iPhone 8 Providersperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCK_PTN

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
563
Hallo Community.

Ich habe hier ein älteres iPhone 8 Plus vor mir liegen, das aus einem Nachlass stammt.
Wir würden das Gerät gerne aufarbeiten und im Anschluss auf Ebay verkaufen, da der optische Zustand noch einwandfrei ist.
Die Apple ID haben wir bereits entfernt, aber leider weiss die Tochter nicht welcher Provider seinerzeit benutzt wurde.
Es liegt eine SIM-Sperre vor, die wir - bevor ein neuer Akku dafür gekauft wird - gerne entfernen würden.
Gibt es heutzutage irgendwelche Tools, die den Simlock entfernen können, ohne komplizierten Umweg mit zurückspielen alter Firmware, oder kann man das Gerät anderweitig von der Providersperre befreien? IOS 16 ist bereits installiert.
 
Providersperre kann man mit dem Totenschein beim Anbieter entsperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gibt es beim Booten keinerlei Hinweise? Irgendwelche anbieterspezifischen Apps vorinstalliert? Ansonsten könnte man ggfs. über Apple zumindest herausbekommen, von welchen Anbieter die Sperre kommt.
Selbstständig bekommt ihr sie eher nicht gelöst.
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
Providersperre kann man mit dem Totenschein beim Anbiet
Setzt voraus, den Anbieter zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
simkarte rausholen
 
FCK_PTN schrieb:
aber leider weiss die Tochter nicht welcher Provider seinerzeit benutzt wurde.
sim rausnehmen und draufschauen? da steht der provider drauf.
 
FCK_PTN schrieb:
Es liegt eine SIM-Sperre vor
Eine SIM Sperre ist aber nur auf der SIM.
Die wollt ihr hoffentlich nicht mit verkaufen!
Raus mit der SIM, Vertrag kündigen, SIM in den Müll und Problem gelöst.
 
Sir @ndy schrieb:
simkarte rausholen
Das wäre zu einfach, es lag keine mehr im Gerät.
kachiri schrieb:
Ansonsten könnte man ggfs. über Apple zumindest herausbekommen, von welchen Anbieter die Sperre kommt.
Kann man das in einem Store klären? Das wäre eine Möglichkeit.
Smily schrieb:
Eine SIM Sperre ist aber nur auf der SIM.
Das Gerät zeigt beim Einschalten, dass die Sim fehlt. Wenn wir nun eine Karte einlegen wird angezeigt dass die Sim gesperrt ist. Simlock ist wohl der falsche Ausdruck, es ist wohl eher die Providersperre.
 
FCK_PTN schrieb:
Das Gerät zeigt beim Einschalten, dass die Sim fehlt.
das gerät funktioniert erstmal aber ohne sim. wenn du irgendeine reinpackst, ist sie freilich erstmal gesperrt und muss mit dem sim pin entsperrt werden. wie ist denn die genaue fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich dachte bei Apple gibt es keine Providersperre!?
Mal beim Apple-Support angerufen?
Mal mit der IMEI Nummer gegoogelt?
 
1711554317534.png


ggf. findest Du unter dem Punkt in den Einstellungen ja die Info dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, iSight2TheBlind und 00Julius
Was passiert denn wenn irgendeine SIM eingesetzt wird?

Dachte eine Provider Sperre gibt es schon lange nicht mehr, habe auf einem iPhone noch nie eine gesehen (was nicht heißt, dass es diese nicht gibt)

Hinweis zum Akkuwechsel: das 8er iPhone hat Legacy Status. Bekommt also hier und da noch wichtige Security Patches aber keine regulären Updates mehr.

Aus meiner Erfahrung bekommt man das was man vor Verkauf investiert nicht mehr mit dem Verkauf wieder, auch wenn es technisch noch für Jahre für einfache Aufgaben reicht.

Ich würde einfach eine andere SIM ausprobieren und wenn die funktioniert das Gerät verkaufen wie es ist. Zurückgesetzt und mit aktuellem iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und iSight2TheBlind
Die genaue Meldung beim Einrichten lautet:
Sim-Karte nicht unterstützt
Die derzeit in diesem iPhone installierte Sim stammt nicht von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen Aktivierungsrichtlinien unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Installiere eine andere Sim eines unterstützten Providers, oder lasse dieses iPhone von deinem Betreiber entsperren.
Edit: zum Entsperren wird dann wohl der alte Provider benötigt, der jedoch unbekannt ist. Oder gibt es die Möglichkeit dass mein Provider das auch kann?
 
ich würde mir einfach von allen 3 Carriern ne SIM leihen und durchtesten.^^
 
@knoxxi wir haben bereits Vodafone, o2 und Telekom durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hast schon mal versucht das iPhone mit iTunes aus zu lesen.
Da sollte ein vorhandener Simlook angezeigt werden.
Normalerweise sind können solche Simlooks nach 24 Monaten gelöscht werden.
 
Das 8 Plus hatte nie einen Simlock, den gibt es wohl seit 2016 nicht mehr.
 
Gilt denn eine SIM Sperre für den einen Provider oder nur für das entsprechende Netz?

Beispiel: würde mit einer D1 Sperre auch Congstar gehen?
 
FCK_PTN schrieb:
Das 8 Plus hatte nie einen Simlock, den gibt es wohl seit 2016 nicht mehr.
Simlock = Providersperre oder über was reden wir hier die ganze Zeit??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wie bereits geschrieben, die drei großen Provider haben wir bereits durch den Einsatz verschiedener Karten getestet. Jeweils mit dem selben Resultat.
knoxxi schrieb:
Simlock = Providersperre oder über was reden wir hier die ganze Zeit??
Die Fehlermeldung steht oben, die Karte wird vom Gerät erkannt - aber nicht freigegeben.
 
FCK_PTN schrieb:
Das 8 Plus hatte nie einen Simlock, den gibt es wohl seit 2016 nicht mehr.

Dann verstehe ich das Problem nicht (mehr)

Beziehungsweise gäbe es ja dann einen Unterschied zwischen SIM Lock und Provider Lock.

Ich würde einfach mal den Apple Support kontaktieren oder wenn möglich zum nächsten Apple Store gehen. Die Meldung kommt ja vom System, sollte Apple also auslesen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben