Wiindows-Performance und Sicherheit_ Wie mit Windows umgehen?

M

maow

Gast
Hallo allerliebste Forenmitgliedsmenschenskinder,

ich habe jetzt mal diesen Fred eröffnet, da insgesamt die Vielfalt an Dingen, die man bei der Windows-Nutzung so zu beachten gibt ja nun wirklich mannigfaltig ist. Man käme oft durch langfristige Recherche nicht drum herum und letzlich scheiden sich dann bei dem ein oder anderen Thema die Geister. In Folge möchte ich euch als erfahrene Nutzer mal fragen, was ihr alles so tut um euer Windows von vornherein, beispielsweise nach einer firschhen Windows-Installation, auf Vordermann zu bringen. Ich habe daher hier mal zwei Bereiche aufgeteilt und würde euch da um einige Anregungen, ggf. How-Toˋs oder Stichwörter für eben jene bitten.

A) Performance:
Hier also alles was eurer Meinung nach die Performance von Windows steigert. Dazu zählen v.a. unnötige lästige Hintergrundprogramme, Tipps und Kniffe, Windows und seine Performance allgemein sowie in Games u.a. zu verbessernn. Dazu zähle ich auch Strategien um z.B. Datenmüll gggf. bereits im Vorfeld zu bereinigen, sicheer- sofern möglich.

B-1) Sicherheit
Wir leben ja leider in einer Zeit in welcher unsere Gegenwart als höchst unsicher verkauft wird, damit man möglichst viele Gründe hat uns zu durchleuchten, unsere Daten abzugreifen und damit auf unsere Kosten Geld zu verdienen. Hier also hätte ich gerne einige Tipps, wie sich eurer Meinung nach diese Sicherheitsrisiken schließen lassen. Hier schließe ich definitiv Microsoft selbst mit ein, natürlich auch weitere Dritte. Ich möchte keine Daten an Microsoft o.a. senden und auch nicht s tun was nicht zwingend (!) erforderlich ist. Auch würde ich mir wünschen, wenn diese Optionen nachhaltig sind, d.h. man nicht direkt ein bestimmtes Windoof braucht damit diese auch erhalten bleiben, wenn mal wieder das nächste nervige (wenn auch mit durchaus wichtigen und sinnvollen Aspekten) Update dafür Sorge trägt mich weiter zu durchhleuchten. Ich möchte das Informationen darüber was ich tue, speicher, wann ich auf den Topf gehe u.a. möglichst nicht in die Hände anderer gelangen, da ich meinen PC als meine Privatsphäre betrachte.

Hier ein toller Beispiel-Link zum Thema eurer Sicherheit bei Windows:
https://www.pc-magazin.de/news/wind...pionage-deaktivieren-ausschalten-3194990.html
B-2) Sicherheit- additive Programme
Hier hätte ich gerne Empfehlungen für zusätzliche Programme seien es für E-Mail oder Antivirenschutz/Anti-Werbung etc. (was es da so alles gibt; ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus. Biisher hatte ich immer einfach den antivir (glaube der hieß so) und weiß nicht ob das überhauüpt ausreicht)

B-3) Sicherheit E-Mail
Ich würde gerne weg von den google-Mails. Ich habe nicht den Eindruck, dass mit meinen Daten gut umgegangen wird. Würde gerne von euch wissen, ob es Alternativen gibt. Hierbietet sich vllt. ein zusätzlicher Fred an, aber dachtte ich belasse die Frage hier erstmal so stehen; immerhin passt es ja zum Thema Sicherheit.

Wieso dann noch Windows?

Vor allem nutze ich Windows seit Jahhren, ich habe also eine gewisse Gewohnheit dieses OS zu nutzen. Zum anderen natürlich wegen der Games. Gemäß meiner letzten information (5+ Jahre) sind die Linux-Alternativen wie z.B. Wine zu unausgereift und man hat, jedenfalls wurde mir das so erzählt, ggü. Windoof Performanceeinbußen.

