AM 5 mit NZXT H1 V1 betreiben?

BmCologne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Hallo Zusammen!!!

Ich plane gerade mein System zu aktualisieren. Derzeit nutze ich ein NZXT H1 V1 Gehäuse mit einem I5 10400f einer RTX 4070 und 32 GB DDR 4 Ram sowie 2 M.2 SSDs. Die CPU ist einfach fertig und eine Klasse höher gehen geht wegen dem alten Board nicht möglich....

Ich würde das Gehäuse gerne behalten, da es ja eine AIO und ein bereits eingebautes Netzteil (650W) hat. Aufrüsten würde ich gerne auf folgende Konfiguration:

Ryzen 7 7800X3D 380€
AS Rock A620i Lightning (WiFi) 175€
32 GB DDR 5 Ram 99€

Frage mich vor allem, ob die im Gehäuse verbaute AIO passt. Konnte hierzu nichts finden, wobei AM4 AIOS ja mit AM5 grundsätzlich kompatibel sein sollen. Von der Kühlleistung her sollte es eigentlich hinhauen, da der 7800X3D ja sehr leicht zu kühlen sein soll.

Meine 2. Frage wäre ob es sinniger ist direkt ein PCIE 5 Board zu holen. Der Preisunterschied würde hier allerdings um die 110 Euro betragen, da ich leider auf mITX angewiesen bin. Laut meiner Recherche ist PCIE 5 allerdings noch sehr weit entfernt.

Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

VG
 
Die 140mm AIO ist sicher nicht üppig, der 7800X3D aber auch nicht wirklich hungrig. Das sollte sich schon ausgehen.
Sehr leicht zu kühlen ist aber auch relativ. Durch die Packdichte wird der schon nicht kühl. Aber defacto kühler als bspw. noch der 580)X3D.

Wenn neue Plattform, dann würde ich eigentlich schon direkt PCIe5 mitnehmen...
 
Die Frage ist halt ob es Sinn macht so viel mehr für ein Mainboard mit pcie 5 auszugeben wenn die erste Hardware (Grafikkarten) diese Platform wohl erst 2025 nutzt. Speicher mit pcie 5 ist mir relativ egal da man da meiner Meinung nach eh keinen großen Unterschied merken wird als "nur" Gaming Anwender.

In 3 Jahren würde ich wahrscheinlich sowieso ein anderes System fahren allein schon wegen den immer größer werdenden Grafikkarten. Eine passende zu finden die auch bezahlbar ist war ja jetzt schon schwierig mit dem kleinen Gehäuse.

Ich denke ich warte den black friday ab und setze mir als Grenze 50 Euro Aufpreis.
 
Hi Zusammen,

Nachdem mir das Forum durch reines Mitlesen in letzter Zeit viel geholfen hat, bin ich froh mit meinem ersten Beitrag selbst Tipps geben zu können.

Hab vor kurzem erfolgreich ne Linux-Gaming-Konsole mit dem NZXT H1 V2 (laut specs auch nur Support für <=AM4) und nem 7800X3D gebaut - hat tadellos geklappt.

Tipp nur für den AM5 Socket: BIOS updaten und besonders falls du EXPO anfasst, auf korrekten VSOC achten, sonst kann‘s dir deine CPU grillen, spreche aus Erfahrung.

Zum PCIE5: Das ist aktuell zumindest für Gaming nicht relevant und laut einem PC-Bau-Nerd-Freund wird auch PCIE4 in den nächsten paar Jahren von Grafikkarten noch nicht voll ausreizt. Viel wichtiger aber: Das H1 V1 hat meines Wissens nach nur ein PCIE3 Riser Kabel, das heißt PCIE4 oder 5 bringen dir zumindest in dem Gehäuse nichts. Falls du ein PCIE4 Board hast, müsstest du sogar im BIOS auf PCIE3 umstellen damit die Grafikkarte korrekt funktioniert.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein guter Punkt. Dann würde ja noch ein neues Riserkabel hinzukommen und ganz so günstig sind die auch nicht🤔.

Wurden die die nicht von nzxt mal ausgetauscht? Meine auf dem Karton war ein Sticker das es getauscht wurde...
 
Stellt sich natürlich die Frage ob es nicht gleich sinniger wäre ein neues System zu hausen. 75 Euro für ein passendes Riserkabel ist schon ziemlich teuer und itx benötige ich eigentlich nicht mehr.

Meint ihr das würde Sinn machen? Das alte System dann als komplett Paket zu verkaufen?🤔 schwierig......
 
Ich denke ich werde das alte Case behalten und mal schauen wie es läuft. Nun stehe ich zwischen der Entscheidung ein Asus strix ROG B650-E mit PCIE 5.0 für 270 Euro oder eine AS Rock 620I Lightning für circa 165 Euro zu nehmen....Das ROG scheint zukunftssicherer zu sein aufgrund von PCIE 5.0 für spätere Grafikkarten. Sind aber natürlich auch 100 Euro mehr.

Jemand eine Empfehlung?
 
Bei den Mainboards kenn ich mich nicht gut aus aber ja, das ROG ist vermutlich zukunftssicherer - es hat auch den besseren Chipsatz.
 
Zurück
Oben