News Apple senkt Preis des Mac mini um bis zu 150 Euro

Ich weis nicht, was sich hier immer über die Preise aufgeregt wird.

699 $ sind, sind bei einem aktuelle Kurs gute 500€. Hinzu kommen die Steuern in Deutschland, sind wir schon bei 600€. Hinzu kommen Zollgebühren, ein Sicherheitsaufschlag falls der Euro wieder einmal abrutschen sollte, die nette Gebühr für Computer (19€ glaube ich), u.s.w.! Da ist der Preis def. nicht zu teuer.

Mir gefällt der kleine jedenfalls. Verwendung habe ich dafür trotzdem nicht, auch wenn Lautstärke und Energieverbrauch wirklich für den Mini sprechen.
 
Doch ich muss zugeben das der mac-mini sehr interessant für mich ist. Doch leider tickt dort nur ein Core2Duo, weshalb ich ihn nicht ganz so interessant finde. Steht halt in Konkurrenz mit meinem jetzigen System. Hinzu kommt die nervende Diskusion darüber, das kein blu-ray enthalten ist, weshalb ich mir zum einen ein extra Spielgerät kaufen müsste, indirekte Preiserhöhung, und den großten Pluspunkt, der Kleinheit des minis, durch das neue Gerät auch wieder abstriche Produziert. Denn deshalb möchte man doch den mini haben, da er so wenig Platz wegnimmt unter anderm.
 
Der Mac Mini ist fuer mich

a) Der geilste Computer den ich mir als HTPC vorstellen kann
b) Der geilste Computer vor den ich meine Mutter setzen kann

Beides erfuellt er zur vollsten Zufriedenheit.
Da ich aber keinen Geldscheisser habe ist es das "alte" Modell mit GMA950.

Der Ideale Rechner fuer Leute die keine Ahnung von Computern haben aber trotzdem was machen wollen. Da kann man auch die Oma davor setzen - Sie checkts.

Klar, es geht billiger, aber hat dann wohl kein OS X.

Gibt alles vor und Nachteile - Ich habs Geld und es ists mir Wert.
Wobei man dazu sagen muss dass ich nicht der Apple Fanboy bin der n Iphone oder sonstwas hab - Ganz im Gegenteil, ich mag Apple wg. ihrer Geschaeftspolitik eigentlich nicht.

Aber der Mini ist einfach ein geiles Stueck Hardware, ebenso wie OS X ein geiles Stueck Software ist.
 
Die Preissenkung beim Mac Mini war in der Tat überfällig. Ich denke die Absatzzahlen waren so einfach zu gering, da man bei Vollausstattung des Mac Mini immer noch deutlich langsamer war als mit dem kleinsten iMac. Legt man noch die beim iMac enthaltene Magic Mouse und das Wireless Keyboard (je 70 Euro) dazu UND bedenkt das im iMac vorhandene sehr gute IPS-Display, sah es Preis-Leistungs-technisch sehr schlecht für den Mini aus.
Das hat sich jetzt zwar nicht so extrem geändert, allerdings ist der Mini nun in etwas annehmbarere Gefilde gerutscht. Auf lange Sicht hoffe ich, dass sie zum früheren Preis des Mini von max. 599 Euro zurückkehren.
 
Lapje schrieb:
Ich denke auch dass man zu dem aktuellen Preis trotzdem schon ein BD Laufwerk und USB 3.0 erwarten kann...

Wieso? Diese Dinge gibt es in keinem Mac, wieso sollte es also grade im MacMini verbaut werden?

Der Preis ist für die Hardware und grade für das gebotene völlig OK. Die Leistungsaufnahme liegt bei dem Gerät grade mal bei 6,7W und die Geräusche bei weniger als 0,1 Sone im Betrieb.Welches Gerät schafft das für den Preis und mit der Leistung?
 
@Antiuser
Das sag ich ja auch bei den anderen Macs...

AntiUser schrieb:
...und die Geräusche bei weniger als 0,1 Sone im Betrieb.Welches Gerät schafft das für den Preis und mit der Leistung?

Meinst Du damit generelle Rechner oder Rechner in dieser Bauweise?
 
Lapje schrieb:
Meinst Du damit generelle Rechner oder Rechner in dieser Bauweise?

Na Rechner in der Bauweise.

Die großen bringen mir persönlich nichts, son Tower will ich bei mir nicht mehr stehen haben.

http://www.silentmaxx.de/ hat gute PCs die aber vom Preis her nicht wirklich weit weg sind vom Mini. Dafür aber auch die großen Tower haben.

Atom Systeme sind von der Größe/Verbrauch/Geräusche her ok, habe aber, im Vergleich zum C2D und 320m, eher Schneckentempo.
 
Tjell schrieb:
Computerbase sollte als gutes Beispiel vorangehen und bei Dollar-Preisen immer mit angeben, dass diese OHNE Steuern angegeben sind, denn viele raffen das immer noch nicht.

Das vermeidet unnötige Flamerei und alberne Preis-Diskussionen.

ich finde dieses Argument zieht überhaupt nicht.
Hast du dir mal angesehen, wieviel Umsatzsteuer es überhaupt bei den Bundesstaaten der USA gibt? Die schwankt zwischen 0-10% und liegt im Mittel bei 5%. Ich hab auch noch nie von einer Sondersteuer bei Onlineverkäufen gehört - eher das Gegenteil.

Für mich bleiben die Preise so weiterhin nicht nachvollziehbare Abzocke am europäischen Kunden
 
Dieses ultrakompakte Design macht ihn so teuer,
hätte er 2cm mehr in Länge, Breite und Höhe würde er immer noch gut aussehen
und könnte zudem eine bessere Kühlung und niedrigere Preise anbieten.

Aber Apple macht genau das Gegenteil. Apple baut die Geräte gegen aller Vernunft noch kleiner, wodurch sie noch wärmer und natürlich noch teurer werden. (Der Vorgänger war wesentlich höher und preiswerter.)
 
Was bin ich doch froh, dass ich in der Lage bin, mir solche Kisten selbst zusammen zu bauen. Nach der "Apple'schen" Preislogik wäre mein Computer leistungsbereinigt wohl 3000 Dollar wert. Aber nein, nein! Ich weiß ja, dass es ein Luxus- und Prestigeobjekt ist. Blöd bloß, dass sowas in meinen Augen gerade ohne dickes Logo etwas her macht. Aber selbst das bleibt Ansichtssache.

Und zum Thema Sozialkunde:
- Deutschland hat definitiv unverschämt niedrige Lebensmittelpreise, selbst im europäischen Vergleich
- Ein hoher Lohndurchschnitt sagt noch lange nichts über die Breite Masse der Normalverdiener aus. Dass es hier genug Topverdiener gibt - berechtigter wie unberechtiger Weise - daran zweifelt wohl niemand.
- Abgesehen vom laufenden Einkommen gibt es auch sowas wie Vermögen. Und beim Vermögen muss sich Deutschland wohl gewiss nicht verstecken. Auch hier geht es aber wieder nur um den Durchschnitt und nicht um "Tante Ilse" aus Niedersprendlingen.

um dann malden vergleich zu ziehen:
ein Mac Mini kostet also ~1000€
und der Durchschnitt liegt bei ~1300€

Merkste was?
Ja, deine Rechnung ist unsinnig. Ein Mac Mini wird nicht monatlich abgerechnet und gehört auch nicht zu der unmittelbar dringlichen Lebensgrundversorgung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was bin ich doch froh, dass ich in der Lage bin, mir solche Kisten selbst zusammen zu bauen.

Dann bau mir doch bitte mal einen Rechner mit folgenden Abmessungen zusammen: 197mmx197mmx36mm, und dann sag mir was er kostet wenn du das schaffst ;)
 
Irgendwie gehen mir in letzter Zeit diese Treads bei Apple Produkten auf den Zeiger, immer wieder das gleiche (natürlich auch nicht ganz zu unrecht, aber trotzdem..). Meine Güte Apple ist nun mal ein Markentrend und entweder man ist bereit für den Apfel entsprechend tief in die Tasche zu greifen oder eben nicht. Man geht doch auch nicht und kauft sich ne Lee oder Levis und sagt dann im Real kostet die Jeans aber nur 10€!
Man zahlt schlicht und ergreifend nicht wirklich den Preis der Technik sondern den der Marke! Was im übrigen nicht heißen soll das die Produkte von Apple schlecht wären!!! Kaufen würde ich mir trotzdem keins, dafür bin ich persönlich wohl einfach nicht "Trendy" genug, ich brauch weder nen iPhone, iPad oder iPod.
Macs habe ich abseits der "Profi" Welt eh noch nie verstanden, aber gut ich kenn auch genug Leute die meine ihr iMac sei halt viel toller als alles andere, auch wenn das Ding völlig überteuert ist und zu mehr als ner Blueray halt net reicht. Mit nem 1000€ (oder merh) Gerät dann nen Film zu schauen oder bissle zu downloaden ist halt doch reichlich schwachsinnig!
Mfg
 
schwenn schrieb:
Ich habe tatsächlich nicht gesehen, dass es nur 36mm Höhe sind. Das ist ein ordentlicher Wert, an dem es nichts zu rütteln gibt. Das vorweg. Ein Laufwerk hat wohl auch Platz, Hut ab.

Dennoch bekommt man ähnliche Leistung etwa in einem Gehäuse wie diesem für einen Bruchteil des Geldes.
Einfach ein Gigabyte H55 mini ITX Board mit i3 540 und IGP sowie ein Pico PSU Netzteil und ein SSD mit dazu. Preislich liegen alle vier Teile vereinfach ausgedrückt bei jeweils (!) ca. 90 Euro. Die Leistung wird sich hinter der des Mac Mini wohl nicht verstecken müssen. Ein Laufwerk fehlt in meinem Beispiel. Die Summe läge so ungefähr bei ca. 400 Euro - mit hypothetischem Laufwerk bei vllt 450 Euro. Das sind selbst nach der Preisanpassung noch 250 Euro Unterschied, auch wenn die Produkte in Summe nicht 100% vergleichbar sind.

Es bleibt nur eines von vielen möglichen Beispielen, aber es zeigt, dass der Aufpreis den Apple für das Design verlangt doch recht exorbitant ist usw. usw. ;) Du weißt doch, wie es gemeint ist.

Mit Laufwerk muss es dann schon "deutlich" größer sein:
Antek ISK 150
Ob der Mac Mini leise ist, weiß ich nicht. Das Antec kann man mit 80er Lüftern versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preiserhöhungsbegründung "Wechselkurs" und Urheberabgabe ist Bullshit, weil selbst dann nicht dieser enorme Preisanstieg erklärbar wäre.
Die früheren Mac Minis haben 500 Euro gekostet und waren ähnlich ausgestattet.
Dass sie jetzt den Preis senken mussten lag nur daran, dass kein Mensch so blöd ist, nicht einmal im Appleuniversum derartig viel Geld für eine deutlich überteuerte Kiste auszugeben. Es gab wegen der hohen Preise heftige Kritik, selbst aus dem Applelager.

Wie auch immer, ich finde den Mini noch immer viel zu teuer wenn ich überlege, dass ich für meinen knapp über 500 Euro gezahlt habe und noch nen 100 Euro Gutschein von MM bekommen habe und das noch nicht einmal ein Jahr her ist.
Die Kiste selbst ist super, bin sehr zufrieden damit, aber mehr als 500 Euro ist das Ding bestimmt nicht wert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du weißt doch, wie es gemeint ist.

Natuerlich. Das Spiel kann man immer weiterspielen. Andererseits muss man eben auch sagen, das wenn man ein Geraet mit dem Formfaktor, den ein Mac-Mini bietet moechte und auf dem auch noch OSX laufen soll, fuehrt kein weg am Mac Mini vorbei. Und bitte nicht mit irgendwelchen OSX86 Projekten kommen, die sind und bleiben ein Alptraum fuer den unbedarften User ;)

Allerdings waren sich ja eigentlich alle einig das der aktuelle Mac Mini zu teuer war. Der Mac Mini war urspruenglich als Einstieg in die Mac Welt gedacht, da darf er ruhig ein wenig groesser und aus Plaste sein, so wie der alte halt mit einem Preis fuer 499Eur, dann waer alles i.O. Was die Leistung angeht, wer zocken will oder sonstigen performanten Task in der Warteschleife hat, ist beim Mac Mini sowieso falsch. Er ist ein Homecomputer der dem Trend der Notebook'isierung (ich nenns mal so) entgegenwirken soll, eben fuer Leute die sich ein Notebook kaufen das sowieso seinen Schreibtisch nie verlaesst.. aehnlich wie der iMac
 
schwenn schrieb:
Und bitte nicht mit irgendwelchen OSX86 Projekten kommen, die sind und bleiben ein Alptraum fuer den unbedarften User ;)
Ist mir schon klar. Aber wer unbedarft ist, musste schon immer dafür zahlen :evillol:
Allerdings waren sich ja eigentlich alle einig das der aktuelle Mac Mini zu teuer war. Der Mac Mini war urspruenglich als Einstieg in die Mac Welt gedacht, da darf er ruhig ein wenig groesser und aus Plaste sein, so wie der alte halt mit einem Preis fuer 499Eur, dann waer alles i.O.
Ich meine diesen hätte ich vor meinem geistigen Auge gehabt, als ich schrieb, dass man sowas selbst bauen kann. Auch hatte ich ihn mal in der Hand im Blödmarkt - aber als ich dann Ausstattung und Preis sah wurde mir gleich wieder schlecht.
Dass der Neue so klein ist, ist schon edel. Dagegen sag ich gar nichts.

Das Produkt besetzt eine interessante Nische. Einerseits ist es ein Unikat für vornehmlich expressionistische Leute, die zumindest nichts dagegen haben, mit Marken ihr Image zu unterstreichen. Auf der anderen Seite ist er aber winzig klein und geradezu praktisch. :)

Zum Betriebssystem will ich nichts sagen, weil ich kein Mac OS Anhänger bin. Aber da man ohnehin jetzt normale PC Hardware verwendet und Windows 7 in meinen Augen gut geworden ist, muss ich persönlich das nicht unbedingt haben.

Um das noch mal festzuhalten: Für einen Preis für diese Version von 499 Euro wäre ich von der Kiste wirklich beeindruckt. Aber so funktioniert Markenprestige nicht.
Von meiner obrigen Rechnung ausgehend und mit Berücksichtigung des OS wären meinetwegen auch 550 Euro in wirklich fairer Preis - oder 600 von mir aus. Man merkt halt offensichtlich, dass die ehemaligen 800 deutlich auf die "Early Adopter" abzielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was viele immer vergessen ist, das beim mac viel brauchbare software beiliegt, wie z.b. iLife das kostet bestimmt 200 euro, wenn man sowas für windows kauft. desweiteren hat man auch einen sehr guten email client mit kalender, der bei microsoft outlook heißt und über 100 euro kostet. wenn man alles jetzt auf den rechner von zwirbelkatz überträgt wirds lustig.
450 euro hardware
+ 90 euro windows
+ 200 euro "ilife
+ 100 euro "outlook"
= 840 euro
jetzt sagen wir mal das der apple auch +- 800 euro kostet je nach extra, da wird doch der apple richtig attraktiv mit seinem kleinen, leisen und schicken alu gehäuse.
und wer mir jetzt ankommt mit open source und linux, da gibts nur eins zusagen: was nix kostet ist auch nix !
 
@clayer
Das mit "Outlook" ist ein sehr gutes Argument, was meine Argumentationsweise auf Basis der Hardwarepreise natürlich windschief ausschauen lässt. Das OS muss natürlich berücksichtigt werden, völlig klar.
Ich hätte selbst gerne M$ Outlook und es mir zu teuer, geb ich offen zu.

Aber warum in deiner Rechnung "iLife" und Outlook gleich 2 x vorkommen, das muss ich nicht verstehen. :)

was nix kostet ist auch nix
Das kann man verschieden sehen. Für AntiVir, Winamp, CCleaner und Mozilla FF kann ich das jedenfalls nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das nicht 2 mal berechnet sondern es sind 2 verschiede programme zum einen ilife mit iphoto, imovie, idvd und garageband das wäre einmal ein programmpakett für ca 200 euro und dann gibts noch mail und ical was ich als outlook deklariere was ich mit 100 euro rechne.

also insgesamt kommen wir auf 300 euro für die software, selbst wenn wir sagen das die software nur 200 euro gesamt kostet ist die differenz zu apple nicht so groß wie alle meinen.


zum thema open source muss ich dir recht geben es gibt nette kleine programme die kostenlos sind, aber ab einem gewissen umfang ist open source nicht mehr "brauchtbar" wie z.b. office auch wenn open office recht gut ist, kann es nicht mithalten mit dem orginal vorallem dann nicht wenn man einen standart braucht.
 
Zurück
Oben