Antivir Updatet fehlgeschlagen.

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Grüße,

Meine täglichen Antivirupdates schlagen nun seit 3-4 Tagen ständig fehl.
Im Windows-Sicherheitsfenster steht auch die Warnmeldung: Antivir Desktop hat gemeldet, dass es möglicherweise nicht mehr aktuell ist

Hab zwei Screens hochgeladen. Im ersten Bild sieht man die Meldung die jedes mal kommt und im Zweiten sieht man, dass nach einer Verbindung gesucht wird. Aber sie wird nicht gefunden. Das geht ohne Ende weiter mit dem Verbindungsaufbau...

Ich habe hier einen Report als der Update fehltgeschlagen ist vom 26. Okt. 09

aber ich kann den Text hier nicht einfügen. Es kommt der Hinweis:

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 51574 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 25000 Zeichen.

hab den Report auch hier jetzt hochgeladen, vielleicht kann sich ihn mal jemand anschauen ?

Da werden ne ganze Menge "Error" angezeigt zb:

[UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
[UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::22]/update/vdf/antivir3.vdf.gz' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\vdf\antivir3.vdf.gz'.


UPDLIB] [ERROR] Prüfsumme der heruntergeladenen Datei entspricht nicht ihrer Beschreibung aus der Steuerdatei.
[UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://62.146.66.182/update'.

und ganz unten steht dann:

Zusammenfassung:
****************
115 Dateien heruntergeladen
0 Dateien installiert

18:32:09 Das Update ist fehlgeschlagen!

Mein System: Windows Vista x64 Edition (Service Pack 1)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja knapp 30 MB groß ... die töglichen Updates sind doch nicht so groß ...^^

Ich lade es mir erstmal runter.

Aber es wird doch immer wieder Updates geben, muss ich mir jetzt die Updates immer manuell herunterladen ? Vorher ging es ja auch automatisch.
 
Ich versuche es auch schon den ganzen Tag. Klappt mit keinem meiner Rechner.
GGf haben die Updateserver die Grätsche gemacht^^
 
Serverprobleme sind bei Avira normaler Alltag. Zumindest dürfen die Free-User schon mal mehrere Stunden warten, bis dann allmählich Updates mit ~ 4 Kilobyte/s eintrudeln ...
 
Versucht es mal zu einer anderen Uhrzeit. Mittags und nachmittags scheint das öfter vor zu kommen und Bezahl-Kunden haben da natürlich vorrangigen Service, sodass es dann eher bei den kostenlosen Versionen Engpässe mit den Updates gibt.

D.h. ich würde als Free-Nutzer mal ein bisschen mit der Update-Zeit herum spielen. Vielleicht mal früh morgens, im Laufe des Vormittags, etwas später abends oder falls möglich auch nachts die Updates durchführen lassen.


edit: Mit einer 'besseren' Zeit gibt es nie Update-Verzögerungen. Laut Log ist das bei mir immer eine Minute später erledigt. Es ist einfach nur die Uhr- bzw. Stoßzeit, die für die Engpässe sorgt. Nicht die Update-Funktion oder die Free-Version an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CPat:
Ich habe es in der Vergangenheit morgens, nachmittags und nachts um 3 Uhr versucht :D
Dann habe ich mir Avast installiert. Soll hier aber keine (Schleich-) Werbung sein. ^^
 
Gerade AV Free Edition in mein Virtuelles XP (Windows 7) installiert - genau das gleiche Problem. Scheinbar sind im Moment die Updateserver überlastet. Hilft nur warten.

Gruß,
[sauba]
 
Einfach manuell laden und installieren. Das geht schnell und ist kaum Aufwand :)
 
Das gleiche Problem habe ich auch seit Vorgestern. Ich habe gestern mal ein manuelles Update gemacht, indem ich die IVDF heruntergeladen und installiert habe. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.
 
Bei mir läuft nun NOD32. Das haben wir auch in der Firma und sind sehr zufrieden.
Werde mir wohl 2 Lizenzen dafür gönnen.
Antivir geht mir schon länger etwas auf den Keks. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es kostenlos ist!
 
Falkner schrieb:
das ist ja knapp 30 MB groß ... die töglichen Updates sind doch nicht so groß ...^^

Das letzte Update beinhaltet auch eine Programmaktualisierung. Ansonsten sind die Updates, also die Aktualisierung der Virus-Datenbank, nicht so fett.
 
Also das updaten hat nun doch noch geklappt ... hat war lang gedauert aber als trial-nutzer darf man nicht mehr erwarten ^^
 
Zurück
Oben