News Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen

Toni_himbeere schrieb:
Hast du schonmal was von Instagram gehört? Man soll da sogar recht viel Geld verdienen können^^ Es gibt durchaus mehrere Situation wo ein "on the fly" bearbeiten durchaus sinnvoll ist und Vorteile bringt(auch andere Bereiche).

Mal im ernst, nur weil man etwas selbst nicht benötigt muss es doch nicht nutzlos sein... nicht immer von sich selbst auf die ganze Welt schließen...
Und das verstehst du unter Bearbeiten von Videos? Das ist ein Zusammenfügen von Videoschnipseln - wenn überhaupt. Und das kann auch jedes 100€ Androidtelefon.
Der einziges Grund weshalb dann in diesem Fall auch ein IPhne genutzt wird ist, dass die Kamera halt in jeder Situation sehr gut und deutlich besser als die der Androiden ist.

Und überhaupt hat Apple den Trend der Influencer sehr gut erkannt, für die sie eine sehr gute mobile Kamera mit Uploadmöglichkeit anbieten. Sie funktioniert einfache super. Die Systemleistung ist hier aber auch nicht so wichtig wie die Software, die das Paket erst wirklich rund macht. Andere Hersteller haben dies leider nicht so perfektioniert und da macht dann mal hier und da irgendetwas Probleme. Die Kamera fokussiert nicht perfekt auf das Gesicht usw. usf. Deshalb hat man als professioneller Influencer, der sich auf dem Klo und sonst wo filmt, auch keine Alternative zum IPhone.
Grundsätzlich ist die Systemleistung aber nicht so entscheiden.
Beim Smartphone muss man aber auch zugeben, dass man mit dem Iphone das perfekte Gesamtpaket bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich war noch nie so gut zufrieden mit einem technischen Gerät wie mit meinem MBP 2020 mit M1. Das Ding macht alles andere platt. 4k Video schneiden, parallel encoden und Youtube per Airplay auf dem TV schauen und man hört nicht mal den Lüfter! Irre! Das mit den Influencern sehe ich auch so. Hier ist auch jemand sehr zufrieden damit. Es geht sogar PS3 Emulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn Apple keinen kleineren Chip in der M2-Generation anbieten wird, dann wird das Air der M2-Generation den M2 bekommen. So einfach.
Apple könnte natürlich auch einen M2 Air bringen, der schmaler gebaut ist als der reguläre M2. Bislang deutet nichts darauf hin.
Logisch, aber so lange es Günstiger ist den M1 zu verbauen machen sie das, so einfach !
Wie gesagt, das Air soll kein Pro ersetzten und ist mit 1000€ ein Absolutes Einsteigermodell mit dem man Trotzdem alles machen kann. Man bekommt zur Zeit für den Preis nichts besseres aus dem Mark.

bensen schrieb:
Auch im Office ist eine gewisse Performance angenehm. Es geht hier ja auch nicht um high-end. Keine Ahnung seit wann sich Produkte gut verkaufen, die auf alte Hardware basieren.
Und du meinst der M1 ist alt und würde nicht mehr reichen oder was willst du damit sagen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
bensen schrieb:
Keine Ahnung seit wann sich Produkte gut verkaufen, die auf alte Hardware basieren.
Das non-retina Macbook Air wäre da ein gutes Beispiel
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
Das Ding macht alles andere platt. 4k Video schneiden, parallel encoden
Ack, ich nutze mittlerweile öfter FCX und die Insta360 App, auch das funktioniert mit dem M1 MBA wirklich außerordentlich gut.
 
hurzpfurz schrieb:
Und das verstehst du unter Bearbeiten von Videos? Das ist ein Zusammenfügen von Videoschnipseln - wenn überhaupt. Und das kann auch jedes 100€ Androidtelefon.
Der einziges Grund weshalb dann in diesem Fall auch ein IPhne genutzt wird ist, dass die Kamera halt in jeder Situation sehr gut und deutlich besser als die der Androiden ist.

Und überhaupt hat Apple den Trend der Influencer sehr gut erkannt, für die sie eine sehr gute mobile Kamera mit Uploadmöglichkeit anbieten. Sie funktioniert einfache super. Die Systemleistung ist hier aber auch nicht so wichtig wie die Software, die das Paket erst wirklich rund macht. ...
Es geht doch nicht nur um Influencer, das war ja nur ein Bsp.

Jeder kleine OnlineShop profitiert auch davon. Es geht dabei ums gesamte Paket. Um Bilder, ShortClips, etc. ... um leichte und besonders schnelle Bearbeitung, am besten direkt. Es ist total unerheblich was du für "wirkliche" Bildbearbeitung hältst und ob du meinst das man das nicht spürt.

Die wenigsten fahren ein 400PS Auto immer auf Anschlag(wäre ja auch bescheuert)... und trotzem ist es beim überholen durchaus sinnvoll reserven zu haben... erhöht sogar teils die Sicherheit.

Ja es geht dabei ums Komplettpaket, vielleicht hat der Chip in 5 Jahren auch noch genug Power, vielleicht bleibt er 2° kälter, vielleicht braucht er im Idle xy% weniger Strom. In der Summe ist das durchaus sinnvoll... für verschiedenste Bereiche.

Und selbst wenn der Chip keinen einzigen Vorteil hätte, würde ich mich über mehr Leistung freuen, warum auch nicht? Deiner Einstellung zur Folge hätten wir noch die erste Glühbirne laufen... weil die ja nicht durch brennt... wozu Fortschritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und foo_1337
@Toni_himbeere ich denke es ist aussichtslos. Diese „Argumente“ konnte man auch damals bei den double und triple smartphone cams lesen. Weil ja jeder, der gute Fotos machen will, eine DSLR nutzt, sind die total unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, IBMlover, Gizzmow und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Wenn du im iMovie Videos schneidest langweilt sich das iPad zu Tode.
Dann nimm halt Luma Fusion? Ist jetzt ja nicht so, als würde irgendwer iMovie als das be all and end all hinstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ah okay, dann gehts mit den gleichen Schema wie bislang weiter.. Find ich gut, wenn die kleineren MacBook mit den non Pro, Max oder Ultra Chips kommen, dann hat man eine klare Linie drin. Zumal sie ja nun wirklich nicht langsam sind..
 
Finds interessant wie viele doch cool damit währen wenn das Air nocheinmal eine M1 bekommt. Gerüchten zufolge soll es im Herbst erscheinen und unabhängig ob man die Leistung abruft finde ich das in einer so schnelllebigen Branche ziemlich Mau nach zwei Jahren noch den gleichen Chip zu verbauen. Zumal bei Gaming System gerne beklagt wird wie gering der Leistungszuwachs von Generation zu Generation ist. In dem Fall gäbe es zwischen Air 2020 und Air 2022 gar kein Zuwachs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Das Air mit M1 ist wirklich sehr schnell, auch 2022. Man muss bedenken, dass es ein low cost Modell sein soll. Meine Frau hat auch diese Woche ihr Air mit 16GB bekommen mit dem Plan, dass es die nächsten 3-5 Jahre halten soll. Das wird problemlos möglich sein.
 
Hab auch das MBA aus 2020, ist wirklich top, das einzige was das ganze herunterzieht ist die wirklich schlechte 720p Kamera, die erst mit den 2021 MBP Modellen auf 1080p upgraded wurde.
 
Ich würde mir wünschen das mehr Games auf Macs mit ARM SoC laufen, dann bräuchte man keine 2 Computer mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
Photographil schrieb:
Du nutzt die Leistung aber nicht wirklich. Und genau das ist der Punkt. Das Gerät ist nicht mal im Ansatz ausgelastet.
Also ich merke beim Konvertieren und Exportieren von Files einen deutlichen Unterschied zwischen den normalen iPads und meinem iPad Pro z.B..
Photographil schrieb:
Was er, denke ich, damit sagen möchte ist, dass professionelle Arbeiten auf einem iPad nicht umsetzbar sind.
Aber wieso reduzieren wir uns hier jetzt auf rein professionelles Arbeiten?
Photographil schrieb:
Ich würde aber auch die These unterschreiben, dass kein professioneller Video oder Foto-Content-Creator auf ein iPad zurückgreift.
Das kommt immer drauf an. Das iPad hat sich mittlerweile durchaus als Alternative zum Grafiktablet etabliert. Ich nutze es z.B. mittels Sidecar ebenfalls, um mittels Pencil zu maskieren.
hurzpfurz schrieb:
Das sind doch Ausnahmen!
Das sind mehr als du glaubst ^^
hurzpfurz schrieb:
Sobald es um mehrere Tonspuren, mehre Videospuren, Tonbearbeitung, selbstdefiniertes Fade in und Fade out von Inhalten, Colorgrading usw. uwsf. geht, sagt dir ein ernsthafter Videocutter "IPad? Nein, danke!"
Zwischen Tante Liesl, die ihr Geburtstagsvideo schneidet und deinem Beispiel gibt es aber auch noch genug Spielraum dazwischen ;)
hurzpfurz schrieb:
Das ist ein Zusammenfügen von Videoschnipseln - wenn überhaupt. Und das kann auch jedes 100€ Androidtelefon.
Geht, aber halt viel langsamer. Zumal auch die SoC-Leistung maßgeblich an der tollen Bildqualität des iPhones beteiligt ist. Die sehen nicht so gut aus, weil die Kamera so toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
Photographil schrieb:
Man bräuchte gesteigerte Leistung. Irgendwann dann mal wieder. Aber mit einem iPhone 13 hast du genug Leistung, um sämtliche Aufgabe in den nächsten 10 Jahren erledigen zu können.
Und das ist nur deswegen der Fall, weil Apple jahr für Jahr so große Sprünge rausgeholt hat, und seit vielen Jahren "so viel Leistung braucht man doch nicht" verbaut hat.
Ein iPhone 6s (plus) oder meinetwegen ein iPhone 7 (Plus) hatte damals auch "so viel Leistung braucht man doch nie". Aber benutz das heute. Kann man, Software support gibt's. Das ist heute noch einiges, aber gnaz sicher nicht "überdimensioniert viel Power".

Photographil schrieb:
Die rohe Leistung in diesem Geräten ist hier einfach überhaupt nicht das Bottleneck. Vorher gehen die Geräte kaputt oder werden nicht mehr supportet.
Und das ist doch das tolle dran. Die CPU ist also genug dimensioniert, dass sie niemals zum Problem werden kann. selbst wenn es nie kaputt geht, und schon 2 Jahre keine Updates mehr kamen, ist es von der Leistung her sehr gut nutzbar und kann sehr gut mithalten mit allem. Genau so muss es sein.

So rum ist es sinnvoller, als dass ein Gerät heute Ausreichend dimensioniert ausgestattet wird, 7 Jahre mit Updates versorgt wird, aber nach 3-4 Jahren schon so langsam ist, dass es einen nur noch aufregt.
So bekommt man User ganz sicher nicht dazu, das nächste mal wieder ein iPad zu kaufen.

Zu viel Leistung existiert nicht. Niemals.
Zu wenig aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, IBMlover und foo_1337
Toni_himbeere schrieb:
Das was du im Bezug auf die Systemleistung erwähnst, hat nichts mit der Leistung zu tun. Und das ist das Problem, welches hier scheinbar nicht erkannt wird. Die Aufgaben, um "schnell mal" ein Video zu schneiden können, können die Iphones und Ipads seit Jahren. Das hat was mit der guten Software zu tun. Da wurde einfach sehr gut optimiert. Und wenn du jetzt eventuell noch sagst, dass 4K Videoschnitt auf diesen Geräten ja auch geht und dies woanders aufgrund weniger Leistung nicht so gut geht. Das würde das "mal eben schnell" ad absurdum führen, denn Leute, die hohe Qualität wollen, wollen dies nicht mit einer Handhabung, wo man seine Videodateien mit dem Zeigefinger in die Timeline zieht.
Diese "mal eben schnell" Leute (alle die ein Workflow mit den Iphones/Ipads gut finden) finde die Qualität, die hinten herauskommt, als vollkommen ausreichend und besser als bei anderen Geräten. Ihnen ist aber der Inhalt wichtiger als die Qualität. Wäre es nicht so, dann würden sie ihren Schnitt auf einem richtigen Rechner machen. Es ist ein Abwägen von Kompromissen: Mit dem Iphone ein Instagram Video aufnehmen, mit der App zurechtstutzen und direkt uploaden gegen -> Systemkamera (deutlich besser), Speicherkarte in Macbook/Windows Laptop, rüberkopieren, FinalCut/Davinci/Premiere nutzen, dann die Möglichkeit das Video deutlich aufwendiger zu bearbeiten usw. (was auch Zeit frisst und KÖNNEN erfordert) und alles nach dem Export hochzuladen. Darauf haben viele gar keine Lust, weil ihnen die Qualität des Iphones ausreicht.

Dein Beispiel mit dem Auto ist wirklich schön unsinnig. Man kauft diese Leistung, weil man es kann. Nicht weil man es eventuell in genau dieser einen Situation benötigen könnte.

Ein realeres Beispiel: Eine Familienangehörige hat sich damals ein Iphone XS (zum Start, also teuer) gekauft. Vor einigen Monaten hatte sie mich gefragt, wie man denn Apps schließen kann. Sie hat die Geste zum Anzeigen der offenen Apps nicht gekannt, geschweigen dass man in dieser Ansicht die Apps schließen kann.
Nach meiner Frage wie sie denn ihr Telefon bisher so benutzt hat, dass sie das nicht kannte: "Ach, was weiß ich was ich da immer herumgewischt habe. Ich brauche nur Whatsapp und die Telefonfunktion." Und sie hatte das Telefon da schon eine ganze Zeit lang.
Sie ist jetzt Ende 50 und kognitiv (Richterin) nicht so schlecht.
Das Iphone X wurde gekauft, weil sie es kann (eine hohe R-Besoldung ist vorhanden) und nicht weil sie es benötigt. Das Iphone hat sie auch gekauft, weil es halt jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hurzpfurz Aus dem unteren Abschnitt kann man recht gut rauslesen, worum es dir eigentlich geht. Neid.
Frei nach dem Motto: Diese ganzen Deppen kaufen sich iPhones obwohl sie es eigentlich gar nicht brauchen.
Übrigens: Hier ist der Macbook Air Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kalsarikännit, IBMlover und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Es führt zwar eh zu nichts, aber zu deinem letzten Satz: Ich bin mir sicher, auch wenn ich es nicht belegen kann, dass es sich bei den teureren Iphones und Ipads um bessere Softwareoptmierungen handelt, aber nicht basierend auf der Leistung, sondern basierend darauf, dass die teureren Geräte es halt freigeschaltet bekommen.

Sonst müssten die ganzen Androiden mit Hochleistungs Snpadragon XYZ und drölftausend Hyperbyte RAM sowie 300 HyperPixel Kamera eigentlich die höhere Leistung bieten und die besseren Aufnahmen machen.
Tun sie aber nicht, weil die Software schlechter ist.
Punkt
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Unsinn... - ich habe ein Iphone 13, weil ich es aus den von mir aufgezählten Argumenten benötige. Ein 13 Pro benötige ich aber nicht!

Aber wenn man mit seinen Argumenten nicht mehr weiter weiß, dann entweder beleidigen oder sinnlosen Kram schreiben wie dein "Neid". Wenn man nicht herauslesen kann worauf es mir ankommt, dann ist das leider eine sinnlose Diskussion. Schönen Tag, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
hurzpfurz schrieb:
Es führt zwar eh zu nichts, aber zu deinem letzten Satz: Ich bin mir sicher, auch wenn ich es nicht belegen kann, dass es sich bei den teureren Iphones und Ipads um bessere Softwareoptmierungen handelt, aber nicht basierend auf der Leistung, sondern basierend darauf, dass die teureren Geräte es halt freigeschaltet bekommen.
Also das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? 😅
hurzpfurz schrieb:
Sonst müssten die ganzen Androiden mit Hochleistungs Snpadragon XYZ und drölftausend Hyperbyte RAM sowie 300 HyperPixel Kamera eigentlich die höhere Leistung bieten und die besseren Aufnahmen machen.
Tun sie aber nicht, weil die Software schlechter ist.
Punkt
Die Snapdragons sind selbst in der besten Ausführung langsamer als Apples hauseigene SoCs. Und es gibt durchaus Android-Smartphones, die gleichwertige oder bessere Bilder machen. Hier spielt dann auch viel die Software mit rein. Dafür müssen die SoCs aber entsprechend leistungsfähig sein, weil keiner will erst 5 Sekunden warten, bis sein Bild fertig optimiert wurde nach jeder Aufnahme.

Zumal immer mehr davon auch in Echtzeit bei Videoaufnahmen mit einfließt. Das braucht einfach Leistung.
hurzpfurz schrieb:
Unsinn... - ich habe ein Iphone 13, weil ich es aus den von mir aufgezählten Argumenten benötige. Ein 13 Pro benötige ich aber nicht!
Das iPhone 13 Pro hat auch nicht mehr Leistung, sondern lediglich ProMotion und die Tele-Kamera. Passt hier also nicht dazu.

Blödsinn geschwafelt, hat doch mehr GPU-Leistung.
hurzpfurz schrieb:
denn Leute, die hohe Qualität wollen, wollen dies nicht mit einer Handhabung, wo man seine Videodateien mit dem Zeigefinger in die Timeline zieht.
Diese "mal eben schnell" Leute (alle die ein Workflow mit den Iphones/Ipads gut finden) finde die Qualität, die hinten herauskommt, als vollkommen ausreichend und besser als bei anderen Geräten. Ihnen ist aber der Inhalt wichtiger als die Qualität. Wäre es nicht so, dann würden sie ihren Schnitt auf einem richtigen Rechner machen.
Dein Problem ist, dass du allgemein für alle sprechen willst. Deiner Meinung nach gibt es nur Profis, die auf Qualität viel Wert legen und auf potenten Rechner alles schneiden und colorgraden und Amateure, die mit viel weniger ja eh schon seit Jahren zufrieden sind.
hurzpfurz schrieb:
Wenn man nicht herauslesen kann, worauf es mir ankommt, dann ist das leider eine sinnlose Diskussion. Schönen Tag, ich bin raus.
Man kann herauslasen, worauf es dir ankommt. Und ich betitel das weiterhin als Quatsch. Nicht nur Profis bzw. Profis, die deiner Definition entsprechen, brauchen Leistung. Um hier jetzt mit deinen Worten abzuschließen: Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben