News Apple-Gerüchte: iPhone 14 soll 48 Megapixel auch für 8K-Video nutzen

Derbysieger1995 schrieb:
Mach heute ein Video in 8K von deinem kleinen Kind und freu dich in 20 Jahren darüber, dass es damals schon so gute Kameras gab.

Du meinst "Kameras mit so hoher Auflösung". 48MP große Matschbilder bringen einen auch nicht weiter, die müssen schon qualitativ gut sein. ;)
Wenn ich an meine allererste Digicam zurückdenke... Die war im Vergleich ziemlich eingeschränkt, hatte dafür aber sehr gute Bildqualität. Die konnte mit meinem Smartphone bei gleicher Auflösung locker mithalten. Und die kam vor 20 Jahren raus...
Und die Fotos von meinen Neffen erfreuen heute auch mit 3MP. :D
 
wern001 schrieb:
Da kostet das Objektiv mehr als das ganze IPhone
Ja, es gibt auch günstige Objektive ... :D

handyman schrieb:
Vor allem die heftige Überschärfung ist mir ein Dorn im Auge.
Also momentan filme ich 'normale' Dinge mit einem iPhone 12 Pro und FilmicPro, meistens mit der höchsten Qualtität. Da ist aber rein gar nichts überschärft.

Wenn es irgendwann mal möglich ist, den Whatsapp Verlauf problemlos ohne Gefummel auf ein Iphone zu bekommen, könnte das einen Kauf bei mir hervorrufen.
Wow - das ist erstaunlich, dass dir der Verlauf so wichtig ist :).

MetalForLive schrieb:
Momentan sehe ich einfach keinen Grund vom 11 Pro umzusteigen obwohl mich 5G schon reizt, aber nur deshalb gebe ich keine 1000€+ aus.
So solls ja auch sein. Das 11 Pro ist noch top und gerade iPhones werden recht lange verwendet. Dieser Vorwurf an Apple, es gäbe von Generation zu Generation nur 'Evolution' statt 'Revolution' ist eigentlich jedes Jahr der gleiche Unsinn, der nicht selten von den Medien geschürt wird.
In der Realität wollen doch die meisten Nachhaltiglkeit und würden sich ganz schön beschweren, wenn die Geräte jedes Jahr durch Killerfeatures quasi entwertet würden. Apple erwartet auch nicht, dass sich jeder jedes Jahr ein neues iPhone kauft. Klar freuen die sich über jeden User, der immer das neueste Modell haben will. Aber das muss man wirklich schon als Hobby bezeichnen, nicht als Normalität, oder gar Notwendigkeit.

Mir persönlich gehts mittlerweile so, dass ich jedes Jahr hoffe, Apple verbessert nicht so viel, dass mir mein perfekt funktionierendes, aktuelles Modell - was ich freilich am Tag vor der Vorstellung des Nachfolgers noch innig geliebt habe - nicht mehr mag :).

Turrican101 schrieb:
Wenn ich an meine allererste Digicam zurückdenke... Die war im Vergleich ziemlich eingeschränkt, hatte dafür aber sehr gute Bildqualität. Die konnte mit meinem Smartphone bei gleicher Auflösung locker mithalten. Und die kam vor 20 Jahren raus...
Womöglich auf Hi8 oder irgendsowas :). Sorry, aber das ist wirklich barer Unsinn. Videokameras vor 20 Jahren waren in jeder Beziehung einem modernen Smartphone unterlegen. Dynamik, Auflösung, Farbraum ... von den Störungen gar nicht zu reden.
Die neuesten iPhones werden selbst für professionelle Arbeiten verwendet, wenn es die Arbeitsweise erlaubt, oder erfordert. Die Bildqualität ist jedenfalls das geringste Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Luthredon schrieb:
Ja, es gibt auch günstige Objektive ... :D

Ich hab mal meiner Schwester die so ein günstiges Objektiv hat mal mein 24-70 USM II gegeben. Sie meinte dann die Bilder sehen aus als hätte sie eine neue Kamera und dabei ein grinsen von Ohr zu Ohr
 
Wer viel Wert auf Fotos legt wird wohl kaum ein iPhone kaufen, ich denke der Kauf hat überwiegend andere Gründe.
 
Ich finde es echt krass wie schlecht die Samsung Videoqualität im Vergleich zu der von Apple ist.

Ich würde mir eigentlich total gerne das Samsung Galaxy S21 Ultra kaufen, aber wie schlecht die Qualität bei 2160p60 ist, ist wirklich erschreckend.

Apple zeigt wirklich, dass sie im Videobereich führend sind. Mal sehen wann Samsung da aufholt, die hinken da ja schon seit Jahren hinterher.

Ich finde es auch wichtig jetzt eine möglichst gute Bildqualität zu haben, denn wie der Vorredner bereits sagte, in 20 Jahren freuen wir uns über jedes bisschen mehr an Bildqualität wenn 8K Fernsehr völliger Standard sind.

Wenn ich Kinder habe, möchte ich dies mit bestmöglicher Qualität begleiten. Denke aber ich kaufe mir dann eine Canon EOS R5 II oder besser, je nachdem wann ich welche haben sollte. High-End Vollformat Kameras haben dann doch noch mal eine deutlich bessere Qualität.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn ich an meine allererste Digicam zurückdenke... Die war im Vergleich ziemlich eingeschränkt, hatte dafür aber sehr gute Bildqualität. Die konnte mit meinem Smartphone bei gleicher Auflösung locker mithalten. Und die kam vor 20 Jahren raus...
Und die Fotos von meinen Neffen erfreuen heute auch mit 3MP. :D
ich weiß nicht, ob da nicht ein wenig die rosa-rote Brille bzw. das "früher war alles besser" mitschwingt...

ich hatte auch ne recht gute Digicam damals, 1,8 Megapixel
hatte 25.000 Flocken gekostet, gemeinsam mit Vater gekauft

aber wenn ich die Fotos von damals jetzt anschaue, und die Auflösung nicht mal reicht um sie auf nem Bildschirm fullscreen darzustellen
also Smartphone-Kameras sind wirklich einen langen Weg gegangen, sehr weit gekommen

für Großeltern und Urgroßeltern einige Fotos entwickeln lassen, für Weihnachten, von den Enkerln..

auch hier wieder erstaunlich: bei klassischen Fotoformaten (von 10x13 brauch ma gar ned erst reden),
10x15, 13x18, usw.
Mischung aus Smartphone-Fotos und Bilder einer Bridge und einer 1200 Euro Kompaktkamera (jeweils 1" Sensor):

wenn wir nicht gerade ein Foto mit fetten Bokeh vor uns haben, sondern was mit kleiner Blende:
da bin ich mir sicher - im Blindtest - das 90% der LEute bei nicht wenigen Fotos nicht sagen können welches Foto von welcher Kamera stammt..
alle Fotos in RAW (also sowohl am Smartphone als auch bei den Kameras) und dann mit Lightroom entwickelt

und selbst beim Bokeh waren Fotos dabei, wo es die Software so getroffen hat, dass es schwer ist das am entwickelten Papierfoto zu sagen

am 32" bzw. 34" Bildschirm, riesen Groß in A3 Größe kann man Pixel-Peaking betreiben und sieht man den Unterschied..

aber in Fotobüchern oder einzeln entwickelten Fotos in "normalen" Größen => weit habens Smartphones gebracht, muss man schon sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DRVNabsolute
0x8100 schrieb:
haben wir nicht jetzt schon 6GB pro minute? da kann apple ja wieder mehr überteuerten flash verkaufen :)
6GB pro Minute? Keine Ahnung was bei dir falsch läuft aber bei mir sind es nicht mal 20MB pro Minute. 4K 60FPS HDR, 13 Pro. Du redest sicherlich von ProRes und ganz ehrlich jetzt, also wenn gewöhnliche Personen damit aufnehmen und damit meine 99,8% aller Nutzer. Dann wäre das ja wohl das dämlichste Überhaupt.
Ich sehe mit ProRes Qualitativ nach genauem betrachten 0 Unterschied, das bedeutet der einzige Sinn von einem ProRes Video ist das es sich gut verarbeiten lässt, da es ja die unbearbeitete Ursprungs Version ist? und mal davon abgesehen werden selbst diese 0,2% das einfach zum rumspielen nutzen, kein Mensch wird damit im professionellen Bereich arbeiten. Ok um die Absolute zu streichen, man kann diese Leute an der Hand abzählen.

Daher, verstehe ich 0 wie einem hier dieses Beispiel einfällt.
 
Bunhy schrieb:
ch frag mich vielmehr, wo man diese 8K Videos denn schauen soll. Auf dem Handy? Da sind 4K schon zu viel. Und die allerwenigsten dürften einen entsprechenden TV oder Monitor haben, auf dem es erst sinnvoll wäre.
Der Sinn in höheren Auflösungen besteht darin, dass man ohne Qualitätsverlust croppen kann.
Ich nehme mehr auf als nur das Motiv und schneide das Bild einfach auf 4K zu.

Generell hat man in der Nachbearbeitung mehr Spielraum. Nachträglich zoomen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
DRVNabsolute schrieb:
Keine Ahnung was bei dir falsch läuft
keine ahnung was bei dir falsch läuft - ich schrieb "bis zu" und habe es extra verlinkt. und 4k60fps/hdr mit 20MB/min (2700 kb/s) glaubst du doch selbst nicht - oder filmst du standbilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Gaspedal schrieb:
iPhone nutze ich nur für Bild-Notizen , Selfies oder 0815 Aufnahmen, für alles andere den Canon EOS.

Ich bin auch die letzten 10 Jahre immer mit der Canon in den Urlaub und klar macht die qualitativ bessere Bilder, aber wenn ich die Urlaube da so durchschaue, sind das viele Landschaftsaufnahmen und dergleichen, die eh keine Sau mehr anschaut. Aber recht wenige "spontane" Bilder der Kinder, weil die Augenblicke oft schon wieder rum waren, bevor ich den Klotz aus der Fototasche raus hatte. Klar gibt es auch Leute, die haben Ihre Kinder so "dressiert", dass die dann in der optimalen Fotopose stehen bleiben bis das Bild im Kasten ist, sowas mag ich aber nicht und sieht immer gestellt aus.

In den letzten Urlauben ist immer mehr das iPhone zum Einsatz gekommen und auch wenn die Qualität schlechter ist und Crops oft unmöglich, da man nicht groß reinzoomen kann, habe ich mittlerweile viele schöne spontane Schanppschüsse der Kids. Dann lieber 20 Schnappschüsse, wovon 3-4 gut sind, als 1 Bild was zwar gut ist, aber eben doch recht wenig. In diesem Jahr waren wir wandern und ich habe die ganze Zeit den Kamerarucksack mitgeschleppt. Ich habe ca. 200 Bilder gemacht, 40 davon waren brauchbar, kein einziges mit der Canon. Nächstes Jahr bleibt sie gleich zu Hause und es wird ein neues iPhone gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
@M@tze
habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht
man kann noch den Zwischenschritt gehen: sich ne hochwertige Kompakte zulegen..

dann hat man z.b. 4fachen optisches Zoom, lichtstarkes Objektiv, auf Wunsch alle möglichen Einstellmöglichkeiten,.. und trotzdem klein und handlich genug um sie am Gürtel zu befestigen oder in ner Jackentasche verschwinden zu lassen, sodass sie einerseits nicht stört, andererseits aber jederzeit sofort griffbereit ist
Ergänzung ()

DRVNabsolute schrieb:
6GB pro Minute? Keine Ahnung was bei dir falsch läuft aber bei mir sind es nicht mal 20MB pro Minute. 4K 60FPS HDR, 13 Pro. Du redest sicherlich von ProRes und ganz ehrlich jetzt, also wenn gewöhnliche Personen damit aufnehmen und damit meine 99,8% aller Nutzer.
du magst recht haben, das ProRes für die meisten Nutzer nicht notwendig noch vorteilhaft ist

aber 20MB pro Minute, 4k 60FPS HDR ?

also im von @0x8100 verlinkten Artikel sind ja auch Zahlen abseits der 6GB zu lesen:

und da wird beim 13 Pro mit deinen Angaben (4k 60fps HDR) von 440 MB pro Minute gesprochen, nicht von "nichtmal 20MB"

selbst fullHD braucht deutlich mehr (um die 100MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple erst jetzt Neue Sensoren verbaut hat, wird es sicherlich keine neue geben. Genau so wenig wie die Notch verschwinden wird.
TouchID und USB Typ C könnte ich mir vorstellen, mehr wird nicht passieren.
Beides wäre für mich nicht Wichtig, aber für viele wäre das Top.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß nicht, ob da nicht ein wenig die rosa-rote Brille bzw. das "früher war alles besser" mitschwingt...

Naja einige Fotos hab ich ja noch. ;) Die Kamera war sehr eingeschränkt im Vergleich zu dem, was heute möglich ist, aber das was sie konnte, konnte sie halt gut.
Bei Smartphones hab ich öfters schon nen Vergleich gemacht, wo ich ein Bild stark verkleinert und wieder vergrößert habe und keinen Unterschied feststellen konnte. Es sind halt oft nur mehr Megapixel und nicht mehr Details da.

https://abload.de/img/smartphone-vergleichpakfj.png
 
was willst du mit dem Bild sagen? das die Fotos im Smartphone eigentlich nur hochskalliert werden(?)
 
Nein, dass "mehr Megapixel" nichts bringt, wenn keine Details dazu kommen, bzw. wenn zuviele Details intern weggefiltert werden. So hat man dann nur Fotos, die doppelt so viel Speicher wegnehmen, aber keinen Mehrwert bieten.
 
iOS 16 nicht mehr für das 6s... wäre langsam mal zu erwarten/keine große Überraschung, aber wohl auch kaum eine Enttäuschung... selbst iOS 12 erhält auf dem 5s und 6er ja ab und zu noch ein Update, da wird man wohl auch iOS 15 noch etwas länger supporten.
 
Zurück
Oben