Test AOC PD Agon Pro PD32M im Test: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

anappleaday schrieb:
Und bei HDR geht es weiß Gott nicht nur um reine Helligkeit, auch das ist vielen einfach nicht bewusst…
Also ich behaupte dann mal (nicht ganz ernst gemeint) Das Leben ist ein Schei* Spiel mit geiler Grafik.
Und die Leute die sich solche teuren/ hochgezüchteten Monitore kaufen, sind eh nie in der Natur. Die kennen Natur nur von Grafikdemos oder sie laufen nur mit Sonnenbrillen außerhalb ihrer Wohnung herum. Die wundern sich dann, wenn sie mal auf einer richtigen Blumenwiese sind, warum man den Lüfter nicht hört :D

Mich überrascht, dass ein Monitor über 1000 Euro überhaupt Mängel/Schwachstellen hat. Da scheint mit den Jahren einiges durcheinander gekommen zu sein.
 
Perfekt ist der G9 Neo sicher nicht aber man hat wohl seitens Samsung doch viele Fehler behoben und stand jetzt soll das Tonemapping gefixt sein, HDR funktioniert. Man kann nur hoffen dass Samsung selbst aus diesen Fehlern lernt und es eben nicht beim G8 Neo wiederholt, evtl kriegen die auch mit der verbauten Hardware im G9 nie alles in den Griff egal wie gut die Firmware ist. Der heilige Monitorgral muss noch erfunden werden, der QD Oled von Alienware hat leider auch das eine oder andere Problem, wobei für mich die Farbsäume irrelevant wären aber die max. 250-270 nits bei SDR sind einfach ein Tick zu wenig.
 
Einfach solange ein "normales" LCD mit entsprechender HIntergrundbeleuchtung nutzen, bis OLED oder Micro LEDs breit verfügbar sind oder die Zonen so klein machen, dass der "Bloomingdreck" verschwindet.

Ich finde diese "neue Technik" mit Mini-LED´s derbst beschissen...geht in meinen Augen überhaupt nicht und ist auch eindeutig der Grund warum ich mir kein 12er Apple gekauft habe.

OK das Blooming des Apples fällt draußen nicht auf aber sobald man im Haus ist oder am Abend....ein Graus.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Der Witz ist ja, dass Apple das beim XDR mit halb so viel Zonen dennoch besser hinbekommt als alle anderen Hersteller.
Das ist schon kein Witz mehr, sonders fast die Regel.:D
 
Der XDR von Apple ist aber auch in einer gänzlich anderen Preisklasse unterwegs, wäre ja traurig wenn er nicht besser wäre…

5K sind schon eine ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Ah ok, da gibts wohl einige Modelle.
Mea Culpa
 
RichieMc85 schrieb:
IPS und HDR passen halt nicht zusammen. Die Displays mit Local Dimming und VA haben deutlich weniger Halos. Ist mir schon beim PG32uqx der war in der Disziplin deutlich schlechter als mein alter PG35.

Ich hoffe ihr bekommt den G8 Neo bald zum testen.
Ergänzung ()



Der Preis korreliert ja auch mit der erwarteten Absatzmenge. Die 42er OLEDs sind ja quasi Abfallprodukte aus dem TV Bereich und damit deutlich günstiger zu produzieren. Unabhängig davon sind UHD auf 42 Zoll in der Entfernung auch ein Witz. Vom ABL mit 130 Nits reden wir gar nicht erst. Oled ist auch nicht perfekt und als 42er im Desktop sowieso nicht.
Was erzählst du da für einen Unsinn?? 42 Zoll Panels werden auch aus einem Mutterglas geschnitten. Sowas als quasi Abfallprodukt zu bezeichnen ist vollkommener Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
theGucky schrieb:
@anappleaday
42" ist gar nicht soo groß. Ich habe sogar den CX 48" auf dem Tisch XD. Aber der wird nächste Woche vom 42" abgelöst und kommt dann ins Esszimmer.

Nichts für Ungut aber mit der These stehst du bei den meisten Leuten als Spinner da.

Für die meisten Leute ist alles > 27 Zoll kein Monitor mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und romeon
Mich würde die Leistungsaufnahme während eines normalen Office-Usecase interessieren (Textbearbeitung, Browsing). Mein 34" Philips Bildschirm mit VA-Panel braucht bei 100hz und niedriger Helligkeit ca. 24W. Die hier genannten Verbrauchswerte sind ja absolut erschreckend.
 
