News WWDC: MacBook Air 15" mit M2 und Headset mit vielen Apps erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Rahmen von Apples Entwicklerkonferenz WWDC wird neben neuen Betriebssystemen auch neue Hardware erwartet. Ein größeres MacBook Air mit 15 Zoll soll wie zuletzt bereits spekuliert aber erneut den M2 statt M2 Pro oder M3 nutzen. Für Apples erstes XR-Headset sollen laut Bloomberg „Millionen“ von Apps zur Verfügung stehen.

Zur News: WWDC: MacBook Air 15" mit M2 und Headset mit vielen Apps erwartet
 
Apple sollte über seinen Schatten springen und endlich gleich mit 16GB Arbeitsspeicher anfangen. Beim 16" Pro Modell geht es doch.

Ja: Man KANN mit 8 GB auf dem MacBook arbeiten, aber sobald die 8 GB nicht mehr ausreichen, wird massiv auf die SSD ausgelagert. Ständige Schreibvorgänge machen die SSD auf lange sicht nicht besser.

Meinen alten Büro-PC (der vom Arbeitgeber, privat würde mir so einer nicht unterkommen) mit nur 8GB Arbeitsspeicher hat es nach über vier Jahren die SSD zerlegt. Neuanschaffung wieder nur 8 GB und mal sehe, ob das Teil mit der neuen SSD die 48 Monate Mietdauer übersteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Banned, aelo und 3 andere
@Darklordx
leider lässt sich Apple die 16GB RAM fürstlich für mehrere hundert Euro extra bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
@GeleeBlau Wer sich für Apple entscheidet muss halt leiden... ;)

Und nein: Ich habe ein MacBook mit 16GB Ram zu Hause. Ich habe gelitten. 🤣
 
Die 16 GB müssen mittlerweile schon sein. Obwohl für Alltagsuser 8GB mit dem M1/M2 grundätzlich reichen werden auch die normalen Apps mit der Zeit immer mehr Ram verlangen, was die Geräte einfach etwas schneller ältern lässt.

Was die WWCD betrifft, so bin ich schon auf die Präsentation der VR Brille gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Das mit kaputten SSDs halte ich für völlig irrelevant. Mein MacBook Pro 2017 hat eine 128GB SSD hat innerhalb seines Lebens 32TB geschrieben, ergo Sie wurde 250x vollgeschrieben. Aktuell hat Sie keine Ausfallerscheinungen und gerade mal 8% Abnutzung. Also SSD kann Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Forlorn, JaKoH und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Apple sollte über seinen Schatten springen und endlich gleich mit 16GB Arbeitsspeicher anfangen. Beim 16" Pro Modell geht es doch.

Ja: Man KANN mit 8 GB auf dem MacBook arbeiten, aber sobald die 8 GB nicht mehr ausreichen, wird massiv auf die SSD ausgelagert. Ständige Schreibvorgänge machen die SSD auf lange sicht nicht besser.

Meinen alten Büro-PC (der vom Arbeitgeber, privat würde mir so einer nicht unterkommen) mit nur 8GB Arbeitsspeicher hat es nach über vier Jahren die SSD zerlegt. Neuanschaffung wieder nur 8 GB und mal sehe, ob das Teil mit der neuen SSD die 48 Monate Mietdauer übersteht...
Mein iMac war 10 Jahre alt und ich hatte auch nur 8gb Arbeitsspeicher und ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme damit. Also diese Märchen von zu wenig Arbeitsspeicher kannste wem anders erzählen. Das mag für Power User anders Aussehen, aber in der Regel nutzt die Zielgruppe maximal Office und Safari und dafür reichen 8gb! Und wer mehr braucht muss halt mehr bezahlen, so einfach….Das Iphone hat auch nur 6gb Ram während viele Highend Android Geräte das doppelte haben, aber trotzdem schlechter laufen.

Mehr ist natürlich schön, ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, interesTED und JaKoH
Für Apple gibts imho wenig Gründe ein Air nur ab 16GB Ram anzubieten. Die (Kern-) Zielgruppe merkt davon in der Nutzung nix (genauso wie von langsamen Einstiegs-SSD Bestückungen) und in ihr Lineup passt es auch nicht, bzw. würde die Upselling-Strategie torpedieren.

Mal schauen was der Aufpreis sein wird. Das M2 Air gibts in 8/256GB für 1500€, in 16/512GB für 1960€ (+460€). Der Aufpreis vom 14 auf das 16 Zöller beträgt satte 600€ (gibt aber ein paar CPU/GPU Kerne mehr). Da könnte man schon von +400-500€ für das 15er Air gegenüber dem 13er Air (M2) ausgehen. Also 1900-2000€ mit 16/512GB +460€ sind wir dann schon beim 14* M2 Pro.
Naja, aus reiner P/L-Sicht ist sowieso eher nur Air M1 und 14' M1 Pro empfehlenswert. :D
 
Model schrieb:
Für Apple gibts imho wenig Gründe ein Air nur ab 16GB Ram anzubieten. Die (Kern-) Zielgruppe merkt davon in der Nutzung nix (genauso wie von langsamen Einstiegs-SSD Bestückungen) und in ihr Lineup passt es auch nicht, bzw. würde die Upselling-Strategie torpedieren.
Wobei in 2023 durchaus mal ein upgrade nett sein könnte.
Apple bietet ja seit dem letzten Modell sogar 24gb Ram an, da könnte man bei den Einsteigermodellen 12gb als Basis nehmen und 24gb für 230€ Aufpreis, während die teureren Pros bei 16 und 32 bleiben.
Oder gleich auf 24 / 48 hoch gehen als optionen.

Ich denke die Modelle wären so nicht schlecht aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, ruthi91 und Model
Nett natürlich, aber Apple (bzw. [Groß-] Konzerne) und nett... nunja.

12/24 GB - das wäre in der Tat eine sehr nette Idee! Könnten sie auch auf die Basis-Version des 13,x M2 Air übertragen und hätten ein zusätzliches Argument, damit Leute nicht die Basis-Version oder 16/512 Version des M1 Air kaufen. Aber gut, selbst die Enthusiasten würden bei einem "Office und Surf"-Gerät keine 2X0€ für das Upgrade von 12 auf 24GB zahlen.
 
Die Ram/SSD Ausstattung muss man ja auch zum Preis relativ sehen.
Bei einem M1 Air für 900€ sind 8GB in Ordnung für den Mainstream.
Aber bei Basispreisen zwischen 1500-2000€ kann man das 2023 nicht mehr befürworten, vorallem nach dem Crash der Ram und NAND Preise.
@Darkseth88 ja wär echt ne gute Aufteilung mit 12/24/48 und 16/32/64
 
Der_Picknicker schrieb:
Also SSD kann Apple.
Na ja, die Zeit der fragwürdigen SSDs ist ohnehin seit über zehn Jahren vorbei, selbst für weniger als 1000€/TB bekommt man zuverlässige 1000 Schreibvorgänge pro Zelle.
 
Es sind wohl weit unter 100€/TB, sogar eher schon bei 50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
könnte, dürfte, sollte... dieses Ratespiel was Apple macht oder nicht macht geht doch ständig in die Hose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
3125b schrieb:
Na ja, die Zeit der fragwürdigen SSDs ist ohnehin seit über zehn Jahren vorbei, selbst für weniger als 1000€/TB bekommt man zuverlässige 1000 Schreibvorgänge pro Zelle.
Es ging mir nur darum, dass die Panikmache völlig deplatziert ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Mein Gott wie genial ich ein M2 15" MacBook Air fände. Ich glaube das könnte mich echt schon von meinem M1 Air upgraden lassen, obwohl es dann erst drei Jahre alt wäre.
 
Mist und ich habe erst dieses Jahr mein MacBook Air M2 geholt, aber 15 Zoll wäre schon nice.
 
Ich wünschte mir ein Surface von Apple... MacBook Air mir einem kombinierten iPad. Aber darauf werde ich wohl lange warten müssen ;(
 
Bei Apple freut man sich immer auf die Preiserhöhung und eigentlich nicht mehr auf das Produkt, weil ja man hat ja alles so gut verlötet, deswegen ist auch alles einfach etwas teurer.
 
Zurück
Oben