AORUS 17G XD | Probleme mit externer Anzeige | 4K 120Hz

Luukullus

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Gaming Laptop von AORUS.
Diesen habe ich vor ca. vier Wochen erhalten und löse damit meinen alten Desktop ab. Das funktioniert soweit auch absolut super. Durch den Thunderbolt Port nutze ich das Gerät ganz entspannt mit einer Docking Station als vollwertigen Desktop mit zwei Monitor.

Da ich aus privaten Gründen meine PS5 abgegeben habe, wollte ich den Laptop einfach am Fernseher im Wohnzimmer nutzen und dort wie mit einer Konsole zocken. Da das Gerät Laut AORUS einen HDMI 2.1 Port besitzt, sah ich keine Probleme mit der Kompatibilität mit meinem Fernseher. Dieser hat zwei HDMI 2.1 Ports die jeweils 4K mit 120Hz unterstützen.

Nun komme ich mal zum Problem.
Wenn ich den Laptop anschließe läuft erstmal alles ohne Probleme, da dieser mit 1080p/60Hz anfängt.
Nun stelle ich die Auflösung auf die empfohlenen 3840x2160p. Bis dahin läuft ebenfalls noch alles gut (von hohem input Lag abgesehen).
Nun stelle ich die Bildfrequenz auf 120Hz ein und da beginnen die Probleme. Das Bild Flackert und setzt ganz oft aus. Es bleibt öfter schwarz als das es ein Bild liefert.

Selbstverständlich dachte ich mir, das mein HDMI Kabel nicht gut genug wäre. Daher habe ich direkt im Saturn um die Ecke direkt zwei verschiedene High End Kabel besorgt.
1x ein 8K60 / 4K120 Zertifiziertes Kabel von ISY (25€)
1x ein 8K60 / 4K120 Zertifiziertes Kabel von Oehlbach (40€)

Doch leider treten Identische Probleme mit beiden Kabeln auf.
Lediglich 1080p 120Hz funktionieren Problemlos.

Ich würde tatsächlich auch ohne das es mich stört, 4K60Hz nutzen. Doch komischerweise habe ich dann einen mega Input-Lag der sehr unangenehm ist. Auch bei den HDMI Ports die nur 60HZ unterstützen.
Lediglich bei 120Hz ist der Input-Lag gefühlt nicht vorhanden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? Bisher habe ich auf 1080p/120Hz gespielt.
Wenn ich HDR einschalte dann funktioniert gar nichts mehr, egal in welchen Einstellungen ich es betreiben will.

Also kurz gefragt:
  • Was ist das Problem mit 4K 120Hz mit meinem Laptop? Kann man das irgendwie hinkriegen?
  • Wie kriege ich den Input Lag bei 1080p/60 | 2160p/60Hz weg? Wenn es doch ein Gaming Fernseher ist und mit 120Hz kein Lag vorhanden ist... Bei meiner PS5 und anderen Konsolen gab es keine Probleme mit dem selben Fernseher am selben Port.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben und mir kann so jemand weiterhelfen. Ansonsten gern bescheid geben, dann ergänze ich selbstverständlich noch.


Zum Notebook:
AORUS 17G XD
CPU: i7 11800H
GPU: RTX 3070
RAM: 32GB DDR4
SSD: 2x2TB NVMe

Zum Fernseher:
TCL 75C728X1
75 Zoll
QLED
4K 120hz Gaming Panel
 
Dein Laptop hat Nvidia-Optimus. Das bedeutet, dass bei 2D-Anwendungen die CPU-Grafik läuft, und die kann deine Anforderungen vielleicht nicht erfüllen. Zudem funktionieren ausschließlich die angepassten Herstellertreiber vernünftig. Erstaunlicherweise schreibt Nvidia das sogar auf der Downloadseite, aber offenbar sind die meisten, die raten, den neuesten Treiber zu verwenden, nicht in der Lage, das lesen oder zu verstehen
 
Vielen Dank für die Antwort.

Okay, ich werde versuchen den Treiber von der AORUS Website zu nehmen. Vielleicht ändert das etwas.

Die 3070 wird erzwungen wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Da ich das Infosymbol in der Taskleiste aktiviert habe, kann ich dies auch bestätigen.

Sobald das HDMI Kabel am TV hängt, ist das Symbol aktiv und grün. Wenn ich dann den Status kontrolliere, steht dort auch, das die Programme über die 3070 laufen.
 
yxcvb schrieb:
Dein Laptop hat Nvidia-Optimus. Das bedeutet, dass bei 2D-Anwendungen die CPU-Grafik läuft, und die kann deine Anforderungen vielleicht nicht erfüllen.
Das gilt nur für welche GPU das Bild berechnet. Der Anschluss hängt aber immer noch fix an einer einzigen GPU. Und mit Optimus ist erstmal nur vorgeschrieben / garantiert, dass das integrierte Display des Notebooks an der iGPU hängt. Da Intel kein HDMI 2.1 kann, ist auch klar, dass so ein Anschluss direkt von der dGPU kommen muss.

Außerdem klingt das stark nach einem Übertragungsproblem. Am besten wäre mit einem anderen Monitor mit HDMI 2.1 zu vergleichen ob die Probleme da auch auftreten. Kabel sollte dann bei echten Zertifikaten nicht dran schuld sein. Man könnte verschiedene Treiber probieren, aber im schlimmsten Fall ist die Signalqualität vom Notebook einfach zu schlecht.

Du könntest auch mit kürzeren Kabeln probieren (du hast nicht geschrieben wie lange deine sind). Denn 3m ist am Limit für HDMI 2.1. Das sollte zwar gehen. Aber wenn eine der anderen Komponenten nicht gut genug ist (also sich nicht voll an den Standard hält, was Signalqualität angeht), könnten lange Kabel das Signal zu weit verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Du könntest auch mit kürzeren Kabeln probieren (du hast nicht geschrieben wie lange deine sind). Denn 3m ist am Limit für HDMI 2.1. Das sollte zwar gehen. Aber wenn eine der anderen Komponenten sich nicht gut genug ist, könnten lange Kabel das Signal zu weit verschlechtern.
Okay, dann hole ich mir noch einmal ein kürzeres Kabel.
Ich nutze tatsächlich ein 3m Kabel. Beide Kabel sind 3m lang.

Dann werde ich mal ein Kabel mit 1 oder 1,5m besorgen und gucken ob das was bringt. Einen anderen Monitor in der "Ausführung" habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank aber schonmal für die Antworten.
 
Kurzes Update:
Das kürzeste Kabel war eins von Oehlbach. 1,5m = 30€.

Bei diesem Kabel habe ich gar nicht die Möglichkeit 4k 120 auszuwählen. Entweder 4k60 oder 1080p 120. Auch HDR (Unabhängig von der Auflösung sind nicht anwählbar).

Ich lade gerade den Treiber von AORUS runter (der ist allerdings fast ein Jahr alt). Mal schauen ob das was bringt.

LG Luukullus
 
Weiteres Update:
Nun nutze ich weiterhin das günstigere HDMI Kabel und bleibe bei 1080p/120Hz.

Es ist ein sehr merkwürdiges Verhalten welches ich beobachtete und ich habe keine Ahnung was da los ist. Allerdings akzeptiere ich den Fakt das es anscheinend einfach nicht funktioniert.

Ich habe mit beiden Kabeln plötzlich keine Möglichkeit mehr HDR oder 4k120 anzuwählen. Als ob dies nie möglich war.

Ob es am Fernseher oder am Laptop liegt kann ich leider nicht sagen.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Falls noch jemand eine Idee hat, gern bescheid geben.
Möglicherweise hat ja jemand mit einem ähnlichen Aorus Laptop die gleichen Probleme oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Im worst case kann ich den Gigabyte Support noch kontaktieren. Das Gerät ist ja neu.

Gruß Luuk
 
Zurück
Oben