News Apple-Tablets: Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet

Was schon fast die Hälfte eines MacBook Air kostet ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Hast aber nur noch ein Gerät, bedeutet Gewichts und Kostenersparnis. ;)
Jetzt nehme ich iPad und MacBook mit, dann nur noch ein iPad.

Wenn ein iPad mit macOS kommt benötige ich kein MacBook mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Klar, es gibt für jede Lösung Vor- aber auch Nachteile. Solange aber, wie ich oben schon mal sagte, ein iPad mit allem nötigen Zubehör duetlich teurer ist, als ein MacBook Air, sehe ich auch mit einem macOS darauf keinen Grund, warum es ein MacBook in jedem Fall obsolet machen sollte.
 
Hab jetzt ein paar Kommentare gelesen…

Werde ich gezwungen, dieses neue Ipad zu kaufen?

Könnte man fast meinen… 🤦🏻

Nein, werde ich nicht. Gott sei Dank… mein altes läuft noch gut.

Thema Max. Helligkeit: welcher Depp stellt sich dann mit iPad in die pralle Sonne und guckt Filme oder arbeitet damit?

Für normale Verhältnisse im Freien wird die Helligkeit schon ausreichen.
 
JohnWickzer schrieb:
doch gibt mittlerweile irgendwas von Portrait Display / Calman. Ist relativ neu.
Danke, das wusste ich nicht. Allerdings nur über Umwege mit einem Notebook, oder Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ganz ehrlich: Als ich vom iPad Air 4 auf das iPad Pro (11 Zoll M2) gewechselt bin, weil ich es zu einem guten Preis wie neu bekommen habe, war ich zum ersten Mal milde enttäuscht von einem Apple-Gerät. Klar, das Tablet ist top, da gibt es nichts zu meckern, aber für das, was ich tagtäglich bei der Arbeit damit mache, ist der Unterschied zum Air kaum spürbar. Beim nächsten Tablet werde ich wieder zum Air greifen – für meine Ansprüche sind die Dinger mehr aus ausentwickelt …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Wenn es das Air (als Produktreihe) dann noch gibt!
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das iPad 10 sehr nahe am Air ist und die nur noch ein paar Krücken eingebaut haben, dass es überhaupt noch einen Unterschied gibt.
 
Helge01 schrieb:
Die nehmen dann das iPad mit Cover.
Anhang anzeigen 1391382
Was aber so kopflastig ist und nicht so viele Displaywinkelpositionen zulässt wie ein Laptop auf dem Schoß. Nur was wenn man es direkt auf Tisch platzieren kann.

Wie schon Jemand sagt ist es wesentlich teurer in ähnlicher Ausstattung.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wie schon Jemand sagt ist es wesentlich teurer in ähnlicher Ausstattung.
Für mich nicht. Jetzt habe ich ein MacBook Pro (ein aktuelles Air würde aber reichen) + ein iPad. Beides zusammen ist teurer wie nur noch ein iPad mit Cover.
 
@mo schrieb:
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das iPad 10 sehr nahe am Air ist
Gibt einen ganz einfachen Grund. Die Preislücke schließen.
Zwischen dem "iPad" und dem "iPad Air" lag ja eine nicht ganz so kleine Lücke.

Aber ja. Das 11" Pro hat es nicht gerade leicht gegen das Air. Die sind schon sehr nah beieinander. Aber ich bin ehrlich: Ich könnte das Air nicht ab. Ich krieg Augenkrebs, wenn ich am Air (M1) meiner Frau was mache - genauso wie bei ihrem iPhone 12. Ich habe mich halt derart an ProMotion gewöhnt bzw. bin ich halt auch einer derjenigen, die das klar ausmachen können. Auch ohne, dass ich das jeweils andere Gerät daneben halte. Ich merke die Trägheit ^^
Deswegen habe ich mir selbst auch das Pro geholt. Auch wenn ich gerne natürlich das MiniLED-Display des größeren gehabt hätte.

Das mehr oder weniger selbe Problem hat ja auch das "kleine" iPhone Pro gegenüber den normalen iPhone. Die Unterschiede sind da nicht so frappierend für die meisten. Wobei mich gerade interessieren würde, wie das Pro Max aktuell abschneidet, wo es vom "normalen" iPhone jetzt auch eine so große Variante gibt.

Apple täte gut daran, ihre Produkte stärker zu differenzieren.

Selbst bin ich btw. vom "letzten" Intel-MacBook Pro (mit 4 TB-Anschlüssen) aufs 11" Pro mit dem Keyboard umgestiegen. Erstens, weil das Touch und die Stiftunterstützung besser in meinen Workflow passt - für alles andere habe ich den Rechner - und ProMotion hat eben auch eine Rolle gespielt. Mich hat das 60 Hz Display bei meinem MBP schon Anfang an irgendwie gestört. Gerade bei so Betriebssystemen wie die von Apple habe ich halt in jedem Moment das lahme Display "gesehen".
Ich beneide die, die keinen Unterschied sehen. Das spart Geld ^^

macOS auf dem iPad wird es NIE geben. Apple limitiert das iPad ja nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
Gibt einen ganz einfachen Grund. Die Preislücke schließen.
Zwischen dem "iPad" und dem "iPad Air" lag ja eine nicht ganz so kleine Lücke.
Das sicher auch!
Trotzdem seh ich perspektivisch eher das Aus für eine der beiden Baureihen, wenn es keinen echten Nachfolger für das kleine iPad 9 gibt. 3 x 11 Zöller bei iPad , Air und Pro macht für mich wenig Sinn, selbst wenn OLED nur dem Spitzenmodell vorbehalten ist.



kachiri schrieb:
Apple täte gut daran, ihre Produkte stärker zu differenzieren.
Na ja, das haben sie ja mit iPad 10 ja gerade aufgegeben. Vielleicht ist das iPad 10 aber auch nur eine Art Testlauf, inwiefern die Kundschaft die Preiserhöhung beim "günstigsten" Modell mitgeht.
 
Möglich. Darauf würde ich aber nicht wetten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der 9. Generation mittelfristig ein "SE" folgt. Weiter im "klassischen" Design.
Kann natürlich aber auch sein, dass Apple hier einen ähnlichen Weg wie bei der Apple Watch oder auch dem iPhone geht, dass quasi "die Vorgängergeneration" einfach noch ein oder zwei Jahre mitläuft und quasi eine Preissenkung erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Macerkopf schrieb:
Du hast dein iPad Pro aber sicherlich nicht für die Nutzung in der prallen Sonne gekauft

iGrIKw.gif

"Isch 'abe aber gar keine iPad Pro..." 😉 😁

Mit "dass der Sensor von meinem 14 Pro" hatte ich mein iPhone gemeint und auch das habe ich natürlich nicht für die Nutzung in der prallen Sonne gekauft, aber trotzdem muss man es eben doch ab und zu da verwenden. Mein Kommentar bezog sich ja auch eher auf die absolutistische Aussage:

Kein Mensch setzt sich über Stunden in die pralle Sonne mit so einem Gerät.
 
Habe privat ein iPad 11 Pro und 12,9 Pro, sowie ein uraltes iPad Air 2 (ca. 8-9 Jahre alt). Die iPads laufen halt viele Jahre sehr stabil, auch wenn sie schon betagt sind, laufend da noch sämtliche Standardanwendungen. Das Betriebssystem wird immer aktuell gehalten. Das gibt es einfach bei einem Android-Gerät nicht. Nicht falsch verstehen, bei Handys setzen wir mehrheitlich auf Pixel, Samsung, auch iPhones - nicht das jemand meint, ich bin ein Apple-Fan.
In unserer Firma laufen ca. 400 Apple iPads, alle problemlos im Netzwerk. Da gibt es halt auf dem Markt nichts vergleichbares. Und wenn das neue rauskommt, ist mir der Preis so was von egal. Wenn das für 1500,- zu bekommen ist, dann ist das im Vergleich zu supertollen Falthandys in der gleichen Preisklasse eine andere Hausnummer. Es ist doch schnuppewurst, manche kaufen sich einen Staubsauger für 2.000,- Euro, andere einen Ring für nen 1000er. Mein Sohn hat sich Kopfhörer für 3.000,- zugelegt (ganz normaler Angestellter), jeder hat halt so sein Hobby.
 
Zahlt es sich aus jetzt noch ein iPad Air zu kaufen oder warten? Unser altes Tablet ist eingegangen und suchen was neues, auf Tabletbasis ist Android bzw die Apps aber nur schlecht.
 
Wenn Du jetzt etwas brauchst, lohnt warten nicht. Wenn Du warten kannst, dann warte bis nächstes Jahr, oder bis zum übernächsten oder… ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schon klar, die Frage ist eher ob ein revolutionäres Feature zu erwarten ist oder es schon morgen droppt ; )
 
Solange iPad OS so bescheiden ist, wird kein neues Gerät mehr gekauft. Mit dem OS kann man nicht einmal vernünftig Surfen, weil da nur "ein Browser" drauf läuft und der die nötigen Erweiterungen vermissen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, schwimmcoder und JohnWickzer
TheInvisible schrieb:
Schon klar, die Frage ist eher ob ein revolutionäres Feature zu erwarten ist oder es schon morgen droppt ; )
Was eventuell kommen soll, ist ja Thema der hier kommentierten News.
 
Ich finde das Air ist nach wie vor der Sweetspot.
Damit ist alles, auch professionelles möglich.
Die wenigsten werden Videos mit Final Cut auf dem iPad schneiden oder größere Audioproduktionen mit Logic fahren.
Ich vermisse etwas die 120Hz, aber das ist für das was ich damit mache zu verschmerzen.
Von daher suche ich immer noch ein bisschen den Sinn im iPad Pro, wenn man nicht auf den größeren 12,9" Bildschirm angewiesen ist.
 
Zurück
Oben