News Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System

-> m1 <- schrieb:
War sehr gespannt auf die Neuvorstellung, bin allerdings etwas enttäuscht. Zum Preis des alten iMACs 27" einen reinen Monitor ohne besonderer Innovationen. 😔 Ich dachte apple haut etwas ordentliches raus.

Da steht man bei EIZO mit kleinen Abstrichen doch besser da.
  • volle Ergonomie, 5 Jahre Garantie
  • halber Preis
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2785-weiss-ev2785-wt-a1734714.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

  • Plastikbomber
  • geringere Auflösung
  • geringere dpi
  • kein Thunderbolt
  • keine Kamera
  • kein Audio

Das sind keine kleinen Abstriche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Leberwurstsaft schrieb:
  • Plastikbomber
  • geringere Auflösung
  • geringere dpi
  • kein Thunderbolt
  • keine Kamera
  • kein Audio

Das sind keine kleinen Abstriche.

Bei 1050€ Aufpreis? 🤔

  • höhere Auflösung/ DPI
  • Alugehäuse
  • Thunderbolt

~ Kamera (nicht to have, aber nur situationensabhängig relevant)

  • nur 3 Jahre Bring in Garantie durch Aufpreis (169€)
  • nur eingeschränkte Ergonomie durch Aufpreis (449€)

Zu den Boxen: Jeder der etwas seriöser arbeitet, verwendet ein externes Audio-Equipment. Ist ja kein Notebook, das man immer mit dabei hat. 🙈 Da kann man mit dem Ersparten schön etwas anfangen. 👍

Aber jedem das seine. Apple hat auch seine Designer-Rollen an den Mann/die Frau gebracht. 😉 Hat der Rest der Gesellschaft wenigstens etwas zum Schmunzeln.
 
Leberwurstsaft schrieb:
Sicher, dass du nicht aus versehen von 1080p sprichst? Da würde ich zustimmen. Man merkt in diesem Thread sehr gut, wer wirklich schonmal einen 27" mit 4k hatte und wer nicht.
Ich habe jetzt schon mehrfach die Leute hier gefragt, ab welchem Bildschirmabstand bei 27" und 4k man denn schärfe Einbußen hat oder Pixel sieht. Antwort darauf war immer "äh .. mehr ist immer besser".
Und tut mir leid, das stimmt nicht. Irgendwann bringt mehr einfach nichts mehr, wie zB 8k am Handy.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem 27" mit 4k und ich hab die sehr starke Vermutung, dass alle die hier Apple in Schutz nehmen nie einen 4k 27" hatten.
Und das beste kommt zum Schluss: Diejenigen wollen nicht mal das Studio Display kaufen! Aber Apple MUSS man immer verteidigen. Kann ja nicht sein, dass der 1800€ Monitor für viele einfach eine Fehlentwicklung ist!

PS: Ich habe NICHTS gegen Apple per se. Besitze ein Macbook Air M1, ein Ipad Pro und ein Iphone 13 Pro.
Und ein 27" 4k mit 120 Hz wäre 1000 mal besser gewesen als ein 5k mit 60Hz. Genauso wie das Ipad pro und das Iphone pro mit 120Hz besser sind als wenn sie noch mal mehr PPI hätten.
Und dann wollen sie für den Monitor noch 1800 € ... Dafür kauf ich mir eine Profi Webcam/Kamera, Studio Boxen und einen 4k 144Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
#basTi schrieb:
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem 27" mit 4k und ich hab die sehr starke Vermutung, dass alle die hier Apple in Schutz nehmen nie einen 4k 27" hatten.
Und das beste kommt zum Schluss: Diejenigen wollen nicht mal das Studio Display kaufen! Aber Apple MUSS man immer verteidigen. Kann ja nicht sein, dass der 1800€ Monitor für viele einfach eine Fehlentwicklung ist!

Mein Beitrag ist auf einem iMac 27“ 5K entstanden.

Warum ist der Monitor eine Fehlentwicklung? Mir persönlich gefällt das Gerät, endlich kein Plastikbomber mehr von anderen Herstellern nötig. Ja, das Auge kauft bei mir auch mit.
 
Leberwurstsaft schrieb:
Mir persönlich gefällt das Gerät, endlich kein Plastikbomber mehr von anderen Herstellern nötig. Ja, das Auge kauft bei mir auch mit.
D.h. du kaufst ihn?
Mir gefällt er übrigens auch. Hab nie was gegenteiliges gesagt :D
Heißt aber nicht automatisch, dass andere kacke oder billig aussehen.

Leberwurstsaft schrieb:
Mein Beitrag ist auf einem iMac 27“ 5K entstanden.
Also hast du keinen Vergleich zwischen 4k und 5k auf 27"? Das wäre der interessante Part!
 
#basTi schrieb:
D.h. du kaufst ihn?
Mir gefällt er übrigens auch. Hab nie was gegenteiliges gesagt :D
Heißt aber nicht automatisch, dass andere kacke oder billig aussehen.

Der einzige Monitor der halbwegs in Frage käme wäre der Huawei Mateview, da dieser auch aus Aluminium ist. Aber da kauf ich dann doch lieber den Studio, auch wenn er teurer ist. Aber was solls, für den Preis muß ich ja keine Niere spenden. Mein Umstieg auf M1 ist in Planung für dieses Jahr.
 
Leberwurstsaft schrieb:
Warum ist der Monitor eine Fehlentwicklung? Mir persönlich gefällt das Gerät, endlich kein Plastikbomber mehr von anderen Herstellern nötig. Ja, das Auge kauft bei mir auch mit.
Ja sicher kauft das Auge mit und dennoch ist es alter Wein in neuen Schläuchen da dieses Pannel über Sechs Jahre auf dem Buckel hat, dass verbaute iPhone inkl den Boxen und der Cam nicht den aufpreis machen kann und schon gar nicht die Einschränkung in der Montagefrage.

und nochmals, die ppi Frage löst nicht die höhere ppi sondern der effektive Abstand zur Bildebene und der Rest an verwendeter Technik. Den physikalischen Effekt kannst du mit jedem Handy oder Macbook Air nachstellen und am Beispiel Plakatwand mit quasi 12 ppi sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
to be fair, das Display des ersten 5K iMac 2015 war nicht so gut wie das aktuelle. Es gab da schon eine moderate Entwicklung der Qualität. 2017 kam der P3-Farbraum, 2020 True Tone. Auch wenn letzteres vielleicht eher ein Software Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup
Darkseth88 schrieb:
@#basTi
Naja, das Gesamtpaket ist dennoch deutlich besser beim Apple Studio Display. Und qualitativ ebenso (siehe Unten)
5k ist nun mal mehr als 4k, und den Unterschied sieht man.
4k/27" hat 163 ppi, das ist minimal mehr als Full HD auf 14" (157 ppi).
Ein 13,3" Macbook Pro hat 227 ppi, das Apple Studio Display hat 218 ppi.
Ich sehe den Schärfeunterschied zwischen dem 14" Full HD und meinem Macbook Pro, vor allem bei Text und Symbolen (z.B. in Excel). Genau so wird man bei 27" auch den Unterschied zwischen 4k und 5k sehen können.
Man hat also in 20 Jahren die PPI um 14 steigern können. IBM T220 als Referenz.
 
Dann mal Hut ab für IBM, dass die vor knapp 20 Jahren schon eine recht optimale PPI getroffen haben.
Schade, dass es 20 Jahre später immer noch nicht zum Standard wurde.

Aber ausgehend vom T220: https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_T220/T221_LCD_monitors
Bzw dem Specsheet: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/mwbook.pdf
Ist die Bildwiederholrate von 41 Hz auf 60 Hz angestiegen, und aus 8400 Dollar wurden 1600 Dollar.
Aus 250 cd/m² Helligkeit wurden 600cd/m². Aus 1:400 Kontrast wurden 1:1200+.
Inflationsbereinigt: https://www.usinflationcalculator.com/
Waren 8400 US Dollar im Jahr 2003 so viel Wert, wie heute 12500 Dollar.
Oder, 1600 US Dollar heute währen damals knapp 1040 Dollar wert gewesen.
Der Preis ist heute also nur 12% von dem damaligen (und selbst das ist nur eine Milchmädchenrechnung, weil es 2 unterschiedliche Hersteller sind)

Punkte wie Design, Materialien, Stromverbrauch, Features, sonstige Bildqualität, etc an der Stelle immer noch ignoriert.
Wenn man das noch mit reinnimmt, ist die Steigerung nicht mehr messbar, aber übersteigt x10 um ein vielfaches. Wenn man bedenkt, dass alleine der Preis um den Faktor 8 gesenkt werden konnte.

Es gibt außerdem von Dell einen 32" 8k Monitor mit 280 ppi. Aber an der Stelle bringt es kaum noch was.
So wie du bei Smartphones mit 3100x1440~ schon keine Pixel mehr erkennst trotz Pentile-matrix, würde hier 4k oder 8k keinen Mehrwert mehr bringen. Farben, Kontrast, Max-Helligkeit aber schon.
Es ist ja nicht so, dass es seither technisch nicht möglich war, die ppi noch weiter zu erhöhen, aber es war einfach unnötig, weil du ab dem Punkt nicht mehr wirklich Pixel erkennst, oder das Pixelgitter.
Andere verbesserungen haben aber durchaus etwas gebracht.

... Nicht, dass Hersteller A von 2003 mit Hersteller B in 2022 in irgend einer Hinsicht vergleichbare wäre, die haben nichts miteinander zu tun.
Da das Apple Display vermutlich nicht von IBM entwickelt wurde, hat IBM also in 20 Jahren gar nichts gesteigert.


Etwas mit so vielen messbaren und subjektiven Faktoren auf die ppi + Erscheinungsjahr zu reduzieren ist so wenig und haltlos, dass es nicht mal für den Begriff "oberflächlich" reicht.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup
Bei der Kalibrierung hat Apple nicht geschlampt: https://www.dpreview.com/news/85970...ay-2022-an-excellent-monitor-at-a-steep-price

Auch schön, dass es verschiedene Referenzmodi gibt wie bei den großen Macbook Pros.

5k ist auf macOS bei 27" Pflicht und 4k keine Alternative. Nur 100% oder 200% ist unter macOS wirklich scharf, alles andere ist skaliert (Abschnitt "why 5k?"): https://arstechnica.com/gadgets/202...e-monitor-where-5k-doesnt-describe-the-price/

But one person's "minor loss of detail" is another person's "unacceptable loss of detail," and that's why some people (particularly those doing graphics and publishing work) don't like using 27-inch 4K monitors with their Macs. Compared to a 5K iMac, you either lose usable desktop space by running the monitor at its native, non-scaled 3840×2160 resolution, or you give up some detail by using a scaled 5K display mode.

With a native 5K display, that trade-off doesn't exist, and that's why some Mac users want there to be at least one good option available to buy.

Wenn er halt noch HDR und deep blacks oder wenigstens local dimming hätte, müsste ich nicht lange überlegen :(
 
Also ich bin immer wieder erstaunt, dass bei den ganzen Reviews (Youtube, Internet-Blog) keiner oder kaum einer die fehlenden Ergonomiefunktionen bemängelt bzw. das diese 399$ Aufpreis kosten sollen. Ich meine das Display wird vermarktet für Semi-/Professionelle Anwender da finde ich das ein absolutes NoGo das ein 1700$ Profi-Equipment nicht basic Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellung mit dabei hat (was deutlich günstigere "0815" Displays haben). Tolle WebCam/Lautsprecher hin oder her.

Aber hey beim iMac Pro hab ich mich das auch schon gefragt und da gabs das nicht mal gegen Aufpreis aber immerhin einen Rechner dazu :)
 
Ja ist schon doof. Aber ich habe bei mir nachgemessen und da sind die 47,8 cm Höhe der Version ohne Höhenverstellung nahezu ideal. Ich würde auch den teureren Fuß immer in der niedrigsten Position haben, daher kann ich mir das sparen.
 
Bei uns allen sind die aktuellen Monitore auch sehr tief und fast identisch zum Studio Display. Daher ist das hier für keinen relevant :D
Ergänzung ()

Finde das Studio Display jetzt aber auch nicht sehr überteuert. Ähnliche Monitore (meisten sogar "nur" 4k) kosten mindestens 1.250€ und da fehlt es dann an anderen Eigenschaften. Man muss bei Geizhals ja. z. B. nur mal nach folgenden Kriterien googlen:

  • >= 27"
  • >= 4k
  • IPS Panel
  • >=500cd/m(2)
  • P3 Farbraumabdeckung
  • Power Delivery ab 65W

da gibt es aktuell nicht besonders viel und wenn ebenfalls sehr sehr teuer. Dazu dann halt noch die extrem gute Verarbeitung, Top Lautsprecher etc. pp.

Die Auflösung + die Helligkeit sind halt extrem teuer. Daher war der 27" iMac vom P/L gesehen eigt echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Man könnte ja meinen, dass die Helligkeit aller bisherigen 5K Displays in der Nähe von schwarzen Zeitungspapier gelegen haben müssen. Bei meinem 5K3K Dell Display habe ich eben mal geprüft wie ich die Helligkeit (bei normalen Tageslicht) eingestellt hab. von 100% habe ich den Monitor auf 28% Helligkeit gestellt. Absolut ausreichend hell und das Display ist aus dem Jahr 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Was die Ergonomie betrifft wäre ich da vorsichtig skeptisch. Ich erinnere mich an vor ca. 20-30 Jahren... da galten z.B. Tastaturen mit schwarzen Tasten und weißer Schrift als schädlich für die Augen. Genauso der Bildschirminhalt. Texte sollten immer mit schwarzer Schrift auf hellen Untergrund zu lesen bzw. damit zu arbeiten sein. Ganze GUIs mussten so gestaltet sein.

Und heute? Darkmode, dunkle Tastaturen. Alles vollkommen und IMHO deutlich angenehmer als früher.
Genauso die Sitzhaltung vor dem Monitor oder das Sitzen am Schreibtisch. Es sollte heute jeder wissen, dass so wie es ergonomische Vorgaben beschreiben kein Anwender einen kompletten Arbeitstag (ich beziehe mich der Einfachheit halber auf einen Office Arbeitsplatz) so vor dem Rechner sitzen kann. Und die Erkenntnis der Mediziner heute ist auch, dass dies gar nicht notwendig ist! Allerdings ist damit genausowenig mit gemeint, dass man 8h mit einem überstreckten Hals/Nacken vor dem Bildschirm sitzen soll.

Diese Erkenntnisse vorausgesetzt wird auch der Standard-Apple Studio Monitor absolut geeignet sein damit ermüdungsfrei zu arbeiten.
 
Zurück
Oben