AOI habe Probleme

RazilCain

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo Ihr lieben ich habe mir eine MAG Coreliquid 240R V2 von MSI zu gelegt und ich werde das Gefühl nicht los das die Kühlung nicht wirklich da ist.

Ich habe ein Intel I9 9900 K Prozessor
ein MSI Z390 Gaming Plus Mainboard Sockel 1151
32 Gb Ram
eine MSI 2080 TI

installiert ist die AOI Oben im Gehäuse angeschlossen ist die auf dem Board bei Pump/Fan die Lüfter drehen wie Teufel und die CPU wird unter Last schnell mal 100 Grad heiß. Laut BIOS läuft Pump/Fan mit etwa 4060 bis 4099 rpm ich kann das auch nicht erhöhen sprich weniger geht mehr nicht.

Mit meiner Luftkühlung hatte ich max 89 Grad unter Volllast aber LÄRM uff ^^
ich dachte ich tue mir was gutes mit einer AOI.

hat irgendwer eine Idee.

ach so Wärmeleitpaste habe ich nach Hersteller Angabe genommen. Fest bis zum Anschlag ist der Kühlkörper an der CPU auch.
 
Vielleicht auch eine dünne Folie auf dem Kupferboden der AIO vergessen abzuziehen? BTW - es heißt AIO von "All In One" Wasserkühlung, nicht AOI ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
dSi war schneller ...
 
IMG_2496.jpeg


Falls behilflich bei der Fehleranalyse.
 
wird der Radiator warm? bzw. werden die Schläuche gleichmäßig warm? Falls nein: Pumpe Kaputt (Fördert nix) oder AIO Verstopft ... dann kann die Pumpe auch nix dafür :(
 
Was heißt Last? Benchmark? Oder in Spielen? Im Desktopbetrieb? Werde konkreter!
Was säuft die CPU in dem Moment? Der 9900K kann ja gern auch mal über 200 Watt ziehen.

Ansonsten: Prüfen ob alles richtig angeschlossen ist und die Folie abgezogen wurde :)
 
RazilCain schrieb:
die Lüfter drehen wie Teufel und die CPU wird unter Last schnell mal 100 Grad heiß. Laut BIOS läuft Pump/Fan mit etwa 4060 bis 4099 rpm ich kann das auch nicht erhöhen sprich weniger geht mehr nicht.
Und da ist auch wirklich die Pumpe angeschlossen?
Nicht das die Lüfter auf Vollgas laufen und die Pumpe heruntergeregelt wird.

Neben Folie auch noch die Einbaulage prüfen.

Am besten ziehst du mal alle Lüfter ab und hörst mal genauhin ob die Pumpe überhaupt zu hören ist.
Wenn die zu hören ist und der Radiator nicht warm wird, dann mal Lage des Radiators verändern, ob die Pumpe dann evtl. Wasser bekommt.

Und je nachdem wo du die aufgetrieben hast: Pumpendefekte, Verstopfungen und Flüssigkeitsmangel sind nicht gerade selten. Wenn die also schon einige Stunden auf der Uhr hat ...
 
Hallo Ihr lieben ich habe etwas gebraucht um hier wieder rein zu schauen ( Kurzurlaub ) also

Ja die Folie hab ich ab gemacht. die Pumpe ist angeschlossen bei / Pump/fan und laut Bios dreht die Pumpe mit etwa 4000 Umdrehungen.
die Pumpe läuft scheinbar ( Geräusche sind zu hören )
Fakt ist die wird aber nicht warm also weder der Pumpenkopf noch die Schläuche werden merklich warm.

ich habe mir noch mal eine neue Bestellt und diesmal eine mit 3 Lüftern, hab sie aber noch nicht ein gebaut.

Ach und mit CPU unter Last meine ich z.b. ein Spiel oder auch ein Benchmark hab beides probiert beim Benchmark geht die so hoch das die Notabschaltung greift.

Übrigens es ist zwar ein I9 9900K er läuft aber im normal Modus ohne Übertaktung
 
Ganz ehrlich, mein Rat. Wenn möglich, Gib die AIO zurück und hol Dir den großen Noctua. Ergebnis ist das gleiche bei Kühlung und Lautstärke. Der Noctua ist günstiger und weniger fehleranfällig.
Denn wenn die Schläuche und der Radi nicht warm werden hat die AIO irgendwo nen Schlag weg.

Tante Edit: Achja, und vor allem Herzlich Willkommen im Forum 🤗
 
Ich hab jetzt seit zwei Wochen mein neues Hauptsystem am Laufen, siehe Signatur.
In einem CPU-Limit Test mit Framerates gegen 300 und mehr kommt die CPU maximal auf 81 Grad, im Durchschnitt 55-60 Grad und im Idle 30-35 Grad.
Regulär begrenze ich die FPS mit dem RivaTuner auf 117 wegen G-Sync,
da ist die maximal Temperatur gegen 60 Grad, Durchschnitt bei 45-50 Grad.

Deiner Beschreibung nach würde ich stark darauf tippen, dass die AiO in irgendeinem Punkt eben einen Defekt hat und eine RMA ist.
 
So da bin ich mal wieder, wie schon gesagt die AOI ist ausgetauscht und siehe da unter Volldampf CPU auf Maximum Leistung komme ich auf 44 Grad Maximal.
Also die AOI war wohl wirklich defekt. Ich danke Euch allen für eure Tipps und Ratschläge.
 
Wieso? AllOneIn hört sich doch auch nett an 😁
@TE: Na dann ist ja allet jut ...
 
Zurück
Oben