir den Lüfter auch.
 
MGFirewater schrieb:
abgesehen vom netzteil oben, wie bitte verbaut man in dem gehauäuse ein optisched laufwer?
ja auch in zeiten von breitband internet möchte ich auf audio-cds, spiele- dvds und film-blurays nicht kompltt verzichten.

Dann bist du einer der wenigen. Die meisten benutzen gar keine Scheiben mehr, deswegen sind die meisten Gehäuse auch ohne entsprechende Schächte.
 
so_oder_so schrieb:
Schön das ein User Unsinn blubbert und ein ein zweiter User des Case daherkommt und den Unsinn ohne nachzudenken bestätigt. Das Case gibts in 2 Varianten.

Hab ich mich jetzt verlesen oder wo liegt das Problem? Ich sehe nicht wie ich meinem Vorredner zugestimmt hätte. Ich habe darauf hingewiesen, dass das o11 dynamic, für WaKü Radiatoren ausgelegt ist. Ich habe nicht gesagt, dass da Problemlos LuKü-Blöcke reinpassen.

Falls du dich auf die Stelle mit dem Kompromiss beziehst, da geht es nicht um die Funktionalität als LuftKühl-Gehäuse sondern um die Funktionalität als Wakü Gehäuse mit nicht 100% durchdachten Design der rückwärtigen Kammer, da sich hier schnell die Hitze staut (da kein weiterer Durchzug besteht oder - ohne einen Lüfter an das äußere Panel zu tun - vorgesehen ist)
Denn auch die Radiatoren geben die Wärme ja nur an die Umgebung ab, wenn ich jedoch die ganze Wärme nicht nur nach oben sondern, weil 2 Radiatoren vorhanden sind, auch nach "rechts" in die zweite Kammer blase, dann wird es dort nunmal echt Heiß, besonders das Seitenpanel wird unangenehm heiß (anfassen ist dann nicht mehr angenehm)
 
Das Netzteil nach unten zu verlagern war eigentlich der Fortschritt. Aber gut, man will ja auch was von seinem RGB Netzteil haben.
 
Cr@zed^ schrieb:
Finde ich gut, back to the roots, das ganze jetzt bitte noch ohne Glas und RGB

Vergiss nicht, dass auch möglichst keine Einbauschächte für SSDs vorhanden sein dürfen, nach Möglichkeit natürlich auch USB 2.0 - ach was - FireWire Ports, aber nicht zu viele und noch ein Floppy Laufwerk. Suchst du sowas? Hab ich bestimmt noch im Keller stehen, die Innenhardware würde ich allerdings austauschen ;)
 
Es geht darum, dass Dynamic und Air identisch sind.
Somit ist das Argument deinerseits ala Wakü only beim O11 Dynamic eh hinfällig.
Es betrifft ja ebenso das explizit für Luftkühlung ausgelegte Air - gleiches Case, gleiche Maße, gleiche 155mm Kühlerhöhe etc.!

Das P120 kann beides, eben mit dem Preis, dass das NT in der Hauptkammer verbleibt.
 
Rumguffeln schrieb:
ebenso

da ein unten liegendes netzteil seine warme luft von unten einsaugt und hinten rauspustet und durch eine netzteil shroud vom rest des gehäuses getrennt ist :D
genau sowas wollte ich auch darauf schreiben :)
 
romeon schrieb:
Der Hype war aber auch das einzige, denn Rechner mit wenig Stromaufnahme waren (mMn) schon immer besser dran, wenn das NT oben blieb. So sparte man sich einen zusätzlichen Lüfter. Unten saugt das NT nur den ganzen Staub an. Und regelmäßig Filter sauber machen konnte man sich früher einfach sparen ...
Genau meine Worte.
Ich mag mein Netzteil das oben liegt
 
MGFirewater schrieb:
abgesehen vom netzteil oben, wie bitte verbaut man in dem gehauäuse ein optisched laufwer?
ja auch in zeiten von breitband internet möchte ich auf audio-cds, spiele- dvds und film-blurays nicht kompltt verzichten.

Gar nicht, dafür gibt es externe Laufwerkslösungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
PS828 schrieb:
Für mich ist es gruselig was derzeit präsentiert wird.

So geht es mir schon die letzten Jahre. Bin noch aus der Zeit wie das PC Modding anfing mit 10l Ausgleichbehälter für Wakü, selbstgelöteter Lüftersteuerung und handgraviertes Plexi in die ausgesägte Seite etc. Auf einmal sah fast jedes Gehäuse gleich aus und der Platz für 3,5"/5 1/4" wich..nichts?! Luft. Das Lian Li O11Dynamic ist das erste seit ewig was mich näher interessiert, aber auch nur weil ich mich langsam doch damit anfreunde meine 5 1/4" LW dann extern zu betreiben(welch Fortschritt). An dem Gehäuse gefällt mir, da ich meins schon länger offen Betreibe, der gute Blick auch von vorne auf die Hardware und nicht nur von der Seite. Wenn die Front eh "keine "Funktion" mehr hat, kann sie wenigstens aus Glas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
so_oder_so schrieb:
Es geht darum, dass Dynamic und Air identisch sind.
Somit ist das Argument deinerseits ala Wakü only beim O11 Dynamic eh hinfällig.
Es betrifft ja ebenso das explizit für Luftkühlung ausgelegte Air - gleiches Case, gleiche Maße, gleiche 155mm Kühlerhöhe etc.!

