AP stürzt immer direkt ab nach download

cori_

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Access Point stürzt direkt sofort ab, wenn ein Download startet wie Speedtest.. nicht mal 1mb erreicht..
Kabel getestet, was für AP genutzt wird, vom Router zum Rechner alles ok, max. DL/UL bis etwa 480/240mb.
Aufbau: Router (GWN7003) <---> 1xAP (GWN7662)
AP wurde resettet und nur eine SSID angelegt, nur mit 5Ghz eingeschaltet, Standard Einstellungen. Der Empfang mit Wlan ist sehr gut, nur sobald ich darüber zb Speedtest durchführe, stürzt es sofort ab und der AP startet neu... nur das normale surfen wie Google, klappt es, aber sobald etwas mehr DL ist, geht nichts mehr..
Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen anderen AP momentan. AP ist neu.. Dachte eher, dass evt. an den Einstellungen liegt..
 
Hast du den über PoE versorgt? Reicht die Leistung dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und douggy
Wie sieht die Stromversorgung aus? PoE?

Unter Last saugt er wahrscheinlich mehr und bekommt nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und madmax2010
cori_ schrieb:
. Dachte eher, dass evt. an den Einstellungen liegt..
du meinst, dass es da einen Haken gibt mit "nicht abstürzen bei Last"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Slayn, prian und 4 andere
Da beide Geräte vom selben Hersteller diesen mal fragen?
 
Habe PoE von 9W auf 12.8W erhöht, jetzt bricht nicht mehr ab bei DL, das schon mal gut... aber die Leitung leider immer noch mit 100M Full Duplex, statt 1000M... deshalb jetzt mit Speedtest DL so bis zu 80mb raus.. habe Glasfaser 500MBit. Wie bekomm ich für AP (Port1) auch mit 1000Mbps?

PoE Einstellungen:

1705274292776.png



Port:
1705274417479.png


Habe bei Speed/Duplex auf 1000M eingestellt, nimmt aber nicht an, so wieder auf Auto Negotiation.. es ging mal mit 1000M, aber nun nicht mehr.
 
Das ists.. aber so sporadisch.. anderes Kabel geht auf 1000. Aber PoE lag's, danke an allen.. ;o
Ich werde trotzdem weiter beobachten.. bzw lasse es noch offen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010, rg88 und eine weitere Person
Danke sehr! Habe die Quelle nun auch gefunden.. und auf 18W umgestellt..

1705280041955.png

Jetzt geht Wlan Speedtest auch volle pulle.. :D top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Von welchem Gerät ist dieser Screenshot? Schalte bitte oben auf „Automatik“, beide Ports auf Active-PoE und wenn Du dann noch das Drop-Down-Menü hast, dort auf den höchsten Wert = 24,8 Watt. Ein PoE-System regelt sich von selbst runter. Hier solltest Du nur dann eingreifen, wenn ein PoE-Gerät irgendeinen Blödsinn macht; vielleicht wäre sogar ein komplettes Zurückstellen auf Werkseinstellungen sinnvoll.
cori_ schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum ausgerechnet Grandstream: Hast Du die irgendwie zufällig gefunden oder sind die von einem ITK-Systemhaus verkauft/installiert worden? Die sind kaum bis gar nicht mit Internet-Anbietern in Mittel-Europa getestet. Daher sage uns besser noch, warum Du einen Multi-WAN-Router brauchst und welche(n) Internet-Anbieter Du nutzt, damit wir den Rest Deines Aufbaus durchgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, redjack1000, CM286 und eine weitere Person
Screenshots sind vom Router. Mit Automatik gibts dann die Auswahl nur von 5.2 bis 12.8W. Von daher nur so. Aber danke für den Tipp. :)
 
Wenn Du kein ITK-Systemhaus an Deiner Seite hast, würde ich an Deiner Stelle nochmal im Grandstream eigenen Forum fragen, wie das User-Interface zu verstehen ist. Dokumentation dazu finde ich – wie bei Grandstream gewohnt – auf die Schnelle nix. Denn laut Datenblatt kann der GWN7003 gar kein PoE+. Fraglich, ob man das einfach so umstellen kann oder ob dann ein anderes Netzteil nötig ist. Und laut Datenblatt kann der GWN7662 auch ohne PoE+ aka 802.3at betrieben werden – also nur mit PoE aka 802.3af. Fraglich, ob man das dem Access-Point irgendwo im User-Interface sagen muss bzw. welche Funktionen dann fehlen. Im Zweifel würde ich mir einen eigenständigen PoE+Switch gebraucht holen …
 
Zurück
Oben