News Apple-Auto: Gerüchte zum E-Auto reichen von 2024 bis 2028

Seiyaru2208 schrieb:
Alle Autohersteller versuchen so properitär wie möglich zu bauen msn sollte da schon fair bleiben.
Apple geht weit über 'proprietär bauen' hinaus mit ihren Maßnahmen gegen Reparatur...

Sogar Tesla macht es nicht so schwierig an Ersatzteile zu kommen wie Apple.
 
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@Rickmer

Ich kann in jeden Mediamarkt gehen und mein Akku oder Display tauschen lassen. Auch andere Apple Geräte können repariert werden, ja klar nicht von Kunden aber das hat auch Vorteile.

Und andere Hersteller bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Man sollte wie gesagt fair bleiben

Wie Apple sich verhalten wird bei Autos kannst du stand heute nicht beurteilen. Außer du hast eine Glaskugel dann bitte gleich mal die Lottozahlen posten ;)
 
blaub4r schrieb:
ich halte es für unwahrscheinlich das apple hier in den auto markt einsteigt. daraus entstehen viele probleme.
apple braucht :
forschungsbüro
Fabriken
service,verkaufs und werkstätten
tanksystem, man könnte woanders mit machen aber ausser tesla bleibt da weltweit nicht viel
zulieferer, einfach alles

dazu fehlt die erfahrung in herstellung, vertrieb und wartung von fahrzeugen.

es würde eher sinn machen einen hersteller zu kaufen als das alles zu bauen/produzieren,
ich denke eher apple wird hier zubehör anbieten als ein ganzes auto.

Entwicklung: Gibt genug Ingenieursdienstleister die dir alles entwickeln und planen. Du musst nur ein gutes Lastenheft schreiben und Geld haben.

Fabriken: Gibt wie bei Chips genug Auftragfertiger die Montagestraßen haben. Nutzen die Großen auch für kleine Nischenmodelle oder EU Autos bei Toyota z.B. Die Lieferantenkette steht zu diesen Fabriken auch schon. Auch hier Lastenhefte, Planung und Geld.

Service: Tja der einzige Knackpunkt (auch bei Tesla immer noch) ist ein gutes Händlernetz. Mobile Rancher überzeugen die Leute nicht so. Hier müsste Apple mit einem Autohersteller kooperieren und deren Werkstätten "mieten".

Fazit: Apple brauch nur Geld in die Hand nehmen. Alles andere wäre schon "da".


Artikel aber nur Mutmaßungen.
 
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@Seiyaru2208
Display tauschen lassen ist wie zu Carglass fahren und Scheibe tauschen lassen - da ist keine Kunst hinter.
Und selbst hat Apple mehrfach versucht zu erschweren/verhindern - siehe vergangene News zum Home-Knopf. Der muss mWn auch heute noch mühselig transplantiert werden.

Wie sich Apple ggü Autos verhalten wird kann ich auch ohne Kristallkugel prognostizieren: Wie bei allen anderen Geräten auch - maximal benutzerunfreundlich und gegen jegliche Reparierbarkeit. Die Firmenphilosophie wird nicht für ein einzelnes Produkt neu geschrieben.

Interessant wird die Wahl des Herstellers - die großen Autokonzerne werden sich nicht von Apple auf den letzten Cent ausbeuten lassen wollen wie Apple es gewöhnt ist und bei kleineren Unternehmen oder auch in Eigenproduktion wird Apple das lernen was Tesla schon durchgelebt hat: Der Weg vom Prototyp zu Serienproduktion mit hohem Qualitätsstandard ist alles andere als einfach.
 
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Elektromobilität in der heutigen Form ist eher eine Totgeburt - forsiert durch Kohle-
und Atomverstromung, als Import -
es kommt in paar Jahren vermutlich was völlig Neues ...

 
Zuletzt bearbeitet:
artemediathek schrieb:
Elektromobilität in der heutigen Form ist eher eine Totgeburt - forsiert durch Kohle-
und Atomverstromung, als Import -
es kommt in paar Jahren vermutlich was völlig Neues ...

Die Doku ist Müll.
https://graslutscher.de/arte-filmem...ch-verzicht-auf-windkraft-und-e-autos-loesen/
 
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Apple wird garantiert Vieles bei einem zukünftigen "iCar" auslagern - oder gar "nur" in enge Partnerschaft zu einem Industriegiganten wie Tesla oder Toyota treten. Vielleicht wird das Apple-Auto ja eines Tages in Brandenburg gebaut? Wäre ein krasser (weiterer) Schlag ins Gesicht der deutschen Automobil-Industrie.

Bin mal gespannt, wohin sich die Schwerpunkte auf dem Automobil-Markt noch hin entwickeln werden. Die letzten Jahre zeigen ja schon einen recht eindeutigen Weg: das Auto beschreitet den gleichen Weg wie das Notebook: möglichst wenig selbst rumbasteln / anpacken / modifizieren (alles versteckt hinter Plastikabdeckungen und mit proprietären Systemen verstehen) und zugleich möglichst eine enge Bindung an das firmen-eigene Ökosystem, möglichst wenig Freiheit.

Dadurch, dass die Autos mehr und mehr "durchdigitalisiert" werden und permanent irgendwelche sinnfreien Updates aufgezwängt bekommen werden, welche die Fahrzeug-eigene Software dann verschlimmbessern, kann man nicht sehr rosig in die Zukunft schauen. Ach ja, und dann ist noch das nicht zu Ende gedachte Thema der Elektromobilität: jeder will sie, keiner kann sie sich leisten, sie ist bisher nicht nachhaltig und wie die passende Infrastruktur aussehen soll, steht auch in den Sternen.
 
just_fre@kin schrieb:
Bin mal gespannt, wohin sich die Schwerpunkte auf dem Automobil-Markt noch hin entwickeln werden. Die letzten Jahre zeigen ja schon einen recht eindeutigen Weg: das Auto beschreitet den gleichen Weg wie das Notebook: möglichst wenig selbst rumbasteln / anpacken / modifizieren (alles versteckt hinter Plastikabdeckungen und mit proprietären Systemen verstehen) und zugleich möglichst eine enge Bindung an das firmen-eigene Ökosystem, möglichst wenig Freiheit.
War schon beim A2 so.
 
Rickmer schrieb:
@Seiyaru2208
Und selbst hat Apple mehrfach versucht zu erschweren/verhindern - siehe vergangene News zum Home-Knopf. Der muss mWn auch heute noch mühselig transplantiert werden.

Bei Home Button mit TouchID kann man dies durchaus verargumentieren. Alle rufen immer über Sicherheit und wenn es dann wirklich durchgezogen wird kommen meist die gleichen Leute und kritisieren dann auch wieder. Ganz dem Motto „Könnte ich über Wasser laufen würde meine Kritiker sagen „Nicht mal schwimmen kann der““

Interessant wird die Wahl des Herstellers - die großen Autokonzerne werden sich nicht von Apple auf den letzten Cent ausbeuten lassen wollen wie Apple es gewöhnt ist

Ne weil die ihre Zulieferer genau so ausbeuten. Die Autohersteller wollen genau deine kalkulation als Zulieferer einsehen und gewähren dir dann x Gewinn.

Wird spannend zu sehen sein wie zwei Ausbeuter aufeinander treffen ;)

und bei kleineren Unternehmen oder auch in Eigenproduktion wird Apple das lernen was Tesla schon durchgelebt hat: Der Weg vom Prototyp zu Serienproduktion mit hohem Qualitätsstandard ist alles andere als einfach.

Keiner hätte auch gedacht das der erste Chip im Laptop und Desktop mit den großen der Branche mithalten kann. Ich würde mal sagen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt kein Apple-Bashing sein, nur ernsthaftes Interesse: WARUM? Die Kompetenz von Apple liegt bei den eigenen ARM Chips und dem Design von Hardware. Abgesehen von den Chips wird meines Wissens nach aber alles zu 100% fremdentwickelt und zugekauft, einschließlich den Akkus. Die Fertigung übernimmt auch wieder jemand anderes. Also abgesehen vom Infotainment NULL Synergien mit bisherigen Produkten.

Selbst wenn sie sich auf Infotainment, Logik und Hardware für selbstfahrende Autos konzentrieren um das an andere Hersteller zu verkaufen: welcher Premiumhersteller von Autos (die ja vermutlich die Zielgruppe darstellen würden) würde denn seinen zukünftigen potentiellen Vorteil (das Selbst-Fahren und das Ökosystem) aus der Hand geben?
Solche Lösungen sind doch eher für Hersteller von Klein- und Mittelklassewägen interessant, da wird Apple aber vermutlich viel zu teuer sein.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Bei Home Button mit TouchID kann man dies durchaus verargumentieren. Alle rufen immer über Sicherheit und wenn es dann wirklich durchgezogen wird kommen meist die gleichen Leute und kritisieren dann auch wieder.
Das war alles kein Problem bis Apple es Monate später per Firmware-Update zum Problem gemacht hat.

Da war ein astreiner Blattschuss gegen Reparatur, mit Sicherheit hatte das nichts am Hut.

Seiyaru2208 schrieb:
Keiner hätte auch gedacht das der erste Chip im Laptop und Desktop mit den großen der Branche mithalten kann. Ich würde mal sagen abwarten.
Apple hat den Apple A4 2010 im ersten iPad und im iPhone 4 auf den Markt gebracht. Die haben ein Jahrzehnt lang geübt bevor die es jetzt mit Laptop und Desktop versuchen und selbst das auf Märkten die sie kennen.

Das iPhone war 2007 eine Revolution, aber mit dem iPod hatte Apple schon einige Übung was Geräte in dem Formfaktor angeht.
Die Software und das Interface waren komplett neu, aber die Hardware eher weniger.

Das Auto wird ein Sprung ins kalte Wasser. Apple hat keine Ahnung von Autos und auch keine bestehenden Produkte die nennenswerte Überschneidungen mit Autos haben.

Seiyaru2208 schrieb:
Wird spannend zu sehen sein wie zwei Ausbeuter aufeinander treffen ;) wie schon zuvor gesagt schön fair bleiben und beide Seiten betrachten.
Ich kann prognostizieren, wer am Ende verliert... da wird mal wieder der Kunde den kürzeren ziehen.
 
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Tranceport schrieb:
Das soll jetzt kein Apple-Bashing sein, nur ernsthaftes Interesse: WARUM? Die Kompetenz von Apple liegt bei den eigenen ARM Chips und dem Design von Hardware. Abgesehen von den Chips wird meines Wissens nach aber alles zugekauft, einschließlich den Akkus. Die Fertigung übernimmt auch wieder jemand anderes. Also abgesehen vom Infotainment NULL Synergien mit bisherigen Produkten.
Du hast die entscheidende Kompetenz vergessen: Software. Und dann macht das ganze auch wieder Sinn. Die jünger Kundschaft interessiert sich nicht groß für technische Eigenschaften des Motors, Fahrwerks etc., sondern für das Infotainment und Assistenzssysteme. Und zu den Synergien: Oh doch, gerade da gibt es dann eben massiv Synergien mit dem bestehenden Ökosystem.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das Auto wird ein Sprung ins kalte Wasser. Apple hat keine Ahnung von Autos und auch keine bestehenden Produkte die nennenswerte Überschneidungen mit Autos haben.
Den Spruch hättest du auch zu Apple Silicon bringen können, denn da gab es vorher auch keinerlei Überschneidungen mit bestehenden Produkten. Die Expertise kam durch den Kauf von PA Semi. Und im Automotive Bereich hat Apple in den vergangenen Jahren einige Zukäufe getätigt.
Und beim iPhone damals haben sie auch alle gelacht, dass Apple doch von Mobiltelefonen keine Ahnung hätte. Prominenteste Beispiele: Diverse Nokia Manager sowie die Lachnummer Steve Ballmer.
Musk/Tesla wurde auch jahrelang belächelt.
 
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Ich glaube schon, dass sie dahingehend etwas unternehmen wollen. An ein richtiges "Apple-Auto" glaube ich aber eher nicht. Ohne gravierende Know-How Zukäufe halte ich das für zu riskant.

incurable schrieb:
Bis 2028 haben wir hier eh keinen Winter mehr. :freak:
Zeit wirds, wir zahlen ja schließlich genug für den Klimawandel.
 
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Samsung hat bereits in den 90ern Autos hergestellt
 
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Apple als Autohersteller, ich sehe es schon kommen, Felgen-Ventile in Chrom-Design mit Apple-Logo für nur unglaublich niedrige 249,99 € UVP :-) (Anekdote zu den Rollen beim Mac-Pro...).

Man sieht bei Tesla, das Technik alleine nicht alles ist, denn Erfahrung im Fahrzeugbau ist auch super wichtig (siehe die vielen Mängel bei neuen Tesla-Modellen). Ich selbst fahre den neuen elektrischen Corsa. Auch der ist nicht perfekt (verarbeitet), aber man merkt schon, dass Opel / PSA bereits viel Erfahrung im Fahrzeugbau hat. Dagegen könnten sie sich schon gerne ein bisschen was von der Konkurrenz abschauen, was etwa die App angeht.

LG

Micha
 
public_agent schrieb:
Ich denke auch, dass Apple hier evtl. Badge Engineering fahren wird vielleicht sogar unter der Tesla Fahne. Das Apple hier alles selbst macht, halte ich für unwahrscheinlich.
Tesla baut praktisch das Fahrzeug und Apple macht hier und da was anders und lässt diese Änderungen im TESLA Werk selbst einbauen / fertigen. TESLA müsste hierfür "nur" eine eigene Apple Fertigungsschiene installieren. Die komplette Infrastruktur von Zulieferung, Montage, Auslieferung und Ladestruktur ist schon vorhanden.

Ausgerechnet Tesla halte ich da doch für unwahrscheinlich, wenn Apple mit Fertigungspartner einsteigen will. Tesla wäre vermutlich der Hauptkonkurrent, die sehen sich ja auch als Hersteller eines Computers auf Rädern. Auch von dem zu erwartenden Kundenkreis scheint es mir viele Überschneidungen zwischen Tesla und einem potentiellen Apple Auto zu geben. Bei diesem Deal scheint Tesla viel zu verlieren und wenig zu gewinnen haben.
 
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michelthemaster schrieb:
Apple als Autohersteller, ich sehe es schon kommen, Felgen-Ventile in Chrom-Design mit Apple-Logo für nur unglaublich niedrige 249,99 € UVP :-)
Schau dir mal die Preisliste von Daimler an. Da gibt es auch so nette Gimmicks wie beleuchteter Stern im Grill oder projezierter Stern unter den Türen ;)
 
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