Das P120 kann beides, eben mit dem Preis, dass das NT in der Hauptkammer verbleibt.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe nie behauptet, dass das P120 nicht für Luftkühlung geeignet wäre. Ich habe ebenso nie behauptet dass das o11 dynamic für Lüftkühlung gedacht ist, geschweige denn dass es "wakü only" Ist - lediglich für wakü gedacht. Ich habe auch nicht das o11 Air erwähnt, weil es eben ein, meiner Meinung nach, falsely advertised Produkt Ist.
Mein Punkt war es sicherlich nicht, dass das dynamic und das air unterschiedlich gut sind o.Ä. Und nur weil ich meinte, dass das dynamic hauptsächlich für WaKüs gedacht ist, heißt das nicht dass du mir mit dem Air das Wort im Mund rumdrehen kannst.
Bezogen auf die Backchamber, hier ist natürlich ein Unterschied zum P120 vorhanden, jedoch eben mit dem Preis der Kühlergröße bei Luftkühlung. Das habe ich nie in Abrede gestellt.
Wo also ist jetzt genau der Punkt den du mir ankreiden willst? Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin mir echt nicht sicher worauf du dich bei meinem Kommentar beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze bitte ohne Glas und RGB und in einem hübschen Computerbeige. Damit man den PC auch als solchen erkennt.
 
Curiositea schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe nie behauptet, dass das P120 nicht für Luftkühlung geeignet wäre. Ich habe ebenso nie behauptet dass das o11 dynamic für Lüftkühlung gedacht ist, geschweige denn dass es "wakü only" Ist - lediglich für wakü gedacht. Ich habe auch nicht das o11 Air erwähnt, weil es eben ein, meiner Meinung nach, falsely advertised Produkt Ist.
Mein Punkt war es sicherlich nicht, dass das dynamic und das air unterschiedlich gut sind o.Ä. Und nur weil ich meinte, dass das dynamic hauptsächlich für WaKüs gedacht ist, heißt das nicht dass du mir mit dem Air das Wort im Mund rumdrehen kannst.
Bezogen auf die Backchamber, hier ist natürlich ein Unterschied zum P120 vorhanden, jedoch eben mit dem Preis der Kühlergröße bei Luftkühlung. Das habe ich nie in Abrede gestellt.
Wo also ist jetzt genau der Punkt den du mir ankreiden willst? Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin mir echt nicht sicher worauf du dich bei meinem Kommentar beziehst.

Dann lies meinen Beitrag zu Scrush Beitrag und was das mit dir zu tun hat - steht eindeutig drin.
 
so_oder_so schrieb:
Dann lies meinen Beitrag zu Scrush Beitrag und was das mit dir zu tun hat - steht eindeutig drin.

Hab's mir nochmal genau angeguckt und sehe, dass es nichts mit mir zu tun hat. Du versuchst eine Verbindung zwischen dem o11 Air und dem von mir thematisierten dynamic zu kreieren. Ich habe seinen Kommentar auch nicht bestätigt, ich habe mich lediglich auf deinen Kommentar bezogen:
so_oder_so schrieb:
Frisst das O11 auch 185mm CPU Kühler? Ich glaube nicht Tim.
Und dazu ausdrücklich gesagt, dass das o11 dynamic ja auch nicht für LuKüs gedacht ist sondern für WaKüs. Ich meine dass dürfte nicht so schwer zu verstehen sein. Und wie du aus der Aussage rauslesen kannst, beziehe ich somit auch nur auf das dynamic, nicht das Air, das wurde von dir ins Spiel gebracht und ist, wie bereits erörtert, im Grunde ein mit falschen versprechen beworbenen Produkt (da ist es egal ob es baugleich ist mit dem dynamic, es ging nunmal einfach nicht um das Air), deine Argumentation ist also hinfällig.
 
Scrush schrieb:
soll ne O11 copy sein, nur dumm dass das O11 genauo breit ist und das nt vertikal in der rechten kammer platziert wird was 10000x besser aussieht als dieser klägliche versuch.

So ist es. Den einzigen Vorteil, die höhere Bautiefe in der Hauptkammer für Tower-Kühler und überhohe Grafikkarten vertut man durch die hässlichere Optik. Man hätte die Netzteilkammer wie gewohnt nach unten setzen können. Sieht deutlich besser aus und für den Airflow wahrscheinlich sogar die bessere Variante.
 
auf den ersten blick ein schickes gehäuse!

netzteil oben hatte ich auch schonmal in meinem ThermalTake Armor.

is jtz nichso prickelnd wenn der lüfter des netzteils auch innen liegt denn der nimmt sich dann die ganze warme luft von den spawa's, der cpu usw.

mein damaliges enermax nt war relativ hochwertig drehte aber trotzdem (dank überhitzung) ständig auf. für mich hat diese bauart seitdem ihren reitz vollkommen verloren!!
 
Prophetic schrieb:
Kannst das Netzteil, wenns unten ist doch einfach umdrehen, dann sparst du dir den Lüfter auch.
Zum einen steigt die warme Luft nach oben und zum anderen passen iirc die Löcher für die Schrauben nicht andersherum.
 
romeon schrieb:
Der Hype war aber auch das einzige, denn Rechner mit wenig Stromaufnahme waren (mMn) schon immer besser dran, wenn das NT oben blieb. So sparte man sich einen zusätzlichen Lüfter. Unten saugt das NT nur den ganzen Staub an. Und regelmäßig Filter sauber machen konnte man sich früher einfach sparen ...
Wieso denn das? Mein Netzteil saugt auch unten Luft aus dem Inneren des Gehäuses nach draußen. Einfach anders rum einbauen.
 
Netzteil weder unten vorne noch oben vorne...sowas gehört hinter dem MOBO :)
 
Zurück
Oben