Sind 1600 nits eigentlich für Sonnenbrillenträger geeignet?

Mein Raum ist recht hell und bisher haben mir 400 nits ausgereicht. Also ich hatte nie den Eindruck, dass es wirklich zu wenig wäre...

Bzgl Blooming/IPS-Glow: Wen das stört, der sollte lieber in OLED investieren. Da hilft auch das local Dimming wenig.

IPS ist eben eine alte Technik. Manche Probleme sind konstruktionsbedingt. Ein Display ohne Glow habe ich noch nie gesehen; außer es ist kein IPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Gast12345
RichieMc85 schrieb:
Die 42er OLEDs sind ja quasi Abfallprodukte aus dem TV Bereich und damit deutlich günstiger zu produzieren.

Hast du da eventuell Quellen die das beweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
hatte das gerät da zum testen ... ging aber leider an porsche design zurück.

mich konnten die fehlenden ppi im gegensatz zu 4k auf 27 zoll nicht überzeugen, wenn ich es mal nett ausdrücke. in spielen und videos mag das ja keinen großen unterschied machen, auf dem desktop ist es ein graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
anappleaday schrieb:
Wäre schon schön mehr Nits zu haben, HDR ist bis 10.000 spezifiziert. Warum? Joa, weil die Natur eben recht hell ist und man irgendwann originalgetreu das Bild darstellen will.

Viele behaupten ja schon das ihnen bei 800 Nits die Augen weg brennen, aber was machen die Leute draußen in der Natur wenn sie sich Blüten angucken?

Anhang anzeigen 1222385

Und bei HDR geht es weiß Gott nicht nur um reine Helligkeit, auch das ist vielen einfach nicht bewusst…
Nur, dass sich die Augen da draußen in der Natur schnell der durchschnittlichen Helligkeit anpassen. Ich nehme nicht an, dass du am Abend bei gedämpftem Umgebungslicht die selbe Displayhelligkeit am Handy verwendest wie bei Sonnenschein draußen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, gr1zzly und Czk666
Immer wieder traurig wie unfähig eigentlich alle Monitorhersteller sind. Immer gibt es irgendwo riesige Schwächen.

Ich möchte einfach ein Display wie in meinem 2021 MBPr 16" in groß. Damit wäre ich 100% zufrieden.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
mich konnten die fehlenden ppi im gegensatz zu 4k auf 27 zoll nicht überzeugen, wenn ich es mal nett ausdrücke. in spielen und videos mag das ja keinen großen unterschied machen, auf dem desktop ist es ein graus.

Für mich ist 4k leider auch nicht besser. Die Software skaliert darauf einfach nicht, bis auf einige Ausnahmen.

Mac mit 4k kann man völlig vergessen, man sieht keine Pixel aber es ist ist unscharf. Bei Windows ist es mal ok, mal nervig.

Ohne 5k oder mehr wird das nie etwas werden, es geht einfach darum ungerade Skalierungen zu vermeiden. Das geht mit 4k nicht auf 27"+ , da man dann nur fullHD als Fläche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Schade, der Haloeffekt und so ein hoher Inputlag. Das wird nicht meiner.
Wie dunkel kann so ein heller Monitor eigentlich werden? Erblindet man nachts? Kenne viele Displays in verschiedenen Geräten, bei denen die niedrigste Helligkeit nachts viel zu hell ist.
Danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Macht es den Sinn einen Test zu einem Monitor zu machen, der wahrscheinlich wegen des Preises ey nicht gekauft wird?

An dem Model stimmt so viel nicht.
Mal ganz davon abgesehen das es Mini LED ist und er 2000€ kostet.
Nix gegen Mini LED aber der Preis eben.

Da schauen sich die Leute nicht mal den Test an, weil der ey schon raus ist.

Ihr steckt da ein Haufen Arbeit für nichts rein.
 
prev schrieb:
Immer wieder traurig wie unfähig eigentlich alle Monitorhersteller sind.
Ich denke auch da fehlte Jemandem massives Know How im Bereich Local Dimming Ansteuerung.
Da braucht es Ingenieure bzw.Techniker von Sony, Panasonic, Samsung, Pioneer, usw. mit Ahnung.
 
Zurück
Oben