Antennenfernsehen am PC schauen

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Leute.

Ich habe in Österreich SimpliTV. Ich habe eine Antenne samt SimpliTV-Box.
Kann ich am PC fernsehen?

DIe Box an der die Antenne hängt, hat einen HDMI-Ausgang von dem ich aus auf die Grafikkarte verbinden könnte. Die Graka hat nur noch Displayports frei. Ich brauche also ein HDMI zu DP Kabel......wie schaue ich dann aber fern?

Gibts eine gute Software die ich da verwenden kann?

Geht das Alles überhaupt?


LG.
 
kannst du nicht einfach die HDMI Buchse mit deinem Monitor verbinden? Dann hast am PC-Arbeitsplatz Zugriff auf deine Fernsehbox.
 
Wird so auch nicht funktionieren, da deine Grafikkarte zu 99,9% nur Ausgänge haben wird und keine Eingänge. Hieße du könntest auf dem Weg gar kein Signal in den PC einspeisen.

Schneller Nachtrag: was @p4cx schreibt, klingt gut. Eventuell einen HDMI Umschalter noch dazwischen, damit du nicht immer die Kabel zwischen Fernseher und PC Monitor umstecken musst.
 
Grafikkarten haben i.d.R. keinen Eingang. Eine Capture Card nutzen oder einen TV Empfänger für USB oder intern besorgen.
 
Der USB Adapter ist laienhaft ausgedrückt eine externe Grafikkarte. Also auch nur Ausgang.

Was hindert dich an der schon genannten Idee?
 
Sowas wäre als einziges möglich: https://www.amazon.de/s?k=hdmi+2+in+1+out&crid=3BZCJZD9NY5UP&sprefix=hdmi+2+,aps,206&ref=nb_sb_noss

Da könntest du bequem auf Knopfdruck zwischen PC und Fernsehbox umschalten. Einfacher gehts nicht. Kompliziert wäre halt wie schon erwähnt eine Capturecard und damit arbeiten. Aber das macht in meinen Augen sehr wenig Sinn.

Ich vermute du willst zeitgleich den PC nutzen und fernsehen können - entweder einen zweiten Monitor oder wenn vorhanden, Splitscreen am Monitor nutzen. Mein Monitor ist in der Lage das Bild einmal quer zu teilen und zwei Displayeingänge anzuzeigen. Vielleicht kann das deiner ja auch.
 
am Monitor ist kein HDMI frei..... nur noch USB.
 
Tja, einen Tod musst du sterben. Signal Capturen, eine TV Box für einen PC anschaffen oder den Anschluß am Monitor umstecken.
 
lechi4ever schrieb:
Ich habe eine Antenne samt SimpliTV-Box.
Es stellt sich erstmal die Frage, ob die Box das H.265-Signal überhaupt dekodieren kann. Amazon listet zwei Receiver als solche Boxen. Der eine von Kathrein kann deutsches DVB-T, der andere von Strong nicht. Wenn es da schon scheitert, kann man sich alle andere Überlegungen sparen.
 
Zurück
Oben