Antivirus und VPN Software - Beratung

phl92 schrieb:
verfehlt Win Defender
also...Windows Defender ist nur einfache "Standard" Schutz, nicht mal vollwertige Antivirus.
phl92 schrieb:
sondern unterwegs mit Laptop/Handy in unsicheren Netzen sich einschließt.
Niemals, der Defender wird dich nicht schützen.
phl92 schrieb:
Macht dann VPN und extra AV Software Sinn.
VPN? Das überhaupt nicht. Eine zusätzliche AV ist Pflicht, natürlich. Es gibt einige Banken die in dem Vertrag als Klausur haben das man keinen "Standard AV" nutzt wenn's um Entschädigung geht.
 
ike_berlin schrieb:
1. also...Windows Defender ist nur einfache "Standard" Schutz, nicht mal vollwertige Antivirus.

2. Niemals, der Defender wird dich nicht schützen.

3. VPN? Das überhaupt nicht. Eine zusätzliche AV ist Pflicht, natürlich. Es gibt einige Banken die in dem Vertrag als Klausur haben das man keinen "Standard AV" nutzt wenn's um Entschädigung geht.
1. Nein. Der defender ist ein vollwertiger antivirenjäger. Ab win10 ist es so, das kannst du gerne mit der Suchmaschine deines Vertrauens nachlesen.
2. falsch
3. jede Bank sollte eine 2fach Authentifizierung haben. also zwei eigenständige Geräte (Pc und händy). Die Chance das beide infiziert sind ist gering. Andere Banken, die unverschlüsselte Dienste oder keine 2f Authentifizierung hat, sollte man tunlichst meiden.
 
chrigu schrieb:
Der defender ist ein vollwertiger antivirenjäger.
Kann ich nur bestätigen, und auch was die Erkennung angeht kann der Defender mit den anderen AV-Programmen mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Auf einigermaßen aktueller Hardware bremst ein Virenscanner kaum noch aus, jedoch stellt sich die Frage, macht er das System sicherer?

Da gehen die Meinungen eben weit auseinander. Ich selbst nutze nur den Windows Defender, mache seit Jahren mein Online-Banking, halte mein System immer aktuell, auch meine Browser sind auch stets aktuell. Da ist bis dato noch nie was passiert.

Wenn ich mich in einem öffentlichen WLAN befinde, starte ich mein Linux, das ich auf einem USB Stick installiert habe und erledige da meine Bankgeschäfte.
Ergänzung ()

Einen VPN habe ich auch, aber den nutze ich nur zum GEO-Blocking.
 
Goldsmith schrieb:
jedoch stellt sich die Frage, macht er das System sicherer?
Er kann einen vor Infektionen bewahren, jedoch nicht vor allem.
Trotzdem ist ein AV-Programm sinnvoll.
Es gibt keinen Grund um auf diesen zusätzlichen Schutz freiwillig zu verzichten.
 
Dieses AV-Programm habe ich ja mit dem Windows Defender.
 
Genau, und das ist auch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Hyourinmaru und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Auf einigermaßen aktueller Hardware bremst ein Virenscanner kaum noch aus, jedoch stellt sich die Frage, macht er das System sicherer?

Da gehen die Meinungen eben weit auseinander. Ich selbst nutze nur den Windows Defender, mache seit Jahren mein Online-Banking, halte mein System immer aktuell, auch meine Browser sind auch stets aktuell. Da ist bis dato noch nie was passiert.

Wenn ich mich in einem öffentlichen WLAN befinde, starte ich mein Linux, das ich auf einem USB Stick installiert habe und erledige da meine Bankgeschäfte.
Ergänzung ()

Einen VPN habe ich auch, aber den nutze ich nur zum GEO-Blocking.
Und was ändert sich unter Linux? Eine spezielle Distro wie Arch oder Kali ??
 
Es ist voellig egal ob Du mit einer Linuxdistrubution oder einem Windows per Browser die Bankseiten aufrufst. Bei beiden sollte die Verbindung per https laufen, also verschluesselt.

Ich bekomme, wenn wir beim Onlinebanking bleiben, dann am Telefon in der App einen Hinweis und muss den Zugriff erlauben.

Solange Du das von Deinem Notebook/Tablett machst und nicht an einem Hotelcomputer ist eigentlich alles gut. Ein VPN wuerde das Wissen was Du ansurfst nur vom Hotelprovider an den VPN-Provider verlagern.

Goldsmith schrieb:
Einen VPN habe ich auch, aber den nutze ich nur zum GEO-Blocking.

Eher zum Umgehen von Geo-Blockaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Eben, deswegen versteh ich nicht warum er das ueber Linux macht
 
Ich mache es über Linux, weil ich dieses System dann überall mithin nehmen und starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Natürlich mache ich das auch vom Handy, aber trotzdem eher unter Linux ohne Root-Rechte, da eben weniger anfällig für Viren und Trojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
So ist es.
 
Durch gegebenen Anlass muss ich den Thread doch wieder auffrischen:
da benutz ich Windows 8 fast 7 Jahre durchwegs ohne Probleme, habe ich jetzt nach 3 Wochen Windows 11 mir schon die erste Malware eingefangen.
Seit heute bekomme ich ständig so Google Chrome Benachrichtigungen am rechten Rand, die sich auch nicht entfernen lassen.
Bei Google Chrome unter Zurückwiedehrerstellung & Bereinigung wird mir bescheinigt, dass alles optimal läuft und keine Viren/Malware gefunden wurde.
Auch Windows Defender habe ich sowohl mit Schnelldurchlauf als auch das komplette System checken lassen (fast 20 Minuten), und auch der sagt, dass mein System absolut frei von ungewollten Dingen ist :D

Optimal....

damit ist also mein Ursprungsfrage des Threads gelöst, denn für mich lautet die Antwort nun sehr eindeutig: JA man braucht bei Windows 11, und vlt. besonders bei Windows 11 eine zusätzliche Antivirus Software als nur Windows Defender, der anscheinend nicht mal vor den geläufigsten Dinge warnt geschweige denn sie im Nachhinein erkennt.
 

Anhänge

  • malware2.png
    malware2.png
    651 KB · Aufrufe: 125
phl92 schrieb:
damit ist also mein Ursprungsfrage des Threads gelöst, denn für mich lautet die Antwort nun sehr eindeutig: JA man braucht bei Windows 11, und vlt. besonders bei Windows 11 eine zusätzliche Antivirus Software als nur Windows Defender, der anscheinend nicht mal vor den geläufigsten Dinge warnt geschweige denn sie im Nachhinein erkennt.
Das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, habe Windows 11 seit Oktober 2021 installiert und verwende nur den Windows Defender, das System ist nach wie vor sauber.
 
phl92 schrieb:
schon die erste Malware eingefangen.
Falsch. Du hast myreqdcompany.com im Chrome erlaubt, Push-Benachrichtigungen zu senden. Einfach die Berechtigung wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben