Apple Iphone XS Nano-SIM & eSim mit unterschiedlichen Netzbetreibern

Shypo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
772
Hallo,

irgendwie finde ich im Netz keine genaue Aussage :(.

Folgender Plan:
Ich habe aktuell eine Nano-SIM von 1&1 im E-Plus Netz. (Bitte kein Hate, weil ich habe mit Eplus aktuell besseres Netz).
Ich brauche jetzt aber unbedingt eine zweite Nummer (Für das eigene kleine Gewerbe) die über eSim läuft, weil ich keine Lust auf ein zweites Handy habe. Dazu suche ich jetzt eine eSim. Nur stehe ich vor der Frage wieder 1&1 mit E-Plus oder dann doch Magenta, die nehmen jetzt im Ort einen Funkmast in Betrieb und im ganzen Kreis ganze 7 Stück.

Laut Apple braucht man dafür aber folgendes

Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden​

Eine eSIM ist eine digitale SIM, die es dir ermöglicht, einen Mobilfunktarif deines Mobilfunkanbieters zu aktivieren, ohne auf eine physische Nano-SIM-Karte angewiesen zu sein. Mit dem iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 und iPhone 13 mini kannst du die Dual-SIM-Funktion entweder mit zwei aktiven eSIMs oder mit einer Nano-SIM und einer eSIM verwenden. Das iPhone 12, iPhone 11, iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR sind mit einer Dual-SIM-Funktion für eine Nano-SIM-Karte plus eine eSIM ausgestattet.1

Wie kann ich die Dual-SIM-Funktion nutzen?​

  • Du verwendest eine Rufnummer für geschäftliche Gespräche und eine weitere Rufnummer für private Gespräche.
  • Du fügst einen lokalen Datentarif hinzu, wenn du dich außerhalb des Landes oder der Region aufhältst.
  • Du nutzt zwei getrennte Telefon- und Datentarife.
In iOS 13 und neuer kannst du mit beiden Telefonnummern Sprach- und FaceTime-Anrufe tätigen und Nachrichten mithilfe von iMessage, SMS und MMS versenden und empfangen.2 Dein iPhone kann nicht auf mehrere Mobilfunkdatennetze gleichzeitig zugreifen.
Wenn du 5G mit Dual-SIM auf dem iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max verwenden möchtest, stelle sicher, dass du iOS 14.5 oder neuer hast.

1. Wie muss ich das jetzt verstehen? Kann ich dann nur auf einer Nummer angerufen werden, weil der Zugriff auf mehrere Mobilfunkdatennetze nicht möglich ist. Oder sind damit wirklich nur Daten gemeint?

Voraussetzungen​

Damit du zwei verschiedene Mobilfunkanbieter verwenden kannst, muss dein iPhone entsperrt sein. Ansonsten müssen beide Tarife vom selben Mobilfunkanbieter stammen. Wenn deine erste SIM von einem CDMA-Mobilfunkanbieter ist, unterstützt deine zweite SIM CDMA nicht. Weitere Informationen erhältst du von deinem Mobilfunkanbieter.

2. Ich kann also nicht zwei Mobilfunkanbieter mischen, Beispiel Telekom und E-Plus. Es sei den die unterstützen CDMA?
CDMA kollidiert doch in Deutschland mit GSM bzw. LTE. Das nutzt doch keiner in Europa.

ich blicke nicht mehr durch :D

Wer kann helfen?

Danke

Gruß
 
Geht alles. Ich habe auch eine physische SIm und eine E-Sim. Die Esim von Vodafone und die nano von 1und1.

Ich kann auf beiden Nummern angerufen werden und auch entscheiden mit welcher ich telefonieren will. Daten könne von beiden verwendet werden je nach dem was man einstellt
 
Exakt so wie alan_Shore schreibt, der Knackpunkt ist die Datennutzung.

Das heißt, du kannst beliebig Anrufe und SMS/MMS von beiden Betreibern nutzen, musst aber aussuchen, welchen Betreiber du für die Datenverbindung nutzt.

Als Beispiel für die Nutzung:
Ich bin Ösi, habe aber - damals, vor dem EU-Datenroaming - öfter Zeit in Deutschland verbracht.
Dafür hatte ich eben dann eine deutsche SIM, die ich vor Ort exklusiv für Daten genutzt habe. Auf meiner normalen Nummer war ich aber trotzdem erreichbar.
 
Es kann immer nur eine Datenverbindung aktiv sein, man muss auswählen welches die primäre Datenverbindung ist. Aber angerufen werden kannst du auf beiden Nummern. Du kannst auch nicht zweimal Whatsapp installieren - die wollten das mal unterstützen mit 2 Nummern aber geht noch nicht so weit ich weiß. Unter android kann man das wohl mehrfach installieren.

Die 2. SIM ist also somit eher wirklich für Anrufe gedacht oder wenn du im Urlaub bist und dort eine lokale Datenverbindung möchtest aber weiterhin über deine Telefonnummer erreichbar sein möchtest.

Wennn es dir primär um Erreichbarkeit auf 2 Nummern geht und du bestimmte Kontakte von Nummer 1 und andere von Nummer 2 aus anrufen möchtest, dann geht das. Die Datenverbindung nutzt du halt bei dem Vertrag welches mehr Volumen, mehr Empfang oder was auch immer hat.
 
Genauso wie telefonieren über beide SIMs parallel,
kann man auch die Mobilen Daten entsprechend konfigurieren:
 

Anhänge

  • MobileDaten.jpeg
    MobileDaten.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 207
Man kann auch 2 x WhatsApp verwenden, sofern man 1x WhatsApp Business und 1x WhatsApp verwendet. Ich nutze WAB beruflich, und das normale WA privat. Geht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke an alle die geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen
 
Zurück
Oben