News Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System

Bin ich eigentlich der einzige, der den Einsatz veralteter Topchips, wie des A13, in neuen Geräten für problematisch hält? Also der wird weiter produziert, in alter Fertigung, auf alter architektonischer Basis. Natürlich ist das Chipdesign abbezahlt und so weiter, das macht den Schritt der Zweckentfremdung für Apple sehr attraktiv. Das ist klar. Aber es ist eben auch ein nicht für das Einsatzszenario ausgelegter Chip; ein Chip, der so überhaupt nicht mehr produziert werden müsste...

Das gleiche macht Apple auch gerne immer wieder in Einsteiger-iPads.
 
@CDLABSRadonP... Warum sollten sie denn einen gänzlich neuen Chip auf dem neuesten Fertigungsverfahren entwickeln für ein Produkt, was vielleicht 0,5% so viele Einheiten verkauft wie AirPods - für exakt null technische Vorteile? Das steht selbst bei Apple nicht im Verhältnis zum Aufwand.
 
@Doenerbong: Bist du dir sicher, dass der Vergleich mit den AirPod-Stückzahlen der war, den du ziehen wolltest?
Abseits dessen:
Ich gebe zu, dass es bei den Einsteiger-iPads problematischer als bei so einer Zweckentfremdung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Das Soundsystem verfügt über sechs Lautsprecher, darunter vier Tieftöner mit angeblich kräftigem Bass sowie zwei Hochtöner für „präzise Mitten und klare Höhen“.
Irgendwas stimmt hier nicht. Wenn das ein 2-Wege-Design ist, dann müssten es 4 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner sein. Wenn Apple hingegen tatsächlich auf 4 Tieftöner und 2 Mittelhochtöner setzt, wäre das schon arg ungewöhnlich und für mein Dafürhalten eine schlechte Entscheidung.
 
27"? alter Schwede bei dem Preis?... ich war 12 Jahre Appleanwender aber das haut dem Fass den Boden raus. Was der Mac Studio auch genial sein mag, wurde bei den anderen Präsentationen voll daneben entwickelt. Wenn das Teil wenigstens 30" wenn nicht 34 haben sollte ist der Preis und ich hatte zwei 27 THB Displays ne absolute Frechheit bei dieser Größe. Das umorientieren war für mich die beste Entscheidung und ich bin mit Linux bestens bedient und brauche mich nicht mehr gängeln lassen
 
Earl Grey schrieb:
Ist das Display echt dicker als der M1 iMac? Irgendwie Kurios.
Naja, stört wohl niemanden, auch mit gutem Grund finde ich.
 
SideEffect schrieb:
aber auch hier keine 120Hz. Was für ein mega Fail!
kristwi schrieb:
nicht jeder braucht seinen pc zum spielen mister... ;)
Bright0001 schrieb:
Alleine in 120Hz scrollen ist die 120Hz wert. :p
Es ist wirklich absurd, dass das anscheinend nach wie vor nicht in den Köpfen angekommen ist: Seit Jahren wird es immer wieder von HighRefreshRateUsern berichtet, dass die Mausbewegungen und das Scrolling eigentlich den größten Unterschied machen. Aber es kommt nicht an. Es bleibt nicht hängen. Jetzt hat das sogar die Masse selbst bei Smartphones gechecked, aber die Übertragung auf Monitore, sie kommt nicht an.

Wobei das Studio Display ja auch nicht Studio Display Pro heißt --- und bei Apple hat kein Gerät ohne Pro im Namen ihr HRR-Feature ProMotion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, SideEffect und Wintermute
Earl Grey schrieb:
Ist das Display echt dicker als der M1 iMac? Irgendwie Kurios.
Sie wollten wohl diesmal das "Kinn" vermeiden .. das gibt's jetzt aber jetzt virtuell in den technischen Daten .. nur altbackene 27", nur altbackene 5k, nur altbackene 60 Hz, kein DP2.0, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, SideEffect und motiongroup
Leider ist das Display wirklich schwach, warum keine 120Hz aufwärts? Für Spiele und Softwareentwicklung durchaus nützlich.
Warum kein Mini-LED und nur 600 Nits?
Warum nur Thunderbolt 3?

Eine gute Cam und gute Speaker haben in Zeiten von Teams und Co. natürlich einen Mehrwert, aber eben nur für eine sehr kleine Gruppe.
Die meisten Produktiven haben ordentliche Monitorspeaker zum abhören oder Kopfhörer.
Man kann jede Kamera als Webcam nutzen.
Wie gesagt, wenn das Ziel Profis sind, die auch die Leistung des Mac Studios nutzen, dann muss man auch weiter denken.

Dafür sind mir die 2000€ doch zu teuer.
Da gibt es besser Pakete, auch für Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup
Also von der Technik schon ein wenig enttäuschend. Fast 2000€ für einen 27 Zöller wären ja okay, wenn sie dafür ein modernes Panel geliefert hätten. Aber es wirkt so, als wenn sie noch ein paar iMac 5Ks übrig hatten und die nun noch mal verwerten. Neues Gehäuse und statt einem vollwertigen Rechner beschnittene iPad Technik.

Mit 120Hz und Mini LED (wegen mir auch mit nur ~600 Zonen) wären das mindeste gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und schneeland
Schon cool aber ich hätte da auch HDR und ProMotion erwartet. So ist das zu dem Preis eher nicht das Wahre. Für 1700,- gibt’s auch von anderen Herstellern Monitore die wesentlich mehr bieten. Sowohl bei der Bildqualität als auch der Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
5K auf 27" ist jetzt m.E. nicht so häufig. Trotzdem nichts, was ich für diesen Preis kaufen würde.
 
Mich würde mal interessieren wie gut Lautsprecher/Mikrofone noch sind wenn das Ding hochkant steht.
 
senf.dazu schrieb:
.. nur altbackene 27", nur altbackene 5k, nur altbackene 60 Hz, kein DP2.0, ..
Also ich verstehe ja Kritik am Preis. Ich verstehe auch Kritik an den 60Hz. Aber seit wann sind 27" altbacken? Und was ist an 5k altbacken? Wie soll er DP 2.0 haben, wenn der Standard noch nichtmal verabschiedet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und whispet
Wer will übrigens noch 27 Zoll Monitore, wenn man auch 32 Zoll+ haben kann.
Lieber 32 Zoll WQHD als so einen "kleinen" 27 Zoll mit 5K
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich verstehe ja Kritik am Preis. Ich verstehe auch Kritik an den 60Hz. Aber seit wann sind 27" altbacken? Und was ist an 5k altbacken? Wie soll er DP 2.0 haben, wenn der Standard noch nichtmal verabschiedet wurde?

Es ist halt die Kombination aus Preis und einem Display das im Grunde nichts besser kann als das des 5K Imacs der mittlerweile stolze 8 Jahre alt ist. Ja Webcam, ja Lautsprecher - aber ich finde der Preis ist selbst für Apple-Verhältnisse arg hoch angesetzt. Und wenn man sich im Netz so die ersten Stimmen dazu anhört scheint das auch der allgemeine Tenor zu sein.
 
eigentlich ein tolles Display, aber so wie es aussieht, kann man hier nur ein Endgerät anschließen, oder? Das wäre sehr schade. Mindestens zwei Eingänge würde ich von einem Display ja schon erwarten, um auch mal meinen Arbeits-Laptop anschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Earl Grey
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich verstehe ja Kritik am Preis. Ich verstehe auch Kritik an den 60Hz. Aber seit wann sind 27" altbacken? Und was ist an 5k altbacken? Wie soll er DP 2.0 haben, wenn der Standard noch nichtmal verabschiedet wurde?

Der DP2.0 Standard ist seit ca. 2J verabschiedet. Und PHY technisch ist er das gleiche wie TB3/TB4 nur etwas mehr davon - läßt sich also auf IO Seite ohne weiteres Gehirnschmalz realisieren - man muß nur wollen. Und seit 2J wird davon geredet das er demnächst in Produkte mündet. Ich persönlich denke das nicht Corona sondern Intel bremst weil sie bislang weder mit ihrer ihrer CPU Prozesstechnik (10nm bzw. jetzt Intel7 für TB-IOs in der CPU) soweit waren noch mit der Entwicklung ihrer GPUs. Und Intel hängt maßgeblich sowohl hinter dem Vesa Standard DP als natürlich auch TB4 - letzteres ist (per USB-C) gerade die Schnittstelle die DP2.0 liefert.

Diese CPU/OS/Displaytreiber/Monitor/IOStandard Weiterentwicklungsschritte waren schon immer und ewig ein gewaltiges Henne/Ei Problem. Das gibt sich hoffentlich in den nächsten Jahren wenn USB dann - endlich - optisch wird - mit regelmäßigen Datenratenschritten von x2 alle 2..3J oder so. Was dann auch für alle in USB enthaltenen Protokolle wie DPx gilt .. Aber dazu braucht's dann vielleicht auch noch den Schritt von USB4 auf USB5 mit 80G statt 40G - womit für DP2.0 (77G) und überhaupt der USB-ALT Mode endgültig beerdigt werden muß (der ist schlecht hinsichtlich Kabelfeaturewirrwar und Weiterleitung von z.B. DP2.0 in USB4 Hubs und aktiven Kabeln ..)

die ersten besten Links:
https://www.computerbase.de/2020-04/displayport-alt-mode-2.0-usb-4-typ-c/
https://www.computerbase.de/2019-06/displayport-2.0-dreifache-datenrate-8k-displays/

Und 27" ist altbacken weil es 10J alt ist und eigentlich einen Tick zu klein ist. Z.B. um auf einem Monitor im Querformat A4 Hochformat Seiten vollformatig lesbar darzustellen. Was für den Workflow auf vielen Schreibtischen inkl. Ingenieure relevant wäre. Dafür würde aber wohl schon ein 32" 6k soeben reichen .. der dann auch auf vielen Schreibtischen den zweiten Monitor ersetzen kann. 40" 8k wär sicher besser (alles bei gleicher 217 dpi Auflösung wie 27" 5k) - und würd auch noch gerade auf den Schreibtisch passen.

Übrigens 32²/27²= 1.4, 40²/27²= 2.2. Hinsichtlich der Zahl der (Multi)Monitore die man für gleiche Fläche einspart. Ich arbeite seit 5..10J mit mindestens 2 27" Monitoren und würd das Setup langsam gern verbessert sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon immer auf tolle neue Displays von Apple gehofft.... Aber das ist es nicht.

Habe hier daheim einen 27" mit 4k und 144Hz. Das ganze auch Farbtreu.
-> 800€

Und Apple will jetzt 1000€ Aufpreis für weniger Hz dafür aber Webcam, Boxen und bissl mehr Pixel? Srsly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup
#basTi schrieb:
Ich habe schon immer auf tolle neue Displays von Apple gehofft.... Aber das ist es nicht.

Habe hier daheim einen 27" mit 4k und 144Hz. Das ganze auch Farbtreu.
-> 800€

Und Apple will jetzt 1000€ Aufpreis für weniger Hz dafür aber Webcam, Boxen und bissl mehr Pixel? Srsly?
absolut richtig, der Meinung bin ich auch.
Würde für den 27" wie damals beim THB Display 9999 davor stehen, würde ich sagen OK.
Heute ist jedem Entwickler oder contentcreator unter 4k/34" kein Krieg mehr zu gewinnen.
Damit sind sie in die Preisregion von HW Kalibrierten Monitore vorgestoßen und liefern Stangenware und noch nicht mal hübsch verpackt.
 
Zurück
Oben