Was sonst noch?

Ich hoffe ich stoße mit dem Thema nicht allzu sehr auf. Ich denke das die Sicherheit für alle von uns wichtig ist. Ich hoffe es gibt hier Menschen, denen dies wichtig ist, also die eigene Privatsphäre vor Äußeren schützen wollen. Ich habe mich früher nicht zu sehr damit beschäftigt und war eher nachlässig im Umgang damit. Aber mit der Zeit entwickelt man vielleicht auch eine andere Einstellung dazu. Meiner Meinung nach muss sich im Umgang mit dem Verbraucher einiges ändern. Die letzten Jahre sprechen von einer eher gegenläufigen Entwicklung unter dem Vorwand von -- naja ihr kennt ja diee Argumente. Ich möchte ein weitestgehend nicht gläserner Bürger sein; zumindest aber versuchen, mir das bisschen Privatsphäre noch zu erhalten, dazu zu lernen wie ich mich sicherer bewegen kann bzw. wenigstens es jenen Parteien erschweren. Ich würde mich über Tipps etc. sehr freuen und hoffe. Vielen Dank.

P.S.

Bitte keine politischeen Diskussionen.

P.S.S.

Tablettastatur sry - habe jetzt bereits ein graues Haar bekommen. Sorry ffür die häufig doppelten Buchstaben, war grad zu faul das zu korrigieren :p
 
@maow Punkto A, Windows 10 läuft gut so so wie es ist. Finger wech!
Wichtig ist aber auch die Version. 32 Bit 64 Bit Home und Pro
Programme die dupliziert vorhanden sind weglassen
Sich mit den Codecs und Videoauflösungen seiner Grafikkarte befassen.

Windows nachts booten lassen für Updates und Wartung (macht es alles selbst wenn der Rechner nur ein ist)
...
das h264ify Addon für Chrome und Firefox falls die Grafikkarte zu alt ist
wenns unbdeingt einen der Browser braucht

Weniger ist mehr!

Al6tlasten wie Adobe Reader /WinZIP entfernen
Office braucht eigentlich auch keiner mehr in Anbetracht der kostenlosen Online Offices
das Directx9 Websetup drauf
Wenn Videos vom Smartphone oder Kamera kommen die dort schon in der richtigen Auflösung aufnehmen, spart neu enkodieren....
drauf achten dass SSDs auch als SSD erkannt werden.
dass eine ältere Hybrid HDD keinen W8/10 Schnellstart unterstützt)
Nicht zuviel RAM verbauen bei Systemen mit HDDs
mit Energie Sparen (Suspend To RAM )geht Windows auch mit HDDs flott.
den Status des SATA Treibers danach prüfen, manchmal schaltet der die Leistung runter und bleibt langsamer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das persönlich recht entspannt und viel einzustellen gibts da eig. auch nicht.

A) Performance : Saubere Windows Installation mit Gerätetreibern für Chipsatz, GPU und Co im Anschluss. Evlt. Game Mode deaktivieren wenn der automatisch aktiv ist. Das reicht damit Windows performt wie es soll. Kein Ramsch wie irgendwelche Optimierungstools od. Driverbooster installieren auch nicht Höchstleistung in den Energieoptionen setzen .....

B) Datenschutzeinstellungen in Windows entsprechend Einstellen, mehr steht in deinem geposteten Link auch nicht, man hat doch größtenteils die Wahl wieviel man da preisgeben möchte.

Als Softwarelösungen nutze ich auch die Windows internen, weil läuft und ist eben schon da.
Mail für die Emails und den Defender als Virenlösung ( ab und zu Scans anderer Tools scheinen zu bestättignr, dass das ausreichend ist und in Tests hat er auch immer wd recht passabel abgeschnitten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werfe mal den ersten Punkt ein.
Du machst Dir so viele Gedanken, gerade bei dem Punkt:
maow schrieb:
B-1) Sicherheit
Wir leben ja leider in einer Zeit in welcher unsere Gegenwart als höchst unsicher verkauft wird, damit man möglichst viele Gründe hat uns zu durchleuchten, unsere Daten abzugreifen und damit auf unsere Kosten Geld zu verdiene
Dir scheint einigermaßen klar zu sein, dass MS am längeren Hebel sitzt und man vielleicht mal temporär einen Brand gelöscht bekommt.

Dann kommst Du aber mit diesem Punkt:
maow schrieb:
Wieso dann noch Windows?

Vor allem nutze ich Windows seit Jahhren, ich habe also eine gewisse Gewohnheit dieses OS zu nutzen. Zum anderen natürlich wegen der Games. Gemäß meiner letzten information (5+ Jahre) sind die Linux-Alternativen wie z.B. Wine zu unausgereift und man hat, jedenfalls wurde mir das so erzählt, ggü. Windoof Performanceeinbußen.
Dir ist an dieser Stelle also Gewohnheit wichtiger und Du beziehst dich auf fremde Informationen, ohne selbst Erfahrungen zu sammeln.


maow schrieb:
Ich möchte ein weitestgehend nicht gläserner Bürger sein; zumindest aber versuchen, mir das bisschen Privatsphäre noch zu erhalten, dazu zu lernen wie ich mich sicherer bewegen kann bzw. wenigstens es jenen Parteien erschweren.
Sicher. Es gibt Spiele, die nicht unter Linux laufen. Auch nicht mit Proton. Ich habe aber auch Spiele, die unter Linux gleich oder gar besser laufen.
Man muss nicht der Extremist sein, der Windows komplett verteufelt. Es gibt Dinge (Spiele, Testen, Flashen, OC, Benchmarks), für die ich auch Windows nutze.
Aber an den Punkten, an denen Dir Performance, Stabilität und Sicherheit wichtig sind, wirst Du auf der Windows-Only-Schiene lediglich Brände löschen.


Pitt_G. schrieb:
@maow Punkto A, Windows 10 läuft gut so so wie es ist. Finger wech!
Genau das meine ich. Und genau das ist der Punkt, weshalb Du mit Windows-Only mit Kompromissen leben musst, was Stabilität, Sicherheit und Performance angeht.
Mit Stabilität meine ich hier nicht nur, dass das System nicht abstürzt. Mit Stabilität meine ich auch, dass Dein System aus Nutzersicht in 5 Jahren noch das selbe ist, trotzdem aber alle Updates problemlos gefressen hat.
Das schaffst Du eventuell mit einer LTSB-Version von Windows ansatzweise, aber auch da wirst Du mit Kompromissen leben müssen.
Du wirst nie wissen, wie gläsernd Du für MS wirklich bist, höchstens für einen Moment. Bis zum nächsten Update.
Installierst Du die Updates nicht, riskierst du an anderer Stelle einen Brand.

Und auch den US-Faktor musst Du berücksichtigen. Mit dem Argument "Nationale Sicherheit" ist Datenschutz bei den Amis egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A:) nichts

B:) nichts

Für sensitive Dinge nutze ich IOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
A: Treiber installieren, Win10 bringt zwar mittlerweile fast alles mit aber die sind meistens sehr veraltet oder schöpfen nicht die volle Leistung aus - Tools dabei meist weglassen wenn man sie eh nicht braucht.

Onedrive und alles was man nicht braucht im Autostart deaktivieren


B: Windows Defender aktivieren und mit Verstand im Internet bewegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
A) wie @Pitt_G. geschrieben hat für max. Performance: Finger weg. Vor allem von Tools wie TuneUp etc.

B-1) ganz lapidar gesagt, du willst dass 0% bei MS landet -> nutze kein Windows. Oder geh nicht ins Internet.
Man möge mich berichtigen, aber jedes Windows seit XP überträgt in irgend einer Form Daten an Microsoft, sobald der Rechner im Netz ist.
Natürlich kannst du das mit ShutUp10 oder in den ganz normalen Einstellungen so weit es geht eindämmen .. aber ganz? wird nicht klappen.

B-2) Antiviren: Windows Defender, sonst nix.
Antiwerbung: uBlock o.ä. Blocker deines Vertrauens. Auch hier werden vermutlich nie 100% erreicht werden.

B-3) Deine Mails sollen sicher sein: Registrier ne Domain, hoste sie bei einem lokalen Anbieter oder selbst und lass dann darüber nen Mailserver laufen - schwupps, schon kannst nurnoch du und evtl. dein Hoster darauf zugreifen.


Mein Tipp: Windows 10 nutzen und sich nicht so nen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und knoxxi
eRacoon schrieb:
A: Treiber installieren, Win10 bringt zwar mittlerweile fast alles mit aber die sind meistens sehr veraltet oder schöpfen nicht die volle Leistung aus - Tools dabei meist weglassen wenn man sie eh nicht braucht.

Onedrive und alles was man nicht braucht im Autostart deaktivieren


B: Windows Defender aktivieren und mit Verstand im Internet bewegen. ;)
Ja, das meine ich.
Wenn das nicht reicht (mir reicht es nicht für alles), ist Windows das falsche OS.
Mit Schlangenöl, Zusatztools und manuellem Rumgefrickel reitest Du Dich spätestens beim nächsten großen Update weiter in die ***. Unter anderem das ist das, was ich am Win10-Updatesystem kritisiere.
Im Bestcase gehen bloß Einstellungen verloren. Wann Du das merkst, ist die nächste Frage.



ImpactBlue schrieb:
Mein Tipp: Windows 10 nutzen und sich nicht so nen Kopf machen.
In dem Fall:
maow schrieb:
Wieso dann noch Windows?

Vor allem nutze ich Windows seit Jahhren, ich habe also eine gewisse Gewohnheit dieses OS zu nutzen
das einzig empfehlenswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Bei der Installation auf Offline-Konto stellen. Alle zusätzlichen Optionen wegschalten. Danach die "Einstellungen" einmal komplett durchgehen und Schalter umstellen, wo sie dir nicht passen. Dabei auch unter Apps die Programme deinstallieren, die du nicht brauchst (in "Apps & Features" kann man zB auch "Optionale Feautres" abschalten).

Keine zusätzlichen Tuner- und Hilfsprogramme installieren. Bei den sonstigen Treibern (z.B. Mainboard) auf Sparflamme installieren - da ist auch oft Bloatware dabei. Natürlich insg. auf Updates für alles achten.

Zusätzliche Anti-Virenprogramme braucht man nicht mehr. Windows Defender reicht aus. Wenn, dann würde ich nur noch Malwarebytes zusätzlich installieren. Das gibt es auch kostenlos, dann ohne Echtzeitschutz.

Als Mailprog nutze ich Thunderbird. Aber auch Google-Mail (was ich eigentlich nicht sollte. Die filtern sogar Steam-Käufe und listen das dann unter der entsprechenden Rubrik auf. Bin wegen Android und so reingerutscht). Wenn du eh am umstellen bist, dann evtl. "mailbox" oder "posteo".
 
Puh... Das ist ein Haufen Zeug... Mit den Antworten dazu ließe sich sicherlich ein ganzes Buch füllen.

A) Performance - Da macht Windows viel selbst. Was man aber immer machen kann ist z.B. die Platte von Temp Dateien befreien. Rechtsklick auf die C:\ Partition -> Eingenschafen -> Allgemein -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen
Alles was mit Windows mitkommt runterschmeißen, also CandyCrush und der ganze Kram.

