News Apple-Integration: LG bringt AirPlay 2 und HomeKit auf 2019er Fernseher

Die LG Kisten können schon schön viele Formate über die eingebaute Software wiedergeben (Dolby Vision MP4 Raubmordkopien zum Beispiel) usw.

Aber wer wirklich Apple Homekit nutzen will sollte sich ohnehin einen Apple TV und/oder einen Apple HomePod zur restlichen Smarthome-Ausstattung dazu holen.
Ich benutze zum Beispiel in meinem HomeMatic / Art-NET (DMX) / "Webservices-Selbstbau" Smarthome auch eine Homekit-Homematic-Bridge (das ist erst mal ein Node.js Service) wegen der Sprachsteuerung mit Siri.

Für die Sprachsteuerung / Statusabfrage / Automation von Unterwegs habe ich dann natürlich einen Apple TV, weil ich das "geht oder geht nicht" nicht von irgendwelchen Patchpolitischen Entscheidungen von Fernsehleuten abhängig machen will.

Habe mir deswegen "vor kurzem" (3 Wochen) auch guten Gewissens einen LG 65C8LLA (Vorjahresmodell, was keine sinnvollen Updates mehr erhalten wird) im Angebot gekauft und ärgere mich 0,0 darüber, dass LG es nicht für nötig hält ein Jahr alte TV-Modelle aus dem Hochpreis-Premiumsegment nicht mehr mit solchen Feature-Updates zu beglücken. eARC ist ja das gleiche Lied auf anderen Instrumenten. Wird für die 2018er-Modelle wohl nicht kommen, obwohl es technisch durchaus machbar wäre das einfach per Update nachzuliefern. Aber das ist dann halt so.
Deswegen kaufe ich Fernseher immer nur als "Displays" mit den Features, die sie tatsächlich aus der Verpackung heraus haben und nicht angekündigt sind oder eventuell von Foren-Teilnehmern vermutet werden.
Ton egal (AVR), Tuner egal (Telekom Mediablubb), Smart-Gelumpe egal (Apple TV 4k an AVR).

Das Bild und die Features rund um das Bild müssen aber gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Siran schrieb:
Es ist ja nichtmal gesagt, dass die 2018er Modelle es hardwareseitig überhaupt unterstützen würden.
Nitschi66 schrieb:
Das ist bei den 2018er nicht der fall. Da war von AirPlay2 ja auch noch gar keine rede.

Die ganzen 2018er Modelle von Samsung haben die Updates ja auch schon vor Monaten bekommen. Mein Q9 und sogar die 400 € Kiste von meinem Sohn. Daher schon ziemlich schwach von LG, nicht mal die Topmodelle zu versorgen.

Crank_Sir schrieb:
Den ganzen SmartTV-Kram brauch doch eigentlich kein Mensch, dafür gibt es FireTV Stick, AppleTV, Chromecast etc.

Hatte ich früher auch alles rumstehen, aber wenn alles schön als App im TV integriert ist, mit teilweise besserer Performance als die externe Zuspieler, warum sollte ich mir das antun?
 
ayngush schrieb:
Die LG Kisten können schon schön viele Formate über die eingebaute Software wiedergeben (Dolby Vision MP4 Raubmordkopien zum Beispiel) usw.

Aber wer wirklich Apple Homekit nutzen will sollte sich ohnehin einen Apple TV und/oder einen Apple HomePod zur restlichen Smarthome-Ausstattung dazu holen.
Ich benutze zum Beispiel in meinem HomeMatic / Art-NET (DMX) / "Webservices-Selbstbau" Smarthome auch eine Homekit-Homematic-Bridge (das ist erst mal ein Node.js Service) wegen der Sprachsteuerung mit Siri.

Für die Sprachsteuerung / Statusabfrage / Automation von Unterwegs habe ich dann natürlich einen Apple TV, weil ich das "geht oder geht nicht" nicht von irgendwelchen Patchpolitischen Entscheidungen von Fernsehleuten abhängig machen will.

Habe mir deswegen "vor kurzem" (3 Wochen) auch guten Gewissens einen LG 65C8LLA (Vorjahresmodell, was keine sinnvollen Updates mehr erhalten wird) im Angebot gekauft und ärgere mich 0,0 darüber, dass LG es nicht für nötig hält ein Jahr alte TV-Modelle aus dem Hochpreis-Premiumsegment nicht mehr mit solchen Feature-Updates zu beglücken. eARC ist ja das gleiche Lied auf anderen Instrumenten. Wird für die 2018er-Modelle wohl nicht kommen, obwohl es technisch durchaus machbar wäre das einfach per Update nachzuliefern. Aber das ist dann halt so.
Deswegen kaufe ich Fernseher immer nur als "Displays" mit den Features, die sie tatsächlich aus der Verpackung heraus haben und nicht angekündigt sind oder eventuell von Foren-Teilnehmern vermutet werden.
Ton egal (AVR), Tuner egal (Telekom Mediablubb), Smart-Gelumpe egal (Apple TV 4k an AVR).

Das Bild und die Features rund um das Bild müssen aber gut sein.

Cool Story , aber viele Andere und ich haben weder die Affinität noch die Nerven und Zeit eine Doktorarbeit aus der Anbindung meiner Medien zu machen.

Darum liegt hier auch die Erwartungshaltung beim Hersteller.
 
Klar ist ist es verlockend, wenn Features per Update nachgereicht werden können. Das gilt allerdings nach meinen Erfahrungen nur in der Theorie. Die Praxis zeigt sich doch hier im Artikel und den Kommentaren ganz gut.

Wer allerdings beim Kauf schon auf mögliche neue Funktionen in der Zukunft hofft, sollte eventuell seine Kaufentscheidung nochmal überdenken. Ein Fernseher ist für mich klassich auch kein Gerät, an dem man noch herumdoktort, den will ich kaufen, aufstellen und er soll einfach gut funktionieren - ohne 2946 Firmwareupdates und dröf Extrafunktionen. Vielleicht bin ich dafür auch irgendwie zu alt.

Ich habe daher auch bewusst ein recht einfachen "Dumb"TV gekauft und die ganzen Funktionen mittlerweile über ein Apple TV 4K ergänzt. Die Funktionen und besonders die Bedienung, Oberflächen und Menüs der aktuellen TVs schrecken meist einfach nur ab und die Hersteller haben offensichtlich kein Interesse daran, an ihrer Praxis etwas zu ändern. Schade.
 
M@tze schrieb:
Die ganzen 2018er Modelle von Samsung haben die Updates ja auch schon vor Monaten bekommen. Mein Q9 und sogar die 400 € Kiste von meinem Sohn. Daher schon ziemlich schwach von LG, nicht mal die Topmodelle zu versorgen.
Klar ist das unschön aber nach verbraucherschutz und verarsche zu schreien macht es nicht besser. Man hat damals ein Gerät gekauft mit spezifikation x und diese hat es heute auch noch. Das samsung so nett ist und älteren modellen was schenkt, ist schön und lässt mich samsung als nächsten TV Hersteller beim Kauf berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Metalyzed schrieb:
Ich hätte auch gerne einen "Dummen Monitor"

Das ist aktuell die beste Schiene, die man fahren kann. Gutes dummes Display besorgen, das zehn Jahre oder so hält. Die wesentlich günstigere Zuspielbox (Vero 4K+, Raspi, Nvidia Shield, Firestick … ) wird alle paar Jahre getauscht.

haltezeit schrieb:
Cool Story , aber viele Andere und ich haben weder die Affinität noch die Nerven und Zeit eine Doktorarbeit aus der Anbindung meiner Medien zu machen.

Andere, die die Affinität, Nerven und Zeit dafür haben, wollen euch eure Kompaktgeräte mit sämtlichen integrierten Funktionen nicht wegnehmen, sondern nur, daß zusätzlich auch dumme Displays angeboten werden.

Mein LG B6 hat nie das Licht des Internets erblickt, er darf nur ins LAN, wurde per USB-Stick mit Firmwareupdates versorgt und dient als dummes Display für einen Raspi 3 sowie eine Vero 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Crank_Sir
ovanix schrieb:
Gut LG kümmert sich bei den alten Modellen um Bugfixes, doch das war es auch schon.

Ich bin ziemlich sicher, dass mein B7 (2017er-Modell) auch noch Funktionsupgrades (z.B. Technicolor-Bildmodus) bekommen hat, nachdem die Nachfolgemodelle draußen waren.

Und was Smart-TVs (oder ergänzende Smart-Geräte) angeht, scheint mir webOS auch eines der besseren Betriebssysteme zu sein. Ich nutze regelmäßig diverse Apps und hatte nie größere Probleme damit . Es kommen auch ständig neue Apps dazu.
(Die inzwischen vorhandene Twitch-App braucht aber noch viel Arbeit. 😉 )

Diese Apple-Apps brauche ich allerdings nicht.
 
Metalyzed schrieb:
Ich geb dir in soweit Recht, dass du aufgrund fehlender Updates oder Feature-Upgrades in 2 Jahren einen neuen TV kaufen kannst. Oder wieder auf externe Zuspieler zurückgreifen musst und das OS deines TVs träge, langsam und voller Sicherheitslücken sein wird. Du hast es ja schon selber bemerkt, nur noch nicht realisiert. :schluck:

Das werden wir sehen, wenn es soweit ist und bis dahin erfreue mich mich, dass ich DVB-S Fernsehen (Sky), Netflix, Amazon, Spotify und Youtube direkt auf der Fernbedienung habe und ohne jegliche Ladezeit sofort nach TV-Start nutzen kann. WebOS ist echt ein gutes Betriebssystem, ich war selbst überrascht.

Bisher werden die bestehenden TV-Apps sehr gut gepflegt, daher steht aktuell dein Wort gegen meins, solange wir beide noch keinen Beweis dafür haben, wie es in Zukunft sein wird. Mein Vater hat nen LG OLED aus 2017 und ich wie gesagt nen Nanocell aus 2018 und beide werden noch vollständig und regelmäßig mit Updates für das System selbst und für unsere Streaming-Apps versorgt. In zwei oder drei Jahren sind die TVs dann auch schon ein paar Jahre alt, also: who cares? Die TV-Welt ist doch seit fünfzehn, zwanzig Jahren sowieso extrem schnelllebig geworden, weiter als 2-3 Jahre kannst du in keinem Fall planen, egal ob du nen TV oder einen externen Zuspieler wie Apple TV, die Playstation oder Fire TV Stick kaufst. Technologie schreitet voran, egal wie zukunftssicher du kaufst und egal was du kaufst.

Achso: Wenn das OS tatsächlich eines Tages ein bisschen lahmer wird, ist das nicht schlimm, derzeit ist es immer noch Lichtjahre vor der PS4 oder dem Fire TV Stick, welche ich beide im Übrigen auch zuhause habe, da z.B. mein Schlafzimmer-TV keine smarten Funktionen hat und ich so ganz gut vergleichen kann. Seitdem mir der LG ins Haus gekommen ist mit div. Schnellstartknöpfen wird die PS4 nur noch fürs Zocken selbst oder Blu-Rays genutzt.
 
ZeXes schrieb:
Meiner Meinung nach ist in Sachen Softwareupdates die Politik gefragt.
Kann doch nicht sein, dass neue Produkte nach einem Jahr keine Softwareupdates mehr bekommen.

Würde mir von der EU wünschen, dass sie nur noch Elektronikgeräte für ihren Markt freigeben, die mindestens 3 Jahre Softwareupdates erhalten.

Wäre auch gut für die Umwelt.
Warum sollte die Politik das wollen, schließlich verdienen die ordentlich mit an jedem neu verkauften Gerät. An Softwareupdates verdienen die gar nichts. Umwelt ist denen Schei**egal, frei nach dem Motto nach mir die Sinnflut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
just_fre@kin schrieb:
Wenn das OS tatsächlich eines Tages ein bisschen lahmer wird, ist das nicht schlimm, derzeit ist es immer noch Lichtjahre vor der PS4 oder dem Fire TV Stick

Kann ich für das Tizen OS von Samsung auch bestätigen. Das OS an sich und die Apps sind wesentlich flüssiger und schneller als meine ganzen Fire TV Sticks, Boxen, whatever zu Hause. Vor allem haben alle "Prime" Filme und Serien auch ein "Prime" Banner am Cover, so dass man schon beim durchblättern sieht, was nicht kostenpflichtig ist. Darauf habe ich schon seit Jahren auf der originalen Fire TV Hardware gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
haltezeit schrieb:
Cool Story , aber viele Andere und ich haben weder die Affinität noch die Nerven und Zeit eine Doktorarbeit aus der Anbindung meiner Medien zu machen.

Darum liegt hier auch die Erwartungshaltung beim Hersteller.
Habe ich auch ja auch nicht! Deswegen kaufe ich mir für mein Apple Homekit auch eben Apple Zubehör und spekuliere nicht auf ein Versprechen von Anfang des Jahres, dass das mal eventuell auf Fernseher ausgerollt wird.
 
Feature-Updates sind keine Softwareupdate.
Neue Feature mit denen nicht geworben wurde, werden in den seltensten Fällen nachgereicht. Die meisten Tv Hersteller stellen ihre SoCs garnicht selbst her und lassen sich ihre SoC genau auf bestimmte Vorgaben bei den entsprechneden Firmen maßschneidern. Da gibt es nur Treibersupport für das Bestellte, mehr Support lassen dich SoC Hersteller sicherlich zusätzlich vergüten . Wenn man dann neue Features hinzufügen will, muss man recht viel Geld reinstecken in Produkte die welche schon längst abgesetzt sind und dann nur noch den Gewinn schmälern, falls dies hardwareseitig überhaupt umsetzbar ist

M@tze schrieb:
Kann ich für das Tizen OS von Samsung auch bestätigen. Das OS an sich und die Apps sind wesentlich flüssiger und schneller als meine ganzen Fire TV Sticks, Boxen, whatever zu Hause. ...
Viele kennen den Unterschied einfach nicht oder gehen von ihren in zwischen zig jahre alten TVs oder veralteten Berichten aus Foren aus. Aber Hauptsache man hat wieder etwas um abzulästern.

Die aktuellen TV OS der führenden Hersteller laufen nach aktuellem Stand recht flüssig, ich habe jedenfalls auch keine Performance Probeme mit Tizen und WebOS, der Fire Sticks liegt schon lange in der Schublade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und M@tze
onetwoxx schrieb:
oder gehen von ihren in zwischen zig jahre alten TVs oder veralteten Berichten aus Foren aus

Wahrscheinlich. Ich war auch geflasht, als der neue TV im Prinzip instant "on" war und nicht erst 2 Minuten WarmUp benötigt hat, wie mein alter LED TV. ;)

Auch die Bedienung ist flüssig wie auf einem aktuellen Smartphone und nicht mehr so ein Geruckel mit Wartezeiten wie früher.
 
ovanix schrieb:
Schade dass Apple keine Oled TVs anbietet, denn da wäre ich mir immerhin sicher dass ich die nächsten Jahre Softwareseitig keine Gedanken machen muss.

Für den Preis, den Apple dafür verlangen würde, könntest Du allerdings auch 5 Jahre in Folge jährlich einen LG OLED kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und onetwoxx
Immerhin müsste man dann aber keine 1000 EUR für einen Fernsehstandfuß bezahlen, weil das Ding eh an der Wand hängt. Man würde quasi Geld sparen, wenn Apple mal einen TV herausbringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
DeusoftheWired schrieb:
Das ist aktuell die beste Schiene, die man fahren kann. Gutes dummes Display besorgen, das zehn Jahre oder so hält. Die wesentlich günstigere Zuspielbox (Vero 4K+, Raspi, Nvidia Shield, Firestick … ) wird alle paar Jahre getauscht.

hättest du eine Empfehlung bzgl. eines dummen Displays?
Wenn man bei Geizhals sucht sind die doch mittlerweile alle inzwischen smart, oder?
 
Da es keine hochwertigen Non-Smart TVs gibt muss einem auch klar sein dann nicht gerade eine gute Bildqualität zu bekommen, wenn Non-smart dann ist da nunmal alles nur Low Budget



Selbst wenn Apple einen OLED TVs rausbringen würde, würden sicherlich ein zwei Jahre vergehen bis dieser wirklich konkurrenzfähig zu den schon etablierten Marken mit OLED Panels ist. Ohne Erfahrungen im TV Segment...
 
Zurück
Oben