News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

Wenn das Handy z.Bsp. eine 4x4 MiMo Antenne verbaut bekommt und das für eine Frequenz auf welcher auch einer der Satellitenanbieter funkt dann sollte eine simple, langsame funkverbindung zustande kommen können. Vorausgesetzt die MiMo Antenne im Handy bekommt auch technik verbaut um das Signal in die korrekte Richtung zu bündeln. Dann geht da auch ein bischen was ohne dicke Knüppelantenne.

Wir haben mit Technologien wie z.Bsp. LoRa (besser bekannt als LoRa-Wan) Funkprotokolle welche auch mit sehr geringer Signalstärke auskommen. Aber diese sind extrem ineffizient wenn es um die Datenmenge geht. Mehr als eine GPS position oder "Bitte schickt hilfe" / "Mir gehts gut" dürfte damit kaum realisierbar sein während der Satellit im LEO orbit schnell vorbeifliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Holylemon
@nlr
Das würde ja bedeuten, dass Apple zusammen mit Qualcomm an einem der wichtigsten und geheimsten Projekte gearbeitet hat, während sie gleichzeitig von diesen aufgrund der Intel-Modem verklagt wurden. Was beinahe den Komplettstopp der Zusammenarbeit mit QC zur Folge hatte.

So ganz Rund ist die Story noch nicht.
 
Christian1297 schrieb:
@Gufur
in Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten. Apple verkauft die Geräte aber ja weltweit und woanders könnte so eine vom Mobilfunknetz unabhängige Kommunikationsmöglichkeit eine Schlüsselfunktion werden.
Was?! Also im dichtbesiedelten Süddeutschland (ja, Raum Stuttgart zB) findet mal äußerst zahlreich „Funklöcher“, also wirklich gar keinen Empfang, wenn man etwas in der Natur unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Wäre für meine Urlaube was nützliches.
Beispielsweise, wenn man 1 Monat im australischen Outback oder mehrere Tage im peruanischen Tropenwald unterwegs ist. Das ersetzt eine möglichweise nötiges extra Satellitentelefon. Im Outback etwa stellenweise unverzichtbar, wenn du bei einer Panne nicht erst nach Tagen gefunden werden möchtest. Dann ist es nämlich schon zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ihr tut hier alle so, als ob Apple das iPhone nur für Deutschland entwickelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gman32, Markenprodukt und 4 andere
DekWizArt schrieb:
Ihr tut hier alle so, als ob Apple das iPhone nur für Deutschland entwickelt..
...wer öfter mal wandern geht o.ä. würde gerade in D die Satelittenunterstützung zu schätzen wissen...da reicht oftmals schon der Odenwald/Taunus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, mrhanky01 und cvzone
Weyoun schrieb:
Satelliten-Kommunikation bedarf aber komplett anderer Sende- und Empfangsantennen! Egal, was das Modem kann, es bedarf spezieller Richtantennen. Und dann ist auch unklar, welche Satelliten denn angesprochen werden sollen. Welche im geostationären Orbit (36.000 km), die immer an der gleichen Stelle stehen oder welche in 500 km Höhe mit extrem elliptischen Bahnkurven, die die Erde in ca. 90 Minuten umrunden.

Nicht umsonst haben reine Satelliten-Handys riesige Klapp-Antennen, die man immer noch oben hin ausrichten muss.

So dachte ich auch. Dann macht die Meldung oder der Einbau aber wenig Sinn.

Vor allem wundert es schon, wenn man sich so einordnet, dass man so penibel kalkuliert, dass man sogar zb nicht FaceId und Touch Id verbaut, weil zb beides Geld kostet.

Für EU Nutzer vermutlich eher nicht Ultra wichtig, hätte man vermutlich nichts dagegen, wenn du auch auf einem luxus Dampfer dann sat Netz haben kannst.

Und im Grunde auch merkwürdig, dass diese leichte News erst Wochen vorher kommt. Böhmermann News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Excel schrieb:
[...] im australischen Outback oder mehrere Tage im peruanischen Tropenwald unterwegs ist. Das ersetzt eine möglichweise nötiges extra Satellitentelefon.[...]

Leider wird das nur teilweise was. Es sieht eher so aus als ob Apple da mit Globalstar zusammenarbeiten wird. Deren Satelliten können aber nur direkt mit der Bodenstation funken. Nicht mit benachbarten Satelliten.

So gibt es auch bei Satellitenempfang keine kommunikation in Nord Europa, teilen von Kanada, China, Russland, Alaska, Mittelamerika, fast gesamt Afrika, Indien und in teilen des Mitteren Osten.

Mal ganz abgesehen davon das China und Indien, und andere Länder die Einfuhr socher Geräte (auch für Touristen) streng verbieten.

Globalstar-Coverage-Voice-and-Data-Gen1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03, Waschi86, Protogonos und 3 andere
Satellitentelefone haben solch große Antennen, die man nicht in ein Eierphone unterbekommt (noch größer als die ausziehbaren Antennen von Handys Mitte der 90er). Man schaue sich doch mal die Iridium-Telefone (Iridium ist ebenfalls LEO mit knapp 800 km) an, was das für Klopper sind.

Aber gut, wenn halt aufgrund der schlechten Antenne keine Kommunikation mit dem Satelliten zustande kommt, sagt Apple doch eh wieder "You're holding it wrong". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Dimitri Kostrov
Wow dafür lohnt es sich schonmal jetzt vor dem Apple Store zu campen.
 
(Mal abgesehen davon dass es sich um ein Gerücht handelt...) Bin ich beeindruckt davon was manch einer hier für einen Müll von sich gibt, nur weil dieser Vorstoß nicht von seinem Lieblings-Smartphoneanbieter kommt.

Hört ihr euch eigentlich selbst mal reden (schreiben)?

Fortschritt ist gut wenn er gut für den Kunden ist. Und ja, dieses Feature ist für die meisten Kunden irrelevant, für manch einen aber ein "lifesaver".

Man man man. Hauptsache über Apple/Android motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mantasia, piccolo85 und 12 andere
Gufur schrieb:
Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?
Gibt es in Deutschland überhaupt Anbieter dafür?
In Deutschland vermutlich nicht.
aber Ich denke da an SpaceX, bald werden wir alles von SpaceX haben, Telefon, Internet, GPS etc :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
zur Satelliten Unterstützung:

das wäre auch für DE eine feine Sache, auch im Schwarzwald hat man noch einige Mobilfunklöcher, und sicher auch in den bayerischen Alpen.

Ich fände es top 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und mrhanky01
Rickmer schrieb:
Da wo Funklöcher sind oder das Funknetz auf andere Weise zu unzuverlässig ist.
In Großstädten sinnbefreit, aber wenn man im Hinterland irgendwo im Nirgendwo lebt...

In Aachen sind überall Funklöcher und in vielen anderen Großstädten ebenfalls.

Satellitenkommunikation wäre mir locker 300 Euro wert in einem Smartphone.
Empfangsprobleme nerven mich enorm.
 
Der Funkmeister schrieb:
Wenn das Handy z.Bsp. eine 4x4 MiMo Antenne verbaut bekommt und das für eine Frequenz auf welcher auch einer der Satellitenanbieter funkt dann sollte eine simple, langsame funkverbindung zustande kommen können. Vorausgesetzt die MiMo Antenne im Handy bekommt auch technik verbaut um das Signal in die korrekte Richtung zu bündeln. Dann geht da auch ein bischen was ohne dicke Knüppelantenne.

Wir haben mit Technologien wie z.Bsp. LoRa (besser bekannt als LoRa-Wan) Funkprotokolle welche auch mit sehr geringer Signalstärke auskommen. Aber diese sind extrem ineffizient wenn es um die Datenmenge geht. Mehr als eine GPS position oder "Bitte schickt hilfe" / "Mir gehts gut" dürfte damit kaum realisierbar sein während der Satellit im LEO orbit schnell vorbeifliegt.
Genau das befürchte ich auch. Der Empfang mag passabel sein (vermutlich immer noch unter 1 MBit, aber bei knapp 2.000 km Entfernung wäre das richtig gut), das Senden dürfte das iPhone samt Antenne jedoch an die Grenze bringen (mehr als 10 kBit/s dürften kaum drin sein).

Man darf hier nicht vergessen, dass zwischen 2 km Abstand in der Stadt und 2.000 km Abstand zum Satelliten 3 Zehnerpotenzen liegen und die Sendeleistung sinkt quadratisch zum Abstand (macht also einen Unterschied von 6 Zehnerpotenzen bei der Leistung).
 
Ich freue mich sehr über diese Entwicklung.

Ergänzend eventuell interessant:

GLOBALSTAR kann heute vom iPone 13 profitieren. Der Betreiber von Satellitennetzwerk und Bodenstationen kommt aktuell in den Fokus. Die Aktie des Kommunikationsdienstleisters legt heute mehrstellig zu. Hintergrund:

APPLE integriert laut MacRumors beim iPhone 13 die Möglichkeit des Umschaltens auf Satelliten-Telefonie und nutzt dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit den Dienst von GLOBALSTAR, so die Beobachter der APPLE-Aktivitäten.

Das Netz von GLOBALSTAR entspricht dem Standard "LEO" (Low Earth Orbit). Für Geräte mit integriertem LEO-Standard wird "Kein Netz" im Endeffekt so gut wie irrelevant werden.

www.bernecker.info = Quelle

Grüße Kazuja
 
Christian1297 schrieb:
Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten.
Offensichtlich gehen in diesem Forum nur wenige regelmäßig wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Dirty_Harry, rosenholz und 5 andere
Also 120hz hätte Apple auch seiner "Billo-Serie" für 800€ ganz gut getan....:rolleyes:. Irgendwie schaffen es andere Hersteller schon in ihre 200€ + Geräte zumindest 90hz einzubauen. Naja.

Ansonsten mal schauen. Brauche zwar ein neues Telefon aber...naja.
 
Zurück
Oben