News AOC Agon Q27G3XMN: Mini-LED-Monitor mit wenig Zonen für wenig Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mini-LED-Monitore müssen nicht teuer sein, beweist AOC mit dem für Spieler bestimmten Agon Q27G3XMN, der für 440 Euro auf den Markt kommt. Allerdings bedeutet das Abstriche bei den einzeln dimmbaren Leuchtzonen, von denen es lediglich 336 Stück gibt. Spiele profitieren von 1 ms und 180 Hz.

Zur News: AOC Agon Q27G3XMN: Mini-LED-Monitor mit wenig Zonen für wenig Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, aid0nex, Kuristina und eine weitere Person
Hmmm zu wenig Zonen aber Preis ist ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da bleib ich dann doch lieber bei meinen knapp 5 Millionen Zonen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, akuji13, aid0nex und 9 andere
Naja, halber Preis zum OLED ;)

Grad aus interesse auch geschaut, und der "große Bruder" aus der Liste in der News mit 70% mehr Zonen ist grade um 600€ im Angebot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich finde die HDR Implementierung unter Windows immer noch zu murgelig um es zu nutzen, eine richtige Kalibrierung mit DisplayCAL ist z.B. nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, lynx007, Suspektan und 3 andere
Dahaka92 schrieb:
Da bleib ich dann doch lieber bei meinen knapp 5 Millionen Zonen.... :D
Glückwunsch, allerdings wäre mir ein LED mit 3x 8.294.400 "Zonen" doch lieber ;)
 
Wird Zeit für microled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Ray Donovan, aid0nex und 8 andere
Der muss noch ca. 200€ runter vom Preis. Nice Specs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und usernamehere
syfsyn schrieb:
Wird Zeit für microled
Ja, kommt aber erst wenn "alle" auf OLED gewechselt sind damit man eben was neues verkaufen kann.

Wobei Microled vermutlich noch ein Problemchen mit dem Stromverbrauch haben dürfte - sind eben >24Mio LEDs bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Für den Preis finde ich das Nachziehen nicht akzeptabel, dann lieber einen IPS und mit schlechterem Schwarzwert leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calpi, Ray Donovan, NMA und 4 andere
FOSS-Fox schrieb:
Wow, das sieht fürchterlich aus.
Was sieht fürchterlich aus? Das Video der Standfuß? Das CB Logo?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für den Preis finde ich das Ghosting nicht akzeptabel, dann lieber eine IPS und mit schlechterem Schwarzwert leben.
Mein erster Gedanke zumal 440€ auch nicht wenig Geld ist.
Gute IPS gibts teils für 250€.
 
Ist AOC eigentlich eine gute Marke?

Irgendwie finde ich diese Marke nichtssagend, Marketing für mich nicht sichtbar, Produkte nicht richtig gut, dafür tendenziell eher günstig. Design, wie bei diesem hier, oft eher murks.
Beim Bekannten fand ich vor allem die Bedienung (seltsamer Gnubbel auf der Rückseite) schrecklich!

Wen soll AOC ansprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Diese geringe Anzahl an Zonen sind der Grund warum ich bei normalen LED bleibe oder OLED nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Preis i.O würde ich die paar euro drauf hauen,für none FALD bezahlt man ja auch schon 300/350Euro wenn man nicht den letzten ramsch kauft.

Die frage ist ob FALD auch im SDR geht,ihr erster FALD Moni da ging FALD nur mit HDR....
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Diese geringe Anzahl an Zonen sind der Grund warum ich bei normalen LED bleibe oder OLED nutze.
Für Filme machen sich auch die wenigen Zonen gut,hat man zumindest keine grauen unhomogene matschbalken mehr.

Für HDR und viele kleinen Highlights aber nicht zu gebrauchen.

Zum zocken würde ich auch eher was anderes als FALD nehmen oder es da dann abstellen,das zieht de performance nochmal in Keller wenns an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Arkada schrieb:
Ist AOC eigentlich eine gute Marke?
Kennst Du noch Goldstar?
Da hat sich früher jeder drüber lustig gemacht und heute heissen sie LG ;)

In der Verwandschaft hat einer einen AOC 24" fü 250€, der ist nicht schlecht (IPS, 144Hz, höhenverstellbar).
Beim spielen daran ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Sennemaa und NMA
Robo32 schrieb:
Glückwunsch, allerdings wäre mir ein LED mit 3x 8.294.400 "Zonen" doch lieber ;)
Nachvollziehbar, ist aber leider nicht stand der Technik. :)
 
Am Computer finde ich Mini-LED einfach nur schlecht. Selbst die nicht gerade billigen iPad Pros oder das 6000€ Display von Apple haben Blooming aus der Hölle. Am TV ist es weniger dramatisch aber auch nervig, haben so ein 8k Samsung und bereuen den Kauf aus dem genannten Grund.
 
Naja, die Zonen kann man oft auch abschalten, allerdings hat es dann andere Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hmm, langsames VA Panel und dann noch mit Mini-LED, welche auch für hohe Latenzen bekannt sind. Überzeugt mich jetzt eher nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, NMA, Alpha008 und eine weitere Person
Zurück
Oben