News Apple: MagSafe-Dongle für USB-C in der Mache

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Apple hat beim aktuellen MacBook Pro diverse Anschlussarten des Vormodells zugunsten von USB-C-Eingängen wegrationalisiert. Dazu gehört auch der MagSafe-Adapter, der den Laptop per Magnetkontakt mit dem Stromstecker verband. Ein Apple-Patent deutet auf eine Neuauflage des MagSafe als Dongle mit USB-C-Unterstützung hin.

Zur News: Apple: MagSafe-Dongle für USB-C in der Mache
 
Könnte das theoretisch dann auch bei anderen Herstellern funktionieren wie Dell und Lenovo wenn die irgendwann mal Laptops haben die man über USB C laden kann? Das wäre nämlich sehr nett und das Feature universal nutzbar.
 
Nutze immer noch mein Macbook late 2008 Aluminium und muss sagen dass über die Jahre der Macsafe Anschluss eines der genialsten Merkmale dieses Laptops ist. Wenn man mal am Kabel hängen bleibt, dann löst es sich halt einfach und der Laptop bleibt dort stehen wo er soll.
Ohne Macsafe wäre er wohl schon längst den Falltod gestorben.

Kann nicht verstehen warum man dieses geniale Konzept wegrationalisiert hat, ein Adapter macht für mich da auch wenig Sinn, da der wieder übersteht, wegbrechen und evtl. noch die Buchse beschädigen kann...
 
Sieht das nur für mich so aus, oder verdeckt der Dongle auch den zweiten Port?
Auch wenn nicht, wird er in keine passgenaue Laptop-Tasche passen und auch sonst herausragen und einfach nur stören, das haben Dogles so an sich.


Wie dem auch sei, das kleine Stückchen Metall kostet bestimmt wieder 50€ für etwas, das alle MBP User eigentlich kostenlos erhalten sollten.
 
Naja, die meisten werden ihr Macbook mit einem Netzteil laden. An dem ist eben künftig diese "Sollbruchstelle" dran. Nach dem Laden ziehst Du das Kabel raus, wie gewohnt. Nichts ändert sich für Dich.
 
Den MegaSave weg zu entwickeln, das war wirklich keine gute Idee.
Eine Nachrüstung mit einem Adapter ist auch irgendwie halbherzig.

Und eine universelle Verwendung, das wird Apple schon zu verhindern wissen, ggf. durch einen Chipsatz im Adapter der auf anderen Systemen keinen Strom durch lässt.

Ich feiere den Anschluss beim Microsoft Surface jedenfalls auch. Auch hier kann nix passieren.
 
Bald kauft man einen Koffer voller Adapter und danach erst das MacBook etc.
So einen fixen Anschluss wegzurationalisieren, das verstehe wer wolle, was man nicht alles für das Geld macht.
 
was und dafür gibts ein patent? dachte immer sowas bräuchte ne gewisse schöpfungshöhe...

andrerseits, wenn man si sieht, für was vor allem apple schon so alles ein patent beantragt hat...
 
Selbst der MagSafe Stecker an sich ist eigentlich keine Erfindung von Apple, sowas gabs schon Jahre vorher im asiatischen Raum an diversen Haushaltsgeräten wie Reiskochern und ähnlichem... Da es aber kein Patent gab hat man die Chance halt eben mal genutzt, wie Apple eben so ist...
 
Lustig lustig wie Apple jetzt nach und nach immer mehr Rückzieher bei den "Verbesserungen" der neuen MacBooks macht. Ein 15er mit mehr CPU und RAM ist ja schon in der Mache, dazu jetzt der MacSafe und wahrscheinlich kommt am Ende noch die + Versionen mit mehr Akku oder eine Dev Edition mit F Tasten + Touchbar :freak:
Und das Gerät mit allen Extras gibt es dann als MacBook Elite für 6999€...

AedisToru schrieb:
Könnte das theoretisch dann auch bei anderen Herstellern funktionieren wie Dell und Lenovo wenn die irgendwann mal Laptops haben die man über USB C laden kann? Das wäre nämlich sehr nett und das Feature universal nutzbar.

Passende Notebooks haben sie schon, aber du kannst dir sicher sein das der Adapter nur mit MacBooks kompatibel sein wird und Apple jeden in Grund und Boden klagt der es wagt etwas vergleichbares zu basteln.

chillking schrieb:
Per USB C wird auch bei 5 V geladen oder?
MacSafe bzw früher Standard bei allen Notebooks waren 12V. Bei USB-C gibt es jetzt irgendwas zwischen 3,6V und 20V, hängt alles von den Kabeln, Netzteilen etc ab. Das MacBook 13 wird z.b. auch mit einem anderen Kabel als das 15er geliefert, unterscheiden kann man die nur an der Seriennummer, das eine kann 60W, das andere 100W und so Scherze ziehen sich durch die gesamte USB-C Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB C wird auch bei 5 V geladen oder?

Heißt macbooks wurden früher auch schon mit 5 V geladen? Denn einen Spannungsregler in dem kleinen Gehäuse fände ich schon grenzwertig.
 
Erst verschwindet er und jetzt taucht er als Adapter wieder auf, wahrscheinlich auch noch für teures Geld!
Sorry, aber ein Gerät was ohne Adapter kaum auskommt ist eine Fehlentwicklung, vor allen wenn man ein Anschluss gewählt hat, der angeblich den USB-A ablösen soll aber noch nicht in der breiten Massen durchgesetzt bzw. angekommen ist!
Der MegSafe war immer ein Feature bei Apple um den die Konkurrenz neidisch war aufgrund der Patenten, die auf den MagSafe laufen.
 
chillking schrieb:
Per USB C wird auch bei 5 V geladen oder?

Nein, die MBP nutzen meines Wissens nach die höchste für USB-C vorgesehende Spannung, 20V.
 
dgschrei schrieb:

daran hatte ich auch gleich gedacht. Es gab auch ein Adapter für das MagSave NT auf USB-C, wurde meines Wissens von Apple verboten, da der MagSave Anschluss an sich Patentgeschützt ist.

Bei dem Teil von Griffin ist irgendetwas anders, sonst wäre es auch schon weg, das Patent ist da schon recht eindeutig (https://www.google.com/patents/US7311526). 26.9.2005
 
dgschrei schrieb:
Auf die geistreiche Idee sind schon andere gekommen. Wenn Apple dafür nun wirklich ein Patent zugesprochen bekommt, ist das Patentsystem noch viel kaputter als man meinen sollte.

Das Patentsystem in den USA ist total für'n Popo, dort kann man Patente auf Sachen anmelden die es schon gibt und es dann noch einklagen... Nennt sich auch Patenttroll... Die Frage ist ob sich der Apple Adapter dann von deinem Link unterscheidet.
 
Corros1on schrieb:
Sorry, aber ein Gerät was ohne Adapter kaum auskommt ist eine Fehlentwicklung, vor allen wenn man ein Anschluss gewählt hat, der angeblich den USB-A ablösen soll aber noch nicht in der breiten Massen durchgesetzt bzw. angekommen ist!

Mein MacBook Pro kommt sehr gut ohne Adapter aus :).
 
Ohne den Anschluss ist es leider wieder ein Grund sich keins mehr zu holen... Obwohl ich mit meinem echt top zufrieden bin. Damals (2008) war wenigstens noch alles neu und innovativ, Alu unibody, Macsafe, Multitouch Touchpad, DDR3 Ram usw... Heute kann man froh sein wenn schon die aktuelle CPU Generation drin ist...
 
Zurück
Oben