News Apple: Self Service-Reparatur für iPhone und Mac startet in Europa

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, BrollyLSSJ und 2 andere
Die Kosten für das Werkzeug und die Ersatzteile, führen das Ganze ins absurde. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Wallwatcher und 6 andere
ich denke das ist dann eher für die Repairshops interessant, die dann auf professionellerer Ebene den Austausch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und E1M1:Hangar
Scythe1988 schrieb:
Die Kosten für das Werkzeug und die Ersatzteile
Ersatzteile wie der Akku ja, aber die Leihgebühr für das Werkzeug (mit Versand!) ist doch mehr als in Ordnung.

Problem ist eher, dass die Ersatzteile genauso viel kosten wie die Dienstleistung eines Akkutausches...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-06 133052.jpg
    Screenshot 2022-12-06 133052.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996 und M4ttX
DaDare schrieb:
Problem ist eher, dass die Ersatzteile genauso viel kosten wie die Dienstleistung eines Akkutausches...
That. Aber die News ist ja nicht neu. Die utopische Preise wurden schon vor einem Jahr genannt. So kann man den Leuten auch indirekt mitteilen: Go f... ....

Das Werkzeugset für den Akkutausch wird sich auch keine Privatperson besorgen, wenn der ganze Austausch mitsamt Originalbatterie weniger Aufwand UND Kosten verursacht.
Einzig und allein für verpfuschte iPhones, die Apple nicht mehr warten würde, ohne das ganze Gerät auszutauschen, könnten die 75€ für den Akku interessant sein.

Das 20 kg Set wird sich auch kein Betrieb leihen.

Interessant wirds beim Akku z.B. fürs MacBook Air M1. Wenn der unter 200€ bleibt, könnte das mal eine Überlegung werden. Aktuelle sind Drittanbieter-Akkus etwas über 100€ unterwegs.

Ich bin positiv überrascht:
Bildschirmfoto 2022-12-06 um 13.45.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DaDare schrieb:
Ersatzteile wie der Akku ja, aber die Leihgebühr für das Werkzeug (mit Versand!) ist doch mehr als in Ordnung.

Problem ist eher, dass die Ersatzteile genauso viel kosten wie die Dienstleistung eines Akkutausches...
Ist es auch, eine Batteriepresse, Displaypresse und die beheizte Ausbauvorrichtung für das Display bekommt man nicht für 19,99€ im Lidl wie er es sich sicherlich wünscht.

Eine Aktuelle Reparatur von Smartphones ist ein absoluter Krampf, ohne professionelles Werkzeug würde ich mir das Drama nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Felixxz21, Hydrogenium und 5 andere
Früher hätte selbst Apple dir nur nen Schraubenzieher zuschicken müssen, wenn's sowas gegeben hätte. Aber daraus ließ sich vermutlich kein Business machen :D
 
DaDare schrieb:
Ersatzteile wie der Akku ja, aber die Leihgebühr für das Werkzeug (mit Versand!) ist doch mehr als in Ordnung.

Problem ist eher, dass die Ersatzteile genauso viel kosten wie die Dienstleistung eines Akkutausches...

Na nicht so ganz: Schick den defekten Akku zurück und es gibt ne Gutschrift dafür.

1670330177894.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, ReignInBlo0d und 7 andere
Benji18 schrieb:
ich denke das ist dann eher für die Repairshops interessant, die dann auf professionellerer Ebene den Austausch machen können.
Nope.
Die sind an richtigen Ersatzteilen interessiert.
Nur weil ein paar ICs, eine Sicherung oder sonstiger SMD Kleinkram defekt ist, tauscht kein professioneller shop das ganze Board

Das ganze ist ein Alibi-Programm um sich ändernder Gesetzgebung vorzugreifen. "Aber wir bieten doch "Ersatzteile""
Toll wäre es, wenn apple Händler, die echte Ersatzteile anbieten und den Handel mit diesen durch die Produzenten wieder zulassen würde anstatt hier die Anwälte einzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DigDug und M4ttX
Coole Sache aber warum soll ich zB für dieses Batterie-Bundle 77€ zahlen wenn der Akkutausch im Applestore 75€ kostet (grade nachgesehen fürs iPhone 13 Pro)?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Hydrogenium und 2 andere
die Displayreparatur eines iphone 13 pro max bei Apple kostet 405+versand, die ersatzteile 390 und geräteverleih 60 macht 450 bei selbstreparatur. Beim iphone 14 pro max gehts weit über 500 euro nur fürs Display. Ich sage Apple hat komplett Arsch offen lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Dirty_Harry und 2 andere
DaDare schrieb:
Ersatzteile wie der Akku ja, aber die Leihgebühr für das Werkzeug (mit Versand!) ist doch mehr als in Ordnung.

Problem ist eher, dass die Ersatzteile genauso viel kosten wie die Dienstleistung eines Akkutausches...
Gibt ne Gutschrift für die Rücksendung des alten Akkus.
Für ca. 50€ finde ich das eigentlich ziemlich fair, man bekommt auf jeden Fall ein taugliches Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@boarder-winterman Wäre die Reparatur bei den aufgelisteten Geräten watscheneinfach wärs top. So ist es eher nur eine Alternative, wenn man weit zum Apple Store hat etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bumba-Bobby schrieb:
geräteverleih 60 macht
Du kannst dir auch für das selbe Geld das Werkzeug von ifixit kaufen. Die Wahl des Werkzeuges steht dir doch frei?
 
Ich habe einen Kollegen in der Firma, der das Werkzeug und die Erfahrung hat.
Endlich kommt er an Originalersatzteile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und M4ttX
boarder-winterman schrieb:
Gibt ne Gutschrift für die Rücksendung des alten Akkus.
Für ca. 50€ finde ich das eigentlich ziemlich fair, man bekommt auf jeden Fall ein taugliches Ersatzteil.
Du zahlst nichts für den Versand und Verpackung?
 
Mal schauen, ob sich das für mich auch auszahlen könnte in Zukunft. Originalersatzteile sind schon interessant, wenn man die auch selber verheiraten kann. Danke Apple, für die Einführung dieses unnötigen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Benji18 und NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und NameHere
Zurück
Oben