News ITC: HTC verletzt zwei Patente von Apple

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Die US-amerikanische internationale Handelskommission hat ein erstes Urteil in einer patentrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Apple und HTC gefällt. Dem zufolge verletzt der taiwanische Hersteller zwei Patente des Konzerns aus Cupertino.

Zur News: ITC: HTC verletzt zwei Patente von Apple
 
Langsam wird es traurig. Wenn man sich bedroht sieht dann fährt man eben die Verklage Politik, vor allem wenn man sonst nichts gebacken bekommt wie ein ordentlicher Zweikerner, den andere Hersteller schon längst haben. Wie gesagt, traurig...
 
Langsam Nervt Apple

Wens nach denen geht hätten sie das Telefon ohne Kabel als Pattend angemeldet.
Wollen se evtl noch das Farbbild und die glasplatte Pattentieren?

Sry aber 2 Finger zoom als Pattend istn witz.

Naja gammel obst tut echt alles um auf meiner Bash Liste wider an Sony vorbeizukommen.
 
Naja, Pinch to Zoom wurde aber nunmal von Apple "erfunden" sowie Apple auch derjenige ist, der uns in das aktuelle Smartphone Zeitalter gebracht hat, ihr gutes Recht es einzuklagen... eher arm, das so was heute mehr wie früher berichtet wird, gibts denn keine wichtigeren News mehr?
Früher vor 10 Jahren waren das nicht weniger Patentkriege, nur werden diese Heute irgendwie zehnmal mehr berichtet... vor allem auf CB ganz stark!
 
Langsam wird das mit den Patentklagen echt traurig.
HTC ist besonders verwundbar, weil sie nur wenig Patente haben...echt traurig, wenn man sowas lesen muss.

Nur weil eine Firma viele Patente hat, haben sie bei einem eventuell völlig anderem Patent recht? Das ist doch echt ein Witz!
 
wenn ich micht recht entsinne haben doch htc und microsoft ein patentabkommen getroffen um klagen von apple gegen htc zu unterbinden [da apple und microsoft ebenfalls solch ein abkommen haben]...wie kann es dann sein das apple dennoch klagt/klagen kann? oder gilt dies nur fuer windows phone 7 geraete?

sollten es recht allgemeine patente sein welche in der/den verhandlung/en ueberpreuft werden so koennte das extreme folgen fuer den android markt haben wenn apple den streit gewinnt. aus finanzieller sicht waere es fuer apple eine weitere goldgrube. ob und inwiefern die patente haltbar sind mag ich nicht beurteilen, wir koennen nur hoffen das es sehr spezielle sind welche diesen schritt von apple 'rechtfertigen'.

als groesster gewinner koennte am ende microsoft hervorgehen, denn apple spielt durch diese aktion wieder mit ihrem image waehrend htc und andere doppelt lizenzgebuehren bezahlen muessten [an apple und microsoft]. dadurch koennte es passieren das einige hersteller vermehrt auf wp setzen um die doppelt gebuehr zu umgehen - andere lizenzgebuehren habe ich mal bewusst aussen vor gelassen
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja, Pinch to Zoom wurde aber nunmal von Apple "erfunden" sowie Apple auch derjenige ist, der uns in das aktuelle Smartphone Zeitalter gebracht hat, ihr gutes Recht es einzuklagen... eher arm, das so was heute mehr wie früher berichtet wird, gibts denn keine wichtigeren News mehr?
Früher vor 10 Jahren waren das nicht weniger Patentkriege, nur werden diese Heute irgendwie zehnmal mehr berichtet... vor allem auf CB ganz stark!

apple hat das Patent aber sie haben es nicht erfunden!

Wie Apple das Patent in den USA bekommen hat bleibt mir ein Rätsel. Diese Zoom Technik haben vorher schon einige Unis in Projekten benutzt sogar Microsoft bei ihrem "Tisch".

Aber das man mit Geld sogar trotz "prior art" ein Patent halten kann hat Microsoft mit fat32 schon gezeigt. Derzeit gibt es wohl kaum etwas korumpierteres als das Patentrecht!
 
Der Patente-Hickhack ist so eine Sache. Jeder pinkelt dem anderen ans bein. Microsoft gegen Apple und die ganzen Software-Patente.
Die wenigsten kennen wahrscheinlich die Geschichte der grafischen Betriebssysteme und wissen wer der Urheber der Bedienung mit der Maus war. Das war damals die Firma Xerox, die ziemlich helle Köpfe eingestellt hat um die Zukunft deren Kerngeschäft von Druckern und Kopierern auszutüffteln. Das Ergebniss war ein grafisches Betriebsystem mit Maus-Bedienung. Nachdem sie den Fehler begangen haben das System eine gewissen Herr Jobs vorzuführen hat dieser das System kopiert/gestohlen und quasi die Revolution eingeleitet, die die Xerox-Mananger verschlafen haben.
Ich glaube die einzigen, die sich wirklich freuen sind die Anwälte und das geht mir auf den Sack.
 
Ich glaube Apple ist ein Grund warum immer mehr Leute Anwälte werden/wollen bzw. warum überhaupt welche gebraucht werden. XD
Ist ja echt krank.

Ich meine der eine mag Firma x nicht, der andere Firma y, aus Gründen von schlechtem Support oder sonstigem Kram.
Aber Zufall ist das nicht, dass Apple so viele Verächter augrund ihrer Politik hat. Ich schließe mich denen schon lange gerne an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch so ein Zwiespalt: für mich als Indie-Entwickler ist Apple eigentlich super wegen den Produkten wie iPhone und iPad, da ich im Vergleich zu Android keine Systemanpassungen machen muss. Die Hardware ist identisch bzw. wird dank der Programmierumgebung gleich angesprochen und man bekommt sein Geld aus dem App Store.

Doch will man wirklich so Geld verdienen? Ich mochte Apple noch nie ganz, zuerst wegen der Preispolitik und dann dieses Gewäsch. Dreist gesagt, wer nichts kann und nur klaut und dann verklagt, hat keine 679€ für ein Handy mit allgemein unzeitgemäßer Hardware verdient. Da kann man nur hoffen, dass Android und Symbian nicht vor die Hunde gehen wegen dem Ergo Tripp. Ich glaub zwar nicht, dass es soweit kommt aber ist echt tricky momentan die Lage.

@imRa: Danke für die Ausführung, von dem Standpunkt her hatte ich das bisher noch nicht betrachtet.
@LundM: Das mit dem Zoom ist wirklich krank. Soweit ich rechtlich informiert bin, kann man den Zwei-Finger Zoom selbst nicht patentieren lassen, einzig die technische Lösung die dahinter steht (kommunikation von speziellen Sensoren oder so). Zumindest nach dem deutschen Patentrecht, was sich auf Lösung von Problemen beruht, nicht auf Ideen.
 
Wenn mich was aufregt, dann ist es sowas! Ständig kommt so eine Sch... mit Pattentverletzung und so ein Müll. Mensch, Apple! Ihr habt verdammt nochmal genug Geld und könnt auf sowas padong verzichten! Meine Gute.... das wird ja immer schlimmer >.< Kopf auf Tisch hau* Und morgen kommt eine Pattentenklage, weil ein Hersteller außversehen ein App-Icon hat, was genauso aussieht wie ein Apfel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobody01 schrieb:
Die wenigsten kennen wahrscheinlich die Geschichte der grafischen Betriebssysteme und wissen wer der Urheber der Bedienung mit der Maus war. Das war damals die Firma Xerox, die ziemlich helle Köpfe eingestellt hat um die Zukunft deren Kerngeschäft von Druckern und Kopierern auszutüffteln. Das Ergebniss war ein grafisches Betriebsystem mit Maus-Bedienung. Nachdem sie den Fehler begangen haben das System eine gewissen Herr Jobs vorzuführen hat dieser das System kopiert/gestohlen und quasi die Revolution eingeleitet, die die Xerox-Mananger verschlafen haben.

Das stimmt so nicht ganz. Halten wir uns doch einfach an die Fakten:
1970 hat Xerox Maus und GUI entwickelt
1979 hat Xerox diese und andere Entwicklungen allen präsentiert, die Interesse daran hatte, unter anderem auch Steve Jobs und anderen Apple-Entwicklern. Auch Bill Gates war von der Idee sehr angetan
1980 hat Steve Jobs einige der Xerox-Entwickler eingestellt, damit diese für Apple die GUI weiter entwickeln konnten
Anfang der 80er gab es Verhandlungen um den Kauf von Xerox durch Apple, allerdings wurde daraus nichts. Apple hat allerdings damals die Rechte an der Xerox Alto GUI gekauft und 1984 wurde dann der Mac mit einer darauf basierenden Weiterentwicklung auf den Markt gebracht.
Da Apple die Rechte für die Nutzung und Weiterentwickluing gekauft hat, kann man das wahrlich nicht als gestohlen bezeichnen.
 
Apple ist einfach eine riesengroße Lachnummer... Verbaut Prozessoren von Samsung und verklagt das selbige Unternehmen wegen angeblichen Patentverletzungen?!
Und jetzt diese witzlose Aktion mit HTC. Das wäre doch als würde Merzedes Benz sich das Lenkrad patentieren lassen wollen, sodass kein anderer Fahrzeughersteller mehr das Lenkrad, bzw. das Lenkungssystem im allgemeinen verbauen dürfte. So ein Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveTheFreak schrieb:
@LundM: Das mit dem Zoom ist wirklich krank. Soweit ich rechtlich informiert bin, kann man den Zwei-Finger Zoom selbst nicht patentieren lassen, einzig die technische Lösung die dahinter steht (kommunikation von speziellen Sensoren oder so). Zumindest nach dem deutschen Patentrecht, was sich auf Lösung von Problemen beruht, nicht auf Ideen.

Tja in der USA geht das. Stell dir ma vor apple hat 2 finger nokia 3 Finger Samsung4 Finger und HTC 5 Finger
Was soll ne neue Firma dann machen 2 Fuß damit sie überhaupt irgent wie zoomen dürfen?

SplatterCon schrieb:
Das wäre doch als würde Merzedes Benz sich das Lenkrad patentieren lassen wollen, sodass kein anderer Fahrzeughersteller mehr das Lenkrad, bzw. das Lenkungssystem im allgemeinen verbauen dürfte. So ein Unsinn!

Apple würde so was in Amerika schaffen!
sagja wundert mich das die noch kein Pattend auf das kabellose telefon haben.


Naja 2 August ist stichtag dann sind se pleite XD
China wird den Amis dann nochma ne Billjarde geben und mit gut 50% ""Besitztum""
Dann evtl ma gewissen herren in arsch Treten.

Witzhaft ist die Amis hauen nur auf die Asiaten ein aber das fast 70% ihres Geldes von dort kommt checken die nicht.
urteile haben da ja sehr viel mit Politik und co zu tun
 
Dese schrieb:
Derzeit gibt es wohl kaum etwas korumpierteres als das Patentrecht!

Ersetzte 'Patentrecht' durch 'amerikanisches Patentrecht' oder wenn ich es mir recht überlege einfach durch 'Amerika' - Wer Geld hat wird Senator oder Präsident denn ohne Millionen kannst du nicht mal kandidieren.

Nur eine Frage der Zeit bis dieses Land auseinanderbricht - Vllt schon im August? ;-)
 
Interessant wie aus einer News zu einem Patentstreit (Apple = böse !) Meinungen entstehen, dass ab August die Welt sich revolutionär ändert. Dann wird China endlich den USA den Geldhahn abdrehen und dann sind die USA (endlich ?) pleite. Da freuen sich hier jetzt schon einige, die einfach gar keinen Überblick haben.
Apple = USA = EVIL
jajaja...
 
warum können firmen nie miteinander arbeiten anstatt immer nur gegeneinander?
nur weil die konkurrenz vll mal ein produkt auf den markt bringt, das die weltherrschaft von steve gefährdet, muss apple gleich wieder mit verkaufsverbot etc drohen und klagen!
 
6shop schrieb:
warum können firmen nie miteinander arbeiten anstatt immer nur gegeneinander?

tja das frag ich mich auch ... aber es geht halt um macht und geld - und bzgl. letzterem hörte die freundschaft ja schon immer aus ;)

ob bzgl. hardware oder software ... auch bzgl. sozialen netzwerken wäre ein miteinander sicherlich angebrachter. es geht jetzt schon los bzgl. den google+-mitgliederzahlen und in zukunft werden wir die mitgliederzahlen der verschiedenen netzwerke wohl wie sportergebnisse verfolgen ... und auch hier geht es wieder nur um macht und geld ... um den kunden oder besser user gehts dann erst ganz zum schluss.
 
sry aber ich weis schon warum ich dem Applehype nicht verfalle und das fängt bei solch für mich jedenfalls sinnlosen Kindergartenaktionen an, die sollen das Geld was sie in die Patentanwälte stecken lieber in die Geräte investieren ...

jedenfalls ist Apple einfach nur arm ... man liest zwar auch mal was von anderen Herstellern aber Apple überspannt den Bogen doch sehr :freak:
 
Finde ich gut! Wenn HTC die Patente von Apple verletzt, dann muss HTC dafür auch Bluten. Es kann nicht sein, das jemand ein Patent anmeldet und andere es einfach nutzen. Ich würde auch jeden Verklagen der das einfach so macht. Im Gegenzug musste Apple ja auch von Nokia genug einstecken, da Apple Patente von Nokia verletzt haben. Dort hat man dich ja außergerichtlich geeinigt. Wenn hier wirklich Patente verletzt werden (egal ob von Apple oder von anderen), dann muss der jenige Bluten!
 
Zurück
Oben