News Apple beantragt Patent auf neuartige SIM-Karte

Maertsch schrieb:
Vielleicht muss man dann beim Anbieter nur noch die Gerätenummer angeben und schon kann über das Netz telefoniert werden. Sprich wenn ich in Übersee bin gehe ich zuhause ins internet, trage meine Gerätenummer in ein Formular ein und sage es soll mich vom XXX bis XXX aktivieren. Hinterlasse meine Kreditkarten Daten und gut ist.

Dann kann ich in Übersee den Provider auswählen und schon telefoniere ich günstig via ATT.

Das ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als die SIM vor Ort kaufen und einbauen oder sie mir vorher nach Hause liefern lassen.

Wenn ich dann mein Phone verlieren oder defekt ist nimm ich mein Ersatzgerät, editiere die Gerätenummer bei meinem Abo vom Provider und schon gehts wieder los. Brauche ich nicht noch für 40 CHF eine neue SIM zu kaufen.

Meiner Meinung nach genau so einfach wie eine SIM wechseln.
Bedenke auch die alten Leute die keine Ahnung von SIMs haben, diese könnten beim Support des Providers anrufen und sagen sie haben ein anderes Natel und schon funktionierts....

mfg

Es gibt und gab immer gute Ansätze. Leider, meistens aus Geldgier, vermasselt.

Und solltes du ein Iphone verlieren, wurde ich nicht daran wetten dass du keine 40.- CHF, oder was auch immer Bearbeitungsgebühr, zahlen wirdst. :D

Sie mal Steam: Kein Datenträger, kein Lager, kein Versand, keine Zwischenhändler, keine Zollgebühren, usw. und die Spiele sind teuer als im Laden. ;)
 
Handys ohne richtige Sim werden sich nicht durchsetzen.

Alleine schon wegen dem Prepaid Markt der immer größer wird.
 
@xerox18, der Prepaid-Markt wird eher immer kleiner, da Verträge immer günstiger werden.

Irgendwann in der Zukunft rennen wir aber ohnehin mit 10€/monat Internet-Flatrates herum, da alles nur noch durchs Internet geht mit VoIP und WhatsApp-ähnlichen Diensten usw.
 
Da fragt man sich schon, was letztendlich das Ziel so einer Entwicklung sein könnte.
Erwartet uns eine ähnliche Unfreiheit, wie sie Heute schon in z.B. den CDMA Netzen von Verizon und Sprint existiert?
 
Fragt sich nur wie es funktioniert, wenn ich mein Mobiltele verschachern will. Jetzt nehme ich einfach die SIM-Karte raus und gut ist!

Muss ich dann jedes Mal vorher "meine Zugangsdaten" löschen (lassen)? Und wie verhält es sich, wenn ich ein derartiges Telefon kaufe, erst konfigurieren per Browser/Service-Welt des Providers/...? Heute setze ich nur meine SIM-Karte ein.

@Silen(e:
Was du da bezüglich Roaming-Verträge und "Welt-Weit-Sorglos-Telefonieren-Surfen" erwähnt hast, hört sich so schlecht gar nicht an. Es würde jedenfalls vieles vereinfachen. Dennoch denke ich, auch wenn das bei Amazon schon funktioniert, dass wir davon noch einige Jahre entfernt sind, da vor allem im Bereich des mobilen Surfens international gesehen, zu hohe Kosten auf Apple und demnach auch den Nutzer kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Roaming-Verträge)
Ich sehe den Vorteil von einer neuartigen SIM in folgendem Konzept:
Eine reguläre Simkarte besitzt alle Daten und Tel. Nr. wie bisher.
Auf einem zusätzlichen, auf der SIM aufgebrachten Speicher, können Daten am PC ausgetauscht werden. Das heisst wenn ich ins Ausland gehe kann ich zu Hause über eine Software oder am Smartphone via App neue Daten eines Providers herunterladen und mich über sein Netz einloggen.
Abgerechent werden diese Daten dann per hinterlegter KK oder Appstore (KK oder was auch immer) des jeweiligen Phones. Wenn man jetzt wegen eines defektes oder wegen eines leeren Akku die SIM in ein anderes oder auch älteres Gerät einlegen möchte, kann man dank der regulären Funkion der SIM trotzdem noch telefonieren.
 
Zurück
Oben