Apple Car Play- lossless im BMW?

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
267
Guten Morgen, ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen X6mit B&W ausgeliefert. Jetzt habe ich gelesen, dass Apple Lossless wohl über Carplay unterstützt wird, wenn es per Kabel angeschlossen ist (usb).



Weis jemand, wie sowas praktisch aussieht oder ob es in diesem Fall vielleicht doch Wireless funktioniert?



Alternativ eventuell über Bluetooth bei Deaktivierung von Car Play?



Vielen Dank schonmal.
 
Nö. Bluetooth kannst du da wahrscheinlich noch mehr vergessen, da sind bestimmte Lizenzen nötig. Nimm Kabel und gut ;) Wobei ich mich da jetzt auch mal aus dem Fenster lehne und behaupte, das beim fahren da eh kein Unterschied ersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, DcJ, Jasmin83 und eine weitere Person
Apple Music lief bei mir eigentlich schon immer "losless" über Carplay, auch Wireless (WLAN). Den Unterschied wirst du aber vermutlich wirklich kaum höhren. (Nebengeräusche usw)
 
Ausschnitt aus der Apple Support Seite… schon schräg, jedesmal extra an ein Kabel anschließen zu müssen



Kann ich mithilfe von CarPlay verlustfreies Audio hören?

Du kannst mithilfe von CarPlay über eine USB-Verbindung verlustfreies Audio hören. Das Streamen von verlustfreiem Audio in einem Auto über ein Mobilfunknetz verbraucht wesentlich mehr Daten.
 
Ignoriere das einfach. Du kannst es sowieso niemals hören. Zu Hause ist es schwer und für die meisten Menschen nicht unterscheidbar. Im Auto bei den gigantischen Wind, erst recht bei einem SUV + Verbrenner, ist es nicht hörbar.
 
intereddy schrieb:
schon schräg, jedesmal extra an ein Kabel anschließen zu müssen
Warum schräg? Es gibt bei iPhones eben kein verlustfreies Bluetooth Protokoll.
Aber wie die anderen schon sagten, hören kann man das im Auto eh nicht.
 
Apple Carplay funktioniert grundsätzlich auch ohne Kabelverbindung, bei meinem Audi E-Tron funktioniert das, somit sollte es bei dem neuen X6 eigentlich auch kein Problem sein.
Ob "lossless ja/nein" aber - wie oben bereits erwähnt - in einem Auto wirklich eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, obwohl ein E-Fahrzeug deutlich leiser ist, Windgeräusche bleiben immer übrig wenn man etwas flotter unterwegs ist als nur Stadtverkehr.
 
Es ging ja nicht im Car Play an sich, sondern die Übertagung von lossless Audio ;).
 
Ahhh, die ganzen Tellerränder wieder, fantastisch... :freak: Schockierende Enthüllung:

Autos können auch stehen. Auf'm Parkplatz. Ohne Motor. Stille. :freaky:

Mal davon abgesehen, dass sich FLAC auch schon auf Handylautsprechern
oder ähnlichem Crap merklich besser anhört.

Bluetooth kann lossless erst mit dem allerneusten aptX lossless von Qualcomm,
das wird noch etwas dauern, bis das Verbreitung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Aeropony schrieb:
Mal davon abgesehen, dass sich FLAC auch schon auf Handylautsprechern
oder ähnlichem Crap merklich besser anhört.
Besser als 64kbit/s MP3? Weil sonst ist die Aussage BS. Ich garantiere dir, du differenzierst selbst mit Referenzkopfhörern im Blindtest nicht zwischen komprimierten Verfahren oberhalb von 250kbit und verlustfreiem Material.

Egal ob das Auto steht oder nicht, es ist ein höchst ungünstiger Hörraum. Und selbst unter Idealbedingungen sind die Vorteile von Lossless aus Sicht des Hörers fraglich. Es ist einfach nur eine Masche um den Leuten was vermeintlich besseres teurer zu verkaufen.
 
Aeropony schrieb:
Ahhh, die ganzen Tellerränder wieder, fantastisch... :freak: Schockierende Enthüllung:

Autos können auch stehen. Auf'm Parkplatz. Ohne Motor. Stille. :freaky:
Nein, och, da war mir nicht bewusst. 😱:D
Aeropony schrieb:
Mal davon abgesehen, dass sich FLAC auch schon auf Handylautsprechern
oder ähnlichem Crap merklich besser anhört.
Ja, FLAC hört sich besser an, aber nur wenn das Auto steht.
Auch abhängig vom verbauten Soundsystem in der Kiste, Bose, B&O oder ähnliches muss dann auch noch anwesend sein.
Aeropony schrieb:
Bluetooth kann lossless erst mit dem allerneusten aptX lossless von Qualcomm,
das wird noch etwas dauern, bis das Verbreitung findet.
Ok, danke für die Info.
 
Ich gehe davon aus das dein zukünftiger X6 auch die Qi-Ladeschale hat und du nicht vor hast noch mit einem Kabel zu hantieren.

Ich habe ein ähnlich ausgestattes Auto und ja ich hab noch ein Kabel dabei, das nutze ich aber nur wenn das iPhone schneller geladen werden muss. Ansonsten ist das verstaut.
CarPlay läuft bei mir über Bluetooth. Den Unterschied höre ich im Auto nicht und der Umstand das ich wieder ein Kabel brauche wie vor zehn Jahren würde mir die Freude an etwas besserem Klang auch vermiesen.
 
Carplay läuft über WLAN, nicht BT. Nur der Initialaufbau geschieht über BT.

PS: Wireless Carplay + Qi Charging ohne Klima/Lüfter = Akkutot.. :(
 
Zurück
Oben