News Apple iPhone verletzt Sony- und Nokia-Patente

Fakt ist, dass das weltweite Patentsystem überarbeitet werden muss. In unserer schnelllebigen Welt, würde ich es als angemessen empfinden, dass ein Patent genau 2 Jahre, nach Anmeldung, nur für den Erfinder gültig ist. Das heißt er hat 2 Jahre darauf das Monopol. Danach muss er Lizenzen verkaufen! Nach 10 Jahren, sollten dann die Patente, für alle kostenlos verfügbar sein.

Ich finde es auch gut dass Apple, mit ihrer Klagestrategie, so langsam auf die Nase fallen. Verstanden habe ich es noch nie, das abgerundete Ecken für wichtiger empfunden wurden, wie Patente auf W-LAN oder solche Sachen. Ich habe nur vor den Apple Fanboy`s Angst. Wenn das Patentsystem wirklich mal überarbeitet wird, werden diese sagen: Apple war so innovativ und hat das schon vor allen anderen erkannt. Nur deshalb haben sie alle anderen verklagt und haben sich nutzlose Sachen patentieren lassen. Sie waren wieder einmal der Vorreiter! :freak:
 
Ich habe selten so etwas Naives gelesen. Natürlich interessiert es ein Unternehmen, wenn es eine mehrere Millionen oder Milliardenstrafe zahlen müssen.
 
Cool Master schrieb:
Bla bla bla...

Wie oft noch: Die Rechtsabteilung eines Unternehmens hat aber auch gar nichts mit der Entwicklung, dem Design oder der Produktion zu tun. Bitte mal ein wenig über den Tellerrand schauen!

Ja und die Rechtsabteilung wird von dem Unternehmen bezahlt, dass das Geld in Anwälte investiert und damit nicht für Entwicklung, Produktion oder meinetwegen Aktionäre.

Durch das gehäufte Auftreten von Patentstreiten muss ein Unternehmen entsprechend Wehrhaft sein.
Wäre das Patentsystem klarer und eindeutiger käme es zu weniger Streitigkeiten und die Rechtsabteilungen könnten entsprechend kleiner sein.

Dazu kommt, dass man durch das Patentsystem auch bei Innovationen sehr sehr vorsichtig vorgehen muß, sonst hagelt es Klagen.

Was ich damit meine: Geld das in Patentstreits investiert wird vermindert das verfügbare Geld eines Unternehmens und stärk damit indirekt das Pantentsystem welches Innovation drosselt. (ist jetzt eine art Yoda floskel, aber da du ihn ja als Avatar hast, wirst du das ja verstehen)

tl;dr Bla bla bla
 
Cool Master schrieb:
Bla bla bla...

Wie oft noch: Die Rechtsabteilung eines Unternehmens hat aber auch gar nichts mit der Entwicklung, dem Design oder der Produktion zu tun. Bitte mal ein wenig über den Tellerrand schauen!

Trotzdem geht das zu Lasten des Gesamtbudgets der Unternehmens, was sonst evtl. anders verteilt werden könnte....

Letztendlich auch egal, hauptsache Apple bekommts mal mit den eigenen Waffen. Vielleicht wird dann auch mal wieder ne andere Abteilung kreativ als die Rechtsabteilung...
 
Apple hingegen verweigerte bislang jeglichen Kommentar zum Urteil.

- und damit sind sie gut beraten, wie so oft anders.
 
An "übermorgen" hat Apple offensichtlich noch nicht gedacht.
Es gibt auch eine Zeit NACH dem gegenseitigen Verklagen.

Mal hypothetisch angenommen ALLE Zulieferer von Apple würden mit Apple nicht mehr zusammen arbeiten wollen.
DANN gäbe es kein Apple mehr!
(hoffentlich ließt das von deren Konkurenz keiner ^^)
Aber es ist bei Großkonzernen scheinbar sehr schwer mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Ich finde dieses sich gegenseitig verklagen einfach nur noch lächerlich...
Meiner Meinung nach hat sowohl Apple als auch Samsung (mal die größte Sache zu erwähnen)
in gewissem Rahmen "Dreck am Stecken".
Daher sollten BEIDE mal den Ball gaaanz flach halten...
 
ABC_Freak schrieb:
Wäre ein mittelständisches Unternehmen heutzutage überhaupt in der Lage, ein rechtlich korrekt ein Smartphone herzustellen?

natürlich, nur sind da dann 100€ Materialkosten und 400€ Patentkosten drin.

und da soll nochmal einer behaupten das Patentsystem würde den Fortschritt sichern.
nicht umsonnst hat sich DELL aus dem Smartphone Markt zurück gezogen.
Die Entwicklungskosten sind bei einem Smartphone auch nicht höher als bei einem Anderen PC.
Aber sich erstmal einen riesigen Patentpool aufzubauen, dass geht richtig ins Geld.
 
Cool Master schrieb:
Bla bla bla...

Wie oft noch: Die Rechtsabteilung eines Unternehmens hat aber auch gar nichts mit der Entwicklung, dem Design oder der Produktion zu tun. Bitte mal ein wenig über den Tellerrand schauen!

Ähm, verdient werden muss das Geld trotzdem. Für Dich vielleicht mal ein Beispiel: Ich verdiene 10 Euro, 5 Euro gehen an meine Rechtsanwälte, 5 Euro in die Entwicklung. Wieviel Geld kann ich der Entwicklung geben, wenn ich keine Rechtsanwälte bezahlen muss?
 
Ich frage mich, worüber sich einige Forenteilnehmer so diebisch freuen. Am Ende muss ja der Kunde es ausbaden. Mit höheren Preisen, sonderbaren Einschränkungen und/oder fehlenden oder merkwürdig realisierten Features.

Den Vorwurf übermässiger Aggressivität muss sich überdies nicht nur Apple gefallen lassen - die Konkurrenz agiert ja nicht anders.
 
Winterday schrieb:
Den Vorwurf übermässiger Aggressivität muss sich überdies nicht nur Apple gefallen lassen - die Konkurrenz agiert ja nicht anders.
Mittlerweile ja.

Die zugrunde liegende Eskalation hat Apple aber maßgeblich selbst herbei geführt. Ich denke, wenn Apple das Kriegsbeil begraben würde bzw. die Anwälte mal wieder etwas zurück pfeifen würde könnte sich die Situation mittelfristig auch wieder beruhigen.
 
Marti schrieb:
naja das stimmt schon nur gerade Samsung als positive Beispiel aufzuführen: Ein Unternehmen das gnadenlos kopiert und Kinder arbeiten lässt finde ich nicht so toll. Überleg mal, was hat Samsung sagen wir in den letzen 30 Jahren erfunden - jawohl rein GARNICHTS, diese Firma hat null Innovationskraft sondern kann 'nur' kopieren oder abkupfern.

Wie bitte? Ich mag Samsung auch nicht besonders. Aber unbestritten ist ja wohl, dass sie in der letzten Dekade einer der größten Antreiber sind was Innovation und technischen Fortschritt angeht. Ohne Samsung gebe es wohl auch die ganzen iGadgets in dieser Form wohl nicht.

Erstmal informieren bevor man hier haltlosen Müll von sich gibt.
 
Nun das zeigt ziemlich genau das Nokia und Sony auch nicht besser als Apple ist und wer meint, das sowieso einer der Firmen friedfertiger wäre der ist leider blauäugig.
Hier verklagt jeder jeden und auch die Geschäftsgebaren von Samsung , LG und Co. Darf man äußerst kritisch sehen wenn man sieht, wieviele Firmen koreanische Firmen schon zwielichtig zerschlagen und zerstört haben(und nebenbei auch auf den Rücken von chinesischen Mitarbeitern produzieren) durch eben solche Klagen.
Apple ist da nur die Spitze auf dem heißen Stein, wer also denkt man kann Frieden durch Krieg erreichen der überschätzt sein geistigen Horizont.
Nur außergerichtliche Einigungen sind der richtige Weg.
 
Mich würde interessieren wie groß der Umsatz der Anwälte (alleine von den großen Smartphoneherstellern) ist. Denn das ist das Geld, was aus dem "System" genommen wird. Dafür gibts keine Innovation sondern das genaue Gegenteil.
Kannst du hier nachlesen, auch wenns natürlich nur ca. Werte sind: http://www.w.apfelnews.eu/2012/11/1...walt-42-millionen-fur-verwaltungsratmitglied/
Wäre ein mittelständisches Unternehmen heutzutage überhaupt in der Lage, ein rechtlich korrekt ein Smartphone herzustellen?
Wohl kaum, zumindest wird ein Smartphone mit ca. 250000 Patenten geschützt und da eins nicht zu verletzten grenzt schon an Wunder;)
 
AeS schrieb:
Nun das zeigt ziemlich genau das Nokia und Sony auch nicht besser als Apple ist und wer meint, das sowieso einer der Firmen friedfertiger wäre der ist leider blauäugig.
Hier verklagt jeder jeden

so einfach darf man sich das aber auch nicht machen.
mir fällt keine andere Produktgruppe ein, wo das so extrem ist.
egal ob TV, PC,Waschmaschinen, Microwelle und co, nirgends gab es solche Auswüchse.

und bevor Apple damit angefangen hat, war es bei den Handys auch relativ ruhig.
 
Was wäre wenn jemand das patent auf ein farbdisplay im Handy hätte oder das patent zum Telefonieren mit seinem handy?
 
mike49 schrieb:
Die zugrunde liegende Eskalation hat Apple aber maßgeblich selbst herbei geführt. Ich denke, wenn Apple das Kriegsbeil begraben würde bzw. die Anwälte mal wieder etwas zurück pfeifen würde könnte sich die Situation mittelfristig auch wieder beruhigen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Dieses Prinzip ist grandios. Denn nur derjenige, der anfängt ist Schuld und die anderen revanchieren sich nur.
Ich finde es übrigens lobenswert, dass nun auch Samsung, Sony, HTC, Motorola, Nokia und weitere Unternehmen diesen einfachen, genialen und gerechten Leitspruch befolgen

Dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.​
Ihre bpb
 
Zuletzt bearbeitet:
HateyHate schrieb:
Wie bitte? Ich mag Samsung auch nicht besonders. Aber unbestritten ist ja wohl, dass sie in der letzten Dekade einer der größten Antreiber sind was Innovation und technischen Fortschritt angeht. Ohne Samsung gebe es wohl auch die ganzen iGadgets in dieser Form wohl nicht.

Erstmal informieren bevor man hier haltlosen Müll von sich gibt.

Was man auch betrachten sollte: Was hat Apple eigentlich an seiner Hardware erfunden ? Meines Wissens nach garnix. Sie setzen Technologien verschiedener Anbieter zusammen und bauen eine GUI drum herum. Von der Technik her kam von denen noch garnix. Die CPU und das Display kommt von der von Marti als Innovationslos beschimpften Firma Samsung. Der Audiochip und die Kamera sind auch nicht von Apple.

Apple ist bei weitem nicht so innovativ, wie es von seinen Anhängern hoch gehalten wird. Sie haben nur einen Kult um sich herum entwickelt, dessen Anhänger Aussagen von sich geben, wo man sich nur an den Kopf fassen kann.
 
Schön das es Apple an den Kragen geht.

Vorher zog Apple jeden vor den Richter und nun sind Sie selbst dran.
 
Was ich an der Sache ganz verstehe ist folgendes, wozu gibt es FRAND? Natürlich haben Patente ihre Daseinsberechtigung, nur sollte es im Sinne des Erfinders als Schutz dienen und eben nicht in einem Dschungel voller Patente, wo keiner mehr Durchblickt, verlaufen. Essentielle Erfindungen gehören immer noch mit Patenten Geschütz und wenn man diese haben möchte, gilt es diese dann auch zu lizenzieren! Alles andere, sollte unter FRAND laufen. Vielleicht hat es Apple ja jetzt kapiert.
Runde Ecken gehörten niemals patentiert und unter "Schutz" gestellt solange das Allgemeinbild nicht 100% ähnelt! Fast jede Waschmachine hat ein Luke in der Mitte wo man die Wäsche rein-stopft - stellt euch mal vor darauf gebe es ein Patent.
 
Zurück
Oben