B1) Man kann nicht verhindern, das Windows nach hause telefoniert, da Closed Source und keiner so genau weiß was genau von welchem Dienst übertragen wird.
Das was man ausschalten kann, ist hier erklärt: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...stellungen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
Ansonsten immer die Updates einspielen und für aktuelle Treiber sorgen.

B2) Der interne Virenscanner reicht normalerweise vollkommen aus. Alle Virenscanner klinken sich so tief ins System ein, das es die ganzen Sache eher verlangsamt als verbessert.
Ich habe zuhause noch eine pfsense hinter der Fritte, aber das ist berufsbedingt, wenn man sich da nicht auskennt, Finger weg. Empfehlen kann ich z.b. Glasswire als Software Firewall. Firewall und Windows interner Virenscanner reicht. Und natürlich das Hirn einschalten beim Surfen und Anhänge öffnen.
Am Router kann man z.b. noch den DNS von Cloudflare statt Google einrichten. 1.1.1.1 oder 1.0.0.1.

B3) Posteo kann ich als E-Mailanbieter empfehlen. Deutsche Server und es wird nichts gespeichert.
 
Hallo und danke für eure bisherigen Antworten. Einige findet es also eher unrelevant wenn beispielsweise unter dem Menüpunkt Einstellungen - Diagnose und Nutzungsdaten- Feedback und Diagnose Daten an MS gesendet werden ? Schaut da mal ganz genau auf die Datenschutzbestimmungen. Und leßt hier bitte mal genau nach: Aufbewahrung und unter Umständen Teilen von pers. Daten, u.a. aus E-Mails ? Deren Ernst? Das soll OK sein? Es gibt jetzt nicht viel zu beachten ? Ich halte das für gefährlich, immerhin ist ein Großteil der Nutzer, mir eingeschlossen, nicht vom Fach und wird damit v.a. eines: gläsern. Also ich möchte nicht das irgendwas meiner Daten aufbewahrt wird o.a. Und genauso wenig möchte ich profilaktisch kriminalisiert werden. Ja ich habe was zu verbergen: meine Privatsphäre. Und sicherlich nicht weil dessen inhalt krimineller Natur ist ;)Sondern vielmehr deswegen, weil ich der Überzeugung davon bin, dass dies als nicht sehr hohes Gut zu achten und zu wahren in naher Zukunft dazu führen wird, dass sich der Überwachungsscheiß hier noch weiter manifestiert.


So jetzt muss ich erstmal nachlesen was da neues dazu kam :) Danke für eure Mühen soweit :)


Hier mal der Link (mein Beispiel ist da etwa ab Minute 9):

 
maow schrieb:
Also ich möchte nicht das irgendwas meiner Daten aufbewahrt wird o.a. Und genauso wenig möchte ich profilaktisch kriminalisiert werden. Ja ich habe was zu verbergen: meine Privatsphäre
Dann ist Windows das falsche OS für dich. Punkt.

Dinge, wie z. B. deine Video, löschen temporär Brände. Der doofe bist am Ende Du, wenn Du nicht wirklich konstant und permanent dein System von außen überwachst, testest usw. Da das aber nicht dein OS ist, sondern das OS von MS (Du hast lediglich eine Nutzungslizenz), sitzt Du am kürzeren Hebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ImpactBlue
pseudopseudonym schrieb:
Dann ist Windows das falsche OS für dich. Punkt.

Dinge, wie z. B. deine Video, löschen temporär Brände. Der doofe bist am Ende Du, wenn du nicht wirklich konstant und permanent dein System von außen überwachst, testest usw.
Ja eben das befürchte ich. Also möchte man wirkliche Sicherheit, müsste man ein absoluter Windows-Profi sein nehme ich an ? Wäre denn sowas wie Linux eine Alternative (für Zocker wie mich?).

Oder wäre eine duale Nutzung eine Alternative? Also sprich z.B. ein gut eingerichtetes Linux (von dem ich auch nicht viel Ahnung habe), mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche und für Games einzig und allein Windows (und irgendwie alles andere blocken etc, falls mgl. ?) ooooder die Alternative die Games gar unter Linux zum laufen zu bekommen (gehht dass mittlerweile, sagen wir, z.B. BF5 ?)
 
maow schrieb:
Einige findet es also eher unrelevant wenn beispielsweise unter dem Menüpunkt Einstellungen - Diagnose und Nutzungsdaten- Feedback und Diagnose Daten an MS gesendet werden ?

Bei der Installation alle Häckchen deaktiveren und ein Offline Konto anlegen... hätte ich eventuell dabei schreiben sollen. Dachte aber das macht eh jeder so... :schluck:
Am besten das Netzwerkkabel bei der Installation ganz ziehen, dann kommt Win gar nicht erst auf die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Oh doch wieder ein "Windows 10 ist so böse" Post..


Nutze 2 Rechner.
Einen mit Windows zum zocken ohne Daten - da kann dann an Daten übertragen werden was will.
Einer mit "sicheres Wunsch-OS" mit den persönlichen Daten.
Nicht gleichzeitig laufen lassen, damit Windows übers Netzwerk nix ausspioniert. ;)

Und damit bin ich hier raus, denn ich bin das Thema leid.
 
maow schrieb:
Oder wäre eine duale Nutzung eine Alternative? Also sprich z.B. ein gut eingerichtetes Linux (von dem ich auch nicht viel Ahnung habe), mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche und für Games einzig und allein Windows (und irgendwie alles andere blocken etc, falls mgl. ?) ooooder die Alternative die Games gar unter Linux zum laufen zu bekommen (gehht dass mittlerweile, sagen wir, z.B. BF5 ?)
Ja, duale Nutzung ist IMHO das Optimum. Diverse Spiele (wie z. B. sämtliche Counterstrike-Versionen) laufen inzwischen nativ auf Linux, viele laufen dank Tools wie Proton mit windowsähnlicher oder gar besser Performance auf Linux, aber das ist nicht das, womit sich ein Anfänger beschäftigt.
Ich habe ein Windows, das quasi meine Spielkonsole ist. Da ist es dann auch egal, ob ich beobachtet werde.
Teamspeak und Discord laufen bei mir über Linux, aber das wird mit Dualboot nichts.

Muffknutscher schrieb:
Zum "richtigen" Zocken bleibt nur Windows. Ist Fakt.
Nö. Das hängt stark davon ab, was man zockt. Ich kann das wichtigste für mich abdecken.

Muffknutscher schrieb:
Aber für sicheres Sufen, Banking etc. geht auch eine Linux Live CD auf Stick.
Naja, ohne feste Browserprofile macht das eher weniger Spaß. Gut, beim Banking soll man die natürlich nicht haben.
Außerdem scheint es dem TE um die allgemeine Nutzung zu gehen.


Ich würde mal mit Linux Mint Mate oder Linux Mint Cinnamon anfangen (was dir besser gefällt).
Erstmal kannst du dir die Distros als Live-DVD angucken. Die Live-DVDs sind natürlich langsamer als eine feste Installation.
Tutorials dazu findest du in Massen, auch wie man Dualboot einrichtet.
Wirklich kompliziert ist das nicht, das haben schon ganz andere Leute hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ImpactBlue
pseudopseudonym schrieb:
Dir ist an dieser Stelle also Gewohnheit wichtiger und Du beziehst dich auf fremde Informationen, ohne selbst Erfahrungen zu sammeln. (....)Und auch den US-Faktor musst Du berücksichtigen. Mit dem Argument "Nationale Sicherheit" ist Datenschutz bei den Amis egal.
Nein die Folgerung stimmt so nicht. Ich werte Gewohnheit nicht höher, darum ja überhaupt der Fred. Ob das mit dem Datenschutz nur noch bei den Amis gilt stell ich mal dahin :p Danke dir jedenfalls für deine Antworten. Zu der Gewohnheit aber. Ich werfe die gerne bei Seite. Ich kann mir ja den Umstieg auf ein Linux vorstellen (wenn sinnvoll?), da es von vielen als vermeindlich sicherer geredet wird. Letzlich bin ich da aber auch nicht wissender als ein normaler Verbraucheer - und ich nehme mal an das es dann mit dem Datenschutz auch nicht besserer gestellt ist oder ? Es ist übrigens absolut richtig festgestellt zu haben, dass ich nicht gleich alles selbst ausprobiere - sondern mich durchaus auch auf andere verlasse, gerade dann, wenn die da viel mehr in der Materie stehen. Ich forste ungerne tagelang Foren durch und bin am Ende noch verwirrrter als vorher. Daher die Frage: lohnt sich Linux als echte Alternative mittlerweile bzw. hat es sich denn bereiits gelohnt?


lg und Danke für eure Zeit

Edit: Oh da haste schon etwas zu geschrieeben :) Naja doppelt hält besser hehe
 
maow schrieb:
Wäre denn sowas wie Linux eine Alternative (für Zocker wie mich?).

Das kommt darauf an welche Spiele du spielst und wie schnell du dich einarbeitest. Es gibt Spiele die laufen genausogut oder besser auf Linux und es gibt Spiele die werden vielleicht nie laufen.

Schau Dir mal Pop!OS an zB.

Hier kannst du überprüfen ob Deine Spiele auf Linux laufen: https://www.protondb.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
maow schrieb:
Daher die Frage: lohnt sich Linux als echte Alternative mittlerweile bzw. hat es sich denn bereiits gelohnt?
Meine Eltern nutzen Dualboot, lediglich meine Mutter nutzt ab und zu mal Windows, weil eine ihrer Fotobuchsoftware nur da läuft. Ist aber eher selten. Mein Vater arbeitet durchaus richtig mit seinem Laptop.
Vorteil für mich: Wenn ich die mal besuche, habe ich nichts zu tun, weil die Teile absolut stabil laufen und ich nicht dauernd irgendwelche Toolbars wegfischen muss.

NAS: Linux. Musste die Tage das erste mal seit Jahren großartig aktiv eingreifen (vermutlich Hardwarebug). Ansonsten hat das Teil sich lieb geupdatet, seinen Job getan und die Klappe gehalten.

Wohnzimmer-PC: Fernbedienung drücken, Linux mit Kodi als GUI startet. Absolut unauffälliges Teil. Automatische Updates, bisher keine Probleme.

Meine Arbeitsgeräte: Alle Linux. Endlich keine Updatestress mehr, eine an mich angepasste UI (kann man sich recht leicht anpassen), perfektes Zusammenspiel meiner Geräte usw.

Wenn man mal richtig angesteckt ist, kann es durchaus mit diversen Sachen in Richtung eigener Videorekorder mit Programmdurchsuchung, Filmsortierung usw. weitergehen. Da fängt man dann richtig an, sich zu verlieben.

Achso: Manchmal muss nach Updates neugestartet werden, allerdings dauert ein solcher Neustart unter Linux so lange, wie ein regulärer Neustart und muss manuell ausgeführt werden (keine Zwangsneustarts! Kann aber umgestellt werden).
In den Updates mitinbegriffen ist sämtliche Anwendersoftware, die über die Paketquellen installiert wurde. Es wird also alles aktuell gehalten und kommt nach Updates nicht zu Problemen durch Versionsabhängigkeiten.
Zudem verschwinden nicht irgendwelche Einstellungen nach Updates.

Ich kann für mich/meine Familie also sagen, dass sich der Umstieg definitiv gelohnt hat. Ein echtes Upgrade!


Spiele kannst du ja erstmal unter Windows weiterspielen. Was soll da groß passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Zurück
Oben