News AOC G4309VX/D: 43"-UHD-Monitor mit 144 Hz, HDMI 2.1 und HDR 1000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AOC hat in China einen neuen Großformat-Monitor mit Ultra-HD-Auflösung und 144 Hz auf 43 Zoll Diagonale vorgestellt. Der G4309VX/D besitzt ein VA-Panel mit hohem Kontrast und soll eine Leuchtstärke von 1.100 cd/m² erreichen, zumindest punktuell im HDR-Modus.

Zur News: AOC G4309VX/D: 43"-UHD-Monitor mit 144 Hz, HDMI 2.1 und HDR 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie wäre es mit mehr 28-32" 144Hz 4K zu guten Kursen als sowas?

Ich hab für meinen AOC 28" UG2 413€ gezahlt. War ein mega schnäppchen. Jetzt kostet er wieder 899€.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Celinna, Kandalfus und 3 andere
Solange man 48 Zoll Oled 120hz Freesync von LG für 900€ kaufen kann (nicht immer, aber gefühlt jede Generation mindestens einmal) sind solche Monitore mMn. einfach sinnfrei. 30-36" und curved OLED 144hz+Sync würde ich mir für 1k eingehen lassen, aber ein VA Panel bei dem (vermuteten) Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, KarlsruheArgus, ArtVanderlay und 8 andere
Bin nur kurz drüber geflogen, aber ich würde sagen der wird teuer 4 stellig mindestens.
 
102 ppi hört sich gut an um Windows auf 100% Skalierung laufen zu lassen.
Da es Windows vermutlich nie Schaft eine vernünftige Skalierung alter Programme anzubieten, insbesondere im Multi Monitor betrieb mit verschiedenen Skalierungen, ist eine höhere ppi für mich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kommando, eyefinity87 und 4 andere
Ohne Local Dimming (und zwar richtig viele Zonen) einfach Quatsch im Vergleich zu OLED, gerade da nächstes Jahr wohl 42" Modelle von LG kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Celinna und DarkerThanBlack
VA-Panel...Und schon brauche ich nicht mehr weiterlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, digitalangel18, ArtVanderlay und eine weitere Person
Völlig krank die Preise die aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Clowntastisch
DarkerThanBlack schrieb:
VA-Panel...Und schon brauche ich nicht mehr weiterlesen.
HDR ohne FALD macht schon keinen Sinn, vorallem aber nicht auf einem IPS mit dem miesen Kontrast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RichieMc85
Irgendwie teuer im Vergleich zu dem LG OLED.

Ich warte noch darauf einen vernünftigen 4k 144hz Monitor in ~38" zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
1) So langsam wird es Zeit für einen neue DP-Version
2) Leider nur VA-Panel
3) 8+2 Bit ist jetzt für den Preis auch nicht der Hit

Positiv ist auf jeden Fall aber die Größe, da muss nicht skaliert werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kommando
Tranceport schrieb:
Solange man 48 Zoll Oled 120hz Freesync von LG für 900€ kaufen kann (nicht immer, aber gefühlt jede Generation mindestens einmal) sind solche Monitore mMn. einfach sinnfrei. 30-36" und curved OLED 144hz+Sync würde ich mir für 1k eingehen lassen, aber ein VA Panel bei dem (vermuteten) Preis...
Ich bin auch fertig mit den Monitoren. Ist echt abartig, wie der "gemeine" PC-User abgezockt wird. Vorallem hat man auch bei 144Hz immer noch arge Schlieren bei IPS und insbesonder bei VA. Ich warte auf das 42" OLED von LG (gerne aber auch kleiner) in Form von einem Philips TV (Ambilight <3). Ich nutze ein 27" 144Hz 4k IPS Panel. Die Technologie ist einfach durch, da tut sich schon seit vielen Jahren kaum noch etwas.

Nachdem ich OLED an meinem TV erleben konnte (55" 4k OLED706 Philips mit 120Hz), kommt für mich dieser Kram absolut nicht mehr in Frage. Der TV hat selbst bei nur 60Hz weniger Schlieren als mein Monitor bei 144Hz (und der hat damals einen Marktpreis von knapp 900 € - allerdings gewonnen), kein nerviges Backlight-Bleeding und Schwarz ist schlicht Schwarz...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, AntiPriester, Celinna und eine weitere Person
Haut mich jetzt aus den Socken, etwas mehr Hz als ein LG OLED oder Nano.

OLED dafür bezüglich des Bildes sicherlich überlegen, die Nano Modelle überzeugen dafür mit dem Preis, wo man die OLED auch unter 1000€ bekommt, gab es die 120Hz Nano um 600€.

Wirkt auf mich wie der 'Gameraufschlag', ähnlich wie bei dem Gigabyte oder Asus Modell.
VA an sich wäre schon nicht meine erste Wahl, wenn ich dann noch die Ausstattung und den Preis mit Fernsehern vergleiche, werden diese Modelle für mich noch unattraktiver.

Aktuell schwanke ich noch zwischen OLED und einem der kommenden Nano Modelle, ein wenig mehr Konkurrenz wäre wünschenswert, aber so recht sehe ich das momentan nicht.
Vom Gefühl her laufen alle LG hinterher.
 
Wird wohl so ähnlich sein wie mein FV43U und sich da wohl auch preislich ansiedeln.

Da scheinen die Firmen wohl eine angebliche Marktlücke entdeckt zu haben, oder sie wollen einfach nur
Restbestände los werden. ^^

Bei mir hats geklappt und ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sinnfrei. Ich bevorzuge auf dem Schreibtisch eher 85", damit ich alles netzhautnah erlebe. Das brennt sich dann wirklich in das Gedä... Auge ein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Einmal WQHD immer WQHD, kann irgendwie dem 16:9 oder 16:10 Format nichts mehr abgewinnen.

21:9 OLED, 34 oder 38 Zoll, das wäre mal ein Hit.
 
Tzunamik schrieb:
Wie wäre es mit mehr 28-32" 144Hz 4K zu guten Kursen als sowas?
Bah, 4K auf so klein lohnt doch kaum.

Auf 40-43" mit 100% Skalierung, das ist ne Wucht. Fürs Arbeiten sehr viel Platz, beim Spielen/Entertainment grandios großes Bild, das viel vom Sichtfeld einnimmt.
Ergänzung ()

LAZZARUS schrieb:
Einmal WQHD immer WQHD, kann irgendwie dem 16:9 oder 16:10 Format nichts mehr abgewinnen.

21:9 OLED, 34 oder 38 Zoll, das wäre mal ein Hit.
Ein 40-43" 4K ist auf beiden Dimensionen größer als ein 34-38" 21:9. Und hat auch mehr Auflösung pro Achse.

Ist also wie ein so großer 21:9, aber noch nach oben und unten erweitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ne du
LAZZARUS schrieb:
Einmal WQHD immer WQHD, kann irgendwie dem 16:9 oder 16:10 Format nichts mehr abgewinnen.

21:9 OLED, 34 oder 38 Zoll, das wäre mal ein Hit
Das stimmt so nicht mein neuer LG 48 Zoll OLED ist auch 16:9 und besser als WQHD und das sag ich obwohl ich seit jahren nen 34 Zoll UWQHD hatte

Hatte auch kurz nen LG 38 UWQHD+ aber das fhlte sich nicht wie nen echtes update an wphingegen der tV es tut.. alles scharf alles geil und wenn ich in UWQHD zocke mach ich das entwedr im Fenster oder aber mit Balken oben und unten gemssen ist es dann 44 Zoll UWQHD im fenster sogar noch besser da man unten mal ne karte oder gameinfos haben kann links davon dann der kleine 32 zoll side monitor...


1637167175950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Größe nur begrüßen. Ich habe meinen Aorus für unter 1000€ gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Für die Arbeit einfach der pure Wahnsinn und für das Zocken heißt es: Schweißerbrille aufsetzen. :D
 
Powl_0 schrieb:
Bah, 4K auf so klein lohnt doch kaum.

Auf 40-43" mit 100% Skalierung, das ist ne Wucht. Fürs Arbeiten sehr viel Platz, beim Spielen/Entertainment grandios großes Bild, das viel vom Sichtfeld einnimmt.
Ergänzung ()


Ein 40-43" 4K ist auf beiden Dimensionen größer als ein 34-38" 21:9. Und hat auch mehr Auflösung pro Achse.

Ist also wie ein so großer 21:9, aber noch nach oben und unten erweitert ;)

Ja aber ich brauche kein 4K - hab ich jetzt auch nicht. Steigert nur den Hardware Hunger. 1440p reichen mir, oder eben 1600p beim 38er.

Ich rede nur von Gaming. Ich arbeite nicht mit meinem privat pc.

Mir würde einfach die Breite fehlen, die Höhe fehlt mir nicht.
 
Zurück
Oben