News Apple iPad 10,2: Größeres Display ersetzt das iPad 9,7 ab 379 Euro

das ipad pro und iphone xs sind beides sehr gute produkte...
aber der rest?
 
huluhulu schrieb:
das ipad pro und iphone xs sind beides sehr gute produkte...
aber der rest?
die neuen iPhones sind doch auch gut, endlich längere Akkulaufzeit
Außer der lachhafte Preis.

Mir reicht mein unbenutzt gekauftes iPhone8 256GB für 399€

Die Keynote war ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
hahah132 schrieb:
Also ich wollte mir wirklich ein Gerät kaufen, allerdings haben mich der a10 und der Apple Pencil Support weiterhin davon abgehalten.

Ja der A10 enttäuscht mich auch ein wenig, hatte auf das kleine iPad spekuliert um mein Mini 2 abzulösen. Das neue Mini liegt zwar preislich und leistungstechnisch genau an der richtigen Stelle (samt seinen 64GB) aber ist mir mit dem Stift dann doch zu klein. Sie hätten bei 9.7" bleiben sollen und stattdessen einen aktuelleren Chip verbauen sollen. So wirds bei mir das Air...

Precide schrieb:
Wenn das auch noch mit 2GB RAM daherkommt, ist das Upgrade wirklich sinnlos. Komplett identische Hardware in etwas größerem Gehäuse.

Gute Frage (Ram)...
 
Ich hatte auch auf einen A12-SoC gehofft, dann würde sich aber die Frage stellen was aus dem iPad Air 3 werden soll.
Denn dann wäre man sehr schnell bei einem iPad 2019, welches nur unwesentlich schlechter ist als das iPad Air, dabei aber 200€ günstiger.
Das iPad 2019 wäre also entweder zu gut geworden oder das iPad Air 3 zu unspektakulär um es zwischen dem iPad und dem iPad Pro zu rechtfertigen.
 
Als Media-Tablet dann doch lieber das Galaxy Tab S5e. Bessere Lautsprecher und besseres Display.
Zum Video angucken, PDF anschauen und surfen ist das OS auch relativ wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, perfectsam und Conqi
UrlaubMitStalin schrieb:
Willkommen bei Apple.
Das machen die doch schon immer so. Ein teures Gerät das die Leute kaufen sollen und eines mit einer lächerlich kleinen Speicherkapazität als Alibi, damit man auch ein "günstiges" Gerät anbietet.
Beim 4er war das glaube ich 8GB und dann erst ab 32GB.

3 Stück mit 32gb werden es bei uns (wir iPad Air 2, Mama iPad Air und Schwiegermama mit iPad mini uralt), warum?

Weil wir alle nicht mehr als 32gb brauchen. Es wird zum Surfen, FaceTime, Musik und Foto Stream eingesetzt. 5 Jahre Support/Updates und völlig unkomplizierte Bedienung tun ihr übriges.

So einfach ist das.

Nicht jeder lädt Spotify komplett runter oder braucht Netflix offline.

Tellerrand und so :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Display etwas größer, die Ränder nicht mal geschrumpft, sondern einfach das Gerät größer gezogen, selber 3 Jahre alter SoC und dann noch ein höherer Preis? Anscheinend gilt das nur als Währungsausgleich für den Euroraum, der USD-Preis ist identisch zum Vorgänger.

Den Vorgänger gab es bei vielen Händlern recht schnell mit einer psychologisch wichtigen 2 am Anfang des Preises, das gestaltet sich hier schwieriger.

Ein wenig enttäuschend, aber das passiert eben, wenn es auf dem Tablet-Markt keine nennenswerte Konkurrenz gibt. Apple springt hier wirklich nur so hoch, wie es muss und leider reicht das wohl tatsächlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich erst geärgert, dass ich erst vor 1 Monat das 2018er ipad gekauft hab.
Aber hier ist wirklich nichts, wofür man upgraden müsste. Sind praktisch die identischen Geräte bis auf den geringen Zuwachs bei der Displaygröße.

g0dy schrieb:
3 Stück mit 32gb werden es bei uns (wir iPad Air 2, Mama iPad Air und Schwiegermama mit iPad mini uralt), warum?

Weil wir alle nicht mehr als 32gb brauchen. Es wird zum Surfen, FaceTime, Musik und Foto Stream eingesetzt. 5 Jahre Support/Updates und völlig unkomplizierte Bedienung tun ihr übriges.

So einfach ist das.

Nicht jeder lädt Spotify komplett runter oder braucht Netflix offline.

Tellerrand und so :rolleyes:

exakt das hab ich mir auch gedacht und das 32er ipad geholt.

Belegt sind tatsächlich nur knapp 13GB, da man im Endeffekt eh nur damit surft, Spotify und Netflix streamt und in der Uni hab auch überall WLAN oder LTE Empfang, daher ist Speicherplatz vollkommen unnötig und die Aufpreise dafür bei Apple sowieso eine Frechheit.
 
Und am wichtigsten, KEIN laminiertes display, also genau so ein schrott wie das vorherige billig ipad. Also kann man erst ab dem air zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Conqi und dcdead
pukem0n schrieb:
Belegt sind tatsächlich nur knapp 13GB, da man im Endeffekt eh nur damit surft, Spotify und Netflix streamt und in der Uni hab auch überall WLAN oder LTE Empfang, daher ist Speicherplatz vollkommen unnötig und die Aufpreise dafür bei Apple sowieso eine Frechheit.
Deine Aussage klingt irgendwie komplett verallgemeinert und ist wohl auch so gemeint? Also mit einem iPad surft man eh nur, streamt Netflix und weil man überall WLAN hat, ist mehr Speicherplatz vollkommen unnötig? LOL
Arbeite mal richtig mit einem iPad, dann weißt du auch ein Speicher-Upgrade zu schätzen. Von meinen 128GB sind 90GB belegt, durch Fotos (von iPhone verschoben) und Apps, die für mich wichtig und von Nutzen sind. Habe damit das letzte Jahr meiner Ausbildung alles handschriftliche mitgeschrieben, Blätter eingescannt, geordnet, etc... und was Gutes für die Umwelt getan.
Also nur weil DU nur Medienkonsum mit einem iPad betreibst, heißt das nicht, dass wir alle so stumpfsinnig an die Sache rangehen.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
KEIN laminiertes display
Ja das bieten wohl nur die "besseren" iPad's. Müsste eigentlich mal auf einem Pro schreiben, um mir ein Bild davon machen zu können. Präzise ist auch das iPad 2018, aber wie groß ist der Unterschied zum Pro. Lacht man über 200€ Aufpreis, weil es sich so viel wertiger anfühlt?
 
Das größere Display wird der Pencil-Nutzung wirklich zugute kommen.
Da finde ich die 10,5“ meines iPad Pro 2 Gen schon knapp. Hier entspricht die beschreibbare Fläche ca. einem Din A5 Block. Bei den kleineren Tablets hat man fast das Gefühl auf einer winzigen Postkarte zu schreiben. -Das ist nichts für längere Mitschriften oder komplexere Zeichnungen.

Schade finde ich, dass es keine preiswerte 64GB Variante gibt. Speicher ist heutzutage nicht mehr so teuer, schon garnicht für einen Großabnehmer wie Apple. 32GB gehen noch. Aber spätestens wenn man sich mal ein paar Folgen einer Serie offline verfügbar machen möchte wirds schnell eng auf dem Gerät.
 
Konsumkind schrieb:
So wirds bei mir das Air...

Na dann hat Apple aus ihrer Sicht ja alles richtig gemacht.^^

hardcoreCHENGO schrieb:
Also nur weil DU nur Medienkonsum mit einem iPad betreibst, heißt das nicht, dass wir alle so stumpfsinnig an die Sache rangehen.

Ganz ruhig. So verallgemeinernd meinte er das bestimmt nicht. Für viele Leute trifft es halt zu, dass sie gar nicht so viel Speicher brauchen, deswegen hat hier keiner den besseren oder schlechteren Usecase als der andere.

hardcoreCHENGO schrieb:
[…] aber wie groß ist der Unterschied zum Pro. Lacht man über 200€ Aufpreis, weil es sich so viel wertiger anfühlt?

Ich kann nicht vom Stift sprechen, aber ich fand, dass sich schon das Tippen mit dem Finger beim iPad 6 irgendwie billig anfühlt, weil das Glas etwas Spiel hat. Die teureren Geräte oder auch mein Galaxy Tab S2 und S5e haben das nicht.
 
sebi100 schrieb:
Bin etwas enttäuscht. Nicht weil es wenig innovatives gab, sondern nur weil das iPad Pro nicht aktualisiert wurde. 😅 das iPad normal gefällt mir leider nicht, das es immer noch den Home Button hat 😢

So gehen Meinungen auseinander.
Ich vermisse den Homebutton mehr als alles andere bei neuen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Conqi schrieb:
Ich kann nicht vom Stift sprechen, aber ich fand, dass sich schon das Tippen mit dem Finger beim iPad 6 irgendwie billig anfühlt, weil das Glas etwas Spiel hat.
Gut, das stimmt. Im Vergleich zum iPhone fühlt es sich wirklich billiger an. Ich nutze auf meinem iPad zusätzlich eine matte Folie, um beim Zeichnen oder Schreiben etwas mehr Gefühl zu haben
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Deine Aussage klingt irgendwie komplett verallgemeinert und ist wohl auch so gemeint? Also mit einem iPad surft man eh nur, streamt Netflix und weil man überall WLAN hat, ist mehr Speicherplatz vollkommen unnötig? LOL
Arbeite mal richtig mit einem iPad, dann weißt du auch ein Speicher-Upgrade zu schätzen. Von meinen 128GB sind 90GB belegt, durch Fotos (von iPhone verschoben) und Apps, die für mich wichtig und von Nutzen sind. Habe damit das letzte Jahr meiner Ausbildung alles handschriftliche mitgeschrieben, Blätter eingescannt, geordnet, etc... und was Gutes für die Umwelt getan.
Also nur weil DU nur Medienkonsum mit einem iPad betreibst, heißt das nicht, dass wir alle so stumpfsinnig an die Sache rangehen.

Naja, für produktives Arbeiten mit dem iPad gibt es ja schließlich die Pro-Serie. Ich behaupte einfach mal frech, dass diese Einsteiger-iPads genau diese Zielgruppe, die Pukem0n beschreibt, bedienen sollte, da reichen 32 GB einfach aus. Das die günstigeren iPads inzwischen auch die Pencils unterstützen, ist ein netter Nebeneffekt.
 
die günstigeren iPads werden primär für den Bildungsbereich entwickelt, deswegen auch der Pencil support und jetzt neu die Tastatur. das aufgrund des niedrigen Preises (für apple Verhältnisse) das teil auch noch attraktiv für die Netflix/prime/fotos-Leute ist da eher der Nebeneffekt und torpediert wohl die eigenen air verkaufe.
 
Dann hoffe ich mal, dass der A10 (iPhone 7) länger als die prognostizierten 5 Jahre unterstützt wird, die laufen nämlich im Herbst 2021 aus.. Aber den A11, der ja DEUTLICH leistungsfähiger als der A10 ist hätten sie schon einbauen können. Der Speicher ist ok, fürs Couchserver mit Mails und Streaming-TV reichen 32 GB locker, hatte schon mein erstes iPad (3.Gen, 2012) und auch mein aktuelles (2017). Da der A10 nicht so wahnsinnig viel leistungsfähig wie der A9 ist, kann ich mein iPad 2017 wohl auch noch 1-1,5 Jahre nutzen (1/2 Jahr nach Supportende geht noch..)
 
Schade, selbst apple hat anscheinend keine Lust mehr auf Tablets, anders kann man sich diese Resteverwertung nicht erklären.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ein teures Gerät das die Leute kaufen sollen und eines mit einer lächerlich kleinen Speicherkapazität als Alibi, damit man auch ein "günstiges" Gerät anbietet.

Bifrost schrieb:
Und mal wieder nur die billigste Version mit dem notwendigsten. 32GB sind für Tablets einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Und dass der alte A10

IIxRaZoRxII schrieb:
Und am wichtigsten, KEIN laminiertes display, also genau so ein schrott wie das vorherige billig ipad. Also kann man erst ab dem air zugreifen

flappes schrieb:
Schade, selbst apple hat anscheinend keine Lust mehr auf Tablets, anders kann man sich diese Resteverwertung nicht erklären.

Mr.Baba schrieb:
Connector und 0,5" sind dazugekommen.. Dafür fast 100€ mehr, was 30-35% entspricht!!
Mal wieder Bullshit Gewinnmaximierung bei Apple für möglichst wenig Aufwand.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht über das neue iPad.

Ihr Pappnasen seid nicht wirklich gut informiert oder? Das Billig-iPad (ohne "mini", "Air", "Pro" Zusatz) wurde im letzten Jahr in erster Linie für den Bildungsbereich (Vorschule, Schule, Studium) konzipiert und es wurde auch offen damit geworben. Dort liegt die Priorität auf möglich erschwingliche Hardware. Nur dieses 2018er "Bildungs-iPad" hat gestern Abend ein leichtes Update erhalten.

Wer bessere Verarbeitung, mehr Speicher, höhere Leistung, ein schärferes Display und Dergleichen will, der hat ja noch genug Auswahl zwischen VIER weiteren Produktvarianten (mini, Air, 2x Pro). Für Leute außerhalb des Bildungsbereiches, die nebenbei ein bisschen aufm Sofa surfen, Musik hören oder sich Videos streamen reichen die 32GB aus, da freut man sich, dass man für 380€ ein anständiges Tablet mit dem besten mobilen Betriebssystem bekommt. Wer größere Ambitionen hat, für den/die steht ja das Pro-Modell zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Geisi und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Ihr Pappnasen seid nicht wirklich gut informiert oder? Das Billig-iPad (ohne "mini", "Air", "Pro" Zusatz) wurde im letzten Jahr in erster Linie für den Bildungsbereich (Vorschule, Schule, Studium) konzipiert und es wurde auch offen damit geworben. Dort liegt die Priorität auf möglich erschwingliche Hardware. Nur dieses 2018er "Bildungs-iPad" hat gestern Abend ein leichtes Update erhalten. ...
... und plötzlich wird es unerschwinglicher ... Prioritätenänderung ;)

Genau davon schrieb ich du einzelnes Körperhaar ohne Augen!!
0,5" und Connector für 100€ .. sonst gleiche "alte" Hardware ..
weiß nicht was von 100€ mehr für Nix erschwinglich sein soll .. Das ist Applestyle, Gewinnmaximierung ersten Grades. "ist ja so neu und so viel besser jetzt" ...

280€ (UVP war 349€ und ging sofort Richtung 300€) war erschwinglich, nicht 380€ für aufgebrühte Technik!

Sobald es das im Handel Richtung 280€ gibt, ist alles wieder realtiv gesehen ok. Solang es aber 100€ mehr sind, nicht. Es ist trotzdem 1,5 Jahre ältere Hardware, kannst mir nicht erzählen, dass der EK dafür nicht runterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und UrlaubMitStalin
Zurück
Oben