News 2018er-Fernseher: LG bringt doch kein Update mit AirPlay 2 und HomeKit

Da kommt dann die Frage auf, liegt es an technischen Schwierigkeiten, oder ist es gewollt, um mehr Fernseher mit neuen Features zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DasPommes, Dimitri Kostrov und 11 andere
Ganz schwache Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, DasPommes, Brian.Griffin und 11 andere
Gibt es denn neue TVs die Airplay können? Wusste ich gar nicht. Aber die Update-Politik aller Hersteller ist halt leider unter aller Sau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, mx34 und Zockmock
Logisch. Die wollen halt verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
LG und Software... Eine Liebesgeschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw, Brian.Griffin, PSY-BORG und 15 andere
Naja typisch LG, bringen die eigentlich Softwareseitig überhaupt was auf die Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Würde Apple doch einfach offenen Standards folgen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Aldaris, Pulsar77 und 6 andere
Naja wer sich das (Trauer)Spiel schon ein paar Jahre anschaut will doch eigentlich sowieso ein gut ausgestattetes dummes Display an dem er sein AppleTV, Raspi, FireTV, Chromecast, Nvidea Shield oder [einsetzen nach persönlicher Präferenz] anschließen kann.
LG bekleckert sich da sicher nicht mit Ruhm aber durch die Bank, alle Hersteller zu allen Geräten auch nicht wirklich. Da kann man sich wenigstens drauf einstellen.
Da benutzt man dann eben dezidierte Hardware, wobei TV-Hersteller sowieso nicht zu den Datenkraken meines geringsten Misstrauens zählen. Und mMn ist auch nur so eine komplette Integration in die bestehende Heiminfrastruktur zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, nato44, grill und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Maviapril2 schrieb:
Da kommt dann die Frage auf, liegt es an technischen Schwierigkeiten, oder ist es gewollt, um mehr Fernseher mit neuen Features zu verkaufen?
Ist gewollt, wahrscheinlich eine lizenzrechliche Sache.
Bei LG generell so, dass Features nur für die aktuelle und Vorjahresserie nachgeliefert werden, da fällt 2018 und davor halt raus. Das Software Protokoll nachliefern/integrieren wäre für LG jedenfalls keine Hürde
 
Lieber nen kleinen PC (Bsp. DeskMini, NUC, Brix, etc.) am TV anschliessen und AirServer drauf laufen lassen. Dann hat man alles.

SmartTVs sind üble Wanzen - schaut euch an, wie viel die nach Hause senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, _Snaker_, PhilAd und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
LG und Software... Eine Liebesgeschichte
Wobei WebOS bei Fernsehern noch die beste Software ist.
Da konnte ich mich am wenigsten über Updates beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, DriveByFM, Don-DCH und 2 andere
Ist kein großes Problem. Mein Samsung Smart TV ist erst mit Apple TV so richtig smart geworden. Der Samsung hat zwar noch ein Netzwerkkabel dran, ist aber im gesamten Netzwerk geblockt. Im sekundentakt versucht er seine Geburtsstätte in Südkorea zu erreichen, sobald man ihn einschaltet, dann noch diese Werbeeinblendungen und das HBBTv der Sender, furchtbar. So macht er das was ich von einem Fernseher erwarte, ein Bild auf die Scheibe bringen.

Ich denke bei LG ist es ähnlich. Updates gibt's solang die Serie aktuell ist und dann nicht mehr.
Mein Samsung hat übrigens Tizen als OS, nicht mal das Firmeneigene OS schaffte Samsung richtig zu versorgen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ist kein großes Problem. Mein Samsung Smart TV ist erst mit Apple TV so richtig smart geworden. Der Samsung hat zwar noch ein Netzwerkkabel dran, ist aber im gesamten Netzwerk geblockt. Im sekundentakt versucht er seine Geburtsstätte in Südkorea zu erreichen, sobald man ihn einschaltet, dann noch diese Werbeeinblendungen und das HBBTv der Sender, furchtbar. So macht er das was ich von einem Fernseher erwarte, ein Bild auf die Scheibe bringen.

Ich denke bei LG ist es ähnlich. Updates gibt's solang die Serie aktuell ist und dann nicht mehr.
Mein Samsung hat übrigens Tizen als OS, nicht mal das Firmeneigene OS schaffte Samsung richtig zu versorgen.
HbbTV kann man deaktivieren ( "Home – Einstellungen - Senderempfang – Experteneinstellungen – HbbTV Einstellungen – HbbTV Aus" )

Bei den Updates sollte man schon differenzieren:
-> Features Updates sind freiwillig, aber meist mit lizenrechlichen Dingen/Kosten verbunden, wenn es nicht aus dem eigenen Haus stammt.
->App Updates, dafür sind die App Hersteller/Rechteinhaber zuständig
->Systemupdates -> für die Plattform/OS, etc, ... nur dafür ist der Hersteller zuständig
App und System werden doch über viele Jahre gepflegt.

Mit was genau schaft den Samsung deiner Meinung nach dich nicht zu versorgen?


Nizakh schrieb:
Lieber nen kleinen PC (Bsp. DeskMini, NUC, Brix, etc.) am TV anschliessen und AirServer drauf laufen lassen. Dann hat man alles.

SmartTVs sind üble Wanzen - schaut euch an, wie viel die nach Hause senden.
Die meisten haben es lieber wenn alles an einem Gerät funktioniert. Der Umweg über PC, Apple TV, etc.. geht nur schnell wenn diese auch schon angeschaltet und bereit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach klassisch: 2018er Modell? Nö, kauft euch lieber nen neuen TV wenn ihr die Features haben wollt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@OldZocKerGuy LG würde sich sicherlich freuen wenn du die Lizenzkosten für ihre 2018er OLED TVs, woran sie nichts mehr verdienen können, aber für Airplay drauflegen müssen, übernimmst. Sind ja nur ein paar Millionen ausgelieferte OLEDs
 
onetwoxx schrieb:
@OldZocKerGuy LG würde sich sicherlich freuen wenn du die Lizenzkosten für ihre 2018er OLED TVs, woran sie nichts mehr verdienen können, aber für Airplay drauflegen müssen, übernimmst. Sind ja nur ein paar Millionen ausgelieferte OLEDs
Dann sollen Sie es halt als kostenpflichtiges Update verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Aldaris
Nizakh schrieb:
Lieber nen kleinen PC (Bsp. DeskMini, NUC, Brix, etc.) am TV anschliessen

Das ist halt leider deutlich unbequemer und für 4K HDR Streaming muss man auch genaustens drauf achten, was für Teile man verbaut und welche Software man einsetzt.
 
Zurück
Oben