AP mit guter Durchdringung (Beton/Ziegel)

eehm schrieb:
Synology WRX560 und MR2200ac, … meinst Du sowas, also keine externen Antennen aber zum Hinstellen? Muss es in weiß sein? Netgear WAX206 und WAX202. Oder Zyxel WX3100. Oder DrayTek VigorAP 802. Muss es PoE haben? UniFi UAP-FlexHD. Besonders bei Vorletzterem musst Du schauen, ob Du mit geringen Anzahl an SSIDs pro WLAN-Band auskommst.
eehm schrieb:
Small-Business oder Enterprise
Gibt Access-Points nur für die Wand. Einige kann davon man auch frei hinstellen, schlimmstenfalls an die Wand anlehnen. Und Du kannst – zwar nicht alle, aber einige – Decken-Access-Points auch auf Wand-Betrieb umstellen. Nur zwei Hersteller auf die Schnelle als Beispiel:
Persönliche Erfahrungen? Außer mit Synology, keine. Nur aus Produktvergleichen und Datenblättern zusammengeklickt. Allerdings finde ich die alle teuer (Geld, aber auch Leistung, weil kein zweites 5 GHz-Funkmodul). Vielleicht fällt mir die Tage noch was ein.
eehm schrieb:
Oder ganz anders herum: OpenWrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
norKoeri schrieb:
Oder Zyxel WX3100. Oder DrayTek VigorAP 802. Muss es PoE haben? UniFi UAP-FlexHD. Besonders bei Vorletzterem musst Du schauen, ob Du mit geringen Anzahl an SSIDs pro WLAN-Band auskommst.
Danke dir. Genau so etwas habe ich gesucht. :)

  • Zyxel WX3100: zwar optisch nicht ganz so überragend, aber Daten und Preis scheinen gut
  • DrayTek VigorAP 802: sehr interessant, weil man ihn auch noch direkt in die Steckdose neben der Netzwerkdose stecken könnte. Somit ist alles aufgeräumt und man braucht nicht mal POE
  • UniFi UAP-FlexHD: optisch super, aber auch mit Abstand der teuerste und kein Wi-fi 6)
Zu allen werde ich mich einlesen, ob sie auch mit VLANs und Radius Server klar kommen, dann würde auch schon eine SSID ausreichen! :)

norKoeri schrieb:
Oder ganz anders herum: OpenWrt.
Welche Geräte bzw. Hersteller muss ich hier wählen oder ist das dann Eigenbau alla OPNsense?


Ich denke halt, dass ein AP für die Deckenmontage aufgrund seiner Abstrahlcharakteristik auch an die Decke sollte und nicht zur Ablage auf dem Sideboard zweckentfremdet werden sollte. Aber hier kann ich mich natürlich irren und auch das funktioniert vielleicht super!
 
eehm schrieb:
oder ist das dann Eigenbau alla OPNsense?
Eher das. Du wählst ein Modell, was Dir optisch zusagst, schaust, ob es unterstützt wird (bitte nicht nur Modell sondern auch Hardware-Version beachten) und schiebst dann ein alternatives ROM wie OpenWrt drauf.
eehm schrieb:
das funktioniert vielleicht super
Sagen wir mal so, es funktioniert. Super ist immer relativ. Daher haben auch einige Ceiling-APs einen Schalter um Wall-APs zu werden. Manche in Hardware, manche in Software. Die könnten dann auf das Sideboard; aber dann muss man sich oft den Aufsteller selbst basteln.
 
eehm schrieb:
Allerdings findet meine Frau die APs an der Decke nicht schön, deshalb werde ich eher an den Dosen anschließen und die APs ein wenig "verstecken"!
Kenne ich. Jedes Zimmer, jedes Fenster, jeder freie Platz: Deko, Deko, Deko und Massen von Pflanzen. Abstellräume qlle voll mit Deko für alle Anlässe...Tja, und plötzlich kommt der Mann mit einem kleinen Rauchmelder....Urteil: "DAS geht mal gaaar nicht!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Engaged
CPC6128 schrieb:
Urteil: "DAS geht mal gaaar nicht!"
Ja ist nicht immer leicht.
Allerdings würde dieser hier meiner Frau schon "gefallen".

Allerdings scheint es hier schon einen Nachfolger zu geben.
Falls diese APs die einzigen Ubiquiti-Geräte im Netzwerk wären, ist es dann problematisch sie zu konfigurieren?
Ich habe bereits gelesen, wenn alles aus Ubiquiti-Geräten besteht, dann wäre die Konfiguration von VLANs, mehreren SSIDs usw. ganz einfach, weil alles vom Switch übernommen wird.
Geht das auch alles, wenn ich nur die AP habe?
Und muss ich die Cloud nutzen oder kann ich die APs auch On-Permise nutzen?
 
UniFi kannst Du auch ohne Internet-Cloud benutzen. Du hast lokal bei Dir „on premise“ einen Software Controller laufen, auf irgendeinem Computer. Alternativ kannst Du Dir auch einen UCK-G2-PLUS holen, also einen Hardware-Controller = Appliance.

Dort richtest Du alles ein. Normal geht das auch ohne einen Switch von UniFi. Problem sind die von Dir angedachten dynamischen VLAN über RADIUS. Puh. Keine Ahnung. Das lieber nochmal in einer UniFi-zentrierten Community fragen, also ob dafür der Controller dauerhaft laufen muss bzw. ein Switch von UniFi sinnvoll wäre. Würde mich überraschen, aber weil ich das selbst noch nicht gemacht habe, besser einmal mehr fragen.
 
norKoeri schrieb:
Problem sind die von Dir angedachten dynamischen VLAN über RADIUS.
Danke, das werde ich fragen. Die APs von UniFi sehen nämlich wirklich ansprechend aus. :daumen:
 
Gibt es irgendeine Norm die die Funktionalität von "dynamischen VLANs über Radius" definiert?
Also ähnlich der 802.1q für VLAN. Dann könnte ich gezielt danach im Datenblatt suchen!
 
Zuletzt bearbeitet: (neueres RFC statt RFC 2868 verlinkt; Artikel erschien im Heise Verlag dreimal, DFN hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
eehm schrieb:
Gibt es irgendeine Norm die die Funktionalität von "dynamischen VLANs über Radius" definiert?
Nicht das ich wüsste. Die von @norKoeri verlinkte Beschreibung des Tunnels ist das jedenfalls nicht.
Die von dir gewünschte Zuordnung von bestimmten Clients in bestimmte VLANs macht halt in der Regel nicht die Hardware sondern der RADIUS Proxy wenn nötig. Wieso Du das glaubst zu brauchen und wie es anders geht wurde dir ja schon öfters beschrieben.
Du versuchst immer noch mit der Methode von Maslows Hammer deine vermeintlichen Probleme zu lösen.
 
bender_ schrieb:
Du versuchst immer noch mit der Methode von Maslows Hammer deine vermeintlichen Probleme zu lösen.
Naja, es gibt immer viele Wege zum Ziel, aber sicherheittechnisch sind Außenanschlüsse mit IEEE 802.1x EAP-TLS hervorragend abgesichert.
Da kann man am Ende ob sinnvoll oder nicht einfach ein gutes Gefühl haben!
 
Ebenso mit einer einfachen Routerkaskade oder ner simplen Firewall, aber du möchtest immer noch Clients per Authentifizierung in Netzzonen zwingen anstatt die Regeln für die Netzzonen so zu gestalten, dass es egal ist welcher und wie viele Clients es gibt.
Client-basierte Reglementierungen sind unflexibel und sehr aufwändig in der Pflege. Ist natürlich auch ein Weg, ich bezeichne den gerne als Weg von Masochisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben