All-in-One Aorus Waterforce X280 AM5

EngineTS

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein AM5 System mit einem Asus Board 650E auf und würde gerne die AIO
Aorus Waterforced X280 nehmen.
Cpu ist eine 7800x3d und ja ich weiß die Aio ist überdimensioniert.

Warum diese Aio ,weil ich es mit dem Display cool finde und besser integrieren kann als dieses Nzxt Kram mit deren Cam.

Laut Galaxus, Alternate und Computeruniverse kann die CPU nur AM4

Laut Gigabyte HP und Mindfactory kann die AM4 und 5...
Was kann sie nun und wenn ich bei alternate bestelle (weil Angebot bf) bekomme ich dann nur eine am4 Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
die abmessungen sind gleich , manche AIO´s bekommen aber ein extra AM5 Bracket vom Hersteller spendiert wegen glaub 0,5 oder 1mm höhenunterschied (AM5 ist höher) vom Heatspreader im gegensatz zu AM4.

Sprich der anpressdruck von manchen AIO´s ist zu hoch auf AM5 wenn man die Schrauben wie beim Räderwechsel mit 160 NM Drehmoment anzieht ironie

brauchen tut man das extra AM5 Bracket nicht aber viele Hersteller schicken es kostenlos hinterher solang man eine Rechnung vorweisen kann der AIO und jeder Mensch der am PC bastelt sollte schon ein bischen gefühl in den Fingern haben und wissen wann schluss ist mit Schrauben anziehen beim AM4 Bracket.

wird hier gezeigt


und hier mit den richtigen AM5 Bracket Schrauben


übrigens die ganz schlauen legen einfach eine 0,5 / 1mm unterlegscheibe unter und fertig ;) das selbe hat man schon beim Heatkiller IV gemacht vom Sockel 1200 auf 1700 war das glaube Ich, die einen haben für 20 euro das neue Bracket gekauft die anderen für 2 Euro 1mm (4 stück) unterlegscheiben (edelstahl) im Baumarkt und beim Socket 1700 Bracket waren alle halterungen dabei obwohl sie identisch sind einziger unterschied waren 4 beiliegende unterlegscheiben um den anpressdruck zu erhöhen.


ganz nach dem Motto, jeden Tag steht ein dummer auf den wir es Geld aus der Tasche ziehen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EngineTS
die Aorus Waterforce will ja auch keiner wegen der schlechten software :D

Lian Li ist da schon besser und vom Preis gerechtfertigt.
Ergänzung ()

hier dr zeigt den abstand wegen AM5 noch besser


wie oben geschrieben wo rohe kräfte walten geht auch mal was kaputt deswegen mit gefühl, unterlegscheiben oder AM5 Bracket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EngineTS
Besten Dank dann hast du mir geholfen, in der Tat hätte ich jetzt auch Unterlegscheiben genommen.

Dann euch nen schönen Abend
 
Zurück
Oben