Windows Alternative zu Mac Mini M2?

  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
francoboo schrieb:
Der M2 Chip ist einfach sehr attraktiv


Nur wenn MacOS Anwendungen nutzt und die Anwendungen die Features des CPU/GPUs auch verwenden. Von der mangelhafte Erweiterungsfähigkeit will ich garnicht erst anfangen. Per USB/Thunderbolt mal eben ein, zwei dutzend Geräte wie SSDs, 10 GBit/s NIC, Sound, Eingabegeräte anschließen ist doch sehr umständlich.


francoboo schrieb:
und der Konkurrenz m.M.n. um Meilen voraus.

Der CPU verwendet vorallem viel Fläche und hat große Caches. Grundsätzlich ein guter Chip aber nicht revolutionäres IMHO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Über MIndfactory / Mindstar könnte man aktuell noch etwas sparen. Z. B. 5600G für 115 €

1679835391309.png
 
tollertyp schrieb:
Kann man an der ein oder anderen Stelle auch etwas günstiger machen.
Finde ich gar nicht mal unbedingt. Der RAM z.B. mit geringeren Latenzen rundet das Gesamtpaket eher noch nach oben hin ab, und die 700 Euro Maximalbudget sind dabei gar nicht mal erreicht. Und eine gute und dabei leise CPU-Kühlung ist bei einem so kompakten System auch nicht unwichtig.
 
Bei dem scenario spricht hier echt alles für nen deskmini mit 5700g dennoch Mal meine, im letzten Jahr zu nem Mac M1 geswitchten Meinung

Für ableton und Premiere würde ich inzwischen nen Mac immer bevorzugen.

wenn aber keine Bereitschaft da ist sich mit Mac OS auseinander zu setzen, würds ich's eventuell lassen.

Wenn keine ganzen Blockbuster geschnitten werden, reichen 8gb RAM aufm Mac btw locker aus. Ist einfach nicht mit dem RAM bedarf unter Windows zu vergleichen.

Ein System mit 5700g unter Windows wird egal mit wieviel RAM in Musik und Videoproduktion schlechter performem als nen 8gb Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
francoboo schrieb:
Ich habe den Mac Mini M2 in Betracht gezogen, aber ich bevorzuge Windows als Betriebssystem.
Wenn Mac Mini, dann mit macOS. Und dann wird das Paket für..
francoboo schrieb:
Adobe Programme wie Photoshop, Premiere Pro oder auch Ableton Live 11 Suite für Musikproduktion
... mit etwas mehr Investition runder (insofern auch eine externe SSD für mehr Speicherplatz für Dich in Ordnung geht). Dann profitierst Du auch am effektivsten von allen Vorteilen des M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Dr. McCoy schrieb:
Selbst wenn das für den ein oder anderen Nutzer praktikabel wäre, mehr RAM kannst Du nicht "extern anschließen".
Habe ich Ram geschrieben oder Festplattenspeicher?

Ich(!) würde einen mini M2 mit 16/256 nehmen (auch wenn die 256er SSD bekanntermaßen "langsam" ist) und eine externe SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und HerrRossi
Der Mac Mini ist im Grunde prädestiniert für die genannte Software, aber imho nicht in der kleinsten Version, ich würde bei dem Aufgabengebiet 16GB RAM nehmen, damit fällt die kleine "langsame" SSD auch nicht so sehr ins Gewicht, man ist dann aber schon über dem Budget, braucht noch eine externe TB/USB4 SSD und die Hürde macOS bleibt.
 
sonny2 schrieb:
Ich(!) würde einen mini M2 mit 16/256 nehmen (auch wenn die 256er SSD bekanntermaßen "langsam" ist) und eine externe SSD verwenden.
Preislich sicher die sinnvolle Variante bei dem Mac Mini, aber schön ist anders. :-)

Der Mac ist aber nur dann die richtige Wahl, wenn der TE auch bereit ist, sich darauf einzulassen.
 
Naja. Was heißt "schön ist anders"?
Er hat vor sich ein stationäres Setup zu bauen.
Ob man da jetzt mit einem Hub oder mit vielen Anschlüssen "kämpfen" muss, ist doch vollkommen egal.
Ist ja nicht so, als muss er die externe Festplatte an ein MacBook anschließen und sie dann immer separat mit rumtragen.
Ich(!) finde externe Lösungen (Festplatten) sowieso besser, da man damit auch flexibel ist.
Über die Preisersparnis müssen wir nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
Ich habe keinen Mac und kenne es deshalb gar nicht, unflexibel zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich es "unschön" finde.
 
tollertyp schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass ich es "unschön" finde.
Yep, hatte die ext. SSD Gehäuse überlegt, sogar schon was bestellt, was unter den Mini passte, sah aber auch für mich dumm aus, deshalb gelassen.

Hatte auch den Deskmini mit 4650er und 5700G, naja, OK, als surf / Internet Gerät (trotz 32GB), aber der Mini (M1) ist da schon was anderes obwohl mit "nur" 16GB Ram.

Aber nur wenn man sich sicher ist, dass es Apple als System sein soll, sonst aufgzwungen, wird das nur zum Verkauf des Mini führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Definitiv, ich denke für die Multimedia-Ambitionen ist der Mac Mini die richtige Wahl für den TE - sofern er sich halt mit MacOS anfreudet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
fairhext schrieb:
wenn aber keine Bereitschaft da ist sich mit Mac OS auseinander zu setzen, würds ich's eventuell lassen.
tollertyp schrieb:
sofern er sich halt mit MacOS anfreudet.

Naja, ich komme sehr gut mit macOS klar, bin nämlich mit beiden Betriebssystemen parallel groß geworden. In den letzten Jahren arbeite ich jedoch ausschließlich mit Windows, insbesondere weil ich mir ein Surfacebook zugelegt hatte. Ich bin wirklich sehr zufrieden sowohl mit dem Gerät als auch das Zusammenarbeiten von Office, Onedrive und meinem Windows-Gerät.

Wie gesagt, mit macOS würde ich mich sehr gerne anfreunden. Ich sehe nur einen Konflikt mit meinem Workflow, wenn ich unterwegs auf meinem Surface in der Uni arbeite und dann zuhause wieder auf macOS umsteige.

Übrigens, mein Surface hat auch (nur) 8 GB RAM, so dass ich m.M.n. keine Probleme mit der Basis-Konfiguration des Mac Mini M2 hätte. Am Limit zu arbeiten bin ich als Studierender schließlich gewohnt ;)
 
Ja wenn gerade häufig verwendete Anwendungen unterwegs unter Windows laufen, wärs stationär auch besser.
Dann Go for desk Mini mit 5700g.

Wenn's größer sein darf eventuell sogar 5700g/5700 und z.b ne Intel Arc a750 (das aber nur wenn du in den worstations von dedizierter Grafikleistung profitierst)
 
Oder du verkaufst das Surface Notebook und kaufst dir ein Macbook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
Danke für deine Zusammenstellung, das ist definitiv ein Interessantes Angebot. 32 GB RAM sind natürlich sehr attraktiv. Behalte ich im Auge!
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Danke für deine Zusammenstellung, das ist definitiv ein Interessantes Angebot. 32 GB RAM sind natürlich sehr attraktiv. Behalte ich im Auge!
 
Zurück
Oben