News Anti-Spionage: xp-AntiSpy erhält dank Windows 10 neues Leben

Falsch , Schmarrn , Bullshit , Anti-Win10-Trollen , Mist ,Blödsinn

Mir fehlt die Zeit und die Lust mich mit „so welchen“ zu beschäftigen

Sicher könnte man das nun Sachlich auseinander klabustern. Aber warum?

Klingt das für euch das Zeromaster überhaupt, was hören möchte? Für mich klingt das echt nicht so, als wäre man an einer Sachlichen wirklich Diskussion interessiert.

Vor allem bei dieser Art von Formulierungen.

Das ist die Typische „Alles Votzen deren Meinung ich nicht Teil“ Haltung. Zumindest im Ton. Von einigen die man am besten gleich ignoriert. Spart man Zeit und Nerven. Ich mag so ein geflamme einfach nicht.

@Forum-Fraggle
Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt das für euch so als hätte Koto überhaupt etwas sachlich entgegen zu bringen?
Natürlich habe ich mich aufgeregt und eventuell auch etwas zu sehr aber das finde ich irgendwie auch verständlich, da einfach zu viel Blödsinn über MS im Zusammenhang mit Win10 verbreitet wird.

Am besten man ignoriert einfach jeden Post der die eigene Meinung nicht 100% teilt, besonders wenn Gefahr droht den sachlichen Disput zu verlieren. Der Sachliche Disput ist hier übrigens im Wesentlichen "MS nimmt sich das Recht" vs. "MS nimmt sich das Recht nicht... wie kommst Du darauf?"
In meinen Augen ist Koto schlicht der inzwischen größtenteils widerlegten Panik-Berichterstattung rund um Win10 zum Opfer gefallen. Viel Spaß noch und ev. halt nur im stillen Kämmerlein für Dich nochmal die von Dir angeprangerten Punkte recherchieren.
 
Und mit Panik Berichterstattung haste wiederholt simpel und einfach alles weg gedisst..

Da ist einfach jede mühe vergebens, weil keiner wirklich keiner dieses Fass aufmachen wird wenn man wirklich in dieser Art Argumentiert.

Genauso mit dem Widerlegt. Das formulierst Du so, als gäbe es da keine keine andere Ansicht. Bzw wenn doch dann sind die eben von einer Medienkampanie, geblendet, doof oder was auch immer. Kann man beliebig ausschmücken.

Das kannst Du das noch so oft betonen. Es wäre nicht so. Deine Formulierungen sind glasklar.

Hast Du ja oben auch schon so gemacht. Tenor "wenn man es neutral betrachtet" ist eben jeder Einwand nicht neutral.

Diss an alle die andere Meinung sind.
 
Ich könnte jetzt sagen deine Verweigerung spricht Bände...

Beispiele Panik-Berichterstattung:
Man reißt kleine Fetzelchen Informationen aus dem Kontext und plötzlich wird aus "Du kannst dein WiFi mit deinen Kontakten teilen" ein "Windows 10 versendet eure Passwörter!" (was es übrigens nicht tut, auch nicht wenn man es teilt)
oder "MS Sammelt ALLE eure Daten" und dabei steht nur eine Zeile darunter "... die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben" usw. usf.

Edit: Ach und übrigens, nein, bei solchen Sachen (wie die beiden Beispiele jetzt) gibt es wirklich schlicht keine andere Ansicht, weil behauptet wird "so steht es da" aber es steht eben nicht da... (kontrollierbar für alle)
Bei Themen ob ich MS traue oder nicht z.B. oder ob die Voreinstellungen ok sind, dort schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Ich könnte jetzt sagen deine Verweigerung spricht Bände...

Mach mal halblang.
Beziehst dich auf die Eula und kommst dann aber auch nur mit "fragwürdig", was Kotos Ausführungen anbelangt. Kannst also bzw hast zumindest nicht konkret richtig gestellt.

Weiter kommen so Beispiele, dass unter anderem nicht mal Zahlungsdaten an Dritte weitergegeben werden. Das ist einfach falsch und zeigt nur, dass du eigtl gar keine Ahnung hast.
In den Datenschutzbestimmungen steht eindeutig, dass diese an Dritte weiter gegeben werden.

Dann stellst du den Vergleich mit der Wohnung nur als Blödsinn dar und möchtest damit klären, dass man Koto nicht ernst nehmen kann.

Nach dem du also Koto als unglaubwürdig dargestellt hast, willst du auf einmal doch genau um die Zahlungsdaten-Geschichte bescheid wissen und gibst zu, dass MS eben doch diese weiter gibt.

Wenn du ernst genommen werden willst, dann lass doch solche Spiele und passe deine Ausdrucksweise an. Koto hat schon recht. Er begegnet dir sachlich, zeigt dir noch mal auf, dass du leider das nicht für nötig hällst und fängst noch an ihn zu diffamieren:
"Klingt das für euch so als hätte Koto überhaupt etwas sachlich entgegen zu bringen?
Für mich klingt das so als ob du deine unsachliche Art ihm gegenüber so darstellst, dass es umgekehrt wäre.

Sry, aber das ist lächerlich. Mag nicht alles 100% zutreffen was Koto geäussert hat aber du überspannst den Bogen ziemlich und vor allem wie du damit umgehst zeugt nicht von dem Charakter, den du glaubst zu reflektieren.
 
Was? Ich kann nicht folgen.

Koto ist mir keine Sekunde Sachlich begegnet, ich habe inhaltliche Kritik an seinem von Fraggle verlinkten Post geäußert, kein einziger der Punkte wurde von Koto aufgegriffen. Sachlich begegnen ist für mich anders... (effektiv hat er sogar sofort gesagt, dass er sich damit nicht sachlich beschäftigen wird, was ich ihm dann auch vorwerfe)

... Was du mir an meiner Verwendung von "fragwürdig" vorzuwerfen hast ist mir nicht klar.

Dass Daten an Dritte weitergegeben werden ist doch auch korrekt (wo behaupte ich etwas anderes?)... aber nicht in der Form wie von Koto impliziert mit seinen Beispielen. Ich habe zitiert was MS offiziell weitergibt, er glaubt offenbar etwas anderes -> "Zb wenn ich im Googel Play Store mit einer KK einkaufe. Heißt das nicht das ich diese Daten bei MS, Amazon, Otto, Computerbase usw sehen will." oder "Gerade wenn man viele Daten abgibt, will man doch dennoch verhindern, dass diese unendlich verbreitet werden."

Wenn alle seine Angaben hinken tut es auch der Vergleich mit der Wohnung, denn dieser basiert auf den vorherigen Angaben.


Sorry, aber ich habe nie den allgemeinen Teil mit der Thematik-Datenschutz in Kotos Beitrag kritisiert, man bemerke meinen ersten Teil-Satz dazu: "In dem Beitrag von Koto steht sehr viel ohne Zweifel fragwürdiges" und führe dann weiter aus, dass es aber anders als von ihm behauptet (siehe seine Beispiele, ich habe sie nur aufgegriffen) sich MS nicht im Ansatz so daneben verhält, wie er es halt eben darstellt. Gesucht danach habe ich in den Datenschutzbestimmungen von Windows10, ich habe nicht einfach nur behauptet das stimmt nicht... ich habe nachgelesen was er meinen könnte und wurde nicht fündig.
Ich soll meine Ausdrucksweise anpassen? Ich überspanne den Bogen? Wie kann ich den Bogen überspannen wenn eine persönliche Meinung, die sich aber wie angebliche Fakten liest, von anderen Usern weiterverbreitet werden will?


Edit: Extra für euch formuliere ich den letzten Absatz von meinem Aufreger-Post nochmal neu und dann ist das hier für mich durch, es sei denn einer will doch noch sachlich begründen wo sich MS diese Rechte aus den Beispielen (von Koto oder sonstige) raus nimmt.

Ich entschuldige mich für trotzdem meine scheinbar (sonst kann ich mir die Reaktionen endgültig nicht mehr erklären) nicht so leicht verständliche Schriftsprache, gerne einfach persönlich Fragen was ich denn mit dem einen oder anderen gemeint habe und für die empfundene Überspitztheit, welche ich durch die offene Feindseligkeit und vielen Beleidigungen in diesem Forum bisher als angemessen empfunden habe.


Haltet von MS was ihr wollt, glaubt ihnen was ihr wollt aber unterlasst es zu behaupten MS würde sich ganz offiziell diese oder jene Rechte raus nehmen, wenn ihr das nicht selber in deren Unterlagen geprüft habt. (Basiert ja meist auf Schnipsel aus der EULA) Und dort bitte darauf achten alles zu lesen, folgt nicht blind irgendwelchen Berichten dazu, gerade wenn es auch schon Gegenberichte gibt.
Datenschutz ist ein wichtiges Thema und auch bei MS gibt es da genug zu kritisieren ohne am Ende komplett oder teilweise falsche Aussagen in die Welt zu tragen.
Wenn Ihr bei der Kritik nur eure Meinung/Haltung ausdrückt sollte man dies auch entsprechend deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du mit Bullshit, Anti-Win10-Trollen usw kommst, ist das nicht förderlich.

Du begegnest ihn ja erst mit "Eigentlich fehlt mir die Zeit und die Lust mich mit den Anti-Win10-Trollen weiter zu beschäftigen" und ziehst eben direkt dieses Spielchen ab.
Wenn du doch keine Lust zu hast, dann lass es doch^^

Dann regst du dich nur auf wenn Koto dir dann dein Verhalten vorwirft und dann stellst du es so hin als ob Koto sich nicht mit dir sachlich darüber diskutieren will.
Ich könnte jetzt sagen deine Verweigerung spricht Bände...
Er hat dir doch gesagt, dass es für ihn vergebene Mühe ist unter solchen Voraussetzungen.
Dabei hast du doch geschrieben, dass du keine Lust zu hast.

Ich soll meine Ausdrucksweise anpassen? Ich überspanne den Bogen?
Du willst mir also sagen, dass das die feine Art ist, welche du zum besten gegeben hast?

Das sieht mir mehr so aus als ob du ihn auf dein Niveau ziehst um ihn dann fertig zu machen.
Erst keine Lust zu, dann diffamieren und ihm danach vorzuwerfen, dass er ausschwiegt.
Das Zugpferd bist aber du^^
 
Ich habe mich doch mit seinen Aussagen sachlich beschäftigt... das ist für mich eine billige Art zu argumentieren. Oben steht ein Edit, auch für Dich.

Edit: Und dass ich ev. den Ton etwas verfehlt habe, hatte ich auch gleich eingeräumt...
 
Koto ist mir keine Sekunde Sachlich begegnet, ich habe inhaltliche Kritik an seinem von Fraggle verlinkten Post geäußert, kein einziger der Punkte wurde von Koto aufgegriffen.

Ich kann das auch einfach begründen. Wenn man das ganze pauschal abstreitet, was es an Kritik gibt.
Zb mit Medien Kampanie. Bzw behauptet es sei widerlegt. Genauso „Neutral betrachtet “ impliziert ja Widerspruch bzw andere Ansicht wäre = nicht neutral.

Was gibt es da groß zu sagen?

Es würde auch keinen Sinn machen wenn eh nur das gegenseitige an flammen dabei raus kommt.
Dazu für eine Sachliche Diskussion ist mir das viel zu Aggressiv.

Leider ist bei dem Thema die Stimmung eh immer sehr aufgeheizt.

Nehme aber zur Kenntnis das der aggressive Ton keine Absicht war.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster
Beziehst dich auf ein paar Punkte und erklärst den ganzen Rest als: "Der Rest ist einfach nur Geschmack oder Schmarrn,...

Du hällst also Aussagen wie:
Beispiel.
Andere Firmen Sammeln Daten.

Ja und?
Nur weil ich einer Firma Daten gebe, heißt das doch nicht, das ich meine Daten jedem gebe?

Das Argument „Andere machen es auch“ ist eines der dümmsten überhaupt. Es gibt doch kein Gewohnheitsrecht Daten bekommen?


und

Zb Whatsapp. Da tippe ich nur Unwichtiges ein. Auf dem PC liegen ganz andere Daten. Die ich eben NICHT einfach so verteile. Ihr tut alle so, als machen alle die ein Smartphone haben, ihre Korrespondenz komplett darauf. Nutzen Cloud und dergleichen. Online Banking usw. Viele achten eben schon darauf, wem Sie was geben.

usw für Schmarn?

Erst hast du keine Lust, aber legst trotzdem los. Dass du keine Lust hast merkt man auch an deine dünnen Ausführungen.

zeromaster schrieb:
(effektiv hat er sogar sofort gesagt, dass er sich damit nicht sachlich beschäftigen wird, was ich ihm dann auch vorwerfe)
Danke für den Edit.
Aber du verdrehst da was. Er geht nicht weiter drauf ein, weil du eben diese unschöne Schiene gefahren bist.

Du hast in die Datenschutzbestimmungen gesucht (?) aber nix gefunden was sich so liest wie von Koto vorgetragen. Klingt für mich so als ob du die Sufu genutzt hast und via copy+paste Wortfetzen aus Kotos Beitrag über die Datenschutzbestimmungen gejagt hast. Dabei muss ich jetzt lachen.
 
Jetzt komm aber du mal runter AnfängerEi

Das "Schmarrn" und "Geschmack" bezog sich z.B. auf: "Soweit geht nicht mal Googel. Neue Funktionen und so sind immer Optional. Googel bzw Android fragt auch ob ich Positionsdaten an Googel geben will. Es fragt ob es die persönlichen Daten mit dem Googel Konto Synchronisieren darf. Googel fragt, ob Sie mein Tab oder Phone auf schädliche Apps durchsuchen dürfen.
Mittlerweile hat MS Googel im Volltempo rechts überholt indem Sie sich default so gut, wie alles erlauben. Und vor allem es sich erlauben das System nach ihren Gusto zu ändern.
"

Finde ich recht deutlich, wenn man den Absatz von mir fertig liest inkl. Begründung z.B. Positionsdaten oder mein Beispiel App-Berechtigungen und neu hier, Synchro ist auch freiwillig. Der Rest ist Geschmack... wie z.B. dass ich nicht finde es muss erst eine Erlaubnis gegeben werden um nach schädlicher Software zu suchen oder halt und das "so gut wie alles erlauben" was ich zugegeben wenig nett vom Tisch gefegt habe, weil mir das schlicht massiv zu übertrieben ist, gerade im Kontext mit dem restlichen Post von Koto.

Bezogen habe ich mich auf die Punkte, die in meinen Augen auch verwerflich wären, diese habe ich auch benannt. Und Jein... wie sollte ich es sonst machen als die entsprechenden Kategorien aus den Datenschutzbestimmungen und dergleichen zu suchen? Ich habe jeweils geschrieben was ich dazu gefunden oder nicht gefunden habe. Finden tut man übrigens zu all diesen Themen was, logisch irgendwie. Koto hat aber scheinbar da etwas ganz anderes gelesen, das darf bzw. soll er gerne zeigen. Dünne Ausführungen ja, so dünn wie beim Ursprungspost der aktuellen Diskussion.

Und Koto ich sehe beim besten Willen nicht wo ich deinen ganzen Post pauschal abgestritten hätte. Ich finde ihn sogar von der Idee her vertretbar, die für mich nicht haltbaren Beispiele habe ich genannt und entgegnet. Da könntest Du sagen wie Du zu diesen Beispielen kommst und wo sich MS diese Rechte nimmt. Wenn man sich über Datenschutzbestimmungen/EULAs usw. austauscht ist Geflame kaum denkbar aber eventuell Erkenntnisse für beide Seiten ;) (Das Wort "Neutral" habe ich bewusst vermieden, kommt nicht vor in meinen aktuellen Posts)

Würde mich ernsthaft interessieren ob und wo sich MS diese von dir angeprangerten Punkte raus nimmt, zumindest meine Haltung gegenüber MS könnte das durchaus ändern. Alles was abseits der offiziellen Verlautbarungen ist, dort herrscht ein reiner Glaubenskrieg, der leider zu oft mit Schnitzeln aus den Bedingungen "untermauert" wird. Einige dieser Beispiele hatte ich inzwischen auch genannt, die in meinen Augen eindeutig widerlegt sind, wenn man halt nur etwas weiter liest.
 
Nehmen wir mal Sachlich etwas.

http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx


Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:
1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

Heißt kommt die Vorradsdateinspeicherung wird der PC durchsucht oder?
Wobei ja kein Gericht her muss, sondern guten glauben von ;MS?

Man könnte auch Guten glauben sein, das ist per Se immer gut.
Das ist eine sehr schwammige Formulierung, für eine Sache die einigen Kopfschmerzen bereiten würde. Meiner Meinung nach,

Wie komme ich auf persönliche Daten?

Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Woher kommen diese, wenn Sie eben nicht Daten durchsuchen?
Diese Infos müssen ja irgendwo herkommen.

Inhalte. Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:
die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
den Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
die Audio- und Video-Aufzeichnung einer Videobotschaft und
die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.

Wann ist es erforderlich?

Welcher Dienst macht es den erforderlich in de Email Textkörper zu lesen?
Weder Cortana noch Cloud noch Maps, noch MSN Mail, macht das nötig in Emails zu sehen.
Über MS gesendete oder empfangene Daten. Hei0t was ist mit dem Posteo Email Addy wenn man diese Email Adresse über Outlook aufruft? Oder Skype. Oder Edge.

Ist das Online Posteo Webinterface dann darunter, wenn man ihn mit Edge nutzt. Ein MS Dienst?


Und widerlegt?
Werbung. Viele unserer Dienste werden durch Werbung unterstützt. Wir verwenden gesammelte Daten, um die Werbung auszuwählen, die Microsoft liefert - sowohl für eigene Dienste als auch für Dienste, die von Dritten angeboten werden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf die Grundlage Ihrer wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demographischen Daten, Suchanfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Standortdaten über Sie erfahren haben - die wir als "interessenbezogene Werbung" in dieser Stellungnahme klassifizieren. Microsoft verwendet keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihren Dokumenten, Fotos oder anderen persönlichen Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie zielt.

Was ja nun mit dem 2 mal oben genannten Sachen kollidiert. Was gilt den nun genau?

MS sammelt die Daten aber bei Werbung werden Sie nicht genutzt?
Mit welchen Daten wollen Sie dann inhaltsbezogen werben?

Wobei man ja beim Umfang früher oder Später eh alles weiß. Mag Semantisch ein unterschied sein. Aber ob das wirklich koscher ist.

Dann Edge.
Wenn ich das richtig sehe, wird das gesamte Surfverhalten getrackt.

Ich sehe schon ein unterschied, ob eine Suche trackt oder gleich der ganze Browser.

Wenn Sie Microsoft OneDrive verwenden, werden wir die Daten, die Sie bei diesem Dienst verwendet haben, sowie die von Ihnen gespeicherten Inhalte sammeln.

Das mag nun bei anderen auch so sein. Besser wird es aber nicht. Heißt, ja wer Privatsphäre will darf, da unverschlüsselt gar nix hochladen.

Ich rede nun von Default nicht von Abschalten.

Wobei der Punkt das MS das jederzeit ändern kann, ja immer da ist. Dank Zwangs Updates ist man MS da zukünftig ausgeliefert.

Die frage was passiert, wenn zu viele die Optionen ausmachen. Die ist nicht ganz unberechtigt meiner Meinung nach.

Wie gesagt das ist natürlich nur Meine Meinung aber mir geht das alles zu weit.MS räumt sich für meinen Geschmack zu viel ein. Sätze wie "Guten Gaubens" oder "wenn es in Interesse von MS und Partner liegt". Da werde ich hellhörig. Und in Form von Zwang. Da Läuten bei mir alle Alarmglocken.

Wenn ich auf MS umsteige bin ich quasi am Gerät entrechtet.

Das ist auch ein klarer unterschied zu Win 7. Ich muss ein Update bei Win 7 nicht einspielen. Will ich nicht muss ich eben nicht. Wird mir was untergejubelt kann ich es für immer deinstallieren.

Es geht eben NICHT nur um den Datenschutz. Ich trenne die Themen auch nicht. Win 10 ist schon ein Kuckucksei meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster
Mittlerweile hat MS Googel im Volltempo rechts überholt indem Sie sich default so gut, wie alles erlauben. Und vor allem es sich erlauben das System nach ihren Gusto zu ändern.

Was ist daran Schmarn? Das ist doch eine Tatsache^^
W10 ist ein Service den MS anbietet und daher sind auch alle Updates Pflicht. MS verändert den Dienst (MS zählt Windows nicht mehr als Betriebssystem, sondern als Dienst) wie es ihnen passt um den Service zu gewährleisten, dem der Konzern vorschwebt.
Ist in den AGB so definiert und auch wurde auch auf Nachfrage so wieder gegeben bzgl gewisser Verhaltensweisen, welche in anderen Artikeln wie dieser, die zumeist als Trug beschimpft wird, geäussert wurde.

"We've asked Microsoft if there is any way to disable this additional communication or information about what its purpose is. We were told "As part of delivering Windows 10 as a service, updates may be delivered to provide ongoing new features to Bing search, such as new visual layouts, styles and search code. No query or search usage data is sent to Microsoft, in accordance with the customer's chosen privacy settings. This also applies to searching offline for items such as apps, files and settings on the device."
 
xp-AntiSpy unterstützt ab sofort auch Windows 10

Xp-AntiSpy 3.98-3 Beta

http://winfuture.de/downloadvorschalt,210.html

xp-AntiSpy unterstützt ab sofort auch Windows 10, kann aber auch in Verbindung mit älteren Windows-Versionen ab Windows XP aufwärts verwendet werden. Mit dem Tool können diverse Einstellungen von einem zentralen Ort aus modifiziert werden, wenn man die Weitergabe von Eingaben und anderen Daten an Microsoft oder andere externe Anbieter vermeiden möchte.

MfG
 
Zurück
Oben