News Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System

#basTi schrieb:
Also ich verwende sowieso nur Vesa Tisch/Wallmounts, wodurch der "Ständer" für mich irrelevant ist.
D.h. man hat meisst nur die Frontansicht des Monitors... machen wir also mal einen Vergleich:

Anhang anzeigen 1195985

Auflösung: Oben Apple Studio Display; Unten Eve Spectrum.
Seitlich kann der Apple evtl noch was rausreissen aber ... zu sagen, dass hier Welten liegen ist phänomenal übertrieben.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass dein Eve Spectrum nur in etwa halb so viele Pixel besitzt (weil 4K) im Vergleich zum Apple Studio Display (5K), was dann einfach das deutlich schärfere bzw. feiner aufgelöste Bild besitzt. Was für ein Coating hat denn der Eve Spectrum? Darüber hast Du noch nichts geschrieben.
 
Zoldan schrieb:
was dann einfach das deutlich schärfere bzw. feiner aufgelöste Bild besitzt.
Kommt auf deinen Sitzabstand an ... ab 40cm bei 27" wirds schon nicht mehr wirklich nen Unterschied machen.
Aber ja: Mehr ist eigtl immer besser aber ich denke, dass 5k erst über 27" wirklich Sinn macht.

PS: Ich mach Bildbearbeitung, wo schärfe ein echter Vorteil ist.
 
@#basTi
Naja, das Gesamtpaket ist dennoch deutlich besser beim Apple Studio Display. Und qualitativ ebenso (siehe Unten)
5k ist nun mal mehr als 4k, und den Unterschied sieht man.
4k/27" hat 163 ppi, das ist minimal mehr als Full HD auf 14" (157 ppi).
Ein 13,3" Macbook Pro hat 227 ppi, das Apple Studio Display hat 218 ppi.
Ich sehe den Schärfeunterschied zwischen dem 14" Full HD und meinem Macbook Pro, vor allem bei Text und Symbolen (z.B. in Excel). Genau so wird man bei 27" auch den Unterschied zwischen 4k und 5k sehen können.

Sehr gute Webcam ist verbaut, Truetone wird unterstützt, falls man das braucht/will, wohl ziemlich ordentliche Lautsprecher, und PD mit 96w, das reicht in den meisten Fällen auch für ein M1 Max Macbook Pro 16".
Ich hab es clean auf dem Tisch, weder eine Webcam sitzt oben auf dem Display, noch brauch ich Lautsprecher oder eine separate Docking station.
Und on Top hab ich eine super Integration mit MacOS, ich kann aus dem OS selbst das Display steuern. Das ist viel wert.
Bei meinen 2 (Dell und Acer) müsste ich alleine für die Lautstärke jeweils an den Buttons rumeiern, statt einfach die Funktionstasten der Tastatur zu nutzen.
Auch für sowas zahlt man. Und wenn man all die Punkte will, und die hohe Schärfe, ist die einzige Konkurrenz ein 1300€ LG 5k, der aber auch einige Specs schlechter hat.

Was deiner besser macht, ist 144 Hz. Hat aber dafür an 5+ anderen Ecken nachteile/kompromisse die schlechter sind, oder komplett fehlen.

Und ob die Farben und Backlightbleeding auf vergleichbarem Niveau sind, müsste man auch erst mal messen. Ich vermute mal sehr stark, dass sowohl Farbkalibrierung als auch Backlightbleeding, evtl auch Schwarzwerte schlechter sein werden. Ein Gaming Monitor braucht ja keine perfekte Kalibrierung, dafür ist der nicht vermarktet. Die Monitore richten sich an 2 unterschiedliche Zielgruppen.
100% sRGB sagt an sich ja nur aus, dass 100% der Farben aus dem sRGB Farbraum dargestellt werden können. Ob ein 50%iges Rot aber alle Farbtöne korrekt kalibriert sind, steht auf einem anderen Blatt. Fürs Zocken reicht das dicke.

Edit: https://www.prad.de/testberichte/te...ing-monitor-mit-nano-ips-technologie/7/#Fazit

Als bereits von LG vorkalibriertes IPS-Display geht man davon aus, dass bereits ab Werk ein ordentliches Messergebnis zustande kommt. Hier kann der sRGB-Modus überhaupt nicht überzeugen und zeigt mit einer Abdeckung des sRGB-Farbraums von nur 83 % und einer sehr hohen Abweichung der bunten Farben ein schlechtes Ergebnis, das die Emulation unbrauchbar macht. Die Messung im Werkszustand bringt zwar eine sRGB-Abdeckung von 99 %, zeigt aber ebenso viel zu hohe Abweichungen der bunten Farben. Vor einer Kalibrierung eignet sich dieser Monitor demnach nicht für farbverbindliche Arbeiten im sRGB-Farbraum. Nach einer Kalibrierung ist schlussendlich alles gut, und die hohen Abweichungen sind Geschichte. Der sRGB-Modus bleibt aber nach wie vor unbrauchbar und weist zu hohe Abweichungen in den bunten Farben auf. Ansonsten sind die Farbreinheit und die Helligkeitsverteilung auf einem guten und das Kontrastverhältnis auf einem sehr guten Niveau.
Sprich: Ich muss den sRGB Modus deaktivieren weil er unbrauchbar ist, und muss mir ein Kalibriergerät kaufen, und den Monitor erstmal kalibrieren, weil LG's vorkalibrierung selbst ohne sRGB Modus unbrauchbar ist.
Der Endkunde, der damit sein Geld verdient, müsste also auf die Idee kommen, den Monitor vorher zu kalibrieren, bzw zu überprüfen ob LG das überhaupt richtig gemacht hat.
Und ich würde es nicht gerade als Intuitiv bezeichnen, dass der sRGB Modus für sRGB nicht geeignet ist.

Die Ausleuchtung sieht auch nicht gut aus, wie ich oben schon vermutet habe. Dort sieht man ungleichmäßiges backlightbleeding. Bei dunklen Inhalten kann das durchaus stören.

Evtl erwähnenswert wäre noch das matte Coating, was auf Pixel-ebene bereits eine diffusion erzeugt.
Mein Acer Gaming Monitor z.B. hat ein recht aggressives Coating. Bei weißem Hintergrund sieht es leicht ölig/schmierig aus, weil es bei genauerem Hinschauen etwas.. "glitzert", sofern man versteht was ich meine.
Ein Glare Display hat das Problem nicht, und sieht absolut Clean aus. Sowas kann sich auf die subjektive Bildschärfe auch auswirken.
Auf Prad.de sieht das schon recht aggressiv aus.

Typisch "Gaming Monitor" halt. Reicht zum Zocken, denn dafür ist er auch gedacht.
Aber für den professionellen Einsatz gibt's doch ordentlich Luft nach oben. Erst Recht "out of the Box".

Das ist also bei WEITEM kein simples "meiner hat nur 850€ gekostet, der ist genau so gut, 1700€ sind überteuert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Den Eve Spectrum habe ich auf meinem Schreibtisch, hatte ich aber auch schon 2020 vorbestellt für insgesamt 670€ mit Standfuß.
Das Design ist klasse und für mich klar oberhalb vom Apple Display. Warum? Dünnere Ränder, sehr hochwertiger Standfuß aus Vollmetall (wird in jedem Review explizit erwähnt) und vor allem ist er als einziger in seiner Klasse passivgekühlt und hat keinen Lüfter.

Bei 27" verzichte ich liebend gerne auf 5k und nehme lieber 4k und dafür die 144Hz mit (auch ganz ohne Gaming). Bin mir sicher die absolute Mehrheit würde das für den produktiven Einsatz genauso wählen.
Webcam und Lautsprecher finde ich bei einem Monitor für maximal nette gimmicks, nutze persönlich nie eine Webcam und fürs Audio eine hochwertigere Lösung wenn ich denn mal Sound brauche. Der Eve ist vom Werk kalibriert und kommt mit individuellem Protokoll geliefert. Backlightbleedig ist kein Thema und Eve berücksichtigt (selektiert?) dies auch zusammen mit LG (laut Forumeintrag und bestätigt mein Exemplar). Zielgruppe sind keineswegs (nur) Gamer (deutet doch schon das schlichte nichtRaumschiffRGB Design an) sondern mindestens genauso Produktivschaffende für Videoschnitt oder Bildbearbeitung, ein kurzer Besuch vorab auf deren Seite hätte sich gelohnt...

Bezüglich der Beschichtung, mein Dell 4k IPS zuvor war noch ein gutes Stück diffuser und hatte eben dieses glitzern. Der Eve ist was das betrifft zurückhaltender und trifft den optimalen Kompromiss. Keine matte Beschichtung hat eben auch seine Nachteile und wäre bei mir nicht zu gebrauchen. Aber sie bieten in Kürze wohl auch eine Version ohne Beschichtung an.

foo_1337 schrieb:
Das ist quasi so wie wenn man eine Ikea Forsa Lampe mit einer Artemide Tolomeo vergleicht.
Btw die Artemide passt vom zeitlosen Design und Verarbeitung hervorragend zum Eve Spectrum;)
PXL_20220311_000045914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Naja, das Gesamtpaket ist dennoch deutlich besser beim Apple Studio Display
Das ist komplett abhängig vom Anwendungsfall. Für MICH ist das Apple Studio komplett unbrauchbar u.a. wegen 60 Hz. Und dann noch der Preis.
Darkseth88 schrieb:
4k/27" hat 163 ppi, das ist minimal mehr als Full HD auf 14" (157 ppi).
Das sind ja schöne Zahlen, aber hast du einen 27" 4k Monitor? Wenn ja welchen Sitzabstand zum Monitor hast du und erkennst du Pixel oder ist alles gestochen scharf? Ab welchem Sitzabstand wird es zum Problem?

Darkseth88 schrieb:
Was deiner besser macht, ist 144 Hz. Hat aber dafür an 5+ anderen Ecken nachteile/kompromisse die schlechter sind, oder komplett fehlen.
Das ist eine sehr unehrliche Weise zu argumentieren.
Deine 5+ Nachteile sind für die meisten zum Großteil unwichtige Features (Webcam, Lautsprecher, etc).

Aber ich will dir den Apple gar nicht ausreden. Er ist nur meiner Meinung nach für viele eine Enttäuschung, die einen neuen Monitor wollen. Und die Leute wollen eben nen Monitor und keine Boxen oder Webcam.

Und ich würde mein komplettes Erspartes darauf verwetten, das 144Hz für die meisten deutlich mehr unterschied macht als 5k auf 27".

Darkseth88 schrieb:
Typisch "Gaming Monitor" halt. Reicht zum Zocken, denn dafür ist er auch gedacht.
Es ist echt süß wie du den Eve komplett ignorierst ... Ja der LG ist an Gamer gerichtet hat aber trotztdem ein gutes Panel, welches gut für Bildbearbeitung etc ist (kann ich einschätzen, weil ich Bildbearbeitung mache mit Fokus auf Farbtreue etc).
Der Eve hat übrigens auch ein USB Hub etc.


Fassen wir zusammen:
Der Apple hat ne Webcam, Lautsprecher, Alu und mehr PPI (welche mMn auf 27 nicht merkbar sind).
Der Eve hat dafür 144Hz.

Der Apple kostet 1800€, der Eve 750€.
Ich kriege für die Preisdifferenz eine bessere Webcam und bessere Lautsprecher - das garantiere ich dir.
Zudem geht der Trend zu guten Webcams/Kameras als Webcam, weil der Look so viel besser ist.
Zb ne Sony A6400 ist locker in der Preisdifferenz noch drin. Und dagegen schaut die Apple Webcam dann aus wie ein Notebook Bild.

Aber ja: Der Look bei Apple ist dann clean. Wenn das deine einzige wichtige Anforderung ist inkl Integration in MacOS: good for you. Aber für viele (wie mich) ist der Apple ein absoluter Reinfall. Und ich bin durchaus bereit 2000€ für einen Monitor auszugeben und gerne auch einen von Apple.
 
Ich frage mich, was ihr die ganze Zeit mit der Wiederholrate wollt. Man sieht doch schon im Namen die Zielgruppe: Studio. Nicht Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
foo_1337 schrieb:
Ich frage mich, was ihr die ganze Zeit mit der Wiederholrate wollt. Man sieht doch schon im Namen die Zielgruppe: Studio. Nicht Gaming.
Zu denken, dass Bildwiederholrate fürs Gaming ist ist sowas von naiv, sorry.
Das würde heissen, dass Apple dummerweise 120Hz Displays am iPad und iPhone verbaut die hauptsächlich NICHT fürs Gaming sind.

120Hz im Vergleich zu 60Hz ist butterweich. Deswegen verbaut Apple es ja auch in seinen Pro Modellen.
Das hat NICHTS mit Gaming zu tun, ausser dass beim Gaming der Vorteil zusätzlich noch da ist.
 
Ja, im kreativen Bereich wird bei den Specs immer zuerst auf die Wiederholrate geachtet. Deshalb haben ja auch 98% der Monitore, die in dem Bereich zum Einsatz kommen, mehr als 60hz. Achtung, Ironie.
Die Menschen, die damit professionell arbeiten, haben andere Prioritäten. Denen ist egal, ob das Scrolling butter oder butter-butter weich läuft. Aber wie oben geschrieben: YMMV. Und wir wissen es ja seit Jahren: Das "Produktmanagement" in Foren hat es sicher mehr drauf als das von Apple. Letztere haben nämlich in der Regel kA, was die Kunden wollen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
foo_1337 schrieb:
Ja, im kreativen Bereich wird bei den Specs immer zuerst auf die Wiederholrate geachtet
Tut mir leid. Ich vergas, dass im Kreativen Bereich vor allem auf integrierte Webcam und Boxen geachtet wird anstatt, dass das Bild flüssiger ist, was zB auch interessant für Stifteingabe etc ist.
 
Seit Covid-19 ist Conferencing ein sehr wichtiger Use-Case, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
foo_1337 schrieb:
Seit Covid-19 ist Conferencing ein sehr wichtiger Use-Case, ja.
Und das ist 1000€ Wert? Je nach Studio würde ich da definitiv in eine Kamera investieren. Aber hey... ist ja Apple, da muss @foo_1337 jedem Kritiker widersprechen.
 
Wie dir hier schon von mehreren Seiten beschrieben wurde, findest du kein Äquivalent (auch ohne cam) für 1000€ weniger. Und nein, dein 4k Display ist keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Zoldan
foo_1337 schrieb:
Und nein, dein 4k Display ist keins.
Du scheinst eine unglaubliche Erfahrung mit 27" 4k Bildschirmen zu haben. Auch an dich die Frage, bei welchem Sitzabstand du Pixel siehst?

Am besten auch 8k am Handy nehme ich an.
 
Lass' einfach stecken. Ich habs jetzt schon mehrfach geschrieben: YMMV. Du hast andere Prioriäten, für dich passt das Gerät nicht. Alles gut. Aber du solltest einfach akzeptieren, dass andere das anders sehen. Und ich unterstelle dem Apple PM einfach mal, dass sie das auf dem Schirm haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
foo_1337 schrieb:
Lass' einfach stecken.
Danke für die Antwort auf meine Frage. Also hat 5k keinen Vorteil, danke.
Man merkt, dass du einfach nur für etwas argumentierst, wofür du selbst gar kein interesse hast!
Oder wieviel Studio Displays hast du dir bestellt?

foo_1337 schrieb:
Aber du solltest einfach akzeptieren, dass andere das anders sehen.
Das tue ich. Jeder der unbedingt Ton und Webcam am Monitor haben wollen: Greift zu. Aber ich denke es gibt VIEL günstigere alternativen, die besser sind. Aber ja: Dann nicht All in One.

Aber wenn du sagst, dass 5k einen Mehrwert auf 27" hat, dann will ich Beweise. Denn das ist Messbar/Testbar!
Ich habe einen 27" mit 4k gerade 40cm vor mir und bearbeite hochauflösende Bilder. Zeige mir wo mir die 5k Auflösung helfen würde? Und wenn nicht hier, wo dann?
 
Du, ich muss hier gar nichts beweisen. Es wird hier auch regelmäßig geschrieben, dass Full HD bei einem 13" Notebook ausreichen würde bzw. höhere Auflösungen keinen Mehrwert bringen. Mit der selben Argumentation. Und jeder, der an einem höherauflösenden Notebook gearbeitet hat, weiß dass es einen deutlich sichtbaren Mehrwert gibt.
Erinnerst du dich noch an die Diskussionen als 144hz Monitore kamen? Da hieß es auch, dass das menschliche Auge das doch gar nicht wahr nehmen könne. Erfahrungsberichten und Tests wurde nicht geglaubt, sondern Einbildung unterstellt.
Daher: Probier's doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Zoldan
#basTi schrieb:
Es ist echt süß wie du den Eve komplett ignorierst ... Ja der LG ist an Gamer gerichtet hat aber trotztdem ein gutes Panel, welches gut für Bildbearbeitung etc ist (kann ich einschätzen, weil ich Bildbearbeitung mache mit Fokus auf Farbtreue etc).
Der Eve hat übrigens auch ein USB Hub etc.
Ich ignoriere den nicht, ich hab mir nur random de ersten rausgepickt, und da waren über Geizhals einige Reviews, und da hab ich Prad genommen.
DU wiederum ignorierst den LG, über den hast du exakt genau so wie zum Eve gesagt, dass der Farbtreu ist zum halben Preis. Ist er nicht.
Der Eve ist es vielleicht, oder nicht. Schau ich heute Abend vllt nach ;)

Der Punkt sollte eher zeigen, dass es beim Panel eben Unterschiede gibt.

Nichts gegen deine Skills, aber nur weil du Bildbearbeitung machst, ist das doch kein Argument für gar nichts? Sind deine Augen etwa der Nabel des Universums und die Referenz für korrekte Farben?
Lies den Prad Test durch, die Farben sind für Bildbearbeitung unbrauchbar, weil nicht korrekt. Erst nach manueller Kalibrierung taugen die was.
Die bei Brad haben das durchgemessen, und haben Referenzmonitore da.

Evtl sagt das ja etwas über deinen Anspruch aus...


Auf den Rest geh ich mal aus Zeitmangel nicht ein, und das wird sonst zu langwierig mit der Diskussion.
Dein letzter Post zeigt ja, dass du einfach nicht verstehen willst, dass 144 Hz nicht der einzige Unterschied bei den Monitoren ist.
Und leider willst du noch weniger verstehen, dass du nicht die Zielgruppe für jedes Produkt des Planeten bist, und dass das völlig okay ist.

#basTi schrieb:
Aber ich denke es gibt VIEL günstigere alternativen, die besser sind.
Jo, wenn 144 Hz dein einziges Kriterium ist, und weiterhin alles andere unter den Teppich kehrst, weil es für DICH unwichtig ist.
Das Panel vom LG ist aber deutlich schlechter als das von Apple. Farben ab Werk, und Backlightbleeding. Selbst ohne die Anzahl der Pixel.

Und exakte Farben sind so ziemlich das wichtigste für die Zielgruppe, denn die benötigen das um ihr Geld zu verdienen, und eine gewisse Qualität abliefern zu können.

Die Monitore werden (von der typischen Zielgruppe) eh von der Steuer abgesetzt, der Preisunterschied sinkt also.

#basTi schrieb:
Aber wenn du sagst, dass 5k einen Mehrwert auf 27" hat, dann will ich Beweise. Denn das ist Messbar/Testbar!
Ich habe einen 27" mit 4k gerade 40cm vor mir und bearbeite hochauflösende Bilder. Zeige mir wo mir die 5k Auflösung helfen würde? Und wenn nicht hier, wo dann?
Aber wenn du sagst, dass 144 Hz viel wichtiger ist als exakte Farbdarstellung um Bilder/Videos für Kunden zu bearbeiten, dann will ich Beweise. Denn das ist Messbar/Testbar!

Na, merkst was? Andere Zielgruppen haben andere Prioritäten. Warum auch immer das deiner Meinung nach so ein Unding sein muss.
Ich weiß, du willst das nicht wahr haben: Du bist nicht der Nabel des Universums. Warum hast du so krankhafte Probleme zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Zielgruppen gibt?

(Btw: Das ist kein anti-144 Hz, ich wäre in diesem Forum der erste, der eine Petition unterschreiben würde, dass bei Displays alles unter 120 Hz gesetzlich verboten werden sollte.)

Wenn du für DICH meinst, keine 5k zu brauchen weil 4k dicke reicht, ist das doch wunderbar. Spart Geld.
Korrekte Farbdarstellung scheint ja auch nichts zu sein, was dir sonderlich wichtig ist. Auch das ist in Ordnung. Mein Hauptmonitor ist ein WQHD TN Monitor von Acer, und bis auf die minimale Farbverschiebung vom Blickwinkel sind die Farben ähnlich zum 10 Jahre alten Dell IPS daneben. Reicht mir aktuell auch für meine Zwecke :) Aber ich verdiene auch nicht mein Geld mit exakten Farben.

Ich wäre auch null die Zielgruppe für den Apple Monitor, denn ich will auch sehr gerne 144 Hz. Bein nächstes Macbook wird eins mit ProMotion, und iPads sind für mich auch nur die Pros mit ProMotion kaufbar.
Dennoch kann ich doch erkennen, dass andere nicht so scharf auf 144 Hz sind, solange andere wichtige Punkte erfüllt werden.

Außerdem, eine gewisse "convenience" ist auch immer einen Aufpreis wert. Je nach User, mehr oder weniger.

Also nochmal ein kleines TL;DR: Du bist nicht die Zielgruppe für dieses Produkt, und das ist doch okay. Warum ist das für dich so ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Darkseth88 schrieb:
DU wiederum ignorierst den LG, über den hast du exakt genau so wie zum Eve gesagt, dass der Farbtreu ist zum halben Preis. Ist er nicht.
Der Eve ist es vielleicht, oder nicht. Schau ich heute Abend vllt nach ;)
Der LG ist ganz offensichtlich mehr auf Gaming ausgelegt, was aber nicht heißt dass er für andere Funktionen nicht taugt.

Darkseth88 schrieb:
Das Panel vom LG ist aber deutlich schlechter als das von Apple. Farben ab Werk, und Backlightbleeding. Selbst ohne die Anzahl der Pixel.

Und exakte Farben sind so ziemlich das wichtigste für die Zielgruppe, denn die benötigen das um ihr Geld zu verdienen, und eine gewisse Qualität abliefern zu können.
Deshalb wird jeder Eve Spectrum auch vor Auslieferung im Werk kalibriert. Bei Apple auch?
Btw ich vermisse beim Apple Angaben zur Bildqualität/Farbraumabdeckung/Kontrast/Helligkeit. Z.B. 100% sRGB oder 98% DCI-P3 auf der einen Seite gegen so eine schwammige Aussage wie "Großer Farbraum (P3)", das zieht sich komplett durch. Meine Erfahrung zeigt, wenn Spezifikationen verschwiegen werden sollte jeder Kaufinteressierte sehr skeptisch sein. Überhaupt, wie kommst du eigentlich darauf dass das aktuellste 4K Panel dieser Klasse von LG (Display Zulieferer von Apple) deutlich schlechter ist als das von Apple obwohl rein auf dem Papier gar nichts feststeht? Weil Apple generell am Markt die deutlich beste Technik verbauen soll?
Die oben genannten Werte (Farbraum/Kontrast/Werkskalibierung) beim Eve sind nicht hervorragend zur Bildbearbeitung und Videoschnitt geeignet?

Noch ein Wort zu 5K vs. 144Hz. Der Schärfesprung von 4K auf 5K ist sicher vorhanden aber er ist klein. Sehr viel kleiner als FHD->WQHD oder WQHD->4K, sprich man muss schon ganz genau hinsehen.
60Hz->144Hz dagegen ist ein großer Unterschied wie FHD->WQHD/4K, fällt sofort angenehm auf bei allem was sich auch nur irgendwie bewegt. Die Apple Variante wäre wieder sowas wie 144Hz->240Hz.
Ich finde 4K 144Hz ist aktuell der bessere Kompromiss als 5K 60Hz @27" für die professionelle Allrounder Zielgruppe, sprich Office/Grafik/Video. Ab 32" würde ich dann erst vielleicht 5K statt 144Hz bevorzugen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Mehrheit genau dieser Zielgruppe in einem objektiven Test/Probearbeit (abgedunkelter Raum etc. (kein Apple Produkt erkennbar)) sich für den 4K@27" 144Hz statt 5K@27" 60Hz entscheiden würden und besser dran sind. Nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Anscheinend übertreibt Eve und Apple stapelt eher tief... Wenn man mal den Imac 27" nimmt, der vermutlich das gleiche Display hat:

1647013794261.png


98,73% P3 Coverage, 100% sRGB, 89.49% Adobe RGB

Eve:
1647013831292.png


96.2% P3, 99.8% sRGB, 88% Adobe RGB

Leider gibt es von Notebookcheck keinen detaillierten Test vom Eve, sonst hätte man einen direkteren Vergleich (Messmethoden).
 
Es ist was es ist, ein überpreistes, kleines altes LG Pannel welches schon im https://www.lg.com/at/monitore/lg-27MD5KL verwendung findet. Der Tenor in den Applegeneigten Foren ist eindeutig kontra ob des Preises...

und nochmas niemals wird die Funktion des Auges durch die ppi, lpi oder dpi außer Kraft gesetz es ist immer die Summe aus Auflösung, Abstand der Bildebene und dessen Größe (Bildfeld) Smartphone, Bildschirm Fenrseher, Plakatwand...usw... und ein extrem wichtiger Punkt, die verwendete Bildschirmtechnologie.

Der Rest wird über das Auge vom Hirn generiert oder sogar fehlinterpretiert.
 
Zurück